BRILLE Videobrille mit 1200 x 800 Pixeln aus dem 3D-Drucker

Jörn

Erfahrener Benutzer
#22
Wäre wahrscheinlich auch bei einer Testrunde dabei.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#24
Na dann kannste mir gleich eine mitbauen ;)

Übrigens da fällt mir grad ein, man könnte aus den 3D Modellen fuer die Videobrille ein Negativmodell drucken, dass du dann zum laminieren nehmen kannst. Oder willst du dir was neues ausdenken?
 
Zuletzt bearbeitet:

sausarus

Unikatbastler
#25
ne form lohnt sich aber nur wenn mehrere gemacht werden sollen! ja, ich hätte was eingenes gemacht! ;)
das kann man aber woanders besprechen!

so, und nu btt!
 

sausarus

Unikatbastler
#26
so...
ich hab das display heut mal angeslossen!
ich find die auflösung abartig geil! XD
auch kann man das auf blau umschalten bei schlechtem signal komplett abschalten!
das display schaltet wirklich erst weg, wenn garnichts mehr erkennbar ist und kommt auch sofort wieder wenn ein fetzen bild vom empfäger ankommt!
jetzt muss das nur noch mit den linsen hinhauen!
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#30
Bevor jetzt alle wild losdrucken würde ich gerne ein paar Verbesserungsvorschläge einbringen bzw. mit euch zusammenstellen, von denen wir alle profitieren.

Ich würde gerne eine Skibrille statt dem selbstgedruckten NinjaFlex Teil nehmen. Sollte das ganze komfortabler und vorallem lichtgeschützter machen.
Dafür muss man aber das Design etwas umändern, da ja die Linsen und die Elektronikplatte beide an dem Ninjaflex Teil angebracht werden.

Mein Vorschlag daher:
Ich würde den NinjaFlex Teil umändern, sodass man etwas hat, um die Linsen und die Elektronik anzuschrauben. Das ganze aber nur in der Länge, die man für den Linsenabstand usw. braucht.

Soweit verständlich?

Hier als Beispiel:
Untitled.png

Diesen Teil brauchen wir. Oben drauf kommen die Linsen, auf die andere Seite die Elektronik. Das ganze müsste jetzt noch so midifiziert werden, dass es in eine Skibrille gut reinpasst.

Hat noch jemand interesse an so einer Modifikation oder benutzt ihr einfach 1:1 das Design von Adafruit?

Edit:
Hab grad mal die Dateien geladen...Für meinen Drucker sind die zu groß. Im Fablab würde es gehen. Aber ich denke ich passe das ganze noch etwas an, damit ich es zuhause drucken kann und die Teile auch richtig schön an die Skibrille anpassen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

donandi

Well-known member
#32
Könnte man die Teile nicht 2-teilig drucken? ich schau mal, ob ich am wochenende zeit hab, dann teile ich mal eins, und versuch mich an konnektoren, um das wieder zu joinen. ich druck´s dann wohl erstmal runterskaliert aus :D
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#33
Naja, wenn man das ganze in eine Skibrille baut, kann man das ganze eh ganz anders drucken...

Dann braucht man eigentlich nur den Teil mit den Linsen und einen Abstandhalter fürs Display. Das geht dann wesentlich kleiner, vorallem wenn man mal sieht, wie klein das Display im Vergleich zur Brille eigentlich ist:
sensors_dof-screws.jpg
Das Display ist so klein wie der innere Rahmen. Wenn einem die Optik also egal ist, sollte es reichen, eine Box zu drucken die die Maße vom inneren Rahmen hat, das selbe macht man dann für die Linsen und die Box klebt man dann an die Skibrille (mal grob gesagt...). Der innere Rahmen hat inklusive Befestigungslöcher ca 150x95mm. Das geht selbst mit kleinen Druckern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#34
Wer günstig an Skibrillen kommen möchte kann es mal hier versuchen:
http://www.ebay.de/sch/Schneebrille...erg-team&_armrs=1&_ipg=25&_from=R40|R40&_nkw=

Neue Skibrillen mit leichten Kratzern als Auktion ab 2,99€, hatte Glück und hab meine für 2,99€ bekommen. Kratzer sind egal, will ja eh nicht durchgucken. Ihr müsst nur aufpassen, dass ihr keine Kinderskibrille kauft.

LCD hab ich mir dann auch von Aliexpress bestellt. Vielleicht komm ich heut abend dazu mal die ersten teile zu drucken...
 

Sibi

Erfahrener Benutzer
#35
Wollen wir vielleicht eine Sammelbestellung für die Druckteile machen, sobald eine passende Skibrille gefunden ist?
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#36
Druckteile kann man sich mit Sicherheit im Forum organisieren. Was eher interessant ist sind die Linsen. Diese werden empfohlen:
http://www.ebay.com/itm/5x-pocket-loupe-magnifier-with-Aspheric-Lens-/251148139033

5 Stück 13$ + 12$ Versand
10 Stück 26$ + 14$ Versand
15 Stück 39$ + 17$ Versand

usw...Ist dann halt die Frage, ob sich das mit extra Versand in DE dann noch lohnt. Aber bei 10 Stück und 5 Leuten wäre das 40$/5 = 8$ pro Paar + Versand in DE + eventuell anfallender Zoll.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#38
Dann sind wir schonmal 3...2 finden sich bestimmt noch, dann bestell ich mal 10 Stück.

So, Flexibles Filament hab ich mir dann auch schonmal organisiert. Mal sehen ob ich das gedruckt bekomme. Dann probier ich erstmal die Originalvariante aus, kostet ja nur paar cent mehr.

Vielleicht reicht das ja und man braucht garkeine Skibrille.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sibi

Erfahrener Benutzer
#39
Wenn Du willst kannst Du mir per PN deine Paypal geben, dann überweise ich dir schonmal die Kohle für die Linsen und evtl. auch für die Druckteile :)

Hast Du bei Aliexpress schon das Display bestellt?


Dann sind wir schonmal 3...2 finden sich bestimmt noch, dann bestell ich mal 10 Stück.

So, Flexibles Filament hab ich mir dann auch schonmal organisiert. Mal sehen ob ich das gedruckt bekomme. Dann probier ich erstmal die Originalvariante aus, kostet ja nur paar cent mehr.

Vielleicht reicht das ja und man braucht garkeine Skibrille.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#40
Ja Display ist bestellt. Versand ist aber eh inklusive, da spart man also nichts wenn man zu zweit bestellt. Das mit den Linsen machen wir wenn sie da sind.

Wegen Druckteilen muss ich erstmal kucken, ob die Drucker die ich zur Verfügung habe überhaupt damit klarkommen. Wenn das klappt können wir dann nochmal über gedruckte Teile reden.

Die Brille kann übrigens auch 3D ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten