Naze 32 einstellen und Baro nachrüsten

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Hattac

Neuer Benutzer
#1
Hallo und ja ich weis das es schon öfter hier gefragt wurde. Doch ich finde diese Threads nicht mehr. Ich habe mir beim König das Naza32 Board gekauft und ist momentan auf dem Weg zu mir. Damit ich gleich loslegen kann, frage ich: Kann mir einer einen Link oder die Grund Einstelldaten zum Programmieren geben. Bzw. welche Software nehme ich da am besten. Ich habe nur die Baseflight von HK.
Nun zur anderen frage. Da das Board ja keinen Barometer und Kompass hat und ich es eventuell nachrüsten möchte ist die fragen von wo kann ich es bekommen. Ich habe es hier schon mal gelesen das einer den Baro noch zuviel hat und ihn verkaut. Macht der Kompass sinn? Ich möchte den Copter 230 Race nur zum heizen benutzen.
 

cloidnerux

Erfahrener Benutzer
#2
Zum einstellen die Chrome-App "BaseflightGUI" verwenden.

Weder Baro noch Kompass machen meiner Meinung nach auf einem 250er sinn.
Zum nachrüsten entweder den Kompass als Bauteil kaufen, alternativ kannst du dir bei Ebay ein BMP085/BMP180 breakout board kaufen und mit Kabeln an die Naze verbinden, so habe ich das auf einem Quad gemacht.
 
#5
Baro nachrüsten ist eigentlich kein Problem. Das habe ich schon mehrfach gemacht. Beim HMC5883L sieht die Sache allerdings etwas anders aus, da die ICs sehr temperaturempfindlich sind. Da sollte man also etwas Erfahrung und sehr gute Lötpaste mitbringen. Am besten das PCB noch von unten mit Heißluft erwärmen. Meine Erfolgsquote liegt so bei 50%, allerdings ist der Chip nicht besoners teuer ;)
 

cloidnerux

Erfahrener Benutzer
#12
Dann hast Du Glück gehabt, dass der Widerstand auf dem BoB nicht zu groß war
Ich glaube du solltest nochmal dein Wissen über I2C und Pull-Up Widerstände auffrischen.

Die Pull-Ups sind gegen die Versorgungsspannung geschaltet und halten die SDA und SCL Leitungen auf diesem Pegel. Alle i2C Teilnehmer haben nur "Schalter" gegen Masse, können also nur die Signalleitungen auf Massepotenzial ziehen. So ist es möglich das viele Teilnehmer am selben Bus hängen, ohne sich gegenseitig zu zerstören.

Parallel geschaltete Widerstände bedeuten nur, dass der Effektive Widerstand zwischen den Signalleitungen und Vcc geringer wird. Das wird erst dann ein Problem, wenn dieser Widerstand zu gering, bzw der Strom um die Leitungen auf Masse zu ziehen zu groß werden.

Große Pull-Up Widerstände sind also nicht nachteilig, sondern von vorteil in einer solchen Applikation.

Aber vermutlich musst Du die i2C Pullup-Widerstände auf dem Breakout-Board überbrücken
Und bitte NIEMALS die Pull-Up Widerstände eines I2C Bus "überbrücken" oder Kurzschließen.
 
#13
Ich glaube du solltest nochmal dein Wissen über I2C und Pull-Up Widerstände auffrischen.

Die Pull-Ups sind gegen die Versorgungsspannung geschaltet und halten die SDA und SCL Leitungen auf diesem Pegel. Alle i2C Teilnehmer haben nur "Schalter" gegen Masse, können also nur die Signalleitungen auf Massepotenzial ziehen. So ist es möglich das viele Teilnehmer am selben Bus hängen, ohne sich gegenseitig zu zerstören.

Parallel geschaltete Widerstände bedeuten nur, dass der Effektive Widerstand zwischen den Signalleitungen und Vcc geringer wird. Das wird erst dann ein Problem, wenn dieser Widerstand zu gering, bzw der Strom um die Leitungen auf Masse zu ziehen zu groß werden.

Große Pull-Up Widerstände sind also nicht nachteilig, sondern von vorteil in einer solchen Applikation.


Und bitte NIEMALS die Pull-Up Widerstände eines I2C Bus "überbrücken" oder Kurzschließen.
Ja, *entfernen* wäre richtig gewesen.
Ansonsten, ja genau das was ich sage. Ein Paar Pullups an den i2C-Leitungen reicht.
Kein Grund hier eine Vorlesung zu halten, ich habe schon ein paar Boards gebaut, danke ;)
 

cloidnerux

Erfahrener Benutzer
#14
Kein Grund hier eine Vorlesung zu halten, ich habe schon ein paar Boards gebaut, danke
Es geht weniger darum, dass dein Post nicht 100% korrekt war, sondern das andere das hier lesen und es dann falsch machen.

Ein Paar Pullups an den i2C-Leitungen reicht.
Ein Paar Pull-Ups an den Leitungen ist mindestens notwendig, sonst funktioniert es nicht. Ein weiteres Paar wird nicht viel kaputt machen, außer das der Strom durch die Bus-Treiber etwas höher wird.
Bei mehr als zwei Paaren wird es kritisch, da sonst der Strom zu groß wird und tatsächlich etwas beschädigt.
 

Hattac

Neuer Benutzer
#15
Also ich Verstehe jetzt nur noch I2C und Pull-Up Widerstände SDA SCL usw. Vielleicht kommt gleich noch LSD :wow:
Gibts nicht einer der mir genau sagen kann wo was angelötet oder was abgelötet wird. Vielleicht mit Skizze oder Bild
 
#16
Also ich Verstehe jetzt nur noch I2C und Pull-Up Widerstände SDA SCL usw. Vielleicht kommt gleich noch LSD :wow:
Gibts nicht einer der mir genau sagen kann wo was angelötet oder was abgelötet wird. Vielleicht mit Skizze oder Bild
Die Quintessenz war, dass Du einfach die i2C-Leitungen des Boards mit den Pads auf der unterseite des Naze verbinden und Dir dann noch z.B. noch +5V und GND and den Servo-Pins abgreifen kannst ;)
 
#17
Moin, hat jemand ein Foto von ner Naze32 Acro auf der man sehen kann wie die beiden Brakoutboards angeschlossen werden? Und gibts ein qualitativen Unterschied zwischen dem BMP085/BMP180 Baro?

Danke
LG Jens
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten