Update FrSky X8R, X6R und X4R

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Haucki

Erfahrener Benutzer
Ich hatte das selbe Problem beim updaten des Receivers, wie viele hier schon beschrieben, alle Schritte peinlichst genau eingehalten, aber keinerlei Verbindung zum Empfänger (zwei x8r) möglich. Auch allerlei Variationen probiert. Aber das Drecksding sagte einfach nicht 'Hallo' zu mir. :p Wahrscheinlich liegts am FTDI-Adapter, wobei ich auch hier drei verschiedene getestet habe.

Geholfen hat nur das hier:
https://www.youtube.com/watch?v=jz6qnTsHcEE

eine Top Schritt für Schritt Anleitung mit den benötigten Links in der Videobeschreibung. Und man braucht nur ein modifiziertes Servokabel!

Ein paar Seiten weiter vorn ist auch schon eine gute Anleitung beschrieben, nur ein x9dp_rom.bin file was ich über Google gefunden habe war falsch... Haltet euch einfach genau an die Videobeschreibung es es geht.

Viele Grüße
Termi
Danke für das posten von dem hilfreichen Video. Leider schaff ich es immer noch nicht zu flashen. Wenn ich den S-Port updaten will, bleibt es bei "findig device".
habe auch versucht, erst beim flashen den Empfänger anzuschließen. Das hat leider auch nicht gefruchtet. Gibt es einen Trick, den ich vergessen habe?

Vielen Dank.

Grüße
Christian
 

Haucki

Erfahrener Benutzer
Danke, das hab ich gesucht!

Leider bekomme ich trotzdem eine fehlgeschlagen Meldung, nachdem der Empfänger einmal kurz geblinkt hat.

Langsam glaube ich, dass der einen Schlag weg hat.

EDIT: Internes Modul auf EU flashen hat funktioniert! Na immerhin ein Teilerfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:

Drohne

Erfahrener Benutzer
Nachdem mein 0815 Adapter funktioniert, habe ich mir den Original Adapter mit Dioden-Platine gekauft. (fdd_lite, wie im Bild kurz vorher). Mit welchen Treiber funktioniert der denn nun? Bekomme das Teil nicht zum Laufen!
EDIT:
heute geht's mit dem original Treiber von FrS:confused:ky
 
Zuletzt bearbeitet:

Gizzie

Erfahrener Benutzer
Hy,

Zusammenfassung S-Port Update
!!! Helle...besten Dank! Wirklich-einfacher gehts nicht und es funzt auf Anhieb.
Falls der Flash nicht von alleine startet... einfach mal kurz die Empfängerspannung abziehen und wieder anstecken... dann sollte es laufen.

Für die Auswahl im Mainenance Menü sind ja die linken Taranis Tasten anders belegt wie gewohnt.
Was steht für Was?
 
Hallo,

ich versuche jetzt schon eine Stunde meinen X4R über den Modulschacht zu flashen. Es kommt aber jedes mal die Fehlermelfung:

Firmware update error

Habe eine 2015er Taranis X9D Plus, mit aktuellster openTX.

Egal, ob mit oder ohne ext. Akku. Beides klappt nicht.

Der X4R an sich funktioniert aber. Kann es sein, das ich noch was (update) and der Funke machen muss???

Etwas verzweifelt

Thilo
 

C.P.

Erfahrener Benutzer
Hallo,

ich versuche jetzt schon eine Stunde meinen X4R über den Modulschacht zu flashen. Es kommt aber jedes mal die Fehlermelfung:

Firmware update error

Habe eine 2015er Taranis X9D Plus, mit aktuellster openTX.

Egal, ob mit oder ohne ext. Akku. Beides klappt nicht.

Der X4R an sich funktioniert aber. Kann es sein, das ich noch was (update) and der Funke machen muss???

Etwas verzweifelt

Thilo
Hat sich erledigt, siehe http://fpv-community.de/showthread.php?69332-X4R-flashen-in-Modulschacht-klappt-nicht
 
Hallo,

könnte mal jemand, der dies hier liest und sowieso flashen will, vor und nach dem Umflashen einen Reichweitentest machen? Es wäre interessant, ob 1.7.1 und 1.8.1 unterschiedliche Werte ergeben. Frsky soll angeblich an der Empfängerempfindlichkeit drehen.

Sonst muss ichs halt 2x machen.

Gruß Bernd
 

Hangsegler

Erfahrener Benutzer
Hallo,

ich versuche jetzt schon eine Stunde meinen X4R über den Modulschacht zu flashen. Es kommt aber jedes mal die Fehlermelfung:

Firmware update error

Habe eine 2015er Taranis X9D Plus, mit aktuellster openTX.

Egal, ob mit oder ohne ext. Akku. Beides klappt nicht.

Der X4R an sich funktioniert aber. Kann es sein, das ich noch was (update) and der Funke machen muss???

Etwas verzweifelt

Thilo
Hallo Thilo
Hast du am beiliegendem Kabel Plus und Minus getauscht. Schau dir die Fotos genau an. Hatte dasselbe Problem, bis ich das beigelegte Kabel geändert habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

C.P.

Erfahrener Benutzer
Hallo,

könnte mal jemand, der dies hier liest und sowieso flashen will, vor und nach dem Umflashen einen Reichweitentest machen? Es wäre interessant, ob 1.7.1 und 1.8.1 unterschiedliche Werte ergeben. Frsky soll angeblich an der Empfängerempfindlichkeit drehen.

Sonst muss ichs halt 2x machen.

Gruß Bernd
Ich bin der Meinung, diese Frage schon mal vor einiger Zeit hier im Forum gelesen zu haben, und es wurde eindeutig verneint, wenn ich mich nicht irre sogar von Helle. Bei 1.8.1 wurde ja auch nur die Art der Übertragung geändert, also statt los zu senden, erst mal hören ob noch jemand auf dem selben Kanal ist. Das erhöht nur minimal die Latency, aber ändert nichts an der Sendeleistung.
 

kalle123

Jugend forscht ....

Kruemelmonster69

Erfahrener Benutzer
Ich habe Probleme, meine Receiver zu flashen. Es geht nur mit einem uralten USB-Adapter von Digitus. Da muß ich dann aber in der COM-Schnittstelle die Kabel abgreifen und meinen Receiver aus anderer Quelle mit Strom versorgen. Umständlich. Und geliehen ist der Digitus auch nur, also sollte etwas eigenes her.

Daher habe ich mir mittlerweile schon zwei unterschiedliche FTDI-Module bei AMAZON gekauft. Beide gehören NICHT zu der Serie, die eine 0000-Kennung haben, dennoch sind scheinbar beide schreibgeschützt, denn ich kann mit FT_PROG - auch bei Nutzung der alten Version 2.8 mit alten Treibern - TX und RX nicht invertieren. Folgendes Symptom tritt auf:

https://www.youtube.com/watch?v=GNO2gUXj8Xg


Daher die Frage hier in die Runde: WER kann mir einen USB-FTDI-Wandler empfehlen, bei dem ich dieses Problem nicht habe?
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

dann leg halt einmal eine Servokäblechen raus das intern am modulstecker eingesteckt ist,
dann kannst du immer updaten, nach Lust und Laune.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten