Update FrSky X8R, X6R und X4R

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Neues Update für FrSky X8R, X6R und X4R Empfänger

FrSky hat ein neues Update für die X-Serie Empfänger veröffentlich.

FrSky schreibt dazu: Firmware for X8R/ SUBS data overflow error fixed.

Die Dateien kann man für die normale Version als auch EU Version auf der FrSky Hompage herunterladen.
X6R/X8R EU und non EU Version.
X4r/X4RSB EU und non EU Version.

Details zum Bug-Fix hier:http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=2080017&page=39

Koptertroll
 
Zuletzt bearbeitet:
#2
Habe mich mit dem Thema etwas tiefer beschäftigt, was mich jetzt stutzig macht, ist daß FrSky auch ein Update für das (interne und externe) Sendemodul herausgebracht hat, aber nur für die EU-Version (ETSI 1.8.1).

Hat jemand eine Erklärung dafür?
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
#3
Die ETSI 1.8-Firmware für das interne Modul hatte einen Bug, der wohl mit dem Update behoben wurde. Es betraf wohl hauptsächlich die D-Empfänger, die mit der 1.8er Firmware des internen/externen XJT-Moduls Probleme hatten.
 

Michldigital

Erfahrener Benutzer
#4
Es gibt ja wohl noch keine Möglichkeit die SW-Version der Empfänger und des HF-Moduls auszulesen, oder ?
Das wäre doch mal eine sinnvolle Erweiterung, weiß wer ob sowas schon geplant ist ?
 

kopinke

Erfahrener Benutzer
#5
Just my 2 cents:
Ich hab jetzt meinen X8R mit der EU Version geflasht, danach war Essig mit dem Binden (Taranis).
Die Non EU Version hat es dann wieder gerade gezogen!
In RCGroups forum steht ua.:
If you want use EU firmwares, you must upgrade ALL yours RXs and ALSO the internal XJT transmitter of your Taranis.

Weiss jmd wie man den internen XJT transmitter der Taranis upgradet?
 
Zuletzt bearbeitet:
#7
Update wie beim Empfänger über den SPort, nur ist dieser etwas versteckt, nämlich im Modulschacht.
Suche nach "Taranis XJT Firmware update" bringt einige Anleitungen.
Gruß Bernd
 
#8
Hallo Kopinke,

ist genauso einfach, wie das flashen des Empfängers. Denk daran die aktuelleste Datei mit dem Bug-Fix zu verwenden.

Ich habe es selber auch schon gemacht, wobei ich mich derzeit Frage ob überhaupt sinnvoll. Wenn Deine Funke und der Empfänger vor 2015 gekauft wurden, ist das Update eh kein muß, da Bestandsschutz. Wirkliche Vorteile kann ich nicht erkennen, und was ich bisher zu ETSI 1.8.1 gelesen habe überzeugt mich nicht. Ich persönlich würde eher den Empfänger wieder zurrückflashen.

Nichts desto trotz hier die Anleitung

Anhang anzeigen How-to_X9R.pdf
 
#11
Na, da kann Kopinke sich jetzt aber sicher nicht beschweren; So viele Antworten :)

Bleibt nur noch die Frage offen, ob es derzeit wirklich Sinn macht auf ETSI 1.8.1 upzudaten, wenn man nicht wirklich muß.
Es heißt ja immer "Never change a running system"
Möchte da jemand was zu Sagen?
 

helitto

Neuer Benutzer
#14
hei in die runde!
bin noch einer der greenhorns hier. hab noch nicht mal einen frsky-sender aber experimentiere gerade mit dem companion auf mac. also erst mal grosse anerkennung: das ist ein supergeiles programm... perfekt!!! meine frage: unter den zur verfügung stehenden protokollen endet meine software mit D16. möchte aber gleich mit x-tx anfangen, wegen telemetrie... habe nach updates gesucht und dann die datei opentx...2.0.15.bin heruntergeladen und gesichert. er fragt nach dem verzeichnis opt/local/... das aber nirgends existiert... wie kann ich denn so eine bin-datei in das programm flashen? auf mac überhaupt möglich?
grüssli aus dem südwesten: otto
 

kopinke

Erfahrener Benutzer
#15
So erstmal an alle dickes Dankeschön für die vielen Tips, aber nachdem ich letzte Woche den X8R auf die neuste NonEU Firmware erneuert habe (wg. SBUD Overflow) und nu alles so gut läuft werde ich dabei bleiben - zumal meine Funke eh. 1 Jahr alt ist gemäss Koptertroll
Motto "Never change a running system...."^^

Cheers, kopinke
 

silberkorn

Erfahrener Benutzer
#16
was ich bisher zu ETSI 1.8.1 gelesen habe überzeugt mich nicht. Ich persönlich würde eher den Empfänger wieder zurrückflashen.
Ob Dich das überzeugt oder nicht interessiert leider keinen.
Seit 1.1.15 dürfen keine Empfänger mehr mit der 1.7.1 auf den Markt gebracht werden in der EU. Ausnahme Lagerware.
Da es von den X Empfängern aber keine nennenswerten Lagerbestände gibt, wirst Du auf 1.8.1 bleiben müssen wenn neue Empfänger funktionieren sollen.

Gruß

Alex
 
#20
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten