Naze 32 einstellen und Baro nachrüsten

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

lustigewg

Erfahrener Benutzer
#22
*frech einklink*
Hi ihr, ich würd auch gerne ein Baro nachrüsten und habe mir ein bosch bmp180 gekauft. Nun bin ich zwecks Anschluss an mein HK Afro naze32 unsicher.
Am naze brauch ich GND SDA SCL 3V und am bmp180 dementsprechend GND SDA SCL und... An den 3.3 oder VCC?
Muss ich sonstwas beachten?
 

Anhänge

#23
*frech einklink*
Hi ihr, ich würd auch gerne ein Baro nachrüsten und habe mir ein bosch bmp180 gekauft. Nun bin ich zwecks Anschluss an mein HK Afro naze32 unsicher.
Am naze brauch ich GND SDA SCL 3V und am bmp180 dementsprechend GND SDA SCL und... An den 3.3 oder VCC?
Muss ich sonstwas beachten?
Dem Bild nach zu Urteilen geht VCC in den kleinen LDO, der den Baro dann mit 3,3V versorgt. Das ist dann also der Pin für +5V. Wenn Du 3,3V vom naze abgreifst, dann kannste das direkt an den 3,3V-Pin auf dem Sensor-Board hängen.
 

lustigewg

Erfahrener Benutzer
#25
Naze32 acro und BMP180 Baro

naze32_bmp180.jpg
So angeschlossen wird das ganze sofort von der Software erkannt und funktioniert auch.
Durch die Einstellungen muss ich mich jetzt aber erstmal gaanz langsam durcharbeiten :)

Benutzt habe ich ein Baro aus der Bucht und die Hobbyking Acro Naze32. Das Baro sah auf dem Foto des Verkäufers ganz anders aus. Es gibt wohl zig Versionen... Aber ich denke bei dem von mir benutzten müsste es sich um ein Bosch BMP180 handeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
#26
Hallöööle,

hab mal eine Frage an euch, ich habe mir ein MinimOSD an meine Naze32 gebaut und nach kurzer zeit hat es mein FC zerstört, kann es sein das das MinimOSD auf RX und TX mit 5V arbeitet und ich mir deshalb main Bord gegrillt habe oder was mach ich falsch..

Das MinimOSD 0.1 habe ich gebrückt auf 5V, die 5V Spannung habe ich mir aus meiner FPV versorgung geholt da ich sonst Störungen hatte wenn die Motoren liefen.

Danke im voraus
 
#27
Hallöööle,

hab mal eine Frage an euch, ich habe mir ein MinimOSD an meine Naze32 gebaut und nach kurzer zeit hat es mein FC zerstört, kann es sein das das MinimOSD auf RX und TX mit 5V arbeitet und ich mir deshalb main Bord gegrillt habe oder was mach ich falsch..

Das MinimOSD 0.1 habe ich gebrückt auf 5V, die 5V Spannung habe ich mir aus meiner FPV versorgung geholt da ich sonst Störungen hatte wenn die Motoren liefen.

Danke im voraus
Die Rx/Tx-Pins am naze können +5V ab.
 
#28
Danke. dann frage ich mich warum mir meine Naze abgraucht ist. Das macht mich stutzig weil ich jetzt bedenken habe mir meine neue FC wieder zu zerstören
 
C

Celeritas

Gast
#29
Um das beantworten zu können bräuchte man zumindest mal ein Bild von deiner Verkabelung. Hört sich so an, als wäre da etwas falsch angeschlossen gewesen.

Inwiefern hat sich denn die Naze verabschiedet? Geht sie nicht mehr an?
 
#31
Es war so, ich steckte den Hauptakku an, dann versorgte ich den ImmersionRC Sender mit Spannung womit auch zeitgleich das OSD mit Spannung versorgt wird, da ich den 5V Ausgang vom Sender dafür benutzt habe.

Mit Einmal funktioniert die OSD nicht mehr bzw. es wurden keine Werte vom FC übergeben.

Noch einmal alles überprüft aber die OSD zeigte keine Werte an, ich wollt aber fliegen also war es mir egal und ich versuchte den Copter zu armed meine LED Leiste zeigte auch an das er armed ist aber die Motoren Starteten nicht.

Ich nach hause und das Ding an den PC angeschlossen aber das ging schon nicht mehr, die FC bootete aber hat nichts mehr gemacht Flashen oder irgenwas anderes ging nicht mehr, also das Ding ausgebaut und geschaut was los ist, die FC wurde jedes mal sehr Heiß wenn sie mit Spannung versorgt wurde.

Anschluss wie auf dem Bild.
Naze32 TDK .jpg
 
C

Celeritas

Gast
#32
Nunja, der Schaltplan stimmt schon, aber der zeigt halt nicht, ob es irgendwo an deinem Ende ein Problem mit der Verkabelung gab. Wie fiendie bereits sagte, hört sich das sehr nach Spannungsregler an. Wahrscheinlich hast du irgendwo Masse und Spannung vertauscht oder das Servokabel verkehrt herum in die Naze gesteckt.

Eventuell die Verkabelung vom Sender zum OSD noch einmal prüfen. Bei den ImmersionRC Sendern ist Spannung und Masse vertauscht, also Spannung nicht wie üblich in der Mitte, sondern außen. Falls du da ein vorkonfektioniertes Kabel genommen und dich nur nach der Kabelfarbe orientiert hast, könnte das vielleicht das Problem gewesen sein.
 
#33
Die Rx/Tx-Pins am naze können +5V ab.
mhh, hab das hier über die Rev5 Naze32 gefunden
I2C Connector
SDA and SCL from the sensor I2C bus are connected here. Can be used for additional sensors or debugging. I2C bus
runs at 3.3V only, do not connect 5V sensors here (such as I2C sonar, etc)

irgendwie sehe ich das jetzt anders nur wundert mich das andere wohl keine Probleme mit der minimOSD un der Naze haben
 
#35
Nunja, der Schaltplan stimmt schon, aber der zeigt halt nicht, ob es irgendwo an deinem Ende ein Problem mit der Verkabelung gab. Wie fiendie bereits sagte, hört sich das sehr nach Spannungsregler an. Wahrscheinlich hast du irgendwo Masse und Spannung vertauscht oder das Servokabel verkehrt herum in die Naze gesteckt.

Eventuell die Verkabelung vom Sender zum OSD noch einmal prüfen. Bei den ImmersionRC Sendern ist Spannung und Masse vertauscht, also Spannung nicht wie üblich in der Mitte, sondern außen. Falls du da ein vorkonfektioniertes Kabel genommen und dich nur nach der Kabelfarbe orientiert hast, könnte das vielleicht das Problem gewesen sein.
Das stimmt was du da sagst aber es hat 4 Flüge einwandfrei funktioniert.
Alle Kabel sind bei mir aus Silicon und selbst konfektioniert, ich bin gelernter Elektroniker und kenne mich mit Strom ziemlich gut aus.
Einen Anschlussfehler wie vertauschen der + und - Leitungen kann ich ausschließen.

@Arakon das wusste ich nicht das das ganze nicht über den I2C bus läuft sondern über UART, wobei der UART/Seriell port bei GPS auch nur mit max 3,3V laufen soll.
 
#36
@Arakon das wusste ich nicht das das ganze nicht über den I2C bus läuft sondern über UART, wobei der UART/Seriell port bei GPS auch nur mit max 3,3V laufen soll.
Die Rx/Tx-Pins sind an USART1 der MCU (STM32F103CBT6) angeschlossen und können definitiv +5V TTL-Pegel ab.

Wenn Du Elektriker bist, dann nimm doch einfach mal ein Multimeter und prüfe, ob an den Ausgängen des Spannungsreglers über den Servo-Pins +3,3V anliegen.

Auf dem Bild gut zu sehen: http://fpvwiki.com/images/b/b6/Naze32_rev5.jpg
Der LDO (links oben) liegt zwischen den beiden KerKos und hat die Aufschrift "L351".
Pinout gibt es hier: http://media.digikey.com/pdf/Catalog Drawings/Regulators/SC-70-Top.jpg
 
#37
Super das werde ich heute Abend machen, Danke

ist der Spannungsregler für die MCU zuständig? Kann ja sein das ich mir den Spannungsregler zerschossen habe und deshalb die MCU heiß wird.
Jetzt bin ich hibbelig und will nach hause toll :)
 
#39
Kaputte GPIO-Pins können natürlich auch Strom ziehen und die MCU heiß werden lassen. Dann ist vermutlich doch USART1 abgeraucht. Da hilft nur die MCU zu tauschen. Ist aber ein recht einfacher Fix, wenn man eine Heißluftstation zur Verfügung hat. Habe ich schon diverse Male machen müssen. Vertausch mal die + und - an den VBAT-Pins, dann geht der STM gleich in Rauch auf ;)
 
#40
Also ich werde mir mal ne MCU bestellen und die tauschen, ich habe leider keine Pinbelegung von der STM32 MCU gefunden, warscheinlich suche ich an den Falschen stellen.

Das die USART abgeraucht ist spricht dann ja auch dafür das das Bord zwar laut den LEDs läuft aber ich kein zugriff mehr über USB bekomme. oder?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten