X9E Pultsender von Messe Toledo USA

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

hast du dir auch eine Servobuchse rausgelegt um Firmwareupdates für Sensoren und Empfänger
machen zu könnnen.
Angesteckt am internen Modulstecker?

Internes Servokabel gedreht, dann kannste ab der Buchse ein normales Servokabel verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Michldigital

Erfahrener Benutzer
Das Problem mit der Ladeschaltung hatte ich auch, auch nach Nachkalibrierung der internen Anzeige und Kontrolle mit externem Multimeter hat die bei ~10,8V immer abgeschaltet. Da ich jetzt sowieso einen direkten Akkuanschluss nach außen auf der Funke bringen wollte (um einen Bildschirm zu bestromen), habe ich einfach die Kabel von der Ladebuchse aus dem Stecker auf der Hauptplatine genommen und direkt in die Akkukabel des NiMh gespliced:

Anhang anzeigen 144551

Damit kann ich jetzt den NiMh über einen externen Lader laden, ohne ihn aus der Funke rauszunehmen, über die alte Ladebuchse (habe noch aus meiner Graupner-Zeiten ein passendes Ladekabel für die Buchse rumliegen). Und einen externen Monitor direkt in die Funke stecken und bestromen.

Joo, so werd ichs auch machen.

Das is halt der Mist bei FrSky, großartige Qualitätskontrolle ist da halt nicht, wie kann sowas sonst passieren.
Egal, ich will nicht maulen, irgendwo muss der Preis ja her kommen.....
 

Sigimann

Erfahrener Benutzer
Zum Thema "Schlechte Ladung" des Akkus

Ich denke es ist hier für viele Wünschenswert, wenn man die wirkliche Ursache feststellen könnte.

Der Laderegler arbeitet ja nach dem Delta-Peak verfahren.
Es muss nicht ein schlechter oder unzuverlässiger Laderegler sein, der zu früh abschaltet.
Oft ist es der Akku, der dies durch schlechte Formatierung oder auch einer faulen Zelle im Block verursacht.

Der Einbau einer separaten Ladebuchse mag hier zunächst helfen, ein schlechter Akku wird sich aber auch hier bals wieder durchsetzen können und zu wenig Strom aufnehmen.

Es wäre schön, wenn die betroffenen hier noch etwas Arbeit und Müh ins Suchen und Berichten einbrngen.

Ich habe aktuell noch folgende Versuchsreihe gemacht.

1. Laden der x9E mit dem 15v Netzteil der X9D.
Ladezeit bis zum Abschalten = 5 Stunden, Spannung des Akkus bei Betrieb = 10,8 V. Betriebszeit bis 8,8V = 5,5 Stunden.

2. Laden der x9E mit dem 15v Netzteil der X9D (wieder 5 StD/ 10,8V).
... weiterladen mit dem 18 V Netztteil - noch mal 2,4 Stunden = 11,2 V

Die Entladung läuft noch.

Normal hatte ich immer 8 - 10 Stunden im Betrieb über ca. 1 Woche.

Sigi
 

Sigimann

Erfahrener Benutzer
Laufzeit des Senders nach der Ladung mit dem 18V Netzteil.

8,5 Stunden bis 8,8 V runter.

Das zeigt, dass 15V aus dem X9D Netzteil nicht geeignet sind und den Akku nur auf ca. 2/3 voll Laden.

Vielleicht mal die Spannung eurer Netzteile messen. Die sehen sich so ähnlich, dass man vielleicht schon beim Hersteller
ein falsches Etikett draufklebt.

Das würde alle hier beschriebenen auch Ladeprobleme erklären.

Sigi
 

Michldigital

Erfahrener Benutzer
Die Spannung meines mitglieferten X9E Netzteil : 18,1V Leerlauf / 17,9V mit 400mA Last.

Neuer Akku liegt zum Einbau bereit.

Bisheriger Akku wird heute mal mit dem Ultramat-18 ge-/entladen.

Ich berichte...
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy Sigi,

die X9E läuft intern komplett mit 3,3V

Teste doch einfach mal mit einem Labornetzteil
Die Akku-Spannung reduzieren und den Strom beobachten, ca 180-200-250mA,
(Strom ist leicht steigend bei sinkender Spannung wg 3,3V-Regelung)

Es ist ein DC/DC Step Down Wandler eingebaut mit Wirkungsgrad >90%

Da muss auch eine Unterspannungs-Sicherheitsabschaltung greifen, bei ca 5-6V wg DC/DC-Wandler U-min Überwachung


Für die Laufzeit ist der Energieinhalt des Akkupacks entscheidend.
Entweder hohe Akkukapazität oder hohe Spannung oder beides


4000mAh * 7,2V = 28,8Wh (2S)

2100mAh * 11,1V= 23,3Wh (3S)
2100mAh * 7,2V = 15,1Wh (6NiMH)
2100mAh * 9,6V = 20,1Wh (8NiMH)


Denke mal um das geht es dir.


-----------------------------------------
Bin mal auf die Stromaufnahme der Horus wg des Color-Display gespannt.
 

Sigimann

Erfahrener Benutzer
Hallo Helle

Danke für die ausführliche Antwort.
Auch ohne zu probieren kann ich sicher davon ausgehen, dass mit 6V noch ein Sicherer Betrieb funktioniert.

Hintergrund der Frage:

Ich denke an eine kleine Batterie, als Ausfallsicherung im Sender. Möglichst klein und dauerhaft.
Mit 6V wären dann 2 Lithiumbatterien denkbar.
Wenns was wird, komme ich damit in den Hardwärethrad Taranis.

Sigi
 

Jorge

Erfahrener Benutzer
was soll den ausfallen? Der Lipo im Sender? Dafür gibt es doch ne Spannungsüberwachung. Und wer noch fliegt, obwohl der Senderakku am Limit ist, macht doch was anderes falsch.
Oder habe ich dich falsch verstanden?
 

Jorge

Erfahrener Benutzer
wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Senderakku (der wirklich sehr wenig belastet wird) plötzlich stirbt? Also mal ehrlich. Ja ich kenne Spannungseinbrüche von alten NiCd aber ein moderner Sender LiPo doch nicht. Also dafür so ne Sache zu basteln, ist doch völlig übertrieben.
 

wollenagold

Erfahrener Benutzer
Warum wollen alle Lipos? ??
Wenn ihr schon den NiMH nicht vertrauen wollt (Warum auch immer) dann nehmt euch halt einen Konion 2s für die X9D oder
3s für X9E. Konion 2500 und ihr habt eine hohe Sicherheit und langes Stehvermögen.
In jedem Fall besser als ein Lipo.
Meinen ersten hatte ich im MPX Profi 4000. Da kannst du lange fliegen. Und musst nicht ständig nachladen. Über Winter war e r schon 3 Monate im Betrieb bis ich nachladen musste da man in der Winterzeit ja nicht stundenlang fliegt. Metallbecherzelle also viel sicherer als ein Lipo.
Schaut mal hier nach
http://www.modellbaufuchs.de/Konion.html
 

flosch1980

Erfahrener Benutzer
In der X9D hatte ich eine faule Zelle im NIMH Pack aber das hat man mit genügend Vorlaufzeit gemerkt um noch sicher landen zu können.

Habe dort auf einen 3S LiFe gewechselt und war zufrieden.
 

Sigimann

Erfahrener Benutzer
Zunächst hat die x9E NiMh Akkus. Hier sind kaputte Zellen der Alltag im Leben.
Meist hat die Zelle einen Kurzschluss, dann geht's es mit einer Zelle weniger weiter.
Es kann aber auch eine Zelle extrem hochohmig werden und dann ist Schluss mit Lustig.
Bei mir hatte sich zu NiCd Zeiten sogar mal der dritte Schweißpunkt bei den Verbindern getrennt.

Aber ein Lipo ist doch genau so unsicher.

Ansonsten haben die LIFE A123 bei mir ein hohes Vertrauen als Empfängerakku, aber ich habe auch nur 5 Jahre alte Zellen aus der US-Produktion.

Aber ob das Risiko hoch oder zu hoch ist, darf jeder Klippenspringer für sich entscheiden, warum eigentlich ein Modellflieger nicht.

Sigi
 
Aber ob das Risiko hoch oder zu hoch ist, darf jeder Klippenspringer für sich entscheiden, warum eigentlich ein Modellflieger nicht.

Sigi
Richtig, aber um korrekte Schlussfolgerungen zu treffen, bedarf es einer sachlichen Information. Stell dir vor, ein Unbedarfter liest folgendes:

Zunächst hat die x9E NiMh Akkus. Hier sind kaputte Zellen der Alltag im Leben.
Meist hat die Zelle einen Kurzschluss, dann geht's es mit einer Zelle weniger weiter.
Es kann aber auch eine Zelle extrem hochohmig werden und dann ist Schluss mit Lustig.
Bei mir hatte sich zu NiCd Zeiten sogar mal der dritte Schweißpunkt bei den Verbindern getrennt.

Aber ein Lipo ist doch genau so unsicher.
Der Unbedarfte könnte tatsächlich davon ausgehen, dass eine nennenswerte Anzahl von Unglücken auf die geschilderten Probleme zurückzuführen sind, oder?

Deswegen noch meine Meinung zu den Akkus: Sowohl NiMH wie auch Lipos gewährleisten bei korrekter Behandlung einen überaus sicheren Senderbetrieb. Ich nutze ausschließlich die serienmäßigen Akkus und sehe keinerlei Grund, irgendetwas zu ändern. Wenn ich allerdings mitbekomme, wie manche Grobschlosser in Ihren Sendern herumpfuschen, dann rollen sich mir die Zehennägel auf.

Gruß Bernd

P.S.: ich arbeite in der Sicherheitstechnik
 

Jorge

Erfahrener Benutzer
Aber ob das Risiko hoch oder zu hoch ist, darf jeder Klippenspringer für sich entscheiden, warum eigentlich ein Modellflieger nicht.

Sigi
natürlich kann das jeder für sich selber entscheiden, aber ich glaube die Abstürze wegen sterbender SENDER Akkus ist doch sehr gering, ich denke das es wegen anderer Faktoren zu mehr Problemen kommt. Wenn es nur um den Spaß am Basteln geht, kann ich das natürlich nachvollziehen, dennoch halte ich persönlich solch einen Umbau aus DIESEM Grund für unnötig.
 

Sigimann

Erfahrener Benutzer
Richtig, aber um korrekte Schlussfolgerungen zu treffen, bedarf es einer sachlichen Information. Stell dir vor, ein Unbedarfter liest folgendes:



Der Unbedarfte könnte tatsächlich davon ausgehen, dass eine nennenswerte Anzahl von Unglücken auf die geschilderten Probleme zurückzuführen sind, oder?

Deswegen noch meine Meinung zu den Akkus: Sowohl NiMH wie auch Lipos gewährleisten bei korrekter Behandlung einen überaus sicheren Senderbetrieb. Ich nutze ausschließlich die serienmäßigen Akkus und sehe keinerlei Grund, irgendetwas zu ändern. Wenn ich allerdings mitbekomme, wie manche Grobschlosser in Ihren Sendern herumpfuschen, dann rollen sich mir die Zehennägel auf.

Gruß Bernd

P.S.: ich arbeite in der Sicherheitstechnik
Bernd , das verstehe ich jetzt alles irgendwie nicht, ich will lediglich eine zusätzliche Batterie zur Absicherung gegen Akkudefekt einbauen, machen doch auch teure deutsche Hersteller, was ist denn daran so schlimm?
Ansonsten hab ich auch nur auf deine Theorie geantwortet, dass ein Lipo niemals ausfällt, obwohl ja in der Serie ein NiMh eingebaut ist.

Sigi
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten