Danke euch jedenfalls für die Hilfe bisher. Ich habe jetzt alle USB Ports meines PC und zwei verschiedene Treiber (einmal den von FrSky und einmal den den Win7 64bit automatisch runterlädt) durchprobiert, immer das gleiche Ergebnis. Ich habe es mit 3 Empfängern (X8R, X4RSB und D4R II) versucht in verschiedenen Reihenfolgen mit verschiedenen Kabeln.
Ich werde es mal mit einem anderen PC testen müssen. Aber im Gerätemanager steht alles ok, es wird immer COM7 gewählt, Gerät wird als "Silicon Labs CP210x USB to UART Bridge (COM7)" und als betriebsbereit angezeigt.
EDIT
Scheinbar liegt es an meinem PC. Ich konnte es eben an einem anderen Laptop ausprobieren und hab den X8R auf Anhieb geflasht bekommen. Binden in D8 und D16 möglich. Gut. Dann ist der Fr-USB3 nicht defekt.
Nur den X4RSB krieg ich nicht geflasht.
X8R lies sich so flashen
Ich probier weiter...
Zur Sicherheit ein Bild wie ich es angeschlossen hab beim X4RSB. Der Servostecker über dem XT60 kommt vom ESC, ich hab es mal mit und mal ohne zusätzlichen Strom an CH1, CH2, Ch3 und S-Bus probiert.
Außerdem (ohne Foto) hab ich noch den direkten Weg über den SB Port (wo CH4 wäre beim D4R) probiert, mit und ohne extra Strom an CH1, CH2 und CH3, alles ohne Erfolg. Glaub ich sehe langsam den Wald nicht mehr.