Mit welchem CAD Programm arbeitet ihr so?

uija

Erfahrener Benutzer
#22
Ich hab mit SketchUp angefangen. Hab mir dann OpenScad angeschaut und bin bisher daran hängen geblieben. Ich mag die Möglichkeit zu parametrisieren. Mal eben ne Antennenschelle konstruieren, die sich durch Anpassrn des Durchmessers automatisch für entsprechende Heliheckrohrsurchmesser anpasst, oder ein Motorträger, bei dem ich fix Schraubengröße und Abstand umändern kann find ich super.

dafür sind richtig schicke, abgerundete Sachen kompliziert, weil ja allea aus kombinationen von addierten, substrahierten oder so Basisobjekten besteht, wenn man sich nicht den Stress der einzelnen Polygone antun will.
 

meister

Erfahrener Benutzer
#23
Ich hab mit SketchUp angefangen. Hab mir dann OpenScad angeschaut und bin bisher daran hängen geblieben. Ich mag die Möglichkeit zu parametrisieren. Mal eben ne Antennenschelle konstruieren, die sich durch Anpassrn des Durchmessers automatisch für entsprechende Heliheckrohrsurchmesser anpasst, oder ein Motorträger, bei dem ich fix Schraubengröße und Abstand umändern kann find ich super.

dafür sind richtig schicke, abgerundete Sachen kompliziert, weil ja allea aus kombinationen von addierten, substrahierten oder so Basisobjekten besteht, wenn man sich nicht den Stress der einzelnen Polygone antun will.
Jo, das mit dem abrunden störrt mich auch, aber ansonsten is openscad absolut genial für mich :)

Gruß,
Olli
 

Crash-Pilot

Erfahrener Benutzer
#24
Klar haben Parameter auch Vorteile. Ich kenne auch Inventor und Creo Parametric (ehemals Pro/E). Aber Direct Modeling ist meiner Meinung nach definitiv am einfachsten und intuitivsten, und hat trotzdem sehr viele Möglichkeiten. Wie von Chriss bereits erwähnt ist der größte Vorteil, dass man auch Fremddateien (z.B. STEP) problemlos bearbeiten kann, was mit parametrischen Systemen kaum geht. Außerdem werden Änderungen an parametrischen Teilen aufwändiger, je komplexer die Modelle werden. Das ist beim direkten Modellieren nicht der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nitro

Adrenalin Junkie
#25
Ich zitiere mich mal selber:

CAD, was braucht es wirklich?

Mein Tipp zu diesem Thema:

Ich benutze geschäftlich Solid Works, ist Preislich fürn Modellbauer viel zu Teuer, Kurse sind auch nicht günstig.
Es gibt viele günstige CAD Programme, aber entweder taugen sie nichts, haben keine Schnittstellen oder sind viel zu Kompliziert.

Ich Empfehle ViaCAD:
ViaCAD Hompage

V8 gibt es auch in Deutsch:
ViaCAD V8 Deutsch

Kostet fast nichts, ist aber ein vollwertiges 3D CAD mit allen erdenklichen Nativen Schnittstellen wie
3DS, AI, DXF/DWG, EPS, IGES, SAT, STEP, STL usw.!
Wichtig:
Mit im Programm Integriert sind Video Tutorials bei dem man gleich Live Nachzeichen kann, das fängt mit einfachen 2D an bis hin zu guten 3D Konstruktionen.

Kleines Demo gefällig?

Wie zeichne ich in 10 Minuten Super Simple Centerplates für einen Quatrocopter mit einem 90 Dollar 3D CAD. Einfach mal die eigene Fantasie freien Lauf lassen. :=)
Vimeo Video


Gruss Nitro
 

locomarco

Erfahrener Benutzer
#26
Mit Inventor (und bestimmt auch vielen anderen CAD Programmen) kann man übrigens auch parametrische Modelle konstruieren.
Eure Posts hören sich für mich nämlich immer so an als könnte das nur OpenSCAD.
 

meister

Erfahrener Benutzer
#27
Mit Inventor (und bestimmt auch vielen anderen CAD Programmen) kann man übrigens auch parametrische Modelle konstruieren.
Eure Posts hören sich für mich nämlich immer so an als könnte das nur OpenSCAD.
Auch Freecad kann sowas (is glaube scad mit eingebaut).

Ich bin Linux-User, da is die auswahl leider klein, da ich aber auch gerne programmiere ist scad die optimale lösung für mich (klein und stabil :) )
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#29
Also bei Creo ist das so wie Chriss schon beschrieben hat...Du mals die Grundfläche deines Modells und diese ziehst du dann nach oben, damit aus der 2D Zeichnung ein 3D Modell wird. Jede einzelne Seite dieses Modells kannst du wiederum mit einer 2D Zeichnung bemalen, die du dann wieder zu einem 3D Modell machst.

Hört sich grad etwas komisch an, aber dadurch ist das modellieren extrem einfach.

Mal ein Beispiel:
Man braucht einen Zylinder. Du malst also zwei Kreise mit unterschiedlichem Durchmesser und dann ziehst du das ganze hoch auf die gewünschte Höhe. Nur wenige Mausklicks erforderlich und du siehst schon wie das Modell aussieht, in dem moment wo du hochziehst.

Anderes Beispiel:
Ein Legobaustein. Du malst ein Quadrat, ziehst es hoch auf die Höhe die du willst. Auf die obere Seite malst du dann 4 Kreise, diese ziehst du wieder hoch und schon ist dein Legobaustein fertig:
Unbenannt.png
Wenn du statt etwas anfügen etwas rausschneiden möchtest, würdest du statt nach obenm einfach nach unten gehen und du hättest ein Quadrat mit 4 Löchern drin.

Ist super einfach finde ich.
 

Master of Hardcore

Erfahrener Benutzer
#30
Ich Arbeite mit Autodesk Autocad und Inventor. Bin mehr als zufrieden , der Vorteil an diesen Systemen ist einfach man kann fast überall nen Lehrgang machen der auch nicht die Welt kostet.

Eine Woche Autocad hat mich jetzt 200euro gekostet und was ich dabei gelernt habe war der Wahnsinn. Besser gehts ja bald nicht. Als BonBon gabs dann auch n Tip wie man Autocad oder Inventor umsonst bekommt. Kann ich nur empfehlen son Kurs mitzumachen. Was man in der Woche lernt kann man sich bald nicht selber beibringen oder es dauert halt end lange.

Davor habe ich diverse online Schulungen und Lernvideo probiert wo ich für meinen Teil sagen kann, war lange nicht so effektiv!

Ein Tip am Rande für alle die Arbeiten gehen , es stehen euch 5 Tage Bildungsurlaub im Jahr zu , also könnt ihr den Kurs während der Arbeitszeit machen!

Ich bin mehr als überzeugt von den Programmen und möchte sie nicht mehr missen.
 

hulk

PrinceCharming
#31
Bin grad am testen von creo.....es scheitert mir am setzen der neuen ebene an der gewünschten position. Er setzt sie mir immer so, dass ich für erhöhungen negative werte eingeben muss. Und wie ich die kreise einzeln hochziehe bin ich auch am grübeln; )
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
#32
Gedulde dich, gedulde dich... ;) Bin grade an einer kleinen Anleitung dran! ;)
Tutorial.jpg

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#33
Dann mach auch gleich mit rein, wie man Helixe macht ;)
helix.png

Sind übrigens nur ca 6 Klicks bis zu der Helix...

Achja und du solltest das mit den Facetten mit aufnehmen. Dass man die hochstellen kann um die Quali bei Rundungen zu erhöhen.
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
#34
Hi zusammen,

hier mal ein kleines bebildertes Tutorial zum Erstellen von Teilen mit PTC Creo Elements Direct Modeling:
zum Tutorial

Hab die Helix mal noch schnell eingebaut! ;)

Normalerweise dauert eine Komplettschulung fürs "normale" Modeling 3 Tage (ohne den 2D Teil), würde ja auch gerne mal hier nen Webinar anbieten, aber ich glaube das kollidiert mit meinem Job...

Es gibt natürlich noch viel mehr Möglichkeiten im Modeling, aber der Einfachheit halber einfach mal in Kurz! ;)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss

Edit: die Facettengenauigkeit, die Rangarid ansprach, betrifft nur die Darstellung im Programm, je nach Einstellung werden Kreise im Darstellungsfenster eckig angezeigt! ;) Aber beim Export zu STL sind es normale Kreise! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
#36
Hi,

es gibt zum Einen die Geoauflösung, die bekommt man über die Teileeigenschaften und zum Anderen den Punkt unter Fenstereigenschaften "Modellvereinfachen". Die Geoauflösung ist per Default auf die höchste Stufe gesetzt (1.0E-6 mm). Die Anzeigegenauigkeit sollte eigentlich keinen Einfluss auf das Teil an sich haben... ;)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 

uija

Erfahrener Benutzer
#37
Arbeitet niemand mit Sketchup? Wenn nein, warum nicht? Was haben die anderen Programme für Vorteile?
Ich fand es total super mit SketchUp zu arbeiten. Fläsche malen, Volumen Geben. Teile malen, Rausschneiden usw. Man kann sogar Linien malen, das Alignment zu anderen Kanten und Ecken ist hervorragend usw. Wo ich an die Grenzen gestoßen bin und wieso ich mich nach Alternativen umgesehen hab, war das Positionieren von Elementen. Mir war es nicht immer möglich 2 Elemente direkt aneinander zu legen. Das kann auch an mir gelegen haben, aber in 80% der Fällen klappte es, in 20% nicht.
Zudem hab ich einige Rundungen nicht so hinbekommen, wie ich sie wollte.

Vielleicht geh ich persönlich auch falsch ran, aber für mich existieren Objekte, die ich baue vor allem in Zahlen. Breiten, Abstände, Radien usw. Genau darauf baut OpenScad. Ich konnte damit einfach super arbeiten. Wenn ich dinge "frei" im Raum drehen wollte, hatte ich ein echtes Problem mit dem nachträglichen Positionieren. Ich weiss nicht, ob das Unzulänglichkeit von mir oder vom Programm war, aber ich hab einige Teile einfach nicht dort hin geschoben bekommen, wo ich sie haben wollte, nachdem die Objekte rotiert wurden.

Im Grunde wünsch ich mir ne Mischung aus OpenScad + z.B. dieses Creo. Mit OpenScad bau ich mir schnell das Grund-Konzept und dann in nem Klicki-Bunti-Tool kann ich mich darum kümmern, Kanten abzurunden usw.
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
#40
>Aber beim Export zu STL sind es normale Kreise!
Einen echten Kreis kann's in der STL eher nicht geben.
Ja, da hast du Recht, ich meinte damit, dass die Facettengenauigkeit beim STL nicht mit der Anzeigegenauigkeit übereinstimmt! ;)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss

Edit: Rangarid war schneller... :p
 
FPV1

Banggood

Oben Unten