QR400 - raceQuad

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
...Was mich aber stört, ist der Preis für so ein Ärmchen, und das sie "nur" 6mm stark sind, lässt den Platz zwischen den Centerplates schon stark schrumpfen.
also der preis für die cfk-arme liegt hauptsächlich am material, eine gute kohlefaserplatte in der stärke kostet leider auch richtig kohle...
und bei der bauhöhe von 6mm passen wirklich nur noch die kiss-regler zwischen die centerplates (oder die regler wandern an die ausleger) oder man muss alternativ mit spacern arbeiten was das einklappen der arme aber nicht gerade einfach macht.

ich benutze momentan aber immernoch die gfk-ausleger in originallänge für die 8" props (auch in dem video). mit dem normalen lipo (3S2200) war ja flugtechnisch kein unterschied zu den pom-auslegern feststellbar aber ich denke mit dem dicken 4S5000 wären sie spätestens beim abfangen doch etwas überfordert... ;)

viele grüße, gerald.
 

hartmut56

Erfahrener Benutzer
ja, der Preis ist sicher gerechtfertigt, das denke ich auch, aber deswegen wird es ja nicht weniger. Na mal sehen, noch bin ich ja nicht so viel geflogen, und mit den POM-Armen zufrieden. Wobei ich jetzt ganz überrascht war, als ich den Ersatzarm in die Hand nahm, das er sich verzogen hat, also etwas durchgebogen ist, merkwürdig.
 
von ganz allein, also nur vom rumliegen? das finde ich aber auch sehr komisch...

die "10mm" pom-platten sind ja in echt etwa 10,2 - 10,5mm stark und müssen deshalb plangefräst werden um die gewünschten 10,0mm zu erreichen. dabei kommt es durch spannungen im material die beim abkühlen entstehen im prinzip immer zu einem geringen verzug (geschätzt etwa 10-20mm auf den meter, also bei einer auslegerlänge von knapp 160mm nicht wirklich sichtbar). und zu einem eventuellen verzug sollte es dann eigentlich auch unmittelbar nach dem bearbeiten kommen und nicht erst 8 wochen später...

viele grüße, gerald.
 

hartmut56

Erfahrener Benutzer
ja, nur vom rumliegen, kann ich aber auch nicht wirklich nachvollziehen. Wenn man ihn auf eine gerade Fläche legt, ist in der Mitte ca. 1mm Luft zur Unterlage. Er ist aber nicht verdreht, sondern nur leicht gebogen. Die vier verbauten Arme sind alle gerade.
Die Ersatzteile liegen auch immer recht kühl, also wüsste ich jetzt auch nicht, das ich ihn temperaturtechnisch mißhandelt hätte.
Ich werde ihn mal plan fixieren, erwärmen und wieder abkühlen lassen. Oder meinst Du dass das dem Material eher schadet?
 
...
Ich werde ihn mal plan fixieren, erwärmen und wieder abkühlen lassen. Oder meinst Du dass das dem Material eher schadet?
nein, ich denke das schadet sicher nicht.
hat noch jemand ähnliches an seinen pom-armen festgestellt? bei mir kann ich keinen verzug erkennen...

viele grüße, gerald.

ps: ich bastel übrigens gerade auch an einer größeren variante des frames mit etwa 600 mm spannweite für 12-13" props und optional mit etwas längeren auslegern für bis 14-15". der ist dann aber eher für nex & co gedacht... :)
und eine mini-version für 5-6" props werd ich aber aus spaß bestimmt auch noch machen ;)
 
Die große Version mit Rohren zum klappen ;p und an einer kleinen bin ich grad dran.
 
nee, das werden definitiv keine rohre als ausleger denn die nerven bei so einer konstruktion (motoren können sich verdrehen und bei klappbarem aufbau gibts nur eine richtige befestigung pro ausleger = weniger steif).
das wird also auch wieder mit einem vierkantausleger in gfk oder cfk und rändelschraube aufgebaut.

viele grüße, gerald.
 
So, wie angekündigt habe ich mein Schätzchen nun in den Marktplatz gestellt...
das sind wirklich sehr schicke bilder aber ist natürlich schade dass du den copter abgeben magst... kann ich dich allerdings auch verstehen denn ich mag auch nichts anhäufen was nicht wirklich benutzt wird. bei mir ist es momentan nur gerade andersrum: der QR400 ist wirklich immer dabei und alles andere verstaubt...

viel erfolg beim verkauf und ich hoffe er kommt in gute hände :)
 
nein, verworfen ist es noch nicht aber erstens lässt sich die angestrebte zuladung (3achs-gopro-gimbal) effizienter mit 4 motoren heben und zweitens ist es viel einfacher bei einem X4 die propeller aus dem (stabilisierten) videobild zu bekommen als bei einem X8... letztendlich spricht meiner meinung nach nur die redundanz des systems für einen octocopter.
aber ihr könnt euch da natürlich sehr gern austoben... ;)

viele grüße, gerald.
 
das sind wirklich sehr schicke bilder aber ist natürlich schade dass du den copter abgeben magst... kann ich dich allerdings auch verstehen denn ich mag auch nichts anhäufen was nicht wirklich benutzt wird. bei mir ist es momentan nur gerade andersrum: der QR400 ist wirklich immer dabei und alles andere verstaubt...

viel erfolg beim verkauf und ich hoffe er kommt in gute hände :)
Weg isser... Und in gute Hände ist er auch gegangen und darf bestimmt bald öfter Gassi fliegen :cool:
 
hallo leute :)

mal wieder ein kleines update von mir:
die testversion der dämpfungsplatte hatte ich nochmal etwas verändert/angepasst um die cam noch etwas weiter nach vorn zu bekommen aber jetzt bin ich soweit zufrieden damit.
schaut euch einfach mal die bilder an (sorry für die miese qualität) und ich frage jetzt auch schonmal vorsichtig in die runde wer interesse an so einem set (topplate + kleine dämpfungsplatte) hat? die material- und fräskosten dafür werden so bei etwa 10€ liegen, ist aber noch nicht ganz fest.

in dem zuge hab ich auch nochmal zwei kleine änderungen am rahmen selbst vorgenommen:

- die topplate wurde wie schon gesagt etwas verlängert um a) die cam weiter vor zu bringen und b) damit man auch größere lipos benutzen kann ohne swp-probleme zu bekommen

- die arme lassen sich nun wahlweise auch um jeweils 12,5° nach innen versetzt befestigen um keine oder weniger props (je nach cam und blickwinkel) im videobild zu haben. so kann jeder nach seinem geschmack und den ansprüchen an flugverhalten und videobild entscheiden wie er es mag (symmetrisch - alle 4 motoren im quadrat / spider / kompakt - motoren im rechteck), ist aber wie gesagt nur eine option... (wer das nutzen möchte kann diese 4 bohrungen auch noch nachträglich anbringen)


eine erste "anprobe" des zenmuse h3 3d am QR400 sah übrigens schonmal sehr gut und vielversprechend aus... ich zeichne gerade an einem frontmontage-adapter womit man das gimbal dann nur über die beiden rändelschrauben der vorderen ausleger mit an- und abschrauben kann :)

viele grüße, gerald.
 

Anhänge

...Wie willst Du denn das Zenmuse befestigen?...
das kleine zenmuse sitzt dann direkt vor dem frame und von der befestigungsplattform des zenmuse her gesehen etwa auf höhe der unteren centerplate... eine adapterplatte nimmt einerseits mit 4 bohrungen das zenmuse auf und wird am anderen ende von 3 schrauben am frame gehalten. eine schraube davon ist allerdings "nur" eine mittige arretierung zum aufschieben und dann die beiden rändelschrauben der vorderen ausleger als hauptbefestigung.
ich denke bzw hoffe es wird bald ein foto davon geben ;)

viele grüße, gerald.
 

hartmut56

Erfahrener Benutzer
echt klasse Gerald. sieht sehr gut aus. Also hätte auf jeden Fall gerne die neue Topplate mit Dämpfungsadapter.
 
Die 2 neuen Platten würde ich auch nehmen. Wo bekommt man die Dämpfer was du hast ? Oder würdest die mit anbieten ?
 
dämpfer sind diese hier: http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__40612__Vibration_Damping_Ball_50gram_8_pcs_bag_.html , gibts aber auch bei ebay. die etwas härtere version (http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=37447) passt von den abmessungen ebenfalls nur ist die mobius etwas zu leicht dafür, mit der gopro sollten die aber gut funktionieren.

o.k, dann fang ich mal wieder eine kleine liste an und ihr könnt ergänzen... :)

hartmut56 - 1x
morkylok - 1x

viele grüße, gerald.
 

skuub

Neuer Benutzer
Weg isser... Und in gute Hände ist er auch gegangen und darf bestimmt bald öfter Gassi fliegen :cool:
Liebe QR400er,

in meinen Händen ist er gelandet. Danke an Samella!
Womit ich mich also offiziell in diese exquisite Runde eingekauft hätte.
Das mit den guten Händen muss sich zeigen, aber ich arbeite dran, dass es mit dem Gassi klappt.
Soll auf jeden Fall noch mit in den baldigen Urlaub.

Grüße Georg
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten