Seltsamer Absturz von Black Snapper, komisches Geräusch

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo zusammen,
mein erster Post und gleich hat er mit einem bzw 2 Abstürzen zu tun.

Erstmal zu mir:
Ich habe 2 Copter:

1. Dji Phantom

2. Globe Flight Black Snapper mit standard Ausstattung:
Naza V2 (4.02)
Empfänger vom Phantom (neue Version mit 2 Antennen)
4x T-Motor 4006-13
4x Maytech 30A SimonK
Graupner E-Prop 12x6



Zu meinem Problem:
Der Black Snapper ist bei beiden Erstflügen nach einer und beim nächsten mal nach 5 min abgestürzt. Dabei ist er zu einer der 4 Ecken weggekippt und hat dabei ein durchdrehendes Geräusch gemacht. Zum Glück ist nichts kaputt gegangen!

Nach dem 1. mal dachte ich die Propeller rutschen durch, woraufhin ich dann alle Propeller mit jeweils 2 kleine Metallscherstiften fest mit jeweils 2 passgenauen Löchern im Mitnehmer und 2 Löcher auf der gegenüberliegenden Auflagefläche des Propellers verbunden habe. D.h die können auf keinen Fall durchdrehen!

Beim erneuten Versuch, wieder ein Absturz mit dem gleichen Geräusch! Ich habe alle Motoranschlüsse nochmal getrennt und neu verlötet. D.h. kalte Lötstelle ausgeschlossen.

Was ist da der Fehler? Ich traue mich das Teil garnicht mehr zu testen!

Hier ein Video vom Absturz. Auf das Geräusch achten!

http://youtu.be/nGBuG0XokPU


Ich bitte um Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
#4
Die Regler sind von ahm Brushless. Ein deutscher Händler. Ich musste dort bestellen, weil die Regler bei Globe Flight nicht verfügbar waren. Angeblich sind es die gleichen, hatten jedoch im Gegensatz zu Globe Flight keine Goldstecker und waren mit rotem Schrumpfschlauch ummantelt statt mit schwarzem wie bei Globe Flight.
Soll ich die Teile zurückschicken und warten bis Globe Flight wieder liefert?
Zum Black Snapper werden in Verbindung mit den 4006er Motoren Maytech SimonK 30A empfohlen. Bei anderen funktionierts doch auch... :/
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#5
Bei dem Geräusch kurz vor dem Absturz hätte ich auch auf einen Kommutierungsfehler getippt.
 
#6
Kann ich da was machen oder hilft da nur der Tausch?

Mit der neusten SimonK sollen ja die Fehler bei Pancakes behoben sein, aber ob da die neuste Version drauf ist... Keine ahnung
 
Zuletzt bearbeitet:

efliege

Erfahrener Benutzer
#7
Mit der neusten SimonK sollen ja die Fehler bei Pancakes behoben sein, aber ob da die neuste Version drauf ist... Keine ahnung
Moin Moin,

das ist das größte Ammenmärchen überhaupt - speziell bei Pancakes mit SimonK musst Du ganz ausgiebig selber testen, ob "bei Deinem Setup" Sync Probleme auftreten oder nicht - Copter festschnallen Leistungstest mit verschiedenen Gasstellungen, etc. ,etc., umflashen. Hier im Forum gab es gerade die letzten Tage wieder dutzende von Beiträge dazu - musst Du selber mal suchen.

Die neueste SimonK Version ist nicht unbedingt die Beste für das eigene Setup

Gruss,

Matthias
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#8

Altix

Erfahrener Benutzer
#9
Nur um das noch einmal klar zu machen: Kummutierungsfehler wären ein Tip von mir, das Video ist ja nicht so lang, dass man viel hätte sehen können. Was mich ein wenig stutzig macht ist die Tatsache, dass du einige Minuten fliegen konntest, bevor die Probleme auftauchten. Bei mir war es bislang immer so, dass ohne Props alles OK war, mit Props aber schon an einen ordentlichen Start nicht zudenken war. Stottern der Motoren (die dabei teilweise sehr schnell recht heiß wurden) war eigentlich die Regel. Aber mag sein, dass das an anderer Stelle erst im Flug passiert.

Wie dem auch sei, so sehr ich Tiger Motoren liebe, aber die hochpoligen Vertreter sind was SimonK Regler angeht leider sehr zickig. Hier finden sich zahlreiche Posts zu dem Thema. Wenn es denn unbedingt SimonK sein muss, habe ich bislang bei den DYS 40A Optos von Foxtech sowie den orangenen SimonK ESCs von RCTimer (egal ob OPTO, HV oder was auch immer) noch nichts von Problemen gehört. Das heißt zwar nicht, dass die ESCs garantiert klappen, aber ich würde andere gar nicht erst versuchen.

Wenn du ganz sicher sein willst, dann musst du Ferdls Rat befolgen: Hobbywing ohne alles, egal ob einzeln oder 4in1 funktionieren immer.
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#10
hmm die 740KV Motoren sollten das Sync Problem doch nicht haben..?
Kontrolliere deine Lötstellen unbedingt nochmals! Wenn es immer der selbe Motor ist würde ich den Regler gleich komplett austauschen.
Achte auch auf die Steckverbinder zur Naza, ich hatte auch einen Absturz mit dem Snapper, bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass es wegen gelösten Servostecker lag...
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#11
Wenn ein Regler das Signal verliert piepst er, das "durchdrehende" Geräusch gibt es aber nur wenn der Regler dem Motor "davonläuft".

lg Ferdl
 

rc-action_de

Erfahrener Benutzer
#12
Ich kenne den Motor nicht aus eigerner Erfahrung, hatte aber mit meinen Simonk ESC`s an Pencakes ebenfalls Schwierigkeiten. Es gab immer wieder Ausfälle, welche sich bereits mit einem Servotester zeigten. Immer wenn man das Gas schlagartig erhöhte, dann fingen die Motoren an zu stottern bzw. zu quietschen.

Die Lösung war bei mir eine Änderung am Timing.
http://fpv-community.de/showthread....SimonK-Problem&p=473252&viewfull=1#post473252

Bei mir:
.equ MOTOR_ADVANCE = 5
.equ TIMING_OFFSET = 0

Bis Heute laufen die Moren gleichmäßig und rund ;-)

Viele Grüße
Henry
 

SvenL

Erfahrener Benutzer
#13
MOTOR_ADVANCE = 5 bei einem Pancake? 5° Timing, bist Du Dir da sicher???

Ich benutze die MT2216 mit 25° Timing, also MOTOR_ADVANCE = 25, damit die auch ihre Leistung bringen und die haben nur 14 Pole...

Viele Grüße!

Sven
 

rc-action_de

Erfahrener Benutzer
#14
Hi Sven,

na klar - bin ich. Ich war vorher auch der Meinung ich bräuchte ein höheres Timing aber über 12° kommt er wieder aus dem Tritt.

Mit einem höheren Timing steigen der Stromverbrauch massiv und Schub etwas.

Das die Motoren evtl. nicht ihre volle Leistung bringen ist mir nicht so wichtig bei Flug mit der Kamera. Der Copter hat mehr als ausreichend Schub und fliegt mittlerweile sehr sparsam.

Viele Grüße
Henry
 

SvenL

Erfahrener Benutzer
#15
Hallo Henry,

Ok, Du benutzt also eher ein konservatives Timing... Um Strom zu sparen bist Du dann auf 5° anstatt auf 12° gegangen?

Viele Grüße!

Sven
 

SvenL

Erfahrener Benutzer
#17
Man sagt so: Polanzahl des Motors * 2 ist das richtige Timing in Grad für den Motor, damit er seinen optimalen Wirkungsgrad erreicht. Am optimalen Wirkungsgrad ist die Geräuschkulisse aber nicht gerade angenehm (Kommutierungsgeräusche), weshalb der Antrieb da lauter sein kann.

Viele Grüße!

Sven
 

solution

Erfahrener Benutzer
#18
Man sagt so: Polanzahl des Motors * 2 ist das richtige Timing in Grad für den Motor, damit er seinen optimalen Wirkungsgrad erreicht. Am optimalen Wirkungsgrad ist die Geräuschkulisse aber nicht gerade angenehm (Kommutierungsgeräusche), weshalb der Antrieb da lauter sein kann.

Viele Grüße!

Sven
Habe heute was gelernt :)
 
#19
Ich habe jetzt die roten Maytech SimonK 30A Regler rausgeschmissen. Der Herr von AHM Brushless nimmt sie freundlicherweise zurück.
Ich werde jetzt die empfohlenen schwarzen Maytech SimonK 30A Regler von Globe Flight verbauen. Ich denke mal die sind dann schon auf den Motor eingestellt, da ich noch nichts gelesen habe, dass da jemand nachbessern musste.

Wenn das Problem danach immernoch besteht melde ich mich nochmal, bzw gebe grünes Licht, dass alles funktioniert.

Auf jeden Fall Danke schonmal an alle!
 

rc-action_de

Erfahrener Benutzer
#20
Hallo Henry,

Ok, Du benutzt also eher ein konservatives Timing... Um Strom zu sparen bist Du dann auf 5° anstatt auf 12° gegangen?

Viele Grüße!

Sven
Hauptsächlich habe ich die 5° gewählt um auf der sicheren Seite zu sein bzw. weil es mir ausreicht. So habe ich zwar etwas weniger Schub aber der Kopter fliegt sehr stabil, schnell und vor allem ist auch etwas mehr Flugzeit drin ;-)

Viele Grüße
Henry
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten