Mit welchem CAD Programm arbeitet ihr so?

Nitro

Adrenalin Junkie
#61
Du musst das ein bisschen anders sehen.
Für jemanden der noch nie mit CAD zu tun hatte reicht es nicht wenn er ein CAD Programm auf dem PC hat, da er es ja nie gelernt hat.
Wenn ich nun für 90 Euro gleich noch diverse Video Lektionen in Deutsch mitgeliefert bekomme, das einen Schritt für Schritt in die Welt des 3D Zeichnens und des CAD Programmes bringt und man die Beispiele für bestes Lernen zeitgleich nachzeichnen kann relativiert sich die Investition.
Ich kenne einige die Ihre ersten CAD Erfahrungen als die Hölle zurückschauen, weil eine passende Schulung schlichtweg gefehlt hat.
Und schlimmer ist es wen man sich auf ein CAD eingeschossen hat, dann aber merkt das diese für diverse CAD Schnittstellen nicht offen ist, und deswegen nicht diverse Beispiele die sich da so im Netz tummeln öffnen und Umwandeln kann, oder das passende Format ausgeben kann. :=)

Meine 5 Cent.
 

Crash-Pilot

Erfahrener Benutzer
#62
Wie gesagt, alles Ansichtssache. Bei FreeCad beispielsweise gibt es sehr gute Tutorials auf YouTube. Da lernt man den Umgang sehr gut. Beim Modeling sind diese leider nicht so umfangreich, dafür gibt es im Programm schöne "Quickstart-Projekte". Das man mit kostenpflichtigen Tools meist mehr machen kann versteht sich von selbst. Ich kann aber auch jeden verstehen, der das Geld nicht ausgeben will. Daher meine bringen Empfehlungen. 😉
 

chrissi

Erfahrener Benutzer
#63
Also ich habe mich jetzt die letzten zwei Tage mal intensiv an das Programm von PTC gemacht und muss sagen, ich glaube das liegt mir ganz gut! Habe mir gestern auch extra noch schnell eine vernünftige Maus gekauft! Kann ich jedem nur empfehlen, hilft Frust zu vermeiden!

Habe gestern schon das erste Teil für unsere Duschkabine zuhause selbst konstruiert! Dauert zwar logischerweise alles noch recht lange und ist rudimentär, aber wenn man mal so ein Teil fertig hat, ist man schon stolz! :D Bin gespannt ob ich ausgedruckt dann auch noch so begeistert bin..?! ;)

Das Spark Mechanical is ziemlich ähnlich in der Bedienung! Aber zu dem von PTC gibt es einfach mehr Dokumentation und vor allem auf deutsch! Bin der Englischen sprache zwar mächtig, aber in Muttersprache ist es dann doch einfacher! Man hat ja eh schon seine liebe Mühe das um zu setzen! :)
 

hulk

PrinceCharming
#64
Ich hab mich gestern auch noch einmal intensiv mit ptc beschäftigt. ....mit gemischten Ergebnissen. ..trotz hilfe hier und per pm...
Ich denke, mir reicht design spark, auch wenn die Möglichkeiten begrenzter sind. Ptc liefert das Ergebnis und stellt neue Probleme dar.
Nur mal ein paar:
1) verschalung von gebogenen rohren wird nur teilweise ausgeführt. ...im knick....aber nicht am geraden teil. Auch wenn ich erst verschale und dann biege, ist der Boden des rohres auf einmal zu, obwohl er erst auf war.
2) wie man Objekte verschiebt, ist mir ein Rätsel. Den Befehl habe ich gefunden. Aber er macht nicht das erwartete. Bei mechanical mach ich doppelklick.damit hab ich das Objekt gegriffen und kann es im raum verschieben. Ptc öffnet ein Menü mit gefühlt 1000einstellungen.
3) insgesamt brauche ich für das was ich da lernen muss, zuviel Zeit. Und die deutsche Sprache nützt nix....wenn es fachchinesisch ist.
Das interessanteste video war übrigens das zum thema hilfslinien und nachzeichnen.

P.s. selbst bei der stl Erstellung gibts Fehlermeldungen....objekt soll verschoben werden. Dazu gibt es keine richtlinie was eine feine Auflösung ist und wie ich es einstelle. Trotz vieler rundungen war eine test stl Datei recht klein.
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
#65
Hi hulk,

das klingt ja nicht so schön! :( Ich kann deinen Frust verstehen! Wenn etwas nicht so klappt wie gewünscht verliert man schnell den Spaß an einem Programm. Wobei das Modeling eigentlich viele, einfache und schnelle Lösungen bietet. Vielleicht wäre eine kleine Einführung per Fernwartung für dich interessant? ;) Meld dich einfach mal per PN, wenn das in Frage kommen sollte! .) Natürlich kann man keine ganze Schulung daraus machen, dazu würde man etwas länger brauchen, aber für die Basics vielleicht als Einstieg ganz hilfreich!? ;)

Ansonsten überlegen Tobi und ich schon, wie wir euch am Besten beim Modeling helfen können... ;)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 

hulk

PrinceCharming
#67
Ihr seid echt super. Es ist ja nicht so, dass keine Ergebnisse kommen. Nur die hilfe des programms ist zu anspruchsvoll;) sie setzt zuviele Begrifflichkeiten voraus.
Aber ist alles nicht so tragisch; )
 
Zuletzt bearbeitet:

Nitro

Adrenalin Junkie
#68
Tja

Wenn das CAD nicht wirklich einfach und intuitiv zu bedienen ist wird man schnell resignieren und aufgeben.
Da nützt auch die beste Dokumentation nichts.
Das ist das was ich oben gemeint habe, eine Lektion Lernvideo in Deutsch anschauen, nachzeichnen und gut ist.
Einfach und intuitiv heisst für mich selbsterklärend.

Hier ein Beispiel fürs Verschieben und Kopieren:

https://vimeo.com/115107124
https://vimeo.com/115107124
 
Zuletzt bearbeitet:

efliege

Erfahrener Benutzer
#69
Du musst das ein bisschen anders sehen.
Für jemanden der noch nie mit CAD zu tun hatte reicht es nicht wenn er ein CAD Programm auf dem PC hat, da er es ja nie gelernt hat.
Wenn ich nun für 90 Euro gleich noch diverse Video Lektionen in Deutsch mitgeliefert bekomme, das einen Schritt für Schritt in die Welt des 3D Zeichnens und des CAD Programmes bringt und man die Beispiele für bestes Lernen zeitgleich nachzeichnen kann relativiert sich die Investition.
Ich kenne einige die Ihre ersten CAD Erfahrungen als die Hölle zurückschauen, weil eine passende Schulung schlichtweg gefehlt hat.
Und schlimmer ist es wen man sich auf ein CAD eingeschossen hat, dann aber merkt das diese für diverse CAD Schnittstellen nicht offen ist, und deswegen nicht diverse Beispiele die sich da so im Netz tummeln öffnen und Umwandeln kann, oder das passende Format ausgeben kann. :=)

Meine 5 Cent.
Ich habe mir nun die Download Version 9 von Amazon gezogen - für €69,99,- - - scheint echt Top zu gehen auf meinem IMAC aus 2010.
Benutzeroberfläche auf Deutsch und das fette Handbuch ebenfalls auf Deutsch.

Mact es Sinn, sich eine spezielle 3D Maus zu holen...?

Gruss,

Matthias
 

Crash-Pilot

Erfahrener Benutzer
#70
Wenn das Programm unterstützt wird, gibt es nichts feineres als eine 3D Maus. Ich selbst habe die SPACE MOUSE WIRELESS von 3DCONNEXION, und will definitiv nicht mehr ohne!
 

Nitro

Adrenalin Junkie
#72
Ich Persönlich komme mit nur einer Normalen Maus besser zurecht.
Einige Zeichner bei uns schwören auf solche 3D Mäuse, andere wiederum können dem nichts abgewinnen.
Schneller Oder besser Zeichnen können die mit solchen Mäusen auch nicht, das hatten wir intern schon mal geklärt, hehe.
Ist wie mit Frauen und Autos, alles Geschmacksache. :=)
 
#73
Die Space Mouse ersetzt keine klassische Mouse, sondern ergänzt sie. Für rotieren und zoomen muss ich nicht mehr zwischen den Werkzeugen umschalten.
 

locomarco

Erfahrener Benutzer
#74
Ich kann jetzt nur für Inventor sprechen, aber Rotieren, Bewegen und Zoomen kann man dort ganz einfach per Tastendruck und Mausbewegung machen.

Zoomen geht mit dem Mausrad ohne irgendwas drücken zu müssen.
Um die Kamera zu bewegen hält man die mittlere Maustate (Mausrad) gedrückt und bewegt die Maus.
Und zum Rotieren hält man Shift und die mittlere Maustate gedrückt und bewegt dabei die Maus.
 

sandrodadon

Fliegender Maschi
#75
So eine Maus ist was feines, haben wir auch auf der Arbeit aber selbst für den intensiven Hobby CADler lohnt das nicht, selbst nicht bei komplexen Coptern.
Bei Inventor ist das alles ziemlich angenehm oder zumindest nicht so umständlich dass es eine so teure Maus Wert wäre (Pro Version 300 bis 500 Euro)

Wenn man 45h an der Gussform eines Motors arbeitet, dann schon eher ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Crash-Pilot

Erfahrener Benutzer
#77
Eine "einfache" 3D Maus liegt bei 100-150€. Schüler und Studenten bekommen bei 3dconnexion entsprechend Rabatt. Eine Pro Version ist sicher übertrieben. Ich kenne Pro/E, Inventor und Modeling (PTC), und weiß sehr wohl, dass das man mit einfachen Mausklicks drehen und bewegen kann. Aber wenn man zwischen verschiedenen Bearbeitungsbefehlen drehen oder bewegen will, muss man immer mit der Maus zwischen Arbeitsbereich und Toolbars wechseln. Das kann man sich mit einer zusätzlichen 3D Maus oft sparen. Prinzipiell muss natürlich auch hier jeder selbst wissen, ob es ihm was bringt, und vor allem das Geld wert ist. 😉
 
FPV1

Banggood

Oben Unten