X9E Pultsender von Messe Toledo USA

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

Der 8 Zellen Akku ist leer bei 8,8V (mit ewas Reserve) ( 8*1,1V=8,8V)
Der 8 Zellen Akku ist voll geladen bei ca 11,2V ( 8*1,4V=11,2V)

Unter Last sinkt er dann schnell auf ca (8*1,3V=10,4V) bis (8*1,27V=10,1V)
Das ist normal
Er hält dann lange bei ca 8*1,2V= 9,6V) (9,6-9,8V)
Erst ab ca 1,1V/Zelle = 8,8V ist der dann wirklich leer
Das ist ein normales verhalten von NiMH und kannste an jeder Entladekurve so ablesen

------------------------------------
Wenn du den internen Akku mit einem externen Ladegerät testen willst,
dann must du ihn mit 250mA Entladestrom entladen und die Entladeschlußspannung auf 8,8V einstellen.

------------------------------------------
Am Sender X9E einstellen/ prüfen:

Du must 3 Dinge tun/prüfen:

Im Analog-Test 7/9
Die Akkuspannug kalibrieren
d.h. Den Akku bei eingeschaltetem Sender mit einem Multimeter messen und diesen Wert dort eintragen.


Im Sender-Grundeinstellungen 1/9
Die Akku-Ladezustandanzeige (Balkenanzeige) einstellen 9V bis 11V
Die Akku-Leerwarnungg einstellen auf 9V dann hast noch ca 30min Reserve


Gimbal-Test
vermute stark dass du den Geberabgleich nicht richtig abgeschlossen hast.
Leg mal ein neues Modell an ohne irgendwelche zusätzlichen Inputs- oder Micherverrechnung, Servobegrenzungen
oder stell mal dein Modellfile hier rein.

------------------------------------------------------
Akkinfos:
http://www.elektronikinfo.de/strom/nimhakkus.htm

http://www.google.de/imgres?imgurl=...ved=0CCEQrQMwAWoVChMIuv647p-AyQIV599yCh2gmAfl

http://www.google.de/imgres?imgurl=...d=0CLkBEK0DMDJqFQoTCLr-uO6fgMkCFeffcgodoJgH5Q

----

Der im Sender verbaute Ladecontroller ist ein rechte feines Teil
der nach folgender Kurve/Verfahren arbeitet
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

satsepp

Erfahrener Benutzer
Die Kalibrierung hat aber keinen Einfluß auf das laden?
Die Anzeige geht voll geladen um 0,2V falsch was mich nicht gestört hätte.

Ich hatte nach der Stunde (Akku extren vollgeladen ) mit 1,2A entladen, es waren noch 1890mAh drinnen, Anzeige war statt 11,4V noch 10,7V.
Das Gimbal hat was weg, ich habe noch eines von der B hier, werde mal prüfen ob ich das verbauen kann. Die Potis sind schon mal völlig anders, zumidest sehen Sie anders aus. Ansonsten hätte ich wegen den Knüppelschaltern nur das Poti getauscht.

Den Geberabgleich habe ich 3x gemacht, immer das selbe. Beim bewegen springt Roll auch extrem umher in bestimmten bereichen, vor allem nach rechts gedrückt.

Sepp
 

satsepp

Erfahrener Benutzer
Habe als Notlösung ein Gimbal der B verbaut, die Störung ist damit weg aber Höhe läuft Revers.
Habe dann versuchsweise die äußeren Adern getauscht dann lief der Sender nicht merh hoch, dann zurückgetauscht und er läuft wieder.
Anscheinend ist das nicht nur ein poti sondern auch etwas elektronik verbaut.

Nun ist die Preisfrage, wo bekomme ich ein "Poti" bzw. Geber fpr die E her, das Poti kann leicht getauscht werden.
Schade dass Höhe nicht pauschal für alle Modelle irgendwo rebersiert werden kann, da muss ich nun höllisch aufpassen. Mit reverser Höhe gäbe 100% eine Stecklandung.

Sepp
 

Anhänge

ofro

Erfahrener Benutzer
Oder so,

Ich habe bzw musste ein neues bestellen da ich auf beiden seiten die Federrückstellung beider Achsen haben wollte.

Gruss Jens
 

satsepp

Erfahrener Benutzer
Habe mir das garnicht so genau angeschaut, ist das nicht mehr frei wählbar?
Dehsalb haben die nachgefrag mit Raste oder Mittelstellung. Da ich nur das Poti wechsle dürfte mir das egal sein.

Sepp
 

satsepp

Erfahrener Benutzer
Habe Heute das Poti getauscht, funktionierte auf Anhieb wieder (nur nicht Zentriert), kurz kalibriuet und alles ist wieder Perfekt.
Das Potio tauschen dauert ca. 1 Minute, Stecker ab, 2 Schrauben raus, abziehen, neues aufstecken und anschrauben und Stecker drauf.
Ich musste natürlich dann das Gimbal wieder einbauen und das alte ausbauen.
Leider konnte ich das defekte Poti nicht öffnen um zu sehen was da Hinüber ist. Aber das ist irgendwie vergossen.
Eventuell hätte es ja ausgereicht mit Reinigungsspräy für Tonstudiopotis das ganze zu säubern, hilft bei Linearservopotis auch.
Das das ganze Gimbal nur 22 EUR kostet dürfte das Poti aber unter 1 EUR liegen, nur woher beziehen?

Sepp
 

Altix

Erfahrener Benutzer
Hier noch ein Nachtrag zum Thema Sendertasche:

Nachdem ich nun meine Knüppel mit integrierten Schaltern eingebaut habe, hat sich die Tasche erwartungsgemäß als nicht hoch genug herausgestellt. Man kann den Reißverschluß zwar schließen, aber das sitzt alles ziemlich stramm und mir persönlich drückt das zu stark auf die Schalter. Da ich eh ein Fan von Koffern bin, habe ich mich mal in den Baumarkt begeben, und siehe da, im OBI gibt ein preisgünstiges Modell für 15,99€, in das die Taranis nahezu saugend passt. Selbst mit eingelegtem Gurt ist da noch viel Platz nach oben, so dass ich wohl noch etwas Schaumstoff als Unterlage reinlegen muss, damit der Sender beim Tragen nicht im Koffer hin und her kippelt.

Da Bilder mehr als 1000 Worte sagen:

DSC01475.JPG DSC01477.JPG
 

Sigimann

Erfahrener Benutzer
Aktuell ist bei mir die Compenienversion 2.16 angekommen.

Muss ich bei neuen Updates auch immer eine neue Firmware auf die Taranis aufspielen?

Kann man irgendwo nachlesen, was sich in den Updates geändert hat ?

Sigi
 
Danke für die Info Altix, finde den Alu Koffer auch praktischer zum stapeln im Kofferraum etc, Stichwort Urlaub usw.
Werde morgen mal beim obi meines Vertrauens vorbei schauen :)

Edit: der von der x9d ist ja leider einen Tick zu schmal :(
 
Zuletzt bearbeitet:

C.P.

Erfahrener Benutzer
Ich nehme mal an, auf der OpenTx Seite wird auch was zu den Änderungen stehen.
Immer wenn Companion geupdatet wird, gibts auch eine entsprechende Firmware. Companion ist ja nur die Möglichkeit, die Firmware auf dem PC zu benutzen.
 
Companion dann Hilfe :
Da kann man sich den Companion und Firmware Änderungsverlauf anzeigen...

Updates kann man machen, muss man aber nicht.
Unter Einstellungen kannst du auch die automatischen Updates deaktivieren.

Ralf
 
@Altix: Wie ist denn die Oberfläche des Koffers? An den Seiten sehe ich auf den Obi Produktfotos ein Streifenmuster.
Wie ist denn die Fläche vom Deckel? Ist die glatt, oder geriffelt wie die billigen Werkzeugkoffer?
Frage zwecks evtl. Aufkleber usw. anbringen :D
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten