Taranis Th9x 9XR opentx Companion Frsky akt. deutsches Handbuch für 2940 und V1.99

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

ich arbeite auch lieber in Papierform, kannste immer mal was eintragen und ergänzen.

Ausdruck doppelseitig in A5 als Broschüre, dann schneiden,
und Ringbinden, wg 400Seiten 2 Ringbücher machen a ca 200Seiten

Das "Handbuch" war nie ein geplanter Vorgang,
ist dynamisch gewachsen, immer wieder ergänzt und angepasst.

Ich muss mich mal intensiv mit Word beschäftigen, was da wg Einzel- Kapitel geht.
Vor allem jetzt umformatieren macht Ärger.
 

FJH

Erfahrener Benutzer
Hi Helle,

habe selber zwar kein Word, müsste aber relativ einfach gehen, wenn das Dokument in Abschnitte gegliedert ist. Google findet dazu leicht Beispiele und Tips. Die abschnittsweise Seitennumerierung einmal erstellt wird auch dir das Leben einfacher machen beim späteren Egänzen und/oder Ändern. Weiterer Vorteil ist auch, dass z.B. eine Änderung im vorderen Teil des Handbuches nur Auswirkung hat auf die Seitennumerierung dieses Abschnitts, alle dahinter liegenden Abschnitte und deren Seitennumerierung bleiben unberührt. Hat demnach auch Vorteile für den Erhalt des Inhaltsverzeichnisses sowie für Verweise im Handbuchtext zu anderen Kapitelseiten. Wird halt nicht alles "zerschossen" und damit notwendig zur Überarbeitung. Wären doch ne Menge Vorteile sowohl für dich als auch für uns. Wäre super für die neue Ausgabe, auch wenn die dann vielleicht ein paar Tage später käme.

Dank auf jeden Fall schon mal im voraus + Gruss
FJ
 

blauerklaus

Erfahrener Benutzer
Was?

-> Copyshop -> Ausdrucken -> Ringbinden -> Feddig!
Hey,
und die Änderungen/Erweiterungen jedes mal neues Buch? Durch die Seitenveränderungen kann man/muss man alles wegschmeißen da man im Inhaltsverzeichniss nichts mehr findet.In einem Jahr kamen 100 Seiten dazu,was einfach SUPER von Helle ist, und grade deshalb ist es Wert eine praktikable Lösung zu finden, muss ja nicht unbedingt helle machen sondern vielleicht jemand der sich in so was(Word) auskennt.
Grüße eddy
 

meute

Erfahrener Benutzer
Hallo,

IMHO Fehler im Handbuch.
Seite 322/418

==========
Tip:
Hundert --> wird zu "Einhundert", 100 --> wird zu "Hundert"
Nicht SG sondern mit Leerzeichen S G, dann wir jeder Buchstabe einzeln gesprochen
==========

Sollte doch genau umgekehrt sein.


Gruß
meute
 

helle

Erfahrener Benutzer
Stimmt.

http://winbox.open-tx.org/taranis-sounds-beta1/index.php
mit Steffi Stimme

Eingabe "Hundert", Datei umbenennen und speichern unter: "Hundert.wav"
Eingabe "100", Datei umbenennen und speichern unter: "Einhundert.wav"

Die Datei "Hundert.wav" kopieren und umbenennen in "0100.wav"
reinkopieren auf SD-Karte in Sounds/de/system, dann ist die falsche Ansage weg

Aus der Ansage 300 wird anstatt "drei einhundert" dann das richtige "drei hundert"
 
Zuletzt bearbeitet:

FJH

Erfahrener Benutzer
Dank Dir für Deinen unermüdlichen Einsatz, Helle. Wir sind dank Dir tausendmal besser dran als der Rest der Welt, die nix vergleichbares an Handbuch hat.
 

skippydi

Neuer Benutzer
Von mir auch ein herzliches Dankeschön für Deine Arbeit Helle. Ich bin auch von MPX auf die Tatanis x9e umgestiegen. Das Handbuch hat mir die Entscheidung leichtgemacht.
Gruß aus dem sonnigen Antalya

Dietmar (Willi)
 

meute

Erfahrener Benutzer
Hallo Helle,

da es in einem anderen Thread zu Unklarheiten gekommen ist und ich auch immer wieder nachdenken muss, falls ich Firmware flashen will, eine Bitte.

Du sprichst im Handbuch immer von Firmware, egal ob es um OpenTX geht oder um die Firmware für die Hardware geht.

Kannst Du bitte von OpenTX sprechen, wenn es um OpenTX geht.
Und von Firmware sprechen, wenn es um die Firmware der Hardware geht.

IMHO würde das für Anfänger und Wenig-Flasher wie mich nicht zu Unklarheiten führen.


Gruß
meute
 

midi_7

Erfahrener Benutzer
hallo Helle,

auch von mir einen großen Dank für das neue Handbuch und Deine unermüdliche Geduld in unseren Köpfen Klarheit zu schaffen. :)

viele Grüße Michael
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

hier die neuesten Diagramme Inputs, Mischer, Ausgben/Servos in Deutsch
mit freundlicher Genehmigung von Sebastian Charpentie alias LapinFou
der mir die Original überlies (ist auch schon im Handbuch drinnen

Begriffe openTX bzw Firmware getrennt
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Programmiertechnisch sicher die Bessere Wahl, da einfach Aktiv Ja/nein nächste Möglichkeit. Im Mischer haben wir bei mit "ersetzen" genau das gegenteilige, da muss die höchste Priorität als letztes Gesetzt werden.
Es wird von einigen die Kompliziertheit von OpenTX beklagt, ich wäre mir nicht sicher, ob man hier z.B. nicht ansetzen könnte, und es gleich machen sollte
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten