Erfahrungen mit Frsky SBUS 2 PWM Decoder!?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
#1
Hallöchen

Gibt es Erfahrungen mit dem Frsky SBUS 2 PWM Decoder bezüglich Zuverlässigkeit und Sicherheit? Ich hab vor , meinen großen Fieseler Storch von Black Horse Model mit dem Decoder in den Flächen auszurüsten. Spare ich mir zwei Kabel zu den Servos (Quer und Flaps). Der Decoder sollte jedoch absolut sicher und ohne Ausfall funktionieren sonst nutzt mir das auch nix.

Hat jemand schon das Teil im Einsatz und kann was dazu sagen? Seriös bitte und nicht "ich denke mal" oder "ich kenne da jemand" :)

Grüße
Pit :wow:
 
#2
Hallo Pit,
ich habe gerade eine bittere Erfahrung, zum Glück auf dem Basteltisch, gemacht: der PWM-Decoder hat eine Frame Rate von 9ms, so dass die meisten Analogservos unzuverlässig laufen. Ausserdem werden alle vier Kanäle gleichzeitig ausgegeben, so dass man mit der Spannungsversorgung aufpassen sollte.
Ich werde die PWM Decoder in den Aussenflächen meines Hai3 einsetzen um je 2 Querruder-Servos zu steuern. Die Spannungsversorgung erfolgt direkt aus dem 3S Flugakku über ein kleines 3A BEC in der Aussenfläche vor dem Decoder.
Grüße, Kurt
 

andreas..k

Erfahrener Benutzer
#3
Hallo Flying_Pit,
diese decoder funktionieren tadellos. Benötigt wird noch ein channel changer und im Empfänger muss ein Failsafe gesetzt sein. Entgegen der Beschreibung musst du digital Servos nutzen, die Framerate bleibt bei 9ms. Analoge zittern da oder brennen nach 1-2 std durch. Die meisten Anleitungen von frsky sind leider sehr lückenhaft....
Andreas
 

helle

Erfahrener Benutzer
#4
Hy,

also bevor ich 2 Stk S-Bus to PWM Decoder verwende und einen Channel Changer brauche
baue doch gleich einen zweiten oder gar dritten Empfänger ein
und die kann ich im Modell frei positionieren

Gleiche Modell Match-Nummer
Nur einer darf Telemetrie übertragen
Kanäle per Jumper zuordnen 1-8 und 9-16


Kann ich ja beliebig machen

Helle
 
Zuletzt bearbeitet:
#5
Hallo Helle,

im Prinzip hast Du ja Recht und ich habe das auch überlegt. Allerdings musst Du dann immer noch die Versorgungsspannung zum Empfänger leiten und die Antennen unterbringen. Als "Kompromiss" entwickle ich gerade eine Kombination aus SBUS->PVM-Dekoder und BEC, bei dem dann die Framerate einstellbat sein soll. Dauert aber noch etwas, da ich erst einmal meinen Stromsensor fertig bauen muss.

Grüße, Kurt
 
#6
Hallo Kurt,

hast Du inzwischen etwas erreicht?

Oder gibt es mittlerweile eine Möglichkeit beim FrSky S-Bus-Decoder die Framrate einzustellen?


Grüße, Lothar
 
#7
Hallo Lothar,
mein Stromsensor läuft. Den SBus2PWM-Dekoder fange ich gerade an. Derzeit ist eine Einfachversion mit 4-5 Ausgängen, eine Version mit Einzelüberwachung der Servoströme und eine mit BEC geplant. Ergebnisse hoffentlich in den kommenden 1-2 Monaten.

Grüße, Kurt
 

helle

Erfahrener Benutzer
#9
Hy,

die Frsky S-Bus Framerate ist durch Futaba S-Bus festgelegt.
Da wird Frsky nichts drann ändern.
S-Bus mit 9ms für 16 Kanäle kommt von Futaba als serieller Datenstrom

Wenn du dir selber per Arduino einen programmierst wirst du dir auch überlgen müssen,
mit welchen Framerate geben ich die Einzelservossignale aus.

9ms, 18ms 27ms
jedes Servo nacheinader oder Servos in 2er Gruppen usw.

Wieviele Servokanäle willst du ausgeben 4,8,12,16 usw.

Es gibt ja schon fertige Wandler S-Bus to ServoPWM mit allen 16 Kanälen als Einzelservoausgang
 
#10
Danke helle,

wollte den Dekoder evtl. für Analogservos einsetzen. Da diese aber nach "#2" und "'#3" ungeeignet sind, geht es mir um die Framrate für die Ansteuerung der Analogservos.

S-Bus to ServoPWM mit allen 16 Kanälen ha-tte ich auch schon gefunden. Als Englischunkundiger konnte ich leider keine Angaben finden, ob das dort anders ist.
16 Kanäle in einem Dekoder würden (für mich) auch nur Sinn machen, mit extrem kleinen, reinen S-Bus-Empfänger. Wenn er allerdings sehr klein, leicht und preiswert ist, muß man ja nicht alle Kanäle belegen.

Gibt es auch irgendwo S-Bus to ServoPWM mit 8 Kanälen?

Grüße, Lothar
 
#12
Hallo,
Analogservos benötigen >15-20ms Impulsabstand. Also würde man bei Bindung an die Bus-Framerate 18ms verwenden. Andererseits spricht nichts dagegen, die Busrate und den Impulsabstand zu entkoppeln.
Der bei mir in Arbeit befindliche SBUS2PWM soll in Seglern eine Tragfläche mit bis zu 5 Servos bedienen, da es von Futaba wohl keinen Empfänger mit >8 PWM-Ausgängen gibt.
Genauere Planung und Ergbenisse folgen hier.
Grüße, Kurt
 

Flymann

Erfahrener Benutzer
#13
S Bus Decoder mit Empfänger programieren.
Ich habe damit Probleme, da ich mit der Anleitung so nicht klar
komme.
Da wird beschrieben das man 2 Kabel benötig die dem Empfänger beigelegt worden sind
dem ist aber nicht so.
Hat das jemand schon mal gemacht?
Bitte um Hilfestellung.
Das Video im Netz ist mit Zusatzprogramiergerät aber wenn ich das brauche ist das doch
irgendwie murks.
Dann kann ich auch einen kleinen 4 Kanal Empfänger dazuschalten und bin besser bedient.
Danke Thomas
 

Flymann

Erfahrener Benutzer
#15
Also habe ich das Teil umsonst gekauft , denn ein Programiergerät estra noch dazukaufen ist ja wohl absoluter
Nonsens. Mach ich auch nicht.
Hät ich dass alles gewusst hätte ich mir ein anderes Bauprojekt ausgesucht.
Wann kommt dann endllch mal ein 12 Kanal Empfänger ?
Thomas
 

Flymann

Erfahrener Benutzer
#16
Noch ne Frage dazu:
wie schließe ich einen 2. Empfänger an dass ich eine Kanalerweiterung erhalte z.b. den 4 oder 6 Kananl Empfänger?
Danke
Thomas
 
#20
1.8.1
Für LBT hab ich noch keine KE gesehen...

Der XSR stand auch drin, der ist ja mittlerweile erhältlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten