DJI trifft Mini-H Quadcopter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

lustigewg

Erfahrener Benutzer
#1
Nachdem ich durch diverse Bauberichte über kleine 5" Quadcopter in H-Bauweise extrem angefixt war, wurde sehr schnell klar- haben will!
Nun kommt der Hauptgrund warum ich diesen Threat eröffne:
Als FC sollte trotz massenhaft Vorurteile eine DJI Naza zum Einsatz kommen. Diese hatte ich verfügbar und damit kenne ich mich zumindest ein bisschen aus. Bisherige Erfahrung zeigte, dass man damit seinen Multicopter recht easy in die Luft bekommt. Und bei Problemen per Taste heimkommen lassen (jaja flyaway ich weiß :) ).
Nachteile der Naza sind für mich in erster Linie der Anschaffungspreis (ich hatte ja aber eine über), die Größe und das Gewicht der Einzelkomponenten (die "alte" Naza lite oder M V1 haben den Vorteil gegenüber der neuen Lite und der V2, dass PMU und Led in einem Gerät untergebracht sind- im Vergleich zur Mini Kk ider Multiwii-Konkurenz ist das Teil immernoch sau-schwer!!!). Außerdem fehlt den Hardcore-Fliegern die volle Konfigurierbarkeit.
Trotzdem sollte es Naza sein- eines gleich vorweg- I love it!

Nr 1

Mein erster Mini-H sollte insbesondere günstige werden. Also hab ich mir einen 250er Carbonframe nach Blackout-Vorbild bei Ebay für knapp 30€ geholt. Motoren, ESCs und Props sind das Quadcopter Kit von RCTimer für knapp 100€. Dann fehlten noch Lipos mit 3s zwischen 1300 und 1800 mAh- perfekt, am Marktplatz 5 Stück 1500mAh für 50€ abgegriffen. GR12 Hott und Naza lite aus der Kiste und gut.
Also alles recht fast and dirty zusammengebaut, die Gains auf 80-70-100-100 gestellt (hatte ich bei rcgroups gelesen), testweise die boscam Tr01 drauf und ab aufs Feld. Abfluggewicht ca 570g. Was soll ich sagen- hab nix mehr geändet. Trotz nicht gewuchteter Props nur ein paar Jellos und echt feines Flugverhalten.

Nr 2

Ich hab den kleinen sooo lieb gewonnen, dass ich ihn nochmal in hochwertig haben wollte.
Also bei Binolein das Mini-H Frame in der 6" Version inkl Dämpferplatte bestellt, Alphagel geordert und dann zwecks Motorisierung gekuckt...
Hm, die TMotörchen 1806 wären der Wahnsinn- dann noch Kiss Esc dran und hau wech... Dann machte ich Kassensturz- dooof!
Und die Kiss sind auch aus... Also nochmal das RCT Kit bestellt. Bisher war ich ja ganz zufrieden, Preis is ok und Versand ging fix.
Also noch GR16 Hott und 2.Naza lite (auch alte Version) ausgebuddelt, noch eine FPV Platinenkamera und Mini-TX bestellt und abgewartet.
Der andere Mini-H versüßte mir die Wartezeit recht gut.
Der Frame ist einfach der Wahnsinn! Den Mehrpreis gegenüber dem Ebay Frame zahl ich gern. Nicht das der ander schlecht wär- aber Thorsten macht einen Superjob und bietet echt einen Traumservice.
Aufgebaut war er fix, hab mir dann noch die ccd Halterung von Eyefly geholt, steht dem kleinen gut- naja, die kleine Kamera kam zwar gestern, jetzt aber erstmal maiden ;) Props hab ich vorhin schnell die 6045er von Flyduino drauf. Gains hab ich mal 80-90-100-100 getestet...
Ein klares: Naaja- muss nochmal dran ;) der Prop hinten links knallte wärend des etwas eierigen Fluges immer schön an den xt60 vom Lipo und ist nun Schrott. Das Kabel muss ich sichern! Und fpv- Bild kam auch nicht- also nochmal Nacharbeit!
Werd aus Mangel an 6er Props jetzt erstmal 5er aus Carbon nehmen.
Aber Dampf hat er mit 6" schon anders... Naja Nr 2 ist noch ohne gps und ca 40g leichter... Aber das Flugverhalten gefiel mir garnicht...

Nun zum Haupzweck dieses Threats: Erfahrungsaustausch über Mini-Quads in Verbindung mit einer Naza.
Also fang ich mal an

Nr 1
Frame: ebay mini h-quad carbon
Motoren: RCTimer 1806 2300kv
ESCs: RCTimer 12A SimonK
FC: DJI Naza lite
GPS: ja
Empfänger: Graupner GR12
Props: RCTimer carbon 5030
Akku: Nanotech 3s 1500mAh
Abfluggewicht: 575
Gains: 80-70-100-100
Sonstiges: FPV Ausrüstung, Lipopiepser, OSD und Flytrex in Planung

Fazit: gefällt mir so richtig gut! Darf so bleiben!
Fotos folgen

Nr 2
Frame: mini-h frame carbon von Thorsten inkl. Entkoppelungsplatte auf Alphagel
Motoren: RCTimer 1806 2300kv
ESCs: RCTimer 12A SimonK
FC: DJI Naza lite
GPS: noch nicht
Empfänger: Graupner GR16
Props: Flyduino 6045/6030
Akku: Nanotech 3s 1500mAh
Abfluggewicht: 535g
Gains: 80-90-100-100
Sonstiges: FPV Ausrüstung, Lipopiepser, OSD und Flytrex in Planung, Moebius muss ich auch mal wieder ausgraben...

Fazit: taugt so noch nicht! Gains passen nicht!!
Fotos folgen
 
Zuletzt bearbeitet:

lustigewg

Erfahrener Benutzer
#2
Also ich hab jetzt mal die Gains der Nr 2 an die der Nr 1 mit 5" angepasst. Ergebnis ist aber nocht nicht zufriedenstellend. Er steht zwar ruhig, gestern bei Wind hat er aber elends lang gebraucht sich im Atti Mode wieder gerade auszurichten. Knüppel losgelassen und der Gute flog erstmal Sekunden lang weiter. Mit manuellem Ausgleich ganz gut zu fliegen, aber so wars noch nix. Evtl auch noch dem Wind geschuldet... Aber 6" rockt ;) und dank Alphagel null gewobbel auf der Moebius.
Verratet Ihr mir Eure Gains? Wo muss ich drehen?
 

lustigewg

Erfahrener Benutzer
#7
Anbei ein paar Bilder-wenn das diemal klappt :)
Die gains mit 6" machen mich noch nicht happy. Irgendwer eine Idee?
Achja, von wegen Power mit 6" oder 4S- mit 5", 3S geht er trotz 570g gute 73 km/h schnell








Hmm geht wiedermal nicht... Hier wär der Link
 
Zuletzt bearbeitet:

Buddinski88

Erfahrener Benutzer
#8
Danke das hier auch mal näher gezeigt wird die die Naza in so nem kleinen H-Frame Platz finden kann. Bisher habe ich nämlich mit keinem anderen FC Erfahrungen sammeln können und da bei mir das Projekt absteht freue ich mich auf weitere Infos :)

Grüße
Bastian
 

lustigewg

Erfahrener Benutzer
#9
Hi Basti,
Jup so wie dir ging es mir auch und ich glaube außer uns beiden Nazanewbies gibts bestimmt einige, die vor einer ägnlichen Problematik stehen. Dafür auch der Threat.
Wenn ich endlich mal Zeit hab versuch ich mich nochmal an Bildern und einer alternativen wuelle um die Buidl hochzuladen. Dropbox will irgendwie nie so wie es soll ;) zumindest nicht von iphone oder ipad- vom pc funzts

Ich denke bei der naza ist die alte PMU mit inkludierter LED die günstigere Bauform. Die v2, lite neu (oder nachgerüstete m v1) sind mir zu viele Teile, weshalb ich auch vorhabe das MinimOSD zu benutzen- das iosdMini ist zwar echt gut und plug&play, aber dann muss ne pmu v2, naza, gps, led und osd dran... Alles mit Case uns somit sehr schwer... Dji sollte noch ne mini-lite anbieten :)
So bleiben pmu, naza, gps und mini
 

Jochen

alter neuer Benutzer
#10
Yes!!! Zufälligerweise bin ich auch an einen Frame von Thorsten gekommen. Der ist zwar noch auf dem Weg zu mir, aber ich habe auch vor eine Lite zu verpflanzen und damit meinen 'Immer-Dabei-Kopter' endlich mal zu bauen.

Hatte vorher mein Setup auf einem eyefly Nano. Auch ein Klasse Rahmen! Nur etwas zu klein für den ganzen Gulasch. Will den vllt jemand?

Gerne berichte ich über meine Erfahrungen, wenns denn mal los geht.

Jochen
 

lustigewg

Erfahrener Benutzer
#11
@ Jochen
Ein Traum-immer-dabei-Copter! :) passt perfekt mit Brille, Sender, Akkus in einen Fotorucksack. Inkl. Aufgeschraubter 5" Props. Bei 6" wirds zumindest in meinem Kamerarucksack zu eng. Naja, 4 Props schrauben ist ja noch vertretbar ;) Foto mach ich gern. Hab auch noch ne Tasche oder einen Koffer dafür- aber mobil ist man eben nur mit Rucksack.
 

RCCopter

Coptertestingenieur
#12
Schöne Bilder... die Kleinen sehen ganz schön voll aus. :)

Warum eigentlich nicht gleich was mit 8" Propellern, z.B. QR400 oder QAV400?
Das wäre doch für den Zweck (FPV) und die Teile (Naza, GPS, Cam, Sender, usw.) einfacher und immer noch so klein, dass es in einen Koffer/Rucksack, etc. reinpasst.

Nachtrag: Hab mich so auf die Fotos konzentriert, dass ich das letzte Posting von dir gar nicht gelesen habe. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

lustigewg

Erfahrener Benutzer
#13
@rccopter
Die frames und der flipframe habens mir auch angetan. Habe nun aber einen mit 10", 12" und 14"- insofern sollte was echt kleines her. Mein blade qx200 ist ja ganz nett, aber der mini-h gefiel mir von Anfang an einfach saugut. Und er ist trotz beschränkter Flugdauer im Moment mein Favourit ;)
 

Jochen

alter neuer Benutzer
#14
Mir geht´s auch so. Mein kleiner Warthox mit Naze32 würde ich auch in nen Rucksack bekommen. Aber so was schnuckeliges mit Fly-Awaiiii ääähhh.. Coming home und Höhe halten und schön in der Luft parken und sich mal orientieren und verschnaufen und dann mal wieder im Rucksack verschwinden lassen hat was ;-)
 

Jochen

alter neuer Benutzer
#16
Oh Mann... Ich kann doch nicht nochwas anfangen :cool: Meine Chefin lässt sich noch scheiden...
Aber der ist ja noch wasserdicht verpackt - wäre was fürs Skifahren... *grübel*
 

Monkey

Erfahrener Benutzer
#19
Ich hab es auch getan

Moin
Nach mehreren Versuchen mit anderen FC' s ( Nanowii Clone , QQ Super , Kk . ) bin ich an eine günstige Nata Lite gekommen ( ohne GPS) .
Das GPS teile sich der kleine mit einem meiner anderen Copter mit Click Klett befestig !
Fliegt astrein ! Und ist agil genug

Drauf sin d12 a Mantis mit Simon k
Cobra Motoren mit 5x3 Gemfan,

Anbei ein paar Bilder
Fluggewicht inkl allem
580 Gramm
 

MaxWin

(╯°□°)╯︵ ┻━┻
#20
Moin
Nach mehreren Versuchen mit anderen FC' s ( Nanowii Clone , QQ Super , Kk . ) bin ich an eine günstige Nata Lite gekommen ( ohne GPS) .
Das GPS teile sich der kleine mit einem meiner anderen Copter mit Click Klett befestig !
Fliegt astrein ! Und ist agil genug

Drauf sin d12 a Mantis mit Simon k
Cobra Motoren mit 5x3 Gemfan,

Anbei ein paar Bilder
Fluggewicht inkl allem
580 Gramm
Hast du an den Gains gedreht?
Hab genau das selbe Setup (ohne GPS allerdings) und irgendwie fliegt das ding total träge und braucht ewig zum zurückstellen :/
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten