firmware update mit Ersky-software (ohne analoggerät)
hier die nicht ganz kurze beschreibung, wie man ohne analoges gerät, empfänger, internes modul und s-port telemetrie-geber aktualisieren kann:
1. auf der SD-karte des senders einen zusätzlichen ordner FIRMWARE anlegen. in diesen ordner die benötigte firmware für die aktualisierung herunterladen. ACHTUNG: die endung der firmware muss ...frk lauten.
2. download von x9dp_rom.bin (bei taranis x9d plus diese version und bei der vorgängerin ohne vibrator x9d_rom.bin) link:
http://openrcforums.com/forum/download/file.php?id=9931&sid=174826958646d217ea66680f2c6ce871
dieses miniprogramm kann später die firmware auf die geräte spielen. dazu dieses miniprogramm in den bereits bestehenden ordner FIRMWARES (nicht verwechseln mit neu angelegtem ordner FIRMWARE) kopieren.
3. eine kopie der aktuell betriebenen firmware aus dem verzeichnis TARANIS ebenfalls in den ordner FIRMWARES kopieren.
4. unter SENDERGRUNDEINSTELLUNGEN / VERSION mit ENTER LONG ein backup der aktuell betriebenen einstellungen des EEPROM
im sender anlegen. sender ausschalten.
5. BOOTLOADER hochfahren und mit WRITE FIRMWARE das miniprogramm x9dp_rom.bin in den arbeitsspeicher flashen. es erscheint die warnung BAD EEPROM DATA. diese kann ignoriert werden. jetzt sind alle einstellungen, kalibrierungen und modelle gelöscht. sender ausschalten.
6. ein spezialkabel herstellen: bei einem normalen servokabel mit drei litzen auf einer seite plus und minus vertauschen, so dass aussen das rote pluskabel, in der mitte das schwarze minuskabel und auf der anderen seite aussen das impulskabel zu liegen kommt. die andere seite dieses speziellen flashkabels bleibt wie es war, mit plus in der mitte. an dieser konventionellen seite stecken wir den den s-port (nicht s-bus) des zu aktualsiernden gerätes an.
7. das flashkabel mit dem angeschlossen s-port gerät stecken wir im modulschacht des senders an die untersten drei drähte: rotes pluskabel des flaskabels kommt dabei auf den mittleren draht des senders. (unten ist beim modulschacht dort wo keine antenne ist ;-)
8. drei-finger-start des senders, ähnlich wie beim hochfahren des BOOTLOADERS nur diesmal beide trimmschalter nach
aussen drücken.
9. es startet das Ersky programm. unter MAINTENANCE das menü UPDATE EXT. SPort mit LONG + wählen. ACHTUNG: die funktion der sechs knöpfe hat sich geändert. der cursor ist jetzt links. man gelangt in den ordner FIRMWARE und wählt nun die benötigte firmware aus und flasht sie auf das angeschlossene grät, das während des ladevorgangs grün und rot blinkt. nach fertigstellung evtl. weitere geräte anschliessen und aktualisieren. zum schluss sender ausschalten.
10. BOOTLOADER hochfahren und mit WRITE FIRMWARE die aktuelle firmware des senders aus dem ordner FIRMWARES in den arbeitsspeicher flashen.
11. sender normal starten. nicht erschrecken bei der feststellung, dass alle modelle weg sind und eine neue kalibrierung erforderlich wäre. statt zu erschrecken unter EEPROM das backup des EEPROM in den arbeitsspeicher flashen. sender neu starten. fertig
mit dieser methode kann man auch das interne HF-modul aktualisieren: unter MAINTENANCE das mittlere menü UPDATE INT. XJT wählen. die notwendige firmware muss dazu vorher in den ordner FIRMWARE geladen sein. ob man damit die telemetrie-geber aktualisieren kann, habe ich selbst noch nicht ausprobiert. es wird aber in englischsprachigem forum so berichtet.
viel erfolg und dann bis später unterm himmel: otto