[Baubericht] Prusa i3 Kit

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
#21
Du schreibst das man mit Repetier nimmt und alles anpassen kannst. Wie geht das? Ich mach das anders... öffne dazu die Marlin.ino in der Arduino-IDE und passe die Parameter in der configuration.h an, dann lade ich die fertige FW ins Board. Deswegen auch die Frage ob die FW mitgeliefert wird.

Mit Repetier hab ich nichts am Hut, benutze wenn überhaupt nur Pronterface und zum Drucken entweder den LCD-Controller oder Octoprint.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#22
Zuletzt bearbeitet:

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
#23
Das was du vorschlägst ist eine Default-FW die man sich komplett einrichten muss. Wenn eine für den Drucker angepasste Firmware beiliegt, muss man in der Regel nur 2 Parameter anpassen.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#24
Ja aber es ging mir nur darum, dass es nicht schlimm ist, wenn keine FMW dabei liegt. Wenn man sich intensiver mit 3D Drucken beschäftigen will kommt man so oder so nicht drumrum, selbst mal ne Firmware aufzusetzen.

Und die Parameter die man in einer Default FMW einstellen muss bekommt man auch meistens vom Hersteller, wenn man schon keine fertige FMW bekommt.

Der Prusa ist halt kein Makerbot oder so, wo alles fertig daher kommt ;)

Das ist wie DJI (Makerbot) vs. Eigenbaucopter (Prusa i3).
 
Zuletzt bearbeitet:

gfunk

Erfahrener Benutzer
#25
Morgen!

Soweit ich gesehen habe ist die Firmeware nicht dabei, hab per mail aber schon darum gebeten.

Gestern konnte ich auch das erste mal drucken.
-ich hab alles verkabelt
-die Z-Motoren eingestellt (Höhe)
-das Heizbett eingestellt (höhe und Ebenheit), bei dem Drucker befindet sich der Z-Endausschalter direkt am Gehäuse, über die schrauben am Heizbett stellt man dann den Rest ein.

Der erste Druck mit dem mitgelieferten PLA war erstaunlich gut, rechtwinkelig, gerade Wände und scharfe Kanten.
Lediglich das mass stimmte nicht 19,6mm anstatt 20,0mm... heute Abend wird kalibiert.

Bilder von gestern werde ich auch noch einstellen.


Soweit bin ich wirklich begeistert, hätte echt nicht mit so einer Druckqualität -bei dem Preis- gerechnet.
 
#26
Kannst du mal ein paar Bilder machen, von deinen gedruckten Teilen?
 

gfunk

Erfahrener Benutzer
#31
Verfahrweg hat sich in dem sinn nicht geändert... das zweite Lager liegt auf der einen Seite "innerhalb" des Endstops und auf der anderen Seite kann ich auch über das Druckbett hinausfahren.

Hätte für diesen Mod aber auch eine Reduktion des Verfahrweges in Kauf genommen.
Ich denke nicht das bei dem Spiel was vernünftiges rauskommen würde.
 

SteBa

Erfahrener Benutzer
#33
Schließe mich hier chrissi an und würde auch gerne mehr zu dem Bluetooth Modul erfahren. Allgemein würde ich mich freuen hier mal wieder was neues zu sehen. Wobei das ja eigentlich für den Drucker spricht und er anscheinend keine Probleme macht?! :)
 

SteBa

Erfahrener Benutzer
#35
So ganz schlau bin ich nun leider noch nicht daraus geworden. Benötigt man denn genau dieses JY-MCU Modul oder tut es auch ein "normales" HC-06?
 

hosme

Neuer Benutzer
#37
Hallo zusammen,

ich habe mir auch ein Sunhokey Prusa i3 gekauft und alles funktioniert wunderbar, bis auf die Z-Achse... Verfahren der Z-Achse und Triggern des Endstop (geprüft mit M119) geht ohne Probleme. Jedoch stoppt der Motor nicht beim Endstop-Signal. Kann mir jemand weiterhelfen?

Gruss
Dominik
 
FPV1

Banggood

Oben Unten