X9E Pultsender von Messe Toledo USA

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Sigimann

Erfahrener Benutzer
Im Compenion passen die Drehregler/Potis irgendwie nicht.

In der Simulation sind 4 Drehregler mit S1 - S4. Bei S1 - 4 als Geber = keine Reaktion. Kommen mit F1 - F4 Als Eingang

Mit S1 als Eingang kommt mit dem Schieber SR
Auf SL scheint gar kein Eingang zu wirken.

?????


Habe Versiom 2.13

Sigi
 

satsepp

Erfahrener Benutzer
Du kannst im Hauptsetup auswählen was aktiv sein soll, da sollte auch das Gegenstück angeschlossens ein.

Habe bei mir mehrmals festgestellt dass nach dem ausschalten der Lautsprecher ein knacken von sich gibt, das geht weg wenn ich am Drehgeben drücke und drehe. Hat das von euch auch jemand festgestellt?
Mir ging an einem Flugtag schon mal der Senderakku aus, war da höchstens 3 Stunden geflogen, der Sender maximal 4 Stunden ein. Lag aber vorher ca. 4 Tage ungenutzt im Auto und war voll geladen.

Sepp
 

heli_5200

Neuer Benutzer
Hallo,
Meine X9E habe ich vorrige Woche bekommen.

Nun habe ich Probleme mit der Reichweite mein x9E und X6R Empfänger.

Wenn ich einen Reichweitetest (Model am Boden) mache, bekomme ich nach 15-20m (Sender vor dem Bauch) Empfangskannal kritisch.
Drehe ich mich um und gehe rückwärts kann ich noch mal 10m gehen, also 30-35m.
Bin ich an der Platzgreze, ca. 50m, Habe ich RSSI 0!!!
Mit Futaba FX30 war das Kein Problem.

Mein Flugkolege geht mit seiner X9D und X8R Empf bis über die Platzgrenze ohne Probleme (Sender vor dem Bauch)

Mache ich den Reichweiten Test, Sender in 1,5m Höhe und die Empfänger in der Hand, fängt die grüne Led nach 10-15m heftig an zu Blinken. Nach 40m ist sie konstand rot, futaba immernoch grün.

Das ist schon die zweite Anlage, 1te hatte gleichen Fehler nur noch schlimmer.

Wo drann kann der Fehler liegen?

Unterschiedliche Hartware zur X9D oder Softwarefehler?

Kommen die Anlagen zum Händler fertig oder macht der Händler die Software drauf?

So traue ich mich jedenfalls nicht zu fliegen!

Habt ihr ähliche Erfahrungen gemacht, habe im Netz nichts gefunden, oder bin ich eine Ausnahme?

ich bitte um Antwort

Gruß Heli
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wurde alles getauscht, oder ist es noch derselbe Empfänger? Wenn ja, bietet sich an, mal den Empfänger des Kollegen zu binden und damit zu testen.

Gruß Bernd
 

MarenB

Runter kommen sie immer!
Meine hatte leider mit der originalen Antenne auch eine geringere Reichweite als meine D. Hab wie satsepp eine Antenne vom Orange-Modul montiert, damit geht es deutlich weiter als mit dem kleinen Stummel.
 

wollenagold

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen
Habe ja auch meine E bekommen.
Da ich auch ein jeti-Modul nutze habe ich versuchsweise die Bluetooth - Antenne fürs jeti verwendet = geht also gar nicht.
Wert bricht sehr früh ein. In der Luft ca 100-150 m dann wert in der jeti Box (RSSI) 1 - 2 (Jetiskala von 0-9 9=Bestwert) also kurz vor Absturz. Original jeti-Antenne montiert dann gibt es wieder normale Werte.
Mit FrSky - Equipment schon besser aber nicht so gut wie Jeti.
Glaube der ministummel bringt zu wenig.
Da denke ich doch sogar an eine Umrüstung auf alte Antennenversion. Dazu 2. Loch in die Front und fertig. Ersatzantenne alles sauber verlötet und mit kleber gesichert.
Ein Vereinskollege ist von den antennensteckern auch nicht begeistert / (Beruf Hochfrequenztechniker) Er meint funktioniert nur bei der erste Steckung
Gruß Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle,

Frage zu denn Logfile, warum werden jetzt nicht mehr Strom, Spannung, .... aufgezeichnet.

Erstellt sind die Sensoren und Werte werden auch am Sendet angezeigt

Bei der Vorgänger "D" wurde alles ins Logfile gespeichert
 
Achtung Achtung

Hallo Leute, habt ihr schon mit Companion 2.1.3 Mischer bearbeitet, bei mir wurden Mischer immer wieder unsortiert, wie in Bild 01 zu sehen meine Reihenfolge auf Kanal 4 und 5, dann kurz Kanal 3 Edit und Save danach andere Sortierung der Kanäle 4 und 5 wie im Bild 03 zu sehen.

Mehrmals getestet, Companion dazwischen beendet und neu gestartet. uploadfromtaptalk1444489885039.JPG

Habe dann in Taranis kopiert und dort Reihenfolge geändert wieder in Companion zurück geladen nun bleibt sie auch nach diversen anderen Änderungen so wie ich will.


Wow zum Glück hab ich es gesehen bevor ich geflogen bin


uploadfromtaptalk1444489885039.JPG uploadfromtaptalk1444489896830.JPG uploadfromtaptalk1444489906539.JPG
 
Hallo,
Meine X9E habe ich vorrige Woche bekommen.

Nun habe ich Probleme mit der Reichweite mein x9E und X6R Empfänger.

Wenn ich einen Reichweitetest (Model am Boden) mache, bekomme ich nach 15-20m (Sender vor dem Bauch) Empfangskannal kritisch.
Drehe ich mich um und gehe rückwärts kann ich noch mal 10m gehen, also 30-35m.
Bin ich an der Platzgreze, ca. 50m, Habe ich RSSI 0!!!
Mit Futaba FX30 war das Kein Problem.

Mein Flugkolege geht mit seiner X9D und X8R Empf bis über die Platzgrenze ohne Probleme (Sender vor dem Bauch)

Mache ich den Reichweiten Test, Sender in 1,5m Höhe und die Empfänger in der Hand, fängt die grüne Led nach 10-15m heftig an zu Blinken. Nach 40m ist sie konstand rot, futaba immernoch grün.

Das ist schon die zweite Anlage, 1te hatte gleichen Fehler nur noch schlimmer.

Wo drann kann der Fehler liegen?

Unterschiedliche Hartware zur X9D oder Softwarefehler?

Kommen die Anlagen zum Händler fertig oder macht der Händler die Software drauf?

So traue ich mich jedenfalls nicht zu fliegen!

Habt ihr ähliche Erfahrungen gemacht, habe im Netz nichts gefunden, oder bin ich eine Ausnahme?

ich bitte um Antwort

Gruß Heli
Hallo,
Habe heute mal den SWR Wert gemmessen

SWR hat den Wert 16

Lege ich die Hand darum geht er hoch, nehme ich sie weg sinkt er wie auf 16.

Er ist nicht 0-1 bedeutet das, dass die Sendeantenne schlecht ist?

Das ist schon die zweite Anlage ist müßte das ja ein Systemfehler sein.

Wundert mich schon das keiner das vorher bemerkt hat.

Gruß Heli
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
heute mal einen Vergleichs-Reichweiten-Test X9E und Y9D Plus mit Empfänger X6R gemacht.

Mit der X9E kam ich heute nur 25m weit, hatte Empfangsleistung kritisch, RSSI unter 10-15.

Mit der X9D Plus kam ich bis zum Platzende, 50-55m, und hatte einen RSSI noch von 51 !!! da war noch kein Alarm.

Somit hat die X9E nur 50% Reichweite von einer X9D Plus.

Es soll das an den kleinen Stummel- Antennen liegen.

Gruß Heli
 
Hallo,

interessant wäre jetzt noch, welche Firmware die HF-Module haben. Ich nehme mal an, die X9E hat 1.8.1, wenn sie noch original ist. Was hat die X9D?

Ich werde auch mal einen Vergleich machen, beide mit 1.7.1.

Gruß Bernd
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten