Neues 3-Achs-Gimbal für die Gopro(3 und 3+) von FeiyuTech

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

axmen

Erfahrener Benutzer
#1
Ahoi liebe Gemeinde!

Da dies mein erster selbst erstellter Thread ist, kurz was zu mir: ich heiße Axel, bin 44 Jahre alt und bin seit September 2013 beim Hobby und damit quasi noch ein Greenhorn. Ich habe bisher 6 Copter gebaut und in die Luft gebracht, wobei ich mit einem Steuer- und Antriebsset quasi von Frame zu Frame gehüpft bin.
Die meisten Kenntnisse und Fähigkeiten konnte ich mir durch dieses Forum anlesen und möchte mal all denen danken, die hier unermüdlich schreiben und natürlich auch den Forenbetreibern selbst.
Derzeit fliege ich meistens mit meinem Geraldcopter QV500, der ja hier aus der Community stammt.

Für diesen Copter bin ich schon ne Weile auf der Suche nach einem 3-Achser, da strahlte mich letztes Wochenende im Newsletter von foxtech das folgende Gimbal an: http://www.feiyu-tech.com/product-en.php?id=44

Da es im foxtechshop gerade für 259$ inclusive DHL-Express angeboten wurde und ich mit dem 2-Achser der selben Firma eigentlich recht zufrieden war, habe ich kurz entschlossen Montag mittag zugeschlagen.

Heute morgen gegen 10 Uhr hat der nette DHL-Mann 20€ nachkassiert und somit hat das gute Stück 220€ bis zur Haustür gekostet.

Da ich grade einige Tage frei habe konnte ich das Gimbal gleich auspacken und anbauen.
Die Teile sind sauber verarbeitet und schön verpackt, die Montage geht dank bebilderter chinesisch/englischer Bedienungsanleitung problemlos, es ist nur ein Blatt beidseitig bedruckt, aber mehr braucht es auch nicht.
Die Dämpfer arbeiten auf Druck, davon erhoffe ich mir eine bessere Perfomance als beim 2-achsigen von FeiyuTech, dort sind die Dämpfer bei mir auf Zug (ich hatte mir ausversehen die komische Phantomversion bestellt, das Original ist wohl auch auf Druck) und ich hatte im Geradeausvorwärtsflug öfters Mikrozittern, was wohl von nicht kompensierten Vibrationen kam (bei gleicher Geschwindigkeit im Kurvenflug hatte ich Superbild)

Das zur Spannungsversorgung nötige Kabel, ein Servostecker mit ein wenig Kabel dran, liegt anlötfertig bei, es ist zwar nur 7cm lang, hat bei mir aber dicke gereicht da ich ja schon 12V vom Stepdown vorne an der Copterfront liegen hatte.

Für die Steuerung benötigt man wenn man möchte 3 Stück Servoverlängerungen vom Funkempfänger zum Gimbal.
Am Gimbal sind die 3 Datenleitungen auf Servosteckern herausgeführt und zwar oben aus dem Deckel des Yaw-Motors kommen die Kabel raus und bewegen sich nicht mit, es ist also im Yaw-Motorgehäuse wohl auch die Schleifmechanik.
Gesteuert werden kann natürlich Pitch, Heading(Yaw) und der Modus wie das Gimbal arbeiten soll.

Da mir zum Testen erstmal die einfache Stabilisierung reicht und der default Modus eben zufällig "Heading Following Modus" ist, also das Gimbal folgt bei Kurven um YAW sachte den Copterbewegungen und gleicht so die GPS-Flugkorrekturen(Schwänzeln) im Geradeausflug aus, habe ich den Modus-Schaltkanal derzeit unbelegt.
Da ich immer alles anfrickeln muss habe ich aber mal fix zum Testen das LS-Poti der Taranis drauf gelegt und siehe da laut LED schaltet der Modus zuverlässig um, es geht natürlich auch ein 3-Phasenschalter.
Mein Gimbal bekommt aber zum Anfang mal nur Pitch zum steuern, den Rest muss der Gimbalkontroller machen, der bei diesen Gimbal komplett in den Motorgehäusen sitzt.

Im Trockentest am Copter macht das Gimbal auf den klassischen 2 Achsen brav was es soll und die YAW-Achse, FeiyuTech nennt das Heading, richtet sich mit leichter Verzögerung immer wieder schnurgerade zur Copter Längsachse aus.

Ich hab mal ein Foto gemacht:
Foto 31.07.14 16 17 55.jpg

Der Pitchmodus ist so ausgeführt das das Gimbal dem Stick folgt, allerdings mit einer sehr sanften Anfahr- und Abbremsbewegung, dadurch ist der Pitch leicht verzögert, mal sehen wie das auf dem Feld wird und ob ich das so mag. In jedem Fall ist es am Taranispotti mit Standarteinstellung so das Anschlag oben am Potti auch Anschlag beim nach oben schauen der Cam ist, Mitte ist genau geradeaus (bei stehendem Copter 45 Grad zum Tisch) und Anschlag unten ist gerade nach unten gucken. Das finde ich gut so.

Leider kann ich Flugtests erst morgen früh machen, ich werde dann umgehend weiterberichten und hoffentlich auch ein Video zeigen können.

Bis dahin verbleibe ich mit besten Grüßen aus Leipzig
Axel
 

axmen

Erfahrener Benutzer
#5
Ahoi!

Die ersten Flugversuche waren insofern erfolgreich das das Gimbal macht was es soll, kein (für mich erkennbarer Jello), es hängt kein Horizont, es startet schnell und hört brav auf die Pitchsteuerung und es guckt hübsch geradeaus.

ABER: im Geradeausflug patzt es! Ich möchte fast sagen das es, sobald es keine Kurven oder Rollbewegungen aktiv ausgleichen muss, "herumschlackert" etwas präziser die Kamera wackelt auf Roll. Ich schiebe das mal vorerst auf meinen Copter, der ja eine komplett entkoppelte große Akkuplatte hat und daran über eine Halterung das nochmals entkoppelte Gimbal hängt. Es könnte halt sein, das die doppelte Entkopplung gegenläufig wackelig ist und sich da etwas aufschaukelt, oder durch die Frontmontage zerrt der Fahrtwind zu sehr (Naturwind war keiner heute morgen). Das original zum Copter konzipierte Gimbal (Frontmontage an der Akkuplatte) hat soetwas nicht gemacht.
Ich habe im Video die besonders markanten Stellen eingebaut. Das reicht mir so noch nicht, da muss getüftelt werden.
http://youtu.be/jB_ahl6vOfw

Noch ein Bild vom Copter mit dem Gimbal:
Foto-FT-3-Achs-neu.jpg

Ich bleibe dran :)
LG, Axel
 
Zuletzt bearbeitet:

axmen

Erfahrener Benutzer
#8
Mal noch ne kleine Meldung zur Nacht, ich habe im lauschigen Abendlicht, MIT Wind und zwar so etwas in Richtung Böen und "es gewittert gleich" (hat es netter Weise nicht, ich war wie meistens mit dem Rad unterwegs) wirklich schöne Aufnahmen gemacht.

Mit "fester" Akkuplatte, mit und ohne Liveout-Ladekabel (ich dachte da zerrt der Wind dran. siehe mein Bild oben), mit halbgefederter Akkuplatte, mit ganz weichen Gummis, oder mit harten, mit weniger Gummis oder mit mehr.......

Schöne stabile Bilder.......50 Meter Schwenks.....astrein....nur mit ROLL und bissel YAW...geht super....
oder Rückwärts dabei drehend und Höhe gewinnend....geht klasse....

Aber man muss einfach vermeiden geradeaus zu fliegen, weil dann wackelt es, ich schätze es sind 2-3 mm "Drehbereich" bei ruhender Rollachse. Geradeaus will es nicht....

Ich habe mal auf Werkstatttisch Spannung angelegt, das Gimbal steht wie ne Eins, leider kann man es ohne Motorengegenwehr 2-3 mm an Roll bewegen..... wie auch immer das geht, anscheinend hat die Nullstellung bei mir durch ungünstige Magnetlage etwas Spiel.

Die Videos werde ich leider erst Sonntag schneiden können, ich bin morgen den ganzen Tag außerhalb, aber ich werde Euch auf dem laufenden halten.

VG, Axel
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
#9
Sehr interessant, vielen Dank für den Bericht! ;)

Bin noch auf der Suche nach nem 3 Achs Gimbal für meine X7, dass ich sowohl für den Ranger als auch am Copter nutzen kann...

X7 ist ja nen bisschen schwerer und dicker, könntest du mir mal Detailbilder von der Cam Befestigung machen? ;)

Vielen Dank und schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 

axmen

Erfahrener Benutzer
#10
Hi,

guckst Du hier: http://www.feiyu-tech.com/uploads/large/G3Ultra-a.jpg

besser kann ichs nicht fotografieren, beachte bitte das Du NICHTS einstellen oder regulieren kannst, um dem Gimbal beizubringen das Deine Cam einen anderen Schwerpunkt und/oder ein anderes Gewicht hat.
Ich weiss das das DYS 3 Achsgimbal mit AlexMos-Original auch ein wenig umstritten ist, dort hast Du aber die mächtige Einstellsoftware und kannst zum Ausgleich Münzen oder eben andere kleine Gewichte ankleben und dann nachregulieren.
Zum DYS 3-Achser gibts auch nen Thread hier.

Das FeiyuTech geht oder eben nicht, der USB-Adapter ist nur zum Firmware flashen, es gibt keine GUI oder so etwas.

VG
Axel
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
#11
Hi Axel,

danke für die Rückmeldung! ;)
Ok, wenn man da nichts einstellen kann, dann wird es wahrscheinlich nicht gehen... Das DYS hab ich auch schon gefunden, werde mir das dann mal genauer anschauen! ;)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 

axmen

Erfahrener Benutzer
#12
So wie versprochen mal noch ein Video, es erhebt keinen Anspruch auf künstlerischen Wert, sondern soll nur zeigen wie das Gimbal bei mir arbeitet. Es sind sehr sehr langsame Geradeausflüge im windgeschützen Bereich dabei wo es eben wackelt.
Und eben auch Schwenks auf Höhe mit Wind und mit zackigem Seitwärtsflug ohne die blöden Wackler.

https://www.youtube.com/watch?v=SGUc3QcOGYA&feature=youtu.be

Ich bin leider jetzt erstmal ne Woche nicht da, danach forsche ich weiter :)
Insbesondere hoffe ich das Gimbal mal an den Copter eines Kollegen hängen zu können.

LG, Axel
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten