X9E Pultsender von Messe Toledo USA

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Altix

Erfahrener Benutzer
@Altix: Wie ist denn die Oberfläche des Koffers? An den Seiten sehe ich auf den Obi Produktfotos ein Streifenmuster.
Wie ist denn die Fläche vom Deckel? Ist die glatt, oder geriffelt wie die billigen Werkzeugkoffer?
Frage zwecks evtl. Aufkleber usw. anbringen :D
Das ist auf allen Seiten so ein Streifenmuster. Aufkleber sollten kein Problem sein, wenn man sie sorgfältig aufbringt.
 

Sigimann

Erfahrener Benutzer
Companion dann Hilfe :
Da kann man sich den Companion und Firmware Änderungsverlauf anzeigen...

Updates kann man machen, muss man aber nicht.
Unter Einstellungen kannst du auch die automatischen Updates deaktivieren.

Ralf

die Hilfe finde ich hier nicht, wo?

http://www.open-tx.org/

Sigi

Alles klar, es hat bei mir gezündet und in Companion gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Michldigital

Erfahrener Benutzer
Nun, ich habe auch gleich die 2.1.7 nach Kauf aufgespielt, auch bei meiner Anlage beendet das Drehen am Eingaberad die "Knack-Geräusche".

Was für "andere Bügel" hast du eingebaut ?
 

Michldigital

Erfahrener Benutzer
Fein :)

Ich habe meine aktuell in einem Carbon-Pult da ich auch nicht so ein Vertrauen in die Kunststoffbügel habe.

Die nächste X9E, welche ich bestellt habe, könnte lt. Engel neue Metallbügel haben....schau mer mal
 
Fein :)

Ich habe meine aktuell in einem Carbon-Pult da ich auch nicht so ein Vertrauen in die Kunststoffbügel habe.

Die nächste X9E, welche ich bestellt habe, könnte lt. Engel neue Metallbügel haben....schau mer mal
Ohhh, na mal sehen, warum bei mir nach ausschalten nun kein Geräusch mehr ist weiß ich nicht, habe aber auch einiges umgelötet und Kabeln verlegt sowie einen Multi Ausgang mit einer Mini DIN Buchse gebaut
 
Moin zusammen,

würde gerne die eingebaute Ladeelektronik umgehen und an einem modernen Lader den Akku laden.

Wäre das bei der X9E möglich ? Wie müsste der Umbau gemacht werden?

Grüße
Meinhard
 
Genauso wie beim Notebook, Tablet und Smartphone. Am Besten gar nicht. Warum?
 
Hi,
Sieh dir Eintrag #381 von helle etwas weiter oben an, die eingebaute ist "modern"
Ja danke, damit kann ich was anfangen.

Hab meine X9E über Nacht , ca. 14 Std. geladen , grüne Kontrolleuchte war immer noch an,
anschließend nach ca. 30 min. Betrieb wieder Warnung Akku leer ( 8.8 V ).
Akkuanzeige wurde vorher kalibriert.
Werde den Akku ausbauen und extern laden / überprüfen.

Grüße
Meinhard
 

satsepp

Erfahrener Benutzer
Ich werde auch einen Schalter mit Ladebuchse einbauen, kann dann über den Internen lader wie gewohnt laden, den Akku bei längerem Nichtbenutzen komplett trennen und auch extern richtig voll laden bzw. auch prüfen was noch drinnen war und was rein geht.

Seoo
 

Michldigital

Erfahrener Benutzer
Frage zur Akkulaufzeit :

Ich bin mir sehr sicher das ich den Akku korrekt kalibriert habe (unter Last gemessen und in den Grundeinstellungen bei Analog Test eingetragen.)

Nach dem Einschalten habe ich ca 10,8V.
Allerdings habe ich eine Laufzeit von nur ca 3:45 bis der Akku 8,8V erreicht.
Lade ich die Anlage danach mit dem mitgelieferten Ladegerät (18V/0,5A) schaltet das grüne Licht der X9E nach gut 3 Stunden schon wieder ab.
Irgendwas kann da doch nicht stimmen ?

Hat die integrierte Ladeschaltung was mit dem kalibrierten Wert zu tun oder schaltet diese unabhängig davon nach dem Delta Peak Verfahren ab?
 

Michldigital

Erfahrener Benutzer
So habe den Akku über den Sneder laden lassen, Led war nach 2 Stunden aus, war ca. 40 Minuten fliegen.
Dann nochmals ab und wieder angeschlossen, ging nach 5 Minuten aus.

Dann am Ladegerät angeschlossen und per Automatik mit Begrenzung 0,5A geladen, was soll ich sagen der Akku war halb voll.
demnach ist wohl der Interne Lader bei mir Defekt.

Abschaltung war wegen Zeitlimit 2 Stunden, nicht wegen voll!

Sepp
Tja, soeben noch einmal getestet. Wie es ausschaut habe ich das gleiche Problem ....das interne Ladeschaltung beendet das Laden nach ca 2-3 Stunden mit dem original FrSky Netzteil....ja priiiima :(
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

die Ladeschaltung ist komplett eingeständig und hat nichts mit der Kalibrierung zu tun.

Die Kalibrierung ist nur für openTx, die Überwachung der Akkuspannung
den Akkuladezustandsbalken und die Überwachung des Bereichs.


Die Ladeschaltung hat einen eigenständiges Batterie-Management-IC für 1-12 NiMh Zellen
IC 8-polig BQ2002C Typenreihe
mit Ladestart, Akkuanalyse, Laden, Erhalten, Delta Peak Abschaltung, Zeitüberwachung, Ladestrom
Diese ganzen Funktionen werden durch entsprechende Bestückung von Widerständen und Kondensatoren eingestellt.

8Zelllen NiMH 2000mAh
Voll geladen ohne Last haben ca 1,28-1,35V*8 = also ca 10,5V

Bei hohen Ladeströmen (1C bis 2C),
kann beim Laden die Zellenspannung auch mal auf 1,6-1,8V steigen 8*1,8= 14,4V

Am IC wird ein Ladstrom von C/2 = 1A eingestellt sein
C/2 1C 2C kann man einstellen,
davon hängt dann auch die Zeitüberwachung ab 160min, 80min, 40 min



Das beiliegende Netzteil bringt 18V DC und 0,5A (lt Aufschrift)
Passt die Netzteilspannung mit 18V im Leerlauf ?

Unter Last von 550mA sinkt die Spannung auf ca 17,8V (habe ich gemessen)

Man kann auch ein Labornetzteil anschließen, auf ca 17V-18V fest einstellen und dann mal den Ladestrom beobachten.


------------------
Satsepp/Michldigital
Was heist hier ....am Ladegerät angeschlossen und auf 0,5A eingestellt...

Wer ein echtes Ladegerät an der Ladebuchse anschließt und damit laden will,
schießt sich den Ladecontroller ab!

Vermute mal du hast den Akku direkt angesteckt um zu sehen was los ist.


--
 
Zuletzt bearbeitet:

Michldigital

Erfahrener Benutzer
Hy,

die Ladeschaltung ist komplett eingeständig und hat nichts mit der Kalibrierung zu tun.

Die Kalibrierung ist nur für openTx, die Überwachung der Akkuspannung
den Akkuladezustandsbalken und die Überwachung des Bereichs.


Die Ladeschaltung hat einen eigenständiges Batterie-Management-IC für 1-12 NiMh Zellen
IC 8-polig BQ2002C Typenreihe
mit Ladestart, Akkuanalyse, Laden, Erhalten, Delta Peak Abschaltung, Zeitüberwachung, Ladestrom
Diese ganzen Funktionen werden durch entsprechende Bestückung von Widerständen und Kondensatoren eingestellt.

....

Und was hilft dir jetzt diese Info?
Danke für die Infos.

Es hilft mir, dass ich ein "versehentlich fehlerhaftes" Kalibrieren ausschliessen kann.
Entweder hat die Ladeschaltung oder der Akku ne Macke...oder meine X9E frisst mehr Strom wie bei anderen.

Aber ein zurück-blättern in diesem Thread zeigt das ich wohl nicht der einzige mit diesem Problem bin ( und mit Knack-Geräuschen aus dem Lautsprecher nach dem ausschalten, welche sich nur durch drehen des Rad abstellen lassen )
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten