Update FrSky X8R, X6R und X4R

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#21
Ob Dich das überzeugt oder nicht interessiert leider keinen.
Seit 1.1.15 dürfen keine Empfänger mehr mit der 1.7.1 auf den Markt gebracht werden in der EU. Ausnahme Lagerware.
Da es von den X Empfängern aber keine nennenswerten Lagerbestände gibt, wirst Du auf 1.8.1 bleiben müssen wenn neue Empfänger funktionieren sollen.

Gruß

Alex
Ich gehe einmal davon aus, dass Kopinke eine alte Taranis von vor 2015 hat, so wie auch. Somit besteht Bestandsschutz, und nieman kann uns zwingen das neue Update ETSI 1.8.1 auch zu verwenden. Kaufe ich mir jetzt einen neuen Empfänger/Sender dann hast du recht.
 

kopinke

Erfahrener Benutzer
#22
In der Tat ist die Funke & der Receiver älteren Datums, deswegen und weil alles so "goil" läuft -> kein Update.
Ahoi,
kopinke
 

kalle123

Jugend forscht ....
#23
Bleibt eigentlich nur noch der Hinweis auf die FTDI Treiber Problematik bei den Fakes aus China für 2,50€. Windows zieht immer noch einen alten Treiber, der die Fakes erkennt und und intern umprogrammiert, so dass diese nicht mehr funktionieren.

http://edv-dompteur.de/forum/index.php?page=Thread&threadID=253
Mit etwas Arbeit gehen die auch ;)

Mir ist Anfang des Jahres mit ner 433MHz Telemetrie so ein chip unter gekommen.

http://www.arexx.com/forum/viewtopic.php?f=9&t=2619
 

silberkorn

Erfahrener Benutzer
#24
Ich gehe einmal davon aus, dass Kopinke eine alte Taranis von vor 2015 hat, so wie auch. Somit besteht Bestandsschutz, und nieman kann uns zwingen das neue Update ETSI 1.8.1 auch zu verwenden. Kaufe ich mir jetzt einen neuen Empfänger/Sender dann hast du recht.
Eben, und wer von uns Taranis Flieger kauft sich in Zukunft keine neuen Empfänger mehr?!
 

helle

Erfahrener Benutzer
#25
Hy,

Es darf seit 1.1.2015 nur noch ETSI V1.8.1 VEKAUFT werden.
Das betrift den Handel, "Inverkehrbringer"

Keiner hintert mich daran eine Empfänger oder Sender von V1.8.1 zurück auf V1.7.1 zu flashen



PS
Graupner kann immer noch nicht auf V1.8.1 updaten
Große Sprüche machen und nichts dahinter!
und komm jetzt keiner mit Lagerbeständen daher
 

Jorge

Erfahrener Benutzer
#26
schauen wir mal, der letzt X4R aus HongKong war noch nicht 1.8.1, jetzt habe ich noch einen bestellt. Gehe davon aus, das der auch noch 1.7.1 haben wird. Bin mal neugierig ob der Zoll eingreift, im Januar hat die das noch nicht interessiert.
Mal schauen wie lange noch man X Empfänger aus dem Ausland beziehen kann. Oder ob man dann doch im EU Inland bestellen muss.

Wenn man sich nicht diese blöden, dubiosen kabel bestellen müsste hätte ich ja kein Problem mit dem Update.
Muss mal ein paar Seiten zurück blättern welche Kabel das genau sind OHNE etwas umbasteln/umlöten zu müssen...
 

Michldigital

Erfahrener Benutzer
#27
Sehe ich genauso wie helle,

wer soll mich, und vor allem warum, daran hindern neue Empfänger (oder Sender) auf 1.7.1 zu flashen ?

Bei Spektrum zB gibts seit 1.8.1 keine 11ms Framerate mehr ! Supertolle 22ms jetzt für die 3D-Bolzerei - nee danke.

Da ich diesen Winter komplett von Spektrum auf FrSKY umstelle freut mich es sehr das alle Versionen der Firmware frei zum Download sind.
Da kann ich drauf spielen was ich will - und 1.7.1 funktioniert ja wohl!
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
#28
Nun wollte ich auch mal updaten, habe dafür einen vorhandenen FDTI Adapter genommen (Danke für den Link von Oefchen im Beitrag #17) und die Diodenbeschaltung zum S-Bus rangebaut.
Das Update funktioniert einwandfrei beim 40A S-Bus-Sensor (Nummer ändern und Update), jedoch ein Empfänger X8R will überhaupt nicht, er wird nie erkannt.
Beim Anstecken an den S-Bus leuchten die RxD und TxD-Leds am FTDI Adapter kurz, dann ertönt vom Rechner dieser Doppelton wie beim Anstecken eines USB-Gerätes.
Speisung des Empfängers separat und nur kontaktieren von Masse und Signalpin des S-Busses an den Empfänger brachte ebenfalls keine Verbindung zustande.

Habt Ihr einen Tip für mich?
 

helle

Erfahrener Benutzer
#29
Hy,

da ich keine FTDI verwende sondern den "originalen" Frsky USB-Adpater kann ich dir nur sagen,
bei mir geht es am Empfänger.
Zufällig heute abend einen testweise up- und down-geflasht.

Du schreibst an S-Bus angesteckt??
Das muss an den S-Port ran, bei den Antennen!!


Normaler Ablauf
Programm starten,
COM auswählen
File auswählen
Download starten
Erst jetzt den Empfänger am S-Port anstecken!!
dann wird er sofort erkannt, downlaod beginnt

Empfänger, mal rot, mal grün, so Blockweise
nach ca 40-60 s ist dann alles übertragen und ok

Stromversorgung kommt direkt aus dem Servostecker
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
#30
Hallo Helle,

typischer Verdingsbumser bei den Port/ Bus-Bezeichnungen von mir.
Habe es genau wie von Dir beschrieben gemacht, der Ansteckzeitpunkt ist ja etwas kritisch nach der Fileauswahl/Download. Wenn es gar nicht gehen würde, würde ich bei der Hardware suchen, aber beim Stromsensor funktioniert es ja.
Beim "frsky_update_Sport.exe" Tool blinkert nur die linke "Led" rot/grün, die rechte bleibt rot. Habe es seit gestern Abend bestimmt 50x gestartet/ angesteckt.

Hmm ...

Edit: Habe gerade einen anderen Segler "geschlachtet" und einen 2. Receiver X8R ausgebaut - leider mit gleichem Ergebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:

fisch

Neuer Benutzer
#31
benutze auch einen FTDI,
musst wahrscheinlich nur nochmal kurz Empfänger an aus machen,
habe gerade einen X4R geflasht, X8 geht auch.

-FTDI an s.Port, Akku an Empfänger
-tool starten
-com port auswählen
-File auswählen
-Anzeige im Tool "finding device"
-jetzt Empfänger Spannung kurz aus und wieder an,
damit Empfänger in Bootloader geht
-Anzeige im Tool "device found, click Download to start"
-Download clicken
-Download läuft, Anzeige im Tool "please wait , in progreesing"
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
#32
Es ist verrückt, genau das war es!
Nach dem Anstecken und "finding device" -Meldung den Empfänger kurz stromlos gemacht, und jetzt läufts.

Vielen Dank Euch beiden und diesem klasse Forum :engel:!
 

Jorge

Erfahrener Benutzer
#33
Zuletzt bearbeitet:

Jorge

Erfahrener Benutzer
#37
danke, das ist natürlich günstig, aber ich habe keine Grabbelkiste mit Dioden und zu Conrad will ich deshalb auch nicht und ich hasse Löten...:eek:
 
#38
Hallo lieber Jorge,
da bist Du sicher eine große Ausnahme, was das Löten betrifft
heinrich
Und wer jeden PC, Fernseher und jedes Radio auseinanderbaut,vorm Wegschmeißen,
der hat auch genügend Dioden...
 
Zuletzt bearbeitet:

Jorge

Erfahrener Benutzer
#39
hast du die Smileys vergessen oder meintest du das ernst? :???:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten