OpenLRS OrangeRX Frequenz

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

dd8ed

Erfahrener Benutzer
#22
Das verbreiten von falschmeldungen über orangerx dsm2/dsmx module ist mir noch gut in erinnerung. Versuchst du nun dasselbe nochmals mit openlrs?
Ich habe 2 Fragen an dich:

Zu OrangeRx:
Erkläre mir aus dieser Anleitung:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uploads/587756572X39217X54.pdf
den 1. Satz unter "Change ID".

Zu Openlrs:
Erkläre mir, auf welchen Frequenzen und auf welcher Grundlage Openlrs mit welchen Leistungen senden darf.

Gruss
Frank
 

nils1982ks

Erfahrener Benutzer
#23
Ich habe 2 Fragen an dich:
Zu Openlrs:
Erkläre mir, auf welchen Frequenzen und auf welcher Grundlage Openlrs mit welchen Leistungen senden darf.
Ich denke, dass Openlrs sich an die gleichen Regeln halten muss, wie auch alle anderen, noch dazu ist wohl der Betreiber haftbar nicht das Gerät. Mehr dazu findest du ausführlich im passenden Thema: http://fpv-community.de/showthread.php?30570-HowTo-Legales-UHF-Fernsteuersystem-auf-OpenLRS-Basis

Grüße
Nils
 

dd8ed

Erfahrener Benutzer
#24

Spacefish

Erfahrener Benutzer
#25
Naja war das nicht 10mw bei Dauerfeuer und 100 bei nem, niedrigeren Duty cycle?

Ich find die Diskussion auch etwas sinnlos. Es ist schön zu wissen was erlaubt ist. Neben dir steht idr. Trotzdem jemand mit paar Watt möglicher Sendeleistung. Ich habe auch wirklich noch nie Jemand getroffen der 10mw auf 5.8 hat!
Schade dass jeder Thread zu dem Thema immer in dieses "das ist aber nicht erlaubt" abdriftet.
 
Erhaltene "Gefällt mir": fofi1

cesco1

Erfahrener Benutzer
#26
Zuletzt bearbeitet:

hitec

Eigentlich Futaba.
#27
Naja war das nicht 10mw bei Dauerfeuer und 100 bei nem, niedrigeren Duty cycle?
Leider nein, die Regelung gilt leider für diese Frequenz nicht. Bei 433 ist es egal, ob Hopping oder Dauerfeuer. :/

Es ist schön zu wissen was erlaubt ist. Neben dir steht idr. Trotzdem jemand mit paar Watt möglicher Sendeleistung. Ich habe auch wirklich noch nie Jemand getroffen der 10mw auf 5.8 hat!
Schade dass jeder Thread zu dem Thema immer in dieses "das ist aber nicht erlaubt" abdriftet.
In meinen Augen sind nicht die problematisch, die sich mit der Thematik auskennen und wissen/prüfen, wann sie was einschalten dürfen, um keinen zu stören, sondern die unerfahrenen "gleich richtig Einsteiger".
Erstflug mit RMILEC 2,5Watt UHF in Kombination mit 1Watt 1,3Ghz Sender über die Wolken. Der Pilot ist noch nie auf Sicht geflogen, weil ihn das nicht interessiert, sondern nur FPV, und das möglichst weit.
Denke du erkennst die Problematik dahinter, gerade angesichts des Neuling-Ansturms auf unser Hobby. Und je mehr die Großen die "Sch**ß auf die Regeln"-Einstellung vertreten, desto mehr Einsteiger denken sich ebenfalls "Sch**ß auf die Regeln".
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": fofi1
#28
sorry Folks
ich steige eigentlich in dieses Thema nicht ein, das können eine Menge §§Vielschreiber/Interpretierer wirklich besser...gut so...
aber
ich bin oft der Ansprechpartner einer Menge FPV Einsteiger - die u.A. durch die RTF Welle von DJI Phantoms befeuert werden - deren Anspruchshaltung mit der Rede " ich brauche mind. 10km Reichweite" beginnt....

Nun bin ich nicht der Dr.Sommer der FPV Scene und versuche deshalb mit sachlichen Argumenten ( ohne "§§Reiterei" ) das Bild im Sinne der rechtl. Gegebenheiten und der phys. Zusammenhänge gerade zu rücken.

Nur: das ist die Situation heute... befeuert durch YT,
allerdings stelle ich fest, das "Die Großen" vernünftiger sind wie immer dargestellt

in diesem Sinne
"weiter"
Guten Flug
PeteR
 

dd8ed

Erfahrener Benutzer
#29
Bei uns sind das unter "nicht konzessionspflichtig":

2.5 Watt auf 8 frequenzen im 433mhz band
http://www.bakom.admin.ch/themen/frequenzen/00689/04166/04283/index.html?lang=de

2.5 Watt 430.125 - 430.350 MHz (Portable applications)
http://www.bakom.admin.ch/themen/frequenzen/00689/04166/04278/index.html?lang=de

Das es nach bakom um "Gegenrechtsabkommen über den Betrieb von Funkanlagen in der Schweiz und im Ausland" geht dürften entsprechende änderungen europaweit komen.
Das ist für Openlrs nicht anwendbar.
Openlrs kann die Anforderungen der Funkstandards (EN 300 113 oder EN 300 220) und der RIR1021 mit 1% Dutycycle und 25 kHz Bandbreite nicht erfüllen. Zumindest nicht so, wie von dir hier vorgestellt.
Ausserdem ist Frequency Hopping nicht möglich, da das ein kanalisierter Bereich ist.

Eine europaweite Änderung braucht nicht zu kommen. In D gibts das auch, nur sind es hier 5 Watt und es ist nicht "konzessionsfrei". Andere Länder habe ich jetzt nicht nachgeguckt.

Gruss
Frank
 
Erhaltene "Gefällt mir": fofi1

Spacefish

Erfahrener Benutzer
#31
:) ja für 12$ echt ein Schnäppchen!
Ich frage mich grade auch noch wie man das denn so richtig kalibriert kriegt.. Man hat ja daheim idr. kein TCXO oder ein Frequenznormal rumliegen :) evtl. über einen Radiosender? Die haben ja idr. recht exakte Quarze (TCXOs in größeren Sendern). Allerdings ist das halt doof, da die ja FM-Moduliert sind und man die Trägerfrequenz so nicht 100% rauskriegt.. AM-Sender sind leider meist außerhalb der Reichtweite des SDR.
 

cesco1

Erfahrener Benutzer
#32
Ich habs mit dem sender auf 433mhz gemacht
http://dx.com/p/baofeng-bf-uv5ra-re...-band-walkie-talkie-black-151653#.UwsvW8RDuWY
und nachher mit FM auf 105.00 mhz kontrolliert. Wenn die im radio eine sprechpause einlegen siehst du den träger schon.

Der orange macht original ein ganz schön berites signal, 80khz. Und die frequenz stimmt auch nicht gerade gut. Kann man das firmwaremässig eigentlich kalibrieren?

Befor sich da einer wegen dem Baofeng aufspielt, ja ich hab ne lizenz. Die grosse.
 
Zuletzt bearbeitet:

Spacefish

Erfahrener Benutzer
#33
So wie ich das sehe kann man keinen Offset einstellen. rfmSetCarrierFrequency() in common.h setzt die Frequenz und dort geht keinerlei Offset in die Berechnung mit ein... Für das Hopping wird die Frequenz aber evtl. auch wo Anders gesetzt!

edit: http://nz.apexelex.com/specs/rf_ics_ism_band/RF22B_23B.pdf ab Seite 27 wirds interessant.. Frequency Offset (0x73 und 0x74) sind in OpenLRSNg fix auf 00 gesetzt. Ob die automatische Frequenzkontrolle an ist hab ich noch nicht geschaut, aber ich schau grad :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Spacefish

Erfahrener Benutzer
#35
Hm also die AFC ist an.. Register 0x1D wird auf 40h gesetzt, sprich 0100 0000 und D6 (enafc -> enable afc) ist damit 1 :). Der AFC_LIMITER in 0x2A wird je nach Baudrate des Modems in der common.h auf 1eh, 24h oder 28h gesetzt. Sprich relativ eng. Ich glaube das sind dann 18,75 kHz für 1eh wenn ich mich nicht irre..

es wird in anderen Bibliotheken folgende Formel verwendet:
afclimiter = afcPullInRange * 1000000.0 / 625.0;

afcPullInRange ist in Mhz
 

cesco1

Erfahrener Benutzer
#36
Offset geht leider nur auf RX. Schau mal seite 38 "load capacitance".

Von meinen ist einer 3khz daneben, einer recht gut drauf.

Fof1 kannst du das mit der AFC etwas erklären?
 
Zuletzt bearbeitet:
#37
Hallo zusammen...

Ich / Wir beschäfigen uns momentan auch mit dem Open LRS.
Aus beruflichen Gründen hat es sich bei uns ergeben, das OpenLRSng mal in Nahfeld zu betrachten.
Die ergebnisse sind recht "gruselig"
Weitere messungen werden folgen um aus zu schließen, dass das verwendete HF-Teil defekt ist.
In Bodennähe hat es mit den Einstellungen ca 1,5km Reichweite.

[video=youtube_share;5a6IaJKpy8Y]http://youtu.be/5a6IaJKpy8Y[/video]

Gruß
 

Spacefish

Erfahrener Benutzer
#38
Über welchen Zeitbereich integriert der Spectrum Analyzer denn pro Frequenz? Und wie breit war das Band? Das OpenLRS nagelt nämlich immer nur kurze Bursts pro gehopptem Channel raus.

Das Springen ist sehr schnell auf deinem R&S sieht man wie das Frequenzband durchgescannt wird, vermtl. siehst du also pro Band nur 1/8tel der Sendeleistung, da nur 1/8 der Zeit pro Frequenz gesendet wird wegen dem Hopping?!

Edit: Bei meinem Sender hier von HK, hat ein Paket auf 1 Channel so um die 100KHz Bandbreite. Innerhalb der 100KHz sehe ich so ne Spektrale verteilung wie bei ner OFDM Modulation. Rechts und links zwei Höcker und in der Mitte ein paar niedrigere Peaks.

Edit2: Video nochmal genau angeschaut. OWW die Oberwellen sind ja heftig!
 
Zuletzt bearbeitet:
#39
Ja, das ist etwas was auch auf miener ToDo liste steht.
In den entprechenden interessanten bereichen mit längerer abtastzeit vermessen.
di bisherigen Messungen sind mit 8 bzw 100khz gelaufen...

[Frequenzbereich Nr. 0]
F start MHz=30,000000
F stop MHz=200,000000
Schrittweite kHz=8,000000

[Frequenzbereich Nr. 1]
F start MHz=200,000000
F stop MHz=2750,000000
Schrittweite kHz=100,000000


Grüße
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten