[Baubericht] Prusa i3 Kit

gfunk

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo!

In einer Art Ergänzung zu diesem Thread:
http://fpv-community.de/showthread.php?58112-Prusa-I3-Kit-aus-China

...entsteht hier einen kurzen Baubericht über diesen Drucker:
http://www.aliexpress.com/item/Newe...02-impressora-3D-printer-HOT/32249843107.html

Im Unterschied zu dem Drucker im ersten Link sitzt bei diesem die Vorschubeinheit direkt am Hotend, ansonsten sollten die beiden annähernd ident sein.

Das Filament wir in einem 3d Printer Shop in meiner Nähe gekauft, will persönlich reklamieren können, sollte es Probleme geben.


Anregung? Wünsche?



Timeline

05.02.15: bestellt und bezahlt (€365 mit Visa)
07.02.15: Paket an dhl übergeben
10.02.15: Paket angenommen (€80 für den Zoll)

11.02.15: 00:20-04:30 Aufbau der Hardware


Lieferumfang

Anhang anzeigen 117765
Super verpackt

Anhang anzeigen 117766
Drinnen ist alles in 3 Etagen in EPP gehüllt

Anhang anzeigen 117767
Anhang anzeigen 117768


Hier nochmal alle Teile sortiert

Anhang anzeigen 117769
Auf den Acrylteilen befand sich eine Schutz"folie" aus Papier welche unglaublich besch... abzumachen war, da sie nicht in einem Stück abgeht sondern nur in kleinen Fetzen. Ansonsten machen die Laserteile optisch einen guten Eindruck.

Anhang anzeigen 117770
Bei der Elektronik gibt es auch nichts zu bemängeln, einig bei dem Board wäre mir ein Mega mit eigenem Shield auf dem man die A4988 einzeln stecken bzw bei Defekt tauschen kann.
Super finde ich den enthaltenen Kaltgerätestecker und den Ein/Aus-Schalter (ist das schon Standard?)
Der Netzstecker selbst dürfte chinesischer Standard sein, dafür gibts einen Multiadapter dazu.
Die gesamte Doku war übrigens in elektronischer Form auf einer mitgelieferten SD Karte inkl. Zusammenbauanimationen.

Anhang anzeigen 117771
Für den Aufbau waren auch alle benötigten Werkzeuge enthalten (der gelbe Zylinder im Keptonband ist zb ein Massband zum abmessen der Führungen).
Alle alle Kleinteile befanden sich sortiert in Säckchen und waren in Übermengen vorhanden.
Die enthaltenen gedruckten Teile schauen auch spitze aus (werd noch ein paar Nahaufnahmen einstellen).


 
Zuletzt bearbeitet:

gfunk

Erfahrener Benutzer
#2
Baubericht

Hardware:

Gestern wurde noch eine Nachtschicht eingelegt mit diesem Ergebnis:
Anhang anzeigen 117773
Anhang anzeigen 117772
Anhang anzeigen 117774

Im Lieferumfang befindet sich eine MicroSD inkl SD- und USB-Adapter, auf dieser Karte befinden sich sämtliche Pläne, Manuals, Installationguides, stl-Files der Druckteile und unter anderem auch ein 6min Video mit einer Zusammenbauanimation.
In der Animation sind alle Teile und vor allem auch die Schrauben beschriftet.
Also 15 Sekunden Video schauen, stoppen und nachbauen... nach 4 Stunden war ich mit dem 6min Video durch :D

Ich habe absichtlich nicht mehr Fotos gemacht da ich das Video hier noch verlinken werden, der Aufbau funktionierte bis auf ein paar Kleinigkeiten wie im Video beschrieben.

http://youtu.be/zBhp8gEurxU



Die paar Kleinigkeiten im Detail:

Anhang anzeigen 118392 Anhang anzeigen 118394
Das die Ausrichtung des LCDs zum Encoder stimmte nicht ganz, hier ist entweder das schwarze Blechgehäuse am LCD selbst schief oder die LCD-Platine wurde schief mit der Trägerplatine (auf der auch der Encoder sitzt) verlötet.
Dies hatte den Effekt dass der Encoderknopf nicht konzentrisch in dem für ihn vorgesehenen Ausschnitt befand sondern seitlich am Acryl schleifte.
Mit etwas Gewalt konnte ich die Teile richtig "hin"biegen, das werde ich mir aber nochmal genau ansehen und evtl nachlöten oder das LCD ersetzen.

Anhang anzeigen 118393
Die Trägerplatine besitzt 4 Bohrungen mit denen sie vorne und hinten mit 2 Acrylplatten verschraubt wird.
Da das Display vorne etwas verschoben ist, sind die Bohrungen hinten nicht ganz in Deckung, weshalb ich sie Aufbohren musste. Eine ist mir dabei leider ausgebrochen, nun lässt sich alles verschrauben.
Auf der Rückseite der Trägerplatine befindet sich auf der Rückseite der Einschub für die SD-Karte, diese befindet sich aber sehr knapp an einer Bohrung durch die die Platine verschraubt wird, weshalb die Distanzhülse hier etwas zugeschnitten werden musste.

Anhang anzeigen 118396
Laut Zusammenstellungsanimation, ist der Druckschlitten nur über ein Linearlager Führungswelle der X-Achse verbunden. So hatte ich es auch ursprünglich aufgebaut, hier hat man aber um die Y-(Roll)Achse ein extremes Spiel. Da noch ein Lager extra im Lieferumfang enthalten war hab ich nun auf der unteren Führung (wie im Bld zu sehen) ein zweites Lager verbaut, das Spiel ist nun so gut wie nicht mehr vorhanden. Vorher war nur ein Lager an der Stelle des roten Rechteckes.


Ansonsten verlief bis jetzt alles problemlos.
Fotos liefere ich heute Abend noch nach, dann werde ich den Rest noch verkabeln und hoffentlich zum Drucken kommen.



Elektronik:

Der Anschluss der Elektronik erfolgte über diese Schemazeichnung:

Anhang anzeigen 118421
Bis auf die Polung der Schrittmotoren, sind alle nötigen Informationen enthalten.
Die Drehrichtung könnte man später noch in der Firmware ändern, oder man dreht den Stecker um 180°.
Alle Kabel waren im übrigen abgelängt und mit Stecker versehen enthalten, musste nie den Lötkolben bemühen.


Anhang anzeigen 118397
Das Gehäuse für die Elektronik hält den Kabelsalat etwas in Grenzen bzw versteckt.

Anhang anzeigen 118400
Das 0815 hat leider einen sehr lauten Lüfter, der sich scheinbar je nach abgerufener Leistung reguliert... ich hab den eindruck er läuft immer 100%... hier werde ich den Lüfter tauschen.


Anhang anzeigen 118401
Die Klemmen haben zwar eine Abdeckung, man kommt von unten aber problemlos an die Kontakte...

Anhang anzeigen 118399
Für ein "offenes" System gefällt mir das Kabelmanagement sehr gut

Anhang anzeigen 118402
Kaltgerätestecker und Netzschalter

Anhang anzeigen 118405
Der Z-Endstop ist direkt am Rahmen befestigt, die Höhe wird dann über die Schrauben des Heizbettes eingestellt.

Anhang anzeigen 118403
Der Y-Endstop befindet sich direkt auf einer der Führungen und wird mit einer Schraube geklemmt (die Files der ganzen Printteile waren übrigens enthalten und kann ich gern hier einstellen).

Anhang anzeigen 118404
Der X-Endstop wird über einen Acryladapter am Schlitten befestigt, hier kann man nichts einstellen, ist aber auch nicht wirklich möglich.




Kalibrieren und Einstellungen

Achsen:

Anhang anzeigen 118406

Nachdem alles fertig angeschlossen wurden die Verfahrwege der Achsen nachgemessen:

1. Mit der Z-Achse über das Display und Encoder oder Repetier Host ganz relativ weit nach oben fahren
2. Stopper (es war bei mri noch ein zweiter Endstoppmount enthalten) an der Führungsbuchse anliegen lassen und festschrauben
3. Z-Achse 100mm nach untern fahren lassen
4. Messen des tatsächlichen Verfahrweges

100 / {Tatsächlicher Verfahrweg} x ZSteps = ZStepsNEU

ZSteps sind die benötigten Schritten des Z-Motors um einen Millimeter Verfahrweg Z-Richtung zu erreichen.
Analog dazu gib es noch XSteps, YSteps und ESteps für X- und Y-Achse und Extruder.
Das Kalibrieren kann wie oben auch für X und Y durchgeführt werden, sollte es Abweichungen geben können die neuen Werte über das Display (Control -> Motion ->ZSteps) oder in der Configuration.h geändert werden:

#define DEFAULT_AXIS_STEPS_PER_UNIT {100,100,400,99.8}
Der erste Wert entspricht XSteps dann kommt YSteps, ZSteps und ESteps.



Extruder:

Zum Einstellen des Extruders gibts hier noch eine super Anleitung:
https://www.youtube.com/watch?v=w_Wb0i0-Qvo




Software:

Nach einer langeren Diskussion mit dem Verkäufer und der Androhung vom Rücktrittsrecht Gebrauch zu machen, wurde mir nach einer Woche die Firmware zugesandt :)
Anhang anzeigen 118411

Folgende Änderungen wurden noch durchgeführt

[Folgt in kürze]

EEPROM aktivieren


Encoderauflösung


EncoderRichtung




Upgrades

Bluetooth

[Folgt in kürze]


 
Zuletzt bearbeitet:

klemmi86

Erfahrener Benutzer
#3
oha, für den Preis sieht der echt interessant aus!
Hier mal Abo drauf und gucken wie er sich schlägt!

Grüße
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#4
Also bei dem aktuellen Euro/Dollar Kurs + Steuer und Zoll hätt ich dir auch den ein oder anderen EU Shop nennen können für nen Prusa i3 wo du auf den selben Preis um 450€ rum kommst... Finde das jetzt nicht so das Schnäppchen.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#6
http://www.kitprinter3d.com/en/3d-pr...sa-i3-kit.html
P3 Steel Frame nehmen, ist sonst nicht so stabil. Sehr günstiges Angebot, und konfigurierbar.

http://www.shop.3dlabtek.com/en/diy-...-standard.html
Den haben wir fürs Fablab bekommen. Macht nen guten Eindruck. Kostenloser Versand. Dauert aber 10-15 Tage.

http://www.charlies3dtechnologies.co...-i3-kit-metric
Hier kommen aber noch steuern drauf.

http://www.3dprinters-shop.com/en/ho...aster-kit.html
Keine Ahnung ob da noch Steuer oder so dazu kommt.

Wenn man mal bei Google nach Prusa i3 schaut findet man jedenfalls ne Menge Shops aus EU, die das ganze auch sehr günstig anbieten. Ich kannte mal noch mehr, aber is ne Weile her als ich das letzte mal geschaut hab. Könnte aber nochmal in meinen Mails schauen, hatte damals einige angeschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:

gfunk

Erfahrener Benutzer
#7
Naja... nimmt sich nicht viel.

Der drucker ist eigentlich nur dazu da um in die materie einzusteigen.
Bin dabei einen kompakteren rahmen für einen core-xy zu konstruieren, der prusa wird dann wieder abgegeben.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#8
Naja... nimmt sich nicht viel.
Ich will deinen Baubericht und das Produkt auch nicht schlechtreden, ich will nur darauf hinweisen, dass es aus diesem Bereich inzwischen auch genug aus der EU gibt, was sich vom Preis nichts nimmt, wo man aber keine Probleme mit Zoll bekommt, die Sachen schneller da sind und zumindest theoretisch die Garantie (zumindest in EU-Ländern) gesichert ist ;)

Die Shops in der EU verkaufen bestimmt auch größtenteils China Ware für den Preis, aber es ist doch erheblich komfortabler.

Einzelne Teile wie z.B. Stepper Treiber und so bestelle ich auch aus China. Aber so ein Kit wäre mir dann doch zu heikel.
 

gfunk

Erfahrener Benutzer
#9
stimmt, eu-garantie ist ein argument.

Ich hab zugang zu einem industrie-3d-drucker, einer bzt cnc fräse und lasercuttern.
Es ist auch nicht mein erstes cnc projekt, stepper motoren, treiber und tools sind bereits vorhanden.

Bin gewappnet und nehm das risiko in kauf ;)


hast du auch empfehlungen eu shops für führungen, trapezgewindespindel, extruder usw?
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#10
Ne, hab bisher nur Deltas gebaut, da hab ich sowas nicht gebraucht. Meinste mit Extruder Hotend? weil extruder an sich kann man ja schnell selber Drucken.

Schau dich wegen Führungen mal bei IGUS um. Die haben gute, sind aber teuer.
 
#12
Ich kann dir da die Seite Reprapuniverse.com empfehlen!
Da habe ich meinen Prusa i3 gekauft mit Achatz Rahmen, der echt stabil ist.
Dort bekommst du auch alle Einzelteile, die du noch so benötigst.
Der Versand erfolgt schnell und günstig aus den Niederlanden!
 

gfunk

Erfahrener Benutzer
#15
Heute früh ist das Paket angekommen, Zoll (80,70) war direkt bei dem DHL-Boten zu zahlen.
War sauber verpackt und und soweit ich gesehen habe war alles drinnen, Fotos folgen heute abend.
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
#17
Sieht gut aus.

Ist auf der SD-Karte auch die Firmware drauf? Das wäre schon ein essentielles "Feature" wenn man die e-steps, z-high und ggf. andere Parameter anpassen könnte. Bei dem Drucker von chrizzle wurde in der Hinsicht geschlampt.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#18
Ist doch egal ob die FMW dabei ist oder nicht. Man nimmt sich einfach Repetier oder jede andere Firmware die mit dem Prusa i3 läuft und passt sie sich an.
 
Zuletzt bearbeitet:

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
#19
Auf was hat man mit der Methode Zugriff? Ich vermute alles was mit den G-Code-Befehlen für EEPROM-Settings möglich ist. Damit hätte ein Einsteiger der sich für so einen Drucker interessiert ausreichend Einstellmöglichkeiten. Für mich wäre das nichts, ich will volle Kontrolle.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten