Fatshark Dominator V2 Erfahrungen

FPVOlli

Der mit der Dominator
#1
Hat die Fatshark Dominator V2 schon irgendjemand von euch? Und wenn wie sind die ersten Erfahrungn damit?
Gibt es Vergleiche zur Dominator V1?
Sind die Erweiterungen wie Headtracker und Rx der V1 auch in der V2 zu nutzen?

Bin mal auf eure Berichte gespannt/
 
Zuletzt bearbeitet:

hulk

PrinceCharming
#3
Bild ist merklich heller.
Mir passt sie nicht richtig.
Die alte ohne abstansseinstellung sitzt wie angegossen. Hab dasselbe problem mit det attitude
 

Duzt

Erfahrener Benutzer
#5
Für mich ist das Thema gerade aktuell, da ich zusätzlich zu meiner Dominator noch eine zweite Brille brauche.

Gibts schon Erfahrungen oder Vergleiche von Dom und DomV2?
 
#8
Hab meine die Tage bei fpv24.de gekauft als sie auf Lager war: http://www.fpv24.com/de/fatshark/fatshark-dominator-v2-fpv-videobrille-6867

Meine ersten Eindrücke im Vergleich zu meiner alten RCV922 AE mit Mega-FOV ;)

* Bildqualität: Das Bild ist signifikant kleiner als in meiner alten Brille und die Immersion geht ein gutes Stück verloren. Dafür erhält man ein deutlich besseres und bis zu den Rändern scharfes Bild. Besonders die Bildqualität und Farbwiedergabe weiß zu überzeugen. Als größten Rückschritt empfinde ich neben einem leichten Screendooreffekt ein deutliches Ghosting, wie sehr sich das im Flug auswirkt muss ich noch testen.

* Haptik: Die Brille fühlt sich zwar wertiger an, aber immer noch wie ein Plastikspielzeug, die Qualität eines Apple Produkts darf man trotz des stolzen Preises nicht erwarten. Immerhin ist das Logo nicht mehr in Comic Sans... Die Klappen für Empfänger/Headtracker lassen sich extrem schwer öffnen es sei denn man löst die Schrauben des Gehäuses ein wenig.

* Tragekomfort: Leider ist die Brille auch ohne einen Akku wesentlich schwerer als die alte RCV und trägt sich für mich relativ unbequem, bei mir drückts besonders auf der Nase. Kann aber wohl individuell unterschiedlich sein.

* Recorder: Nettes Feature, macht was es soll und sicherlich praktisch. Die Leuchte, die Bereitschaft/Aufnahme anzeigt, ist auch mit aufgesetzter Brille wahrnehmbar. Ist vermutlich gewollt, ich empfinde das leichte Blinken am Rand meines Blickfelds bei einer laufenden Aufnahme aber als störend. Hier wäre es besser bei Bereitschaft ein Blinken und bei Aufnahme ein durchgehendes Leuchten zu haben, das ließe sich im Flug eher ignorieren. Etwas nervig, sobald man die GUI für den DVR aktiviert und ein anderes Videosignal aktiv hat (externer Eingang oder Videoempfänger) spinnt die Anzeige des DVR, das hätte schöner gelöst sein können.

* Empfänger: Ich nutze den TBS Dominator Empfänger und hab damit keine Probleme, funktioniert auf Anhieb wie gewollt.

* Packungsinhalt: Neben der Brille und einem Tragecase ware noch mit dabei: 1Ah Akku mit Ladeadapter, Kombokabel 3m (AV+Strom von der Bodenstation zur Brille), Hohlstecker mit etwas Kabel zum Selberlöten, Putztuch, Handbuch und Aufkleber.
 

Duzt

Erfahrener Benutzer
#9
Danke schon mal dafür, da kann ich was damit anfangen.

Einen Vergleich des Screendooreffekts zur normalen Dominator hast du nicht oder?

Das Ghosting sollte nichts mit der Brille zu tun haben, das müsste von Reflektionen des Videosignals kommen.

Wenn ich in meinem Zimmerchen das Equipment einschalte erkenne ich kaum was vom Bild, so oft überlagert sich das, gehe ich nach draussen auf freie Flächen hab ich ein Top Bild.
 
#10
Ich hatte die alte Dom leider nur mal kurz auf, kann ich leider nix zu sagen. Ich empfinde den Screendoor aber mit als das geringste Problem. Ich würde mal behaupten, im Flug merkt man so gut wie nix davon.

Das Ghosting ist mir leider besonders beim Abspielen mit dem internen DVR aufgefallen, da war kein anderer Input aktiv, ist also eindeutig das Display.
 
#11
Kleiner Nachtrag, bin jetzt endlich mal mit der Brille geflogen und sehr zufrieden. Das Bild ist sehr gut, Screendoor und Ghosting nicht wirklich ein Problem.
 

TheRCFan

Erfahrener Benutzer
#12
Ich habe mir die Brille nun auch zugelegt.

100%ig zufrieden bin ich leider nicht. Aufgrund dessen, dass mir die Domi V1 von einem Kumpel wunderbar passt, hatte ich bei der V2 keine Bedenken mit dem IPD.
Doch leider gibt es kein perfekt scharfes Bild. Die rechte Linse müsste noch ca. 2mm weiter nach innen gehen können.
Auch finde ich, die Brille muss sehr stramm am Gesicht sitzen und muss genau richtig sitzen, sonst ist das Bild auch nicht perfekt.
Von der Domi V1 bin ich ein perfekt scharfes Bild überall gewohnt und an der muss nicht lange gerüttelt werden bis das Bild scharf ist. Aufsetzen und los geht's...

Wenn sie erstmal einigermaßen gut sitzt, ist das Bild sehr schön.
Morgen werde ich mal meine ersten Praxis Erfahrungen machen, bisher nur im Zimmer aufgehabt...
 

hulk

PrinceCharming
#13
Ich habe mir die Brille nun auch zugelegt.

100%ig zufrieden bin ich leider nicht. Aufgrund dessen, dass mir die Domi V1 von einem Kumpel wunderbar passt, hatte ich bei der V2 keine Bedenken mit dem IPD.
Doch leider gibt es kein perfekt scharfes Bild. Die rechte Linse müsste noch ca. 2mm weiter nach innen gehen können.
Auch finde ich, die Brille muss sehr stramm am Gesicht sitzen und muss genau richtig sitzen, sonst ist das Bild auch nicht perfekt.
Von der Domi V1 bin ich ein perfekt scharfes Bild überall gewohnt und an der muss nicht lange gerüttelt werden bis das Bild scharf ist. Aufsetzen und los geht's...

Wenn sie erstmal einigermaßen gut sitzt, ist das Bild sehr schön.
Morgen werde ich mal meine ersten Praxis Erfahrungen machen, bisher nur im Zimmer aufgehabt...
Ich teile diese Meinung. Wollte erst die attitude holen. Probefliegen war ok. Ich musste sie aber immer erst zurecht rücken. Dann bekam ich die "alte"dominator. Und die setzt man auf und es passt. Also gekauft und zufrieden. Vor paar wochen konnte ich die neue dom mit ipd und recorder testen un sie verhält sich wie die attitude.
 

Norf

Erfahrener Benutzer
#14
Hi,

hat den jemand man ne Dominator in ne Ski Brille gebaut?
Wäre dankbar für Tipps!
Hab schon ne Brille bestellt aber die ist viel zu schmal :(

Grüße Norbert
 

autist

altersefpiwie
#15
Hallo,

ich fliege seit über einem Jahr mit Skibrille.
Erstensmal sitzt die Fatshark Dominator jetzt richtig ( seither wackelten die Gummisicken um die Augen, vermutlich passen Fatsharkbrillen nicht so gut zu Langnasen) und zweitens sehe ich das Bild optimal mit dem von der Skibrille vorgegebenen Augenabstand.
Aber: diese Skibrille finden manche nicht gut, weil die Nase zu sehr gepreßt wird.
Bei mir ist das nicht der Fall.

 

krysly

Erfahrener Benutzer
#16
Kann mir jemand sagen in welcher Position der Schalter für den internen Empfänger auf OFF bzw auf ON steht.

Ich finde da irgendwie nichts woraus ich schlau werde.

Gruß
Christian
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#17
Schalte mal den Sender nicht ein, und dann die Brille an, eingeschaltet haste Schnee, ausgeschaltet schwarzes Bild

Welche Position das sein muss, kann ich dir aus dem Kopf nicht sagen
 

krysly

Erfahrener Benutzer
#18
Das hab ich mal ausprobiert. Das scheint aber nur so zu testen möglich wenn man ein internes Modul drin hat.

Ohne ändert sich bei Schalter Wechsel nichts.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten