Erfahrungen mit Frsky SBUS 2 PWM Decoder!?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
D

Deleted member 51580

Gast
#21
Hi,

ich habe mir einen Segler mit 6 Klappen zugelegt und stehe jetzt vor der überlegung wie ich mehr als 8 Kanäle realisiere.
es gibt wenn ich das richtig gelesen verstanden habe, die möglichkeit einen zweiten X8R Empfänger am X8R anzuschließen oder den SBUS to PWM Decoder.

Ich würde gerne wissen ob vom zweiten Empfänger nur die Kanäle genutzt werden oder auch die Antennen (so das man dann 4 Antennen hat) das wäre dann eine in meinen überlegungen eine gute Idee ? Telemetrie überträgt nur einer habe ich gelesen.
Ob man auch einen kleinen Empfänger wie z.b X4R mit dem X8R verwenden kann habe ich keine Info gefunden. Wenn Empfänger welcher und warum?

Beim SBUS to PWM Decoder benötigt man wieder einen programmieradapter somit ist der Preisliche unterschied gering und aus meiner sich der Vorteil beim zweiten Empfänger.

Welche Erfahrungen oder Tipps habt ihr für mich?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
#22
moin
nachdem ich am Anfang "Helle"s Vorschlag angewendet hatte, bin ich seit einiger Zeit auf die "engel" variante bei allen "kiloeuro" Modellen von mir umgestiegen. Preislich sicher aufwändiger aber easy to handle und sicher. Bisher (fast 2 Jahre) noch keinen einzigen Ausfall.

Das ->https://www.engelmt.de/mtrc-elektro...sorgungs-systeme/power-sources/power-source-2

und das -> https://www.engelmt.de/mtrc-elektro...-systeme/power-sources/s-bus-adapter-_4servos

dazu natürlich die entsprechenden S-Bus-Servos. Kostet zwar..aber im Vergleich zum Modellpreis verschmerzbar. :)

Die Frsky Adapter funktionieren jedoch auch einwandfrei...
 

C.P.

Erfahrener Benutzer
#23
Einen zweiten Empfänger am ersten anzuschliessen, geht nicht. Aber man kann einen für die Kanäle 1-8 auf PWM binden und den 2ten auf 9-16. Die können dann frei plaziert werden, aber natürlich hat man dann 4 Antennen. Auf dem S-bus sind immer 1-16 drauf, damit kann man einen Konverter anschliessen und die Kanäle, die nicht am Empfänger selbst sind, benutzen.
Der Vorteil eines X4R/X6R neben einem X8R ist einfach kleiner und leichter, aber natürlich nur die Anzahl der Kanäle die in der Zahl stehen. Wichtig bei 2 Empfängern, nur einer darf mit Telemetrie gebunden sein. (Da man beim X4R die Telemtrie icht auschalten kann, muss er der mit Telemetrie sein.)
 
D

Deleted member 51580

Gast
#24
Ah...

also habe ich das mit dem verbinden schon mal falsch verstanden... :rolleyes:


@ flying_pit
danke auch für deine Info aber das wird vermutlich etwas zu groß für den recht engen Segler Rumpf, ich fliege nur Zweck Modelle da ist der Rumpf meist recht schmal und eng.

Seht ihr evt vorteile bei der möglichkeit mit dem SBUS to PWM Decoder ausser das es etwas kleiner wird???
 

strgaltdel

Erfahrener Benutzer
#25
Also die 6 KLappen Segler, die ich fliege, stellen auch einen gewissen Wert da, da stellt sich bei mir weniger die Frage danach, welche Lösung die preiswertere ist, sondern ausschliesslich welche Lsg die technisch bessere Variante für die jeweilige Anforderung darstellt (Preis der Lösung muss natürlich noch stimmig sein)

Die Konverter Lösung setze ich in einem Flieger ein, den ich unter 5Kg halten wollte.
Konverter sind in den Flächen, Steckverbindung je ein MPX Stecker, alle Kontakte doppelt ausgeführt.
Stromzufuhr bis zum Konverter 2x0,75mm^2

Vorteil:
- geringeres Gewicht der Lösung, man glaubt gar nicht was 8x Kupferkabel und die zuvor eingesetzten VGA Steckverbinder inkl. Lötung wiegen !
- redundante Steckkontakte
- Für Einstellarbeiten einer Fläche auf der workbench ist lediglich ein simples 3-adriges Kabel zum Empfänger nötig.

Beim nächsten größeren Segler wird es dann eine Redundancy Box (16 Servoports)
- Doppelte Stromversorgung
- Redundante Empfangsanlage
- Servokurzzschluss / Blockierende Servo: Port wird "abgeklemmt"
- Telemetriedaten über Akkustrom / Failsafes etc… pro Port.


Die Lösung mit zwei Empfängern parallel geht natürlich auch, ich glaube beim X4 lässt sich Telemetrie nicht abschalten, muss dann beim X8 gemacht werden.
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
#26
Für kleinere 6-Klappen-Segler geht auch der X4R zusammen mit SBUS-Servos von FrSky D25MA mit 2.6kg Stellkraft. Das gibt max. 4 herkömmliche Servos + 12 Bus-Servos.
Auf sorgfältigste Verkabelung mit entsprechenden Querschnitten muß dann aber auch geachtet werden, wenn man keine zusätzliche Splitbox benutzen will.
FrSky_D25MA_Digital_SBUS_Slim_Wing_Servo_Metal_Gear_2_6kg_12sec_22g

Davon gibt es noch eine HV-Variante. Futaba-SBUS-Servos sollen auch gehen, vielleicht kann da jemand seine Erfahrung beisteuern? Da gibt es mehr Auswahl an Servos.

Die Servos müssen adressiert (+ Wegebegrenzung etc.) werden, dazu braucht man eine Programmierbox, also der Kostenfaktor wird nicht besser, nur Gewicht und Bauzeit.

Gruß
 
D

Deleted member 51580

Gast
#27
Fals das falsch rüber kam, um den Preis geht es nur zweitranig.
Wichtig ist für mich das alles vernünftig in das Modell passt und die 5KG Grenze nicht überschritten wird, genauso die Sicherheit hier ist mein momentaner Favorit die Lösung mit dem zweiten Empfänger. Bei gröseren Entfernungen kommt es schnell mal vor das man in einer ungünstigen Lage des Modells eine der Antenne abschattet (komplett Kohlefaser)und der Empfang nicht mehr so gut ist, da hat man dann mit 4 Antennen doppelt so viel möglichkeiten dies zu vermeiden. Eine zusätzliche Stromversorgung fliegt bei mir generell mit 4 Zellen Eneloop 800mah fals das 6A BEC seinen Geist aufgibt.

@Bussard Danke auch für deine Infos, deine Lösung ist auch sehr interessant nur das es nicht alzu viele Servos für S-Bus gibt.
2,5 Kg Servos sind mir allerdings etwas zu schwach ich setzte auf allen Rudern 5,5KG Vollmetall Servos mit Kugellager und MG Getrieben ein (bis jetzt sehr gute Erfahrungen damit), es ist immer besser etwas Reserve zu haben anstatt die Servos an ihren Grenzen zu betreiben.

Wer noch mehr infos hat... immer her damit bin offen für (fast) alles :)
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
#28
Bei gröseren Entfernungen kommt es schnell mal vor das man in einer ungünstigen Lage des Modells eine der Antenne abschattet (komplett Kohlefaser)und der Empfang nicht mehr so gut ist, da hat man dann mit 4 Antennen doppelt so viel möglichkeiten dies zu vermeiden.
Nun, 6 Klappen Segler hab ich selbst nicht, in diesem Jahr aber von 2,8m bis 10,60m Spannweite fliegen sehen. Da ist viel Platz für unterschiedlichste Konfigurationen.

Mit 2 Empfängern ohne weitere Diversity (Redundancy Box) hast du aber empfangsmäßig keinen Vorteil, die beiden Empfänger arbeiten jeder für sich und stellen "ihre" Servoports zur Verfügung.
Wenn einer noch Empfang hat und der zweite nicht, fallen eben alle Kanäle des zweiten aus.
Das ändert erst diese Box mit 2 SBUS-Eingängen, die von jedem der beiden Empfänger alle 16 Kanäle empfängt und den "besseren" durchschaltet. Ob der Platz dafür in Deinem Segler da ist, mußt Du selbst wissen. Mehr Sicherheit gibt erst diese Redundanz.

Gruß
 
D

Deleted member 51580

Gast
#30
Mit 2 Empfängern ohne weitere Diversity (Redundancy Box) hast du aber empfangsmäßig keinen Vorteil, die beiden Empfänger arbeiten jeder für sich und stellen "ihre" Servoports zur Verfügung.
Wenn einer noch Empfang hat und der zweite nicht, fallen eben alle Kanäle des zweiten aus.
Das ändert erst diese Box mit 2 SBUS-Eingängen, die von jedem der beiden Empfänger alle 16 Kanäle empfängt und den "besseren" durchschaltet. Ob der Platz dafür in Deinem Segler da ist, mußt Du selbst wissen. Mehr Sicherheit gibt erst diese Redundanz.

Gruß
Du hast natürlich recht, habe gerade auch überlegt wie das gehen soll da die Empfänger ja nicht miteinander verbunden sind :confused: dachte mir schon das so einfach mein Plan nicht klappt.
Wenigstens versteh ich jetzt die ganze sache (dank eurer Hilfe) und werde vermutlich den SBUS to PWM Decoder nehmen ist aber noch nicht 100% sicher, da ich sowieso wegen nichtgefallen die einbauten vom Vorgänger entferne möchte findet sich vielleicht ein Weg die Redundancy Box zu verwenden.
Das wirft natürlich schon wieder eine neue Frage auf: ob an der Redundancy Box X4R und X8R zusammen funktionieren oder sind zwei gleiche Empfänger notwendig oder sinnvoll?
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
#32
@hortimac: Damit sind wir ja wieder beim ersten Post und der Überschrift.

Wir haben jetzt 4 Varianten angerissen, jede hat nach Einsatzziel, Platz und Budget ihre Vor- und Nachteile.
Es gibt bestimmt noch weitere Möglichkeiten:

a) PWM-Decoder
- Empfängerkanäle (parallel zum SBUS) UND 16 aus dem dem Decoder für Servos verfügbar
- klein und preiswert
- keine Redundanz
b) SBUS-Empfänger mit SBUS-Servos (Programmieradapter nötig)
- sehr klein und leicht
- die Servoauswahl limitiert bzw. scheidet in diesem Fall aus
c) 2 Empfänger
- Die Kanalanzahl von Empfänger 1 und 2 addieren sich
- es darf nur ein Empfänger Telemetrie senden
- keine Redundanz
d) 2 SBUS-Empfänger
- Einsatz einer SBUS Redundanz/ Power Box (mehrere Hersteller)
- 16 Servo-Känale verfügbar
- je nach Box gleichzeitig Akku-Weiche = Akku-Redundanz
- Empfänger-Redundanz
- Platzbedarf, Gewicht und Kosten höher


@Devil:
(Das wirft natürlich schon wieder eine neue Frage auf: ob an der Redundancy Box X4R und X8R zusammen funktionieren oder sind zwei gleiche Empfänger notwendig oder sinnvoll?)

Ja, gehen beide, es muß beim Binden des X8R drauf geachtet werden, das Senden der Telemetrie zu unterbinden, das dies beim kleinen Empfänger nicht geht.

Gruß Bussard
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
#34
http://www.frsky-rc.com/product/pro.php?pro_id=73

zu kaufen unter anderen bei http://www.mhm-modellbau.de/part-FrSky-SCC.php?gclid=CN2ApdvHy88CFVIaGwodW14JLw

Für die FrSky Servos gilt:
1.When working in SBUS/SBUS II Mode,please ensure that the correct channel number(1~16) is set. You can set the channel number of the servo with SCC/R6208SB/TFR8SB.The default channel number is 1.
2.if you want to make it work in PPM(CPPM) mode ,please set it with SCC_V2.


Ob sich die Servonummern über den gleichen Sender-Anschluß programmieren/ adressieren lassen wie die SBUS-Empfänger, ist mir jetzt nicht bekannt.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 51580

Gast
#36
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
#37
Dieser ist aber nicht mit Frsky kompatibel

XtremeLink® X10+ Channel Expander
Compatible with XtremeLink®, JR DMSS X-Bus (Mode A & Mode B), Futaba SBUS/SBUS2, Graupner HoTT SUMD, JETI UDI, and Spektrum/compatible Satellite receivers!

FrSkys SBus arbeitet nach der Futaba SBus Spezifikation, es sollten also alle Konverter funktionieren die für Futaba SBus angegeben werden...
Ralf

Ps. Bei aloft ist der auch erhältlich und da auch für FrSky angegeben...
 
D

Deleted member 51580

Gast
#38
FrSkys SBus arbeitet nach der Futaba SBus Spezifikation, es sollten also alle Konverter funktionieren die für Futaba SBus angegeben werden...
Ralf

Ps. Bei aloft ist der auch erhältlich und da auch für FrSky angegeben...
Ok,

es kommen immer mehr möglichkeiten zusammen, da wäre ich alleine nieee drauf gekommen.
 
#39
Nachtrag:
Der XPS10+ arbeitet auch mit der SBus Framerate.
D.h. Analogservos zittern und können wie beim FrSky Konverter den Geist aufgeben...
Alofthobbies schreibt deshalb in ihrer Anleitung Digitalservos vor.
Ralf
 

strgaltdel

Erfahrener Benutzer
#40
Stimmt,
das Framerate Thema sollte man bei nachträglicher Umrüstung nicht ausser acht lassen !
Solange man ausschliesslich Digi Servos verwendet allerdings ein no-brainer.
Die FrSky Box lässt sich zumindestens in beiden Modi betreiben.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten