X9E Pultsender von Messe Toledo USA

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

satsepp

Erfahrener Benutzer
Was die Akkus können ist das eine, was sich die 9XE im ruhezustand und betrieb "gönnt" ist das andere, und wie voll Sie den Akku tatsächlich lädt.
Das laden selber dauert ja extrem lange bei mir, dürften höchstens 0,2C Ladestrom sein, wobei es mit 5 Stunden nicht abgetan ist bei mir.

Sepp
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

wo ist das Wohlstandproblem?

Akku hat 2000mAh NiMh 8Zellen
DC-Netzteil bringt 15V 0,4A
Ladeschaltung ist Delta Peak und lädt mit 250-300mA

Einfache Rechnung:2000/250=8Std Ladezeit, falls Akku komplett leer ist.
(also über Nacht laden lassen)

Nach 5 Std laden haste 1250-1500mAh reingeladen, wenn noch ca 400-500mAh Rest drinnen war, dann ist er parktisch voll.

Je kleiner der Ladestrom (ca 0,1 bis 0,2C) desto besser für den Akku


Willste schneller laden oder einen anderen Akkutyp verwenden, dann musst halt an der Ladebuchse umklemmen.

----
 
Zuletzt bearbeitet:

Sigimann

Erfahrener Benutzer
Hallo Sep

Kann man doch alles leicht probieren.
Vollen Akku abziehen und Kapazität messen, dann mal extern Laden und Vergleichen.
Da hat man doch sofort das faule Teil, Akku oder Taranis Lader.
oder der Verbrauch im Betrieb, wenn alles andere i.O. ist.

Ich habe eine Ladechlussspannung von 11,2 V und bis 9 V runter eine Betriebszeit von ca. 9 Stunden, ab 9 V dann noch ca. 1 St Reserve. (geschätz) wohl eher 30 min

Sigi
 
Zuletzt bearbeitet:

helle

Erfahrener Benutzer
Hy Sigimann,

das ist ok:
11,2V/8Z= 1,4V pro Zelle, damit ist die Zelle voll
9V/8Z= 1,125V Pro Zelle, da ist noch ca 15% drinnen

Zelle ganz leer bei 1,00V bis 1,05V (ohne last)

Beachte beim Entladetest: Last von ca 250mA einstellen
Entladeschußspannung auf 0,8V/Zelle einstellen (unter Last)

9 Std Betriebszeit kann ich bestätigen.
(mit ein paar Ansagen und Variotöne)
 
Zuletzt bearbeitet:

satsepp

Erfahrener Benutzer
9 Stunden wäre Vergleichbear mit der B, hier liege ich wohl bei maximal 4 eher 3 Stunden Betriebszeit!
Ich werde das nachmessen und der Ursache auf den Grund gehen.

Das Klacken beim Abschalten hat wohl außer mir keiner bisher? das geht nur weg wenn ich den Drehknopf drücke und drehe.

Sepp
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

in der D9E ist innen nichts anderes verbaut als an der X9D
Beide nehmen praktisch den gleichen Strom auf.
Gleiches HF-Teil, gleicher Prozessor, gleiches Display und Hintergrundbeleuchtung,
anderer NF-Verstärker.

Betriebszeiten kannst auch im Statitikmenue nachschauen,
bzw reseten nach laden
 

Hotzenplotz

Erfahrener Benutzer
Hallo Sepp

Doch, das Klacken habe ich auch. Nicht jedesmal, aber nach jedem drittten oder vierten mal ausschalten. Beenden geht auch nur durch drücken und drehen des Rotariknopfes.

Lothar
 

satsepp

Erfahrener Benutzer
So habe den Akku über den Sneder laden lassen, Led war nach 2 Stunden aus, war ca. 40 Minuten fliegen.
Dann nochmals ab und wieder angeschlossen, ging nach 5 Minuten aus.

Dann am Ladegerät angeschlossen und per Automatik mit Begrenzung 0,5A geladen, was soll ich sagen der Akku war halb voll.
demnach ist wohl der Interne Lader bei mir Defekt.

Abschaltung war wegen Zeitlimit 2 Stunden, nicht wegen voll!

Sepp
 

Anhänge

Altix

Erfahrener Benutzer
Ich habe ja nun seit Vorgestern auch eine X9E in meinen Händen. Leider muss ich sagen, dass ich von der Verarbeitungsqualität ein wenig enttäuscht bin. Ich habe zwar zum Glück eine gebürstete Aluplatte oben auf dem Sendergehäuse und nicht dieses komische Wabenmuster (das finde ich grausam), aber zum einen sind vor allem die langen Hebel der Schalter ziemlich labberig und lassen sich in dem fest montierten Schalter um ein paar Grad hin und her drehen. Viel schlimmer finde ich aber, dass die beiden Antennenstummel wie zwei Lämmerschwänze rumwackeln.

https://www.dropbox.com/s/0bprcrkf0abqvtf/DVCI0009.MP4?dl=0
https://www.dropbox.com/s/0q7zbszdy5lpcvp/DVCI0010.MP4?dl=0

Beides ist hinsichtlich der Funktions- und Betriebssicherheit nicht dramatisch, aber es ärgert mich dennoch. Dazu kommt noch, dass im oberen Display die farbigen Akku-LEDs gegenüber der darüber liegenden Maske verschoben sind, was richtig kacke aussieht. Da kommt bei mir wieder dieses "billige China Gedöns" Feeling hoch. Etwas mehr Qualitätssicherung fänd ich ja nicht schlecht, zumal wir hier nicht mehr über eine 99$ Billigfunke von HK reden. Vielleicht habe ich aber auch nur ein Montagsmodell erwischt...
 
Schraub doch die Antennenstummel ab und dreh die darunter liegende Kontermutter fest, dann ist der Punkt erledigt.

Die Schalter finde ich OK, die Marketingabteilung würde sagen, durch die hineinkonstruierte Ausweichmöglichkeit wird das Verletzungsrisiko für den Betreiber vermindert ;-)

Mein Display ist einwandfrei, evtl. noch Folie drauf?
 
Erhaltene "Gefällt mir": Altix

wollenagold

Erfahrener Benutzer
Bei einer neuen Graupner SJ mc24 meines Vereinskollegen ist halt einfach ein Schalter abgebrochen trotz Transport und Aufbewahrung im Koffer. Graupner ist doch immer "besser" oder doch auch wie fast alle normale Ware aus dem fernen Osten. Also willst du Perfektion musst du "Mercedes oder Rolls Royce" kaufen. Sprich Jeti oder Futaba.Und natürlich 1500 - 3000 hinlegen. Und ansonsten wie Carbonato gerade geschrieben hat mal Hand und Zange anlegen und kontrollieren was nicht so ganz perfekt zusammengeschraubt wurde.
Zur Antenne kommend. Ich musste an meinem Stummel
Ca 1mm am Kunststoff abnehmen damit der Rssi bereits 2mm vor dem Festsitzen normal wurde d.h.
Der Kontakt tief genug on der Buchse saß. Das sollte wirklich nicht ab Werk so knapp sein.
Gruß Wolfgang
 

Altix

Erfahrener Benutzer
Schraub doch die Antennenstummel ab und dreh die darunter liegende Kontermutter fest, dann ist der Punkt erledigt...
Hat geklappt :) Ich hatte mich nicht getraut, die Pöppel mit einem kräftigen Ruck abzudrehen. Die saßen nämlich ziemlich fest auf dem Stecker. Mit sanfter Gewalt ging es aber doch.

...Also willst du Perfektion musst du "Mercedes oder Rolls Royce" kaufen. Sprich Jeti oder Futaba.Und natürlich 1500 - 3000 hinlegen...
Schon klar, zum Glück gibt es zwischen schwarz und weiß noch eine Menge Grautöne ;)

... Und ansonsten wie Carbonato gerade geschrieben hat mal Hand und Zange anlegen und kontrollieren was nicht so ganz perfekt zusammengeschraubt wurde...
Das genau geht aber leider bei den Schaltern nicht. Grundsätzlich ist das mehr ein optisches Problem. Bei meiner X9D hatte ich das Problem allerdings nicht, ebenso wenig bei den nachgekauften Schaltern. Nur deswegen war mir das aufgefallen.

Egal, wesentlich waren mir die Antennen, und das Problem ist nun gelöst.
 

wollenagold

Erfahrener Benutzer
Ich fliege jetzt bereits seit einigen Wochen ansonsten ohne Probleme. Hatte nur anfangs Schwierigkeiten mit der lehrer-schüler-Verbindung aber das ist mit 2.1.5 gelöst.
 

Kruemelmonster69

Erfahrener Benutzer
Abgelehnt - ich würde nicht tauschen, selbst wenn die anderen gleich teuer wären.
GENAU, ich auch nicht mehr.

Wenn ich nur mein (oder irgendein) ORANGE-Modul so eingebaut bekomme, daß ich zum Binden nicht immer den Deckel abmontieren müsste... - aber irgendwas ist immer.

Und eigtl. möchte ich den DMX-Krams längst entsorgt wissen, habe aber halt noch ein paar ultraleichte Hallenflieger, die nicht ohne Spektrum gehen.
 

wollenagold

Erfahrener Benutzer
Sauber vermessen, Loch bohren
Aber denk dran der Boden ist im inneren aus Alu .
Dann Halter für Stift an die Seite.
 

Altix

Erfahrener Benutzer
Was ist aktuell eigentlich Stand der Dinge? Bei HK gibt es inzwischen wohl eine neue Generation Spektrum Module, beim oberflächlichen Diagonallesen hatte ich aber das Gefühl, dass es damit eine Menge Probleme gibt. Ich habe nur noch ein ganz altes aus der ersten Serie, welches wegen eines Defektes von HK ausgetauscht wurde. Ist das Orange RX Modul die einzige Alternative, die ohne Platine ätzen und größere Lötaktionen auskommt? Für solche Aktionen reichen meine Elektronik Kenntnisse leider nicht aus.
 

satsepp

Erfahrener Benutzer
Habe neben dem Akkuproblem noch ein viel dringenderes problem, mein rechtes Gimbal wird wohl kaputt.
Ich hatte auf Quer bei 2 Modellen einen deutlichen Ausschlag, habe beim ersten Modell die Servostangen angepasst ohne dem nachzugehen und bin geflogen.
dann ein anderes Modell und Ausschlag in die selbe Richtung wie beim ersten??? Servonmonitor zeigte das auch an und auch das Gimbal. Neu Kalibriet und passte, beim fliegen irgendwie ab und an Zuckungen, wird wohl Wind sein...

Heute beim basteln eines neuen Modelles, Quer links 100%, rechts ca. 40%???? Höhe normal (ist ein Nuri). servomonitor bestätigt das, wieder neue Kalibriert passte, habe dann Quer beobachtet springt plötzlich bis zu 30% umher.
Da wird wohl das Poti Defekt werden bzw. ist Defekt.

Der Akku nach 53 Minuten Betriebsdauer von 11,4V auf 10,7V leer, ich lade gerade mit dem Internen Ladegerät wie weit der kommt.

Sepp
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten