Mysteriöser Absturz (und einfaches Wiederfinden dank Taranis Telemetrie)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

zaggo

Erfahrener Benutzer
#24
schade dann wird dein Code nicht zusammen mit dem 20$ OSD arbeiten, wäre eine gute Kombination
Ich hatte bei dem Projekt von Anfang an vor, keine eierlegende Wollmilchsau zu entwickeln, sondern ein möglichst keines, leichtes und einfach einzubindendes "Adapterkabel", das genau einen Zweck erfüllt (nämlich den SmartPort mit Daten von der Naza zu füttern).

Das Problem mit "Kombi-Geräten" ist, dass dann doch wieder jeder eigene, besondere Wünsche oder Hardware hat, die den schönsten, allumfassenden Ansatz wieder zunichte machen.
Deshalb mein Ansatz, dass die Telemetrie unabhängig von irgend einem OSD gesendet werden sollte. Nur so ist der Adapter auch von Leuten zu nutzen, die irgend einen beliebigen OSD haben, oder vielleicht auch überhaupt keinen OSD verwenden (bzw. nicht mal per FPV fliegen).

So wie es jetzt aussieht, sollte der gesamte Adapter letztlich nicht mehr wiegen wie ein einfaches Servokabel, das zum SmartPort führt. Die Platine des derzeitigen Prototypen wiegt, wie gesagt, nur noch 0,68 Gramm und damit vermutlich weniger als das Stück Servokabel, dass sie ersetzt.
Und "sperrig" ist der Adapter auch nicht gerade. Mit den derzeit 21x10mm des aktuellen Prototypen ist die Elektronik mehr eine "etwas dickere Stelle im Kabel"...

Falls sich genug Interessenten finden, sodass sich die "professionelle" Produktion von ein paar Adaptern lohnt, wird die Elektronik sogar noch kleiner (und leichter): Die von mir für so einen Fall geplante Platine ist dann nur noch 9x18mm groß (und vermutlich noch leichter).
Allerdings kann ich die dabei verwewendete CPU nicht mehr selbst löten... :)
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#25
Kombi war ja in dem Moment gemeint, das die FTDI Anschlüsse vom Minimosd nicht nur zumGPS Einlesen genutzt werden, sondern dein Code integriert wird, um auch ein Ausgangssignal für den Smartport zu Integrieren.
Als Einzellösung ist deine Version super keine Frage, aber der Vorteil eines Forums ist ja auch, das Verschiedene offene Projekte super Kombinierbar sind.

Bedenken habe ich auch weniger beim Gewicht, sondern das es dann schon 3 Signaleingänge Parrallel sind, Naza, OSD, SPort, das kann man ja nicht unendlich so weiter führen, irgendwann reicht die Ausgangsleistung nicht mehr aus, um alle Eingänge zu versorgen
 
Zuletzt bearbeitet:

zaggo

Erfahrener Benutzer
#26
Da die ganze Telemetrie-Diskussion ja eigentlich etwas off-toppic ist (es ging in diesem Thread ja ursprünglich eigentlich um den seltsamen Absturz meines KlappQuad), habe ich jetzt wie angekündigt für den Telemetrie-Adapter einen eigenen Thread aufgemacht:

Telemetrie-Adapter Naza -> FrSky Taranis

@DerCamperHB: Schon klar. Ehrlich gesagt möchte ich gar nicht ausschließen, dass eine solche Integration möglich ist. Allerdings habe ich keinen $20 OSD (und brauche auch keinen, ich habe schon einen anderen OSD) und kann deshalb erst einmal nichts dazu sagen. Da ich leider auch nicht unendlich Zeit habe, wollte ich mich erst einmal um mein eigenes Projekt kümmern :)

Ich denke nicht, dass die drei parallelen Anschlüsse schon zu Problemen führen sollten. Schließlich gehen die Signale vermutlich an allen drei Geräten direkt in irgendwelche Microcontroller-Eingänge und die sollten eigentlich hochohmig gepuffert sein...
Aber man weiß natürlich nie, stimmt schon.
 

QuadCopterix

Erfahrener Benutzer
#27
Hallo,
ich bin überzeugt, dass sich die Arme bewegt und somit die Propeller sich berührt haben.
Bei meinem Klappcopter ist genau das Gleiche passiert (es hat sich auch ähnlich angehört), als ich das Geräusch hörte bin ich sofort gelandet, war vielleicht 8m hoch. Danach waren die Prop-Spitzen weg (siehe Foto), allerdings ist der Copter noch einwandfrei geflogen, er war durch die Vibrationen nur etwas lauter.
Auch ich war der irrigen Meinung, dass die Klemmung der Motorarme stramm genug ist, so dass sie sich nicht bewegen können. Da ich die Sicherungsstifte vergessen hatte, habe ich einfach Kabelbinder durch die Bohrungen gesteckt (siehe Foto), das war ausreichend.
 

Anhänge

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten