Mysteriöser Absturz (und einfaches Wiederfinden dank Taranis Telemetrie)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

zaggo

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,
ich hatte gestern einen recht mysteriösen Absturz mit meinem KlappQuad Quadrocopter:

Weil der Copter in der Nähe eines Waldstückchens runterging dachte ich zuerst, ich hätte irgendwie einen Baum übersehen. Als ich später dann den Video angeschaut habe, habe ich aber gesehen, dass ich (wie geplant) viel höher als die Bäume geflogen war und auch weit und breit keine Äste zu sehen waren.
Der Copter macht im Video einfach kurz ein seltsames Geräusch und kachelt dann ab. Im Video sieht man dann sogar noch Teile eines Propellers wegfliegen.

http://youtu.be/Ct7aSq9Hr3Y

Beim Einschlag sind die beiden hinteren Arme des Copters gebrochen. Alle vier Propeller waren noch fest auf den Achsen (es hatte sich also nicht einfach eine der Muttern/Propeller während dem Flug gelöst).
Lediglich der hintere rechte Propeller ist schwer beschädigt, ich vermute mal, die wegfliegenden Teile waren von da:

IMG_2263.jpg

Ansonsten hat es der Copter (und die Technik) aber anscheinend unbeschadet überlebt.

Ursachenforschung
Beim vorderen, rechten Propeller sind ebenfalls die Propellerspitzen weg (es fehlen aber nur ca. 2mm an jedem Ende). Die beiden linken Propeller sind unversehrt. Eine Erklärung für den Schaden nur auf der rechten Seite wäre ein Einschlag auf dieser Seite mit laufenden Motoren. Das würde aber weder den Absturz selbst noch die in der Luft herumfliegenden Propellerteile erklären. Wahrscheinlicher ist wohl, dass sich in der Luft (vielleicht wegen einer Windböe, denn der Copter flog ja ansonsten im Moment des Absturzes relativ stabil gerade aus) der rechte vordere, klappbare Arm aus seiner (Klemm-)Arretierung gelöst hat und so weit nach hinten geklappt ist, dass sich die beiden Propeller berührt haben. Irgendwie immer noch seltsam, dass dann nur der hintere Propeller so schwer beschädigt ist und der vordere dabei kaum was abbekommen hat, aber vielleicht ist das ja bei Propellern wie bei hartgekochten Eiern, die man mit der Spitze zusammenstößt. Da geht auch immer nur eins kaputt...
Jedenfalls scheint mir das die plausibelste Erklärung. Falls jemand eine bessere Idee hat, immer her damit :)

Ich werde mir jedenfalls mal überlegen, wie ich die Arretierung der vorderen Arme verbessern kann (ohne gleich zusätzliche Schrauben verwenden zu müssen).

Übrigens war Einschlagstelle ca. 400m von meinem Standort entfernt hinter einer Kuppe am Waldrand. Ich wusste somit zwar grob die Richtung, hatte ansonsten aber nicht gesehen, wo genau der Copter runterging.

Zum Glück handelte es sich bei dem Flug aber um den ersten Testflug mit einer von mir selbstgebauten Telemetrie-Anbindung (Naza Lite über FrSky X8R an Taranis). Dieser Teil des Flugs war zum Glück ein voller Erfolg. Neben Batteriespannung, Heading, Geschwindigkeit und Höhe zeigt mir die Taranis damit auch die aktuellen GPS-Koordinaten des Copters an (und zeichnet sie ggf. auch auf der SD Karte im Sekundentakt auf). Bricht die Verbindung ab, bleibt die letzte bekannte GPS-Position auf dem Display stehen.
Ich hatte zwar Anfangs noch Schwierigkeiten, die Koordinaten in der Karten-App auf meinem iPhone zu suchen, habe dann aber herausgefunden, dass man sie nur ein wenig anders formatieren muss. Die Taranis zeigt die Koordinaten im Format 48°N 28' 58.800" 7° E 58'37.740" an. Das iPhone (Karten App und Google Earth) verstehen die Koordinaten aber nur so 48°28'58.80"N 7°58'37.74"E (also einfach das N und E nach hinten).

Hier die Absturzstelle wie von der Taranis gemeldet (linke, rote Nadel). Die rechte, lila Nadel habe ich auf dem iPhone gesetzt, als ich den Copter gefunden hatte (ich war vorher noch 2-3m Richtung offenes Feld gelaufen). Wie man sieht, war die Ortung ziemlich exakt.
Nachrichtenbild(2019719137).png

Über meinen Naza-SmartPort-Adapter werde ich in Kürze noch genauer berichten. Der Prototyp funktioniert jedenfalls schon mal ziemlich gut! Ich bin jetzt erst mal dabei, das Teil noch zu miniaturisieren.

Bisher ist der Adapter noch 18x33mm groß (siehe auf dem Bild, neben der X8R) und wird einfach zwischen Naza (v1, v2 oder lite) und den SmartPort am Receiver gesteckt:
IMG_2260.jpg

Die Konstruktion der verkleinerten Elektronik ist schon fertig (und die Bauteile bestellt), sodass ich voraussichtlich kommende Woche einen neuen Prototypen aufbauen kann, der dann nur noch 10x22mm groß ist.
 
Erhaltene "Gefällt mir": axmen

sausarus

Unikatbastler
#2
also aus eigener erfahrung würde ich sagen, der prop ist noch fliegbar wenn er nicht quer gerissen ist und sich damit der pitch reduziert. halbwegs vernünftig landen kannst du auch noch wenn du nur noch einen halben prop dran hast!
allerdings weiß ich nicht wie ein naza auf solch extreme vibrationen reagiert!?
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#3

RCCopter

Coptertestingenieur
#4
Ich bin mal mit einem Quad und 11" Graupner E-Prop durch einen kleinen Baum durch. Der Quad kam hinten raus, korrigierte seine Lage und ihm war im ersten Moment nichts anzumerken.
Nach dem Landen sah ich, dass zwei Propeller stark beschädigt waren (ähnlich wie bei deinem Bild).

Ich würde auch eher annehmen, dass bei dir der Mechanismus versagt hat. Das Geräusch passt dazu.
 

zaggo

Erfahrener Benutzer
#5
Vielen Dank für den Tipp mit der App. Scheint genau das zu machen, was man in dem Fall braucht.

Zum Mechanismus:
Die vorderen Arme sind ganz unspektakulär mit einer Schraube als Drehachse gelagert und werden bis zum Anschlag an eine zweite Schraube nach vorne aufgeklappt. In Position werden die Arme durch Klemmwirkung der beiden Platten, die alles zusammenhalten.

IMG_2235.JPG

IMG_2236.jpg

Ein kompletter Baubericht ist hier zu finden:
http://fpv-community.de/showthread.php?43747-KlappQuad-FPV-Falt-Quadcopter-mit-Brushless-Gimbal
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#6
Genau so mache ich es auch, bzw. habe ich es schon mal gemacht und mache es nun wieder. Ich habe allerdings noch einen vollflächigen Anschlag.

Ich werde wohl eine Sicherungsschraube nehmen, und zwar durch das Schneiden eines Gewindes in Platte und Aluarm. Zur Sicherung werde ich dann folgende Rändelmuttern nehmen, dann kann man die schnell reinschrauben:



http://www.eyefly.info/index.php?route=product/product&path=61_76&product_id=120

Das Kunststoffgewinde M3 müsste reichen, um versehentliches Verstellen zu verhindern, oder?

Was meinst Du?
 
Zuletzt bearbeitet:

Puppo

FPV Pilot in Ausbildung
#8
Und Abo :)

Klingt interessant!
 
Zuletzt bearbeitet:

zaggo

Erfahrener Benutzer
#11
Das freut mich, dass das auf Interesse stößt.

Bei dem Regenwetter heute habe ich mich mal an die Produktion von ein paar Prototyp-Boards gemacht.
Hier ein kleines Teaserbild von 9 Prototypen im Ätzbad :D (die Dinger sind so klein, die kann man praktisch nicht einzeln ätzen...).

IMG_2265.jpg

Bald mehr dazu...
 

zaggo

Erfahrener Benutzer
#12
Das Kunststoffgewinde M3 müsste reichen, um versehentliches Verstellen zu verhindern, oder?
Was meinst Du?
Meiner Meinung nach, auf jeden Fall. Eigentlich sind die Arme in diese Richtung ja so gut wie nicht belastet.

Ich bin für meinen KlappQuad am überlegen, ob ich irgend einen "Schnappverschluss" aus Kunststoff o.ä. einbaue. Muss mal sehen, ob ich was passendes finde.
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
#13
Das freut mich, dass das auf Interesse stößt.

Bei dem Regenwetter heute habe ich mich mal an die Produktion von ein paar Prototyp-Boards gemacht.
Hier ein kleines Teaserbild von 9 Prototypen im Ätzbad :D (die Dinger sind so klein, die kann man praktisch nicht einzeln ätzen...).

Anhang anzeigen 88633

Bald mehr dazu...
Nice....
Solltest du Tester suchen stelle ich mich gerne bereit... habe hier mehrere Kopter mit Naza und GPS
 

axmen

Erfahrener Benutzer
#16
Hi,

schön das der Copter nicht verloren ist!
Klasse Arbeit das Projekt Naza<->Taranis, haben will! Abo!

LG
Axel
 

zaggo

Erfahrener Benutzer
#17
Das wird wohl zu Großauftrag ausarten, wäre auch gerne dabei
Was für einen Prozessor nimmst du als "Übersetzer"?
Ich verwende einen ATMega 168.


Einer der kleinen Prototypen ist inzwischen fertig:
IMG_2288.jpg

Das Teil wiegt 0,68g und damit weniger als das Servokabel, an das es angeschlossen wird.
Für den Adapterstecker für den Anschluss an die Naza warte ich noch auf Bauteile (bei meinem bisherigen Prototypen habe ich noch eine recht unschöne Konstruktion mit Lochrasterplatine verwendet). Ich hoffe, fehlenden Teile werden Anfang der Woche geliefert.

Ich werde das Teil in den nächsten Tagen mal zu testen…
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten