Loiter Problem (Keine feste GPS Position?)

GF-Downloads

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo FPV-Gemeinde,

nach sehr langer Abstinenz (war ganze 2 Jahre raus) hat mich das Flieger-Virus wieder gepackt. Habe meinen alten verstaubten Quadrocopter rausgekramt und mich erstmal wieder etwas eingelesen (hat sich ja doch viel verändert/verbessert). Hab mir dann ein APM 2.6 Board (Clone) und den Passenden GPS Pilz mit Kompass geholt. Das APM liegt auf einer gepufferten Plattform. Das Board wird über ein extra BEC mit Strom versorgt.

Fliegen tut er sehr gute im Stabiliz Modus nur Loiter bekomme ich einfach nicht hin. Im Mission Planner ist die Direction korrekt (das heißt wenn die Nase nach Norden schaut zeigt der Mission PLanner Norden Richtung Osten dann Osten usw.). Nur eben Loiter funktioniert kein bisschen. Hab mal eine Log Datei angehängt in der Hoffnung dass man den Fehler finden kann. Komme beim Log-Datei-auswerten leider kein Stück weiter. :( Blick da gar nicht durch.
Hoffe ihr könnt mir helfen.

Viele Grüße
Georg
20150313_193340.jpg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Mosquito

Erfahrener Benutzer
#2
Wenn der Kompass stimmt, dann wäre da noch die Deklination. Steht Auto_Declination (Full Parameterlist) auf 0 od. 1 ?
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#6
Ich sehe da 5-7 SAT und schlechte Signalqualität. Damit sind keine GPS abhängigen Funktionen möglich bzw. zuverlässig.

Da Dein GPS bereits auf einem Mast sitzt und ich auf Deinem Bild keine Störquellen ala Mobius und FPV Tx sehen kann, taugt Dein GPS nichts, oder ist nicht unter freiem Himmel betrieben worden.
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
#7
Nur der vollständigkeithalber:
Wenn _Autodec auf 1 steht (automatische Ermittlung der Deklination), dann ist der Wert in _Dec egal. Hier würde der manuell ermittelte Wert drinstehen, wenn man auf die Automatik verzichtet.

Aber es scheint ja eher ein GPS-Problem zu sein.

lg Hans
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#9
Nö Hans, Dein Hinweis passt sicher. Der MAG und dessen Handling ist Kandidat 1 bei LTR /Pos und RTL. Ich habe mir nur deshalb ausschliesslich die GPS Daten angeschaut, weil ich diese Billig Tellerminen kenne, seit es die gibt. Eine gute war bislang noch nicht dabei... Mittelmaß bis grottenschlecht..
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
#12
Das ist die Krux mit den asiatischen Komplettsets! Ihr kauft ein vermeintliches Schnäppchen und bekommt aber ein Konglomerat aus Ladenhütern. Irgendwie muss der eingekaufte Schrott ja noch gewinnbringend an den Mann gebracht werden.

lg Hans
 
Erhaltene "Gefällt mir": gervais

GF-Downloads

Erfahrener Benutzer
#14
Da heute schönes Wetter war hab ich draußen mal den Kompass kalibriert und musste feststellen, dass wohl wirklich die GPS Antenne Schuld ist, oder? Über 20 Minuten und er hat nur 4 Sats gefunden und der GPShdop-Wert war auch unter aller Sau. Die Position wurde 0 gehalten.
20150322_180552.jpg 20150322_180603.jpg

Welche GPS Antenne, am Besten mit integriertem Kompass, könnt ihr mir empfehlen (Preis/Leistung sollte schon passen)?
Möchte endlich Loitern. :D

Viele Grüße
Georg
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#19
Nichts: Die Lötqualität (u.re. NEO Chip) sieht ja schon auf den Bildern besch... aus und der MAG Sensor klebt ja geradezu am Weißblechgehäuse des NEO assys. Es geht natürlich noch schlimmer, siehe Oefchen.

PS: Bislang kenne ich keine Fertig Tellermine, die nicht irgendeinen Nachteil hat, angefangen bei den (bezogen auf die Größe) zu kleinen (NoName) Patchantennen. Wenn der Hersteller z.B. eine Taoglas Antenne verwendet, spart er nicht schon da.
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten