X9E Pultsender von Messe Toledo USA

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Bernd , das verstehe ich jetzt alles irgendwie nicht, ich will lediglich eine zusätzliche Batterie zur Absicherung gegen Akkudefekt einbauen, machen doch auch teure deutsche Hersteller, was ist denn daran so schlimm?
Sigi
Alles gut, Sigi. Du kannst mit deinem Sender machen, was du willst. Ich bin ja nicht in der Nähe, wenn du fliegst. Ich möchte nur den Eindruck vermeiden, dass es irgendeine Notwendigkeit dafür gibt. Hier lesen viele mit, es gibt kaum Fachhändler in der Fläche. Das Forum ist eine wichtige Informationsquelle geworden. Deswegen möchte ich einfach nur widersprechen, wenn etwas gegen meine Überzeugung geht. Fast jede "Verbesserung", die von Usern an ihren Sendern durchgeführt wird, finde ich problematisch.

Ansonsten hab ich auch nur auf deine Theorie geantwortet, dass ein Lipo niemals ausfällt, obwohl ja in der Serie ein NiMh eingebaut ist.
Sigi
Ich weiß, dass in meinen Taranis NiMh eingebaut sind und finde, dass die LSD Akkus hier auch bestens funktionieren. Lies dir nochmal durch, was ich genau geschrieben habe, für die Uhrzeit, in der du geschrieben hast, gibt´s aber mildernde Umstände;)
Lipos fallen genauso aus, wie alle anderen Stromversorgungen, aber bei vernünftiger Behandlung und Beobachtung sind sie eine sichere Versorgungsmöglichkeit. Bei der milliardenfachen täglichen Verwendung hätte sich Gegenteiliges herumgesprochen, glaube ich.

Gruß Bernd
 

Sigimann

Erfahrener Benutzer
Hallo Bernd

Du hast natürlich mit einem voll recht:
Immer wenn man etwas verbessern will oder gar sicherer machen will muss man überlegen:
- ob man damit neue Probleme oder neu Risiken schafft.
Ein oft unterschätztes Risiko ist oft allein die Tatsache das man eine einfache Sache komplizierter macht.
(Ein Beispiel Beispiel ist das Akku Management in der WEA)

Aktuell meine Idee für eine Sicherheitsbatterie in der X9E. (Batterien sind Bestellt)
Eine Sicherheitsabschätzung von dir ist mir da sehr willkommen.

Als Batterie werden zwei SAFT 3,6V Lithiumbatterien hintereinander gelötet (7.2 V, 1200 mAh mit 20 g Gewicht)
An den Akkueingang der Platine wird ein Steckverbinder mit Schottky-Diode im Kabel angelötet.
Die Batterie wird mit Steckverbinder anageschlaossen, damit man den bei Wartungsarbeiten ziehen kann.

Eine Absicherung des Hauptakkus mit Diode erscheint mir nicht notwendig, würde das Laden kompliziert machen.

Dieses Konzept ist nur für die 9,6 V NiMh geeignet bei Verwendung des Standartladers.

Sigi

Nachtrag: Die Batterie hat eine Haltbarkeit von 10 Jahren und reicht für einen Notbetrieb von ca. 3 Stunden.
Selbst bei einem Akkualarm mitten im Wettbewerbsdurchgang oder leicht Abgesoffen über dem Tal. kannst du
mit den ca. 6,8 V der Batterie ohne Stress fertigfliegen und stressfrei Landen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Sicherheitsabschätzung von dir ist mir da sehr willkommen.
Bitteschön:

Hallo Siggi,

hier mal der Versuch einer Liste der Kriterien für deine Sicherheitsbetrachtung:

Risiken, die abgesichert werden sollten:
1.: Vorzeitige Entladung des Senderakkus (durch Alterung z.B.)
2.: Kurzschluss einer/mehrerer Zellen
3.: Unterbrechung im Akkupack oder der Zuleitung

Risiken, die durch die Absicherung entstehen können:
1.: Unsachgemäßer Einbau (Mechanische, elektromechanische, elektrische Probleme)
2.: Gefühltes Sicherheitsplus, das zu nachlässigem Umgang mit dem Haupt-Akku führt
3.: Verlust des Versicherungsschutzes bei Unfall mit Personenschaden/Kripo/Untersuchung

Nachteile der Absicherung:
1. Zusätzlicher Aufwand für die Installation
2. Zusätzlicher Aufwand für die Wartung und regelmäßige Überprüfung der Funktion
3. Kosten für den Tausch der Backup-Batterie (wird durch die Prüfungen entladen)
4. Wertverlust des Senders durch Umbaumaßnahmen

An dieser Stelle möchte ich gerne aufhören und gar nicht auf die eigentliche Technik eingehen (das erfüllt sonst im schlimmsten Fall den Tatbestand der Beihilfe).
Die Entscheidung triffst alleine Du, da möchte ich Dir nicht reinreden. Weitere Hinweise auf die Wahrscheinlichkeit eines Senderakkuausfalls hast Du von Jorge, Wolle und flo bekommen.

Gruß Bernd
 
http://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=33736917&postcount=2293

Ein englischer Kollege hat leider ein Modell verloren, weil sich die X9E Antenne gelöst hat. Er vermutet, daß das Problem durch das Rein/Raus im Transportkoffer entstanden ist. Er empfieht, die Antenne regelmäßig zu checken und auch von Zeit zu Zeit den Antennenfuß zu prüfen und eventuell nachzuziehen. Die Plastikabdeckung hinten am Tragegriff kann man dazu abbauen.
 

Sigimann

Erfahrener Benutzer
Beim Umbau meines Senders viel mir auf, dass es sich bei den eingebauten Schaltern um Schiebeschalter mit Kipptaster handelt.
Weis jemand warum man in einem Sender Schiebeschalter einsetzt.


Sigi
 

Sigimann

Erfahrener Benutzer
Ne, wenn ich die kaufe, sind die teurer als die Kippschalter der x9D.

Ansonsten sind Kipptaster mit Schiebekontakten ja eine eher exotische Sache.
Obwohl man es ja so manchem Schalter von aussen nicht ansieht.

Sigi
 
Würde das bedeuten, das die X9E empfindlich auf "prellen" reagiert? Eher unwahrscheinlich.

Sigi
Du hast gefragt warum Schiebeschalter mit Kipphebel, wo Kontakte geschoben und nicht gekippt oder gepresst werden alssooo rein mechanisch beim schieben weniger prellen

Reine Kippschalter oder Schütz sowie Relais schalten schnell und dadurch ist ein zurück prellen möglich, ebenso sind sie Vibration oder G empfindlich.

Schiebeschalter sind zum einen auch deswegen bei DIP Schalter im Einsatz da sie weniger Vibration oder G Belastungen empfindlich sind und eine Kontakt Flächen Reinigung bei jedem Schaltvorgang stattfindet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sigimann

Erfahrener Benutzer
Du hast gefragt warum Schiebeschalter mit Kipphebel, wo Kontakte geschoben und nicht gekippt oder gepresst werden alssooo rein mechanisch beim schieben weniger prellen

Reine Kippschalter oder Schütz sowie Relais schalten schnell und dadurch ist ein zurück prellen möglich, ebenso sind sie Vibration oder G empfindlich.

Schiebeschalter sind zum einen auch deswegen bei DIP Schalter im Einsatz da sie weniger Vibration oder G Belastungen empfindlich sind und eine Kontakt Flächen Reinigung bei jedem Schaltvorgang stattfindet.
Ne Frobert, ich habe nicht gefragt warum Schiebeschalter weniger prellen, ich habe gefragt warum X9E Fernsteuerung diese weniger prellenden Schalter eingebaut hat.

Wobei dann noch die Frage entsteht: Muss man da Bedenken haben normale Kippschalter einzubauen?

Sigi
 
Ne Frobert, ich habe nicht gefragt warum Schiebeschalter weniger prellen, ich habe gefragt warum X9E Fernsteuerung diese weniger prellenden Schalter eingebaut hat.

Wobei dann noch die Frage entsteht: Muss man da Bedenken haben normale Kippschalter einzubauen?

Sigi
Brauchst keine Bedenken haben, Schalterprellen wird sowieso in der Elektronik sei es mittels Software oder Hardware behandelt, wenn du mal Zeit hast kannst dich ja über Tante Google [emoji3] in diversen Programmierer oder Elektronik Foren schlau machen, dort wirst du sehen wie ernst dieses Thema genommen wird.

Und zu deiner Frage warum,

nun mir persönlich ist ein Kontakt der sich bei jedem Schaltvorgang reinigt und eine Kontakt Flächen Korrosion dadurch vermieden wird, wodurch ein zuverlässige Kontaktierung gegeben ist sowie eine Kontaktierung die weniger auf Erschütterungen reagiert lieber,

Wollte eigentlich nur warum nicht sagen, es gibt halt die beiden Technologien es haben beide Vor und Nachteile.

Und um alle Vor und Nachteile zu erklären müßte man an dieser Stelle nun eine Doktor Arbeit verfassen [emoji3]
 
Zuletzt bearbeitet:

Schwarzwäldler

I love my sunglasses
Das Thema Schalterprellen wurde bereits im Mittelalter von den Herstellern der RC Anlagen gelöst. Wundert mich dass dies hier noch aufkommt.
Ein relevanteres Thema ist jedoch der niedrige Signalstrom, der in modernen Anlagen fließt.
Dazu kommt die Oxidation der Kontakte, trotz ausgesuchtem Material.
Somit ist ein schiebender Schalter immer besser, denn in der Tat, er reinigt durch die Bewegung die Oberfläche und wird daher bevorzugt.

Muß man nun Bedenken haben einen schnöden Kippschalter einzubauen?
Die Antwort lautet JA, WENN man die Stromstärke des Siganls und das Kontaktmaterial NICHT kennt.
Dann ist man Bastler und wir hoffen der Schalter schaltet dann nur eine öffe LED und nix Wichtiges.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Thema Schalterprellen wurde bereits im Mittelalter von den Herstellern der RC Anlagen gelöst. Wundert mich dass dies hier noch aufkommt.
Ein relevanteres Thema ist jedoch der niedrige Signalstrom, der in modernen Anlagen fließt.
Dazu kommt die Oxidation der Kontakte, trotz ausgesuchtem Material.
Somit ist ein schiebender Schalter immer besser, denn in der Tat, er reinigt durch die Bewegung die Oberfläche und wird daher bevorzugt.

Muß man nun Bedenken haben einen schnöden Kippschalter einzubauen?
Die Antwort lautet JA, WENN man die Stromstärke des Siganls und das Kontaktmaterial NICHT kennt.
Dann ist man Bastler und wir hoffen der Schalter schaltet dann nur eine öffe LED und nix Wichtiges.
Mich wundert auch nichts mehr, hab auf meine alten Tage schon soviel erlebt, Ritter Turniere und vieles mehr.

Ohne Worte
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten