OpenLRS OrangeRX Frequenz

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Spacefish

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

ich habe bei meinem OpenLRS mal den "Beacon" eingeschaltet auf den PMR Frequenzen. Das scheint auch soweit zu funktionieren mit Leistungsreduktion Tönen u.s.w. Ich habe PMR Channel 1 gewählt. Also eigentlich 446,00625 Mhz. Auf meinem SDR sehe ich den Beacon aber bei 445,984 Mhz. Ich weiß jetzt nicht genau wie genau mein SDR in dem Bereich ist, aber das ist ja schon eine erhebliche Abweichung bei der Kanalbreite von PMR-Funk. Mit einem funkgerät dürfte man den Beacon nichtmehr hören..
Hat schonmal Jemand probiert den Beacon mit einem PMR auf dem eingestellten Kanal zum empfangen? Tut das? Ich hab ihn jetzt vorsichtshalber mal auf Kanal 5 umgestellt, da er dann trotz Abweichung noch per PMR empfangbar ist...

Hier noch 2 Screenies:



Wenn man sich das Frequency Hopping so anschaut, ist klar wieso es auch funktioniert wenn die Frequenz nicht so 100% stimmt:


Das scheint sich erst gewaltig einzuschwingen und dann hoppt es schonwieder wech ;)
 

cesco1

Erfahrener Benutzer
#2
Interessantes thema. Schön wären screenshots auf denen man auch was lesen kann. Bitte solche bilder in originalaufösung, sonst rätselt man rum.

Dein beacon ist ganze 16khz daneben? Bedenke die frequenz kommt von einem 30mhz (oder so) billigquarz, und da sind 1khz abweichung nicht sooo viel.

Wie kommst du auf einschwingen? Sehe ich da nicht. Das signal mit daten ist ziemlich breit. Versuch 4800 baud dann wirds schmaler.
 

Spacefish

Erfahrener Benutzer
#3
Rechts klick auf die Bilder in neuem Tab. Stimmt aber, ich hätte sie nicht in über 2000 breite machen müssen..

Hm, ok der verwendet also frequenzmodulation für die Daten? Dachte der Oszillator über/unterschwingt beim anspringen der Frequenz
 

cesco1

Erfahrener Benutzer
#5
Mein monitor zeigt die auflösung nicht vernünftig an.

Das hauptproblem bei original openlrs (und dsm2 / dsmx) ist dass der zusammehang baud - bandbreite - minimumSNR nicht verstanden wurde und deshalb eine hohe geschwindigkeit (baudrate) mit schlechtem minimum SNR gewählt wurde. OpenlrsNG ist da viel besser. Der verwendete chip hat aber offenbar bei 9600bd seine grenzen, weiter runter verbessert nicht mehr viel.

Was hast du denn für hardware? Mein SDR geht nur bis 30mhz.
 

Spacefish

Erfahrener Benutzer
#6
Ich verwende so einen DVB-T Stick einfach, denn kann man als SDR missbrauchen (20€). Andere Funkquellen z.B. ein wireless Headset auf 864Mhz sehe ich darauf jedoch bei exakt 864,0004 Mhz oder z.B. auch Radiosender (92,2009 Mhz). Ich gehe also mal davon aus das das SDR recht exakt ist (auch wenn echt günstig). Ist ein RTL2832U Chip mit einem R820T Tuner. (ca. 25Mhz - 1500Mhz)

Ich habe OpenLRSNg drauf auf dem OrangeRX Zeugs. Scheint ein RF22S mit einem 30Mhz Quarz zu sein (steht 30.000M drauf)
 

cesco1

Erfahrener Benutzer
#9
Danke. Natürlich hat mein medion dongle den falschen chip, also in die tonne damin und gleich 2 neue bestellt. Dauert eine monat ... :(
 

dd8ed

Erfahrener Benutzer
#10
Hallo,

ich habe bei meinem OpenLRS mal den "Beacon" eingeschaltet auf den PMR Frequenzen. Das scheint auch soweit zu funktionieren mit Leistungsreduktion Tönen u.s.w. Ich habe PMR Channel 1 gewählt. Also eigentlich 446,00625 Mhz. Auf meinem SDR sehe ich den Beacon aber bei 445,984 Mhz. Ich weiß jetzt nicht genau wie genau mein SDR in dem Bereich ist, aber das ist ja schon eine erhebliche Abweichung bei der Kanalbreite von PMR-Funk. Mit einem funkgerät dürfte man den Beacon nichtmehr hören..
Hat schonmal Jemand probiert den Beacon mit einem PMR auf dem eingestellten Kanal zum empfangen? Tut das? Ich hab ihn jetzt vorsichtshalber mal auf Kanal 5 umgestellt, da er dann trotz Abweichung noch per PMR empfangbar ist...

Hier noch 2 Screenies:



Wenn man sich das Frequency Hopping so anschaut, ist klar wieso es auch funktioniert wenn die Frequenz nicht so 100% stimmt:


Das scheint sich erst gewaltig einzuschwingen und dann hoppt es schonwieder wech ;)
Und ich habe bis jetzt geglaubt, illegale Funksysteme würden hier in diesem Forum nicht diskutiert. Aber man lernt ja nie aus.
Kannst du dir vielleicht vorstellen, dass der Funkdienst, dem die von dir illegalerweise benutzen Frequenzen primär und exklusiv zugeteilt sind, nicht amüsiert ist?
Naja, der Ruf der Innung FPV ist eh ruiniert.

Gruss
Frank
 

hitec

Eigentlich Futaba.
#11
Kannst du dir vielleicht vorstellen, dass der Funkdienst, dem die von dir illegalerweise benutzen Frequenzen primär und exklusiv zugeteilt sind, nicht amüsiert ist?
Muss dd8ed da zustimmen, bitte programmiere das OpenLRS auf das erlaubte Frequenzband um. Denn das Frequenzband, das das OpenLRS aktuell nutzt, wird von anderen genutzt - und die nutzen DEUTLICH stärkere Sender als die Garagentoröffner oder Autoschlüssel, die sich im "weißen Band" zwischen 433,05 <-> 434,79 Mhz tummeln.
Bedeutet, es ist durchaus möglich, dass dich jemand vom Himmel holt.

Hast du noch die Hobbyking-Original-Software drauf? Die OpenLRSng-Software ist deutlich empfindlicher und sicherer, bietet viel mehr Features, und kann sonst in allen Aspekten an deine Wünsche angepasst werden. Schau es dir mal an! :)
 

dd8ed

Erfahrener Benutzer
#12
Muss dd8ed da zustimmen, bitte programmiere das OpenLRS auf das erlaubte Frequenzband um. Denn das Frequenzband, das das OpenLRS aktuell nutzt, wird von anderen genutzt - und die nutzen DEUTLICH stärkere Sender als die Garagentoröffner oder Autoschlüssel, die sich im "weißen Band" zwischen 433,05 <-> 434,79 Mhz tummeln.
Bedeutet, es ist durchaus möglich, dass dich jemand vom Himmel holt.

Hast du noch die Hobbyking-Original-Software drauf? Die OpenLRSng-Software ist deutlich empfindlicher und sicherer, bietet viel mehr Features, und kann sonst in allen Aspekten an deine Wünsche angepasst werden. Schau es dir mal an! :)
Mal so am Rande: Der Betrieb auf 446 MHz ist genauso illegal.
Und alles was über 10 mW ERP hinausgeht grundsätzlich auch.

Gruss
Frank
 

hitec

Eigentlich Futaba.
#13
Mal so am Rande: Der Betrieb auf 446 MHz ist genauso illegal.
Beim RC-Betrieb logisch, da liegt das einzig "weiß" machbare innerhalb der SRD-Beschränkungen. Lässt sich alles in der OpenLRSng-Software einstellen.

Der Beacon-Mode aktiviert, dass das RX-Modul bei einem Failsafe nach einer bestimmten Zeit anfängt, Audiosignale auf einem voreingestellten PMR-Kanal (446,xxx Mhz) zu senden. Dabei gehen maximal 100mw über die Antenne, es gibt mehrere Abstufungen, die mit jeweiligen Tonhöhen "angezeigt" werden. So kann man im Falle sein Modell grob mit einem PMR-Walkietalkie orten, wenn man es in den Wald versenkt.

...und die PMR-Kanäle sind doch zur "analogen Tonaussendung" durch Nicht-Amateurfunker legal, oder übersehe ich da was? :confused:
 

VikiN

Flying Wing Freak
#14
...und die PMR-Kanäle sind doch zur "analogen Tonaussendung" durch Nicht-Amateurfunker legal, oder übersehe ich da was? :confused:
zumindest gab es diese walkie talkies vor ein paar Jahren bei div. baumärkten und tschibo günstig zu kaufen ( 18.99.- für ein 4er set ) haben uns da mal 8 Stück besorgt und beim Skifahren dabeigehabt
Reichweite hat mich erstaunt - vom gipfel bis ins tal super empfang
( das beste war dann als wir ne frau drinhatten: "Sepp wos mogst den zum midogessn" - wir haben da an "schweinsbron mit knedl" bestellt ; ) ...sie hat dann aber doch noch gemerkt das das am walkie talkie nicht ihr mann war...als wir noch ne nachspeise bestellt hatten

also hitec wennst walkietalkies zum testen brauchst..liegen hier rum...benötigen nur frische AAA
eben grad 2 von 4 getestet
 

dd8ed

Erfahrener Benutzer
#15
Beim RC-Betrieb logisch, da liegt das einzig "weiß" machbare innerhalb der SRD-Beschränkungen. Lässt sich alles in der OpenLRSng-Software einstellen.

Der Beacon-Mode aktiviert, dass das RX-Modul bei einem Failsafe nach einer bestimmten Zeit anfängt, Audiosignale auf einem voreingestellten PMR-Kanal (446,xxx Mhz) zu senden. Dabei gehen maximal 100mw über die Antenne, es gibt mehrere Abstufungen, die mit jeweiligen Tonhöhen "angezeigt" werden. So kann man im Falle sein Modell grob mit einem PMR-Walkietalkie orten, wenn man es in den Wald versenkt.

...und die PMR-Kanäle sind doch zur "analogen Tonaussendung" durch Nicht-Amateurfunker legal, oder übersehe ich da was? :confused:
Du übersiehst die Feinheit, dass dieser Bereich für Handfunkgeräte zugewiesen ist.

Guckst du hier:
http://www.bundesnetzagentur.de/Sha...641C13016564B16833?__blob=publicationFile&v=3

OpenLRS ist ein Handfunkgerät für Sprachkommunikation ??? Wohl kaum.
Und es gibt Zertifizierungen nach EN 300 296, EN 300 113 oder EN 301 166 ?
Es gibt wohl eher gar keine Zertifizierung.
 
Erhaltene "Gefällt mir": hitec

hitec

Eigentlich Futaba.
#17
Du übersiehst die Feinheit, dass dieser Bereich für Handfunkgeräte zugewiesen ist.

Guckst du hier:
http://www.bundesnetzagentur.de/Sha...641C13016564B16833?__blob=publicationFile&v=3

OpenLRS ist ein Handfunkgerät für Sprachkommunikation ??? Wohl kaum.
Und es gibt Zertifizierungen nach EN 300 296, EN 300 113 oder EN 301 166 ?
Es gibt wohl eher gar keine Zertifizierung.
Hmm, okay, du hast recht. Ein "Handfunkgerät für Sprachkommunikation" ist es wirklich nicht. Lt. Wikipedia sind zusätzlich auch nur Geräte mit fester Antenne erlaubt, sprich, unser OpenLRS-kram fällt eh flach.

Werde es drüben im OpenLRS-Thread vermerken, dass diese Funktion "nicht weiß ist".
Danke dir! :)
 

Spacefish

Erfahrener Benutzer
#18
Ja gut, ich hatte die Sendeleistung ohnehin auf 1 (von 7) und bin im Keller. Sollte also kaum Jemand gestört haben. Der Beacon ballert aber natürlich mit den vollen 100mw wenn der Sender das schafft....

Habe openlrsng drauf, den letzten git/master.

Werde die Frequenzen natürlich umstellen, bevor ich das Modul draußen verwende. Jedoch wird das vermtl.da ja dann auch über dass erlaubte Band rausgehen, da es ja ziemlich breitbandig sendet..
 

hitec

Eigentlich Futaba.
#19
Habe openlrsng drauf, den letzten git/master.
Perfekt! :)

Werde die Frequenzen natürlich umstellen, bevor ich das Modul draußen verwende. Jedoch wird das vermtl.da ja dann auch über dass erlaubte Band rausgehen, da es ja ziemlich breitbandig sendet..
...das ist so ne Sache. Störstrahlung durch Breitbandigkeit lässt sich nicht vermeiden, und auch jede GoPro Hero 2 "sendet" grob auf ~432 Mhz eine Störstrahlung aus. Getaktete Spannungsregler, ganz vorne der TBS CORE, strahlen teilweise so stark dass der Empfänger dicht macht, wenn man ihn unmittelbar neben diese setzt.

Der Unterschied ist, dass diese "Störstrahlung" nur einen winzigen Bruchteil der Sendeleistung erreicht, die aus einer Fernsteuerung auf den programmierten Kanälen rauskommt. Störstrahlung geht halt nur ein paar Meter, während 100mw mit Nagoya 771 problemlos zweistellige Kilometer-Distanzen abdeckt.

Hauptsächlich geht's aber, wie gesagt, um die Sicherheit. Im SRD-Bereich sind quasi nur noch so Billigfunzeln wie Autoschlüssel, Garagentoröffner oder Funkwetterstationen unterwegs, nichts, was dich ernsthaft stören würde. Auf anderen UHF-Frequenzen darf man nicht fliegen, außerdem weißt du nie, wer sonst noch sendet - oder gleich senden wird.
 

Spacefish

Erfahrener Benutzer
#20
Naja, es müsste ja auch wenn jemand, so breitbandig senden, das er alle hoppinggfrequenzen erwischt und dann noch die 100mw aus der ferne übertönt. Das müsste bei so einem großen Frequenzbereich ja schon was mit 50w+ sein.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten