Ez Gui App richtig konfigurieren?

#1
Hallo zusammen,

ihr kennt doch bestimmt die Ez Gui App aus dem Appstore. Ich bin gerade dabei diese per USB einzustellen, allerdings kann ich keine Verbindung von FC (Megapirate von HK mit Atmel 2560) zu meinem Tab oder Handy bekommen. Benutze ein OTG Adapter-Kabel für die Verbindung. Wäre super wenn mir jemand sagen könnte ob es bei ihm funktioniert über USB.

Ansonsten würde mich interessieren, ob man die Daten vom FC evtl auch über die normale Funkverbindung (evtl. auch Telemetrie) senden könnte. Und wenn ja, wie. Ich persönlich benutze eine 9x mit eingebautem FrSky Modul.

Beste Grüße,
 
#3
Bluetooth ist mir mit 10m Reichweite allerdings zu kurz.

https://www.youtube.com/watch?v=hVxjISlM2mQ

In diesem Video benutzt er einen externen Telemetry Sender (oder so ähnlich). Dachte mir, da ich in dem DHT-Modul von FrSky ja die Möglichkeit auf Telemetrie habe, dies auch so zu lösen. Dann könnte ich ja die Daten über mehrere hundert Meter übertragen, oder sehe ich da was falsch?

Grüße
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#4
Du siehst falsch, dass das Ding keinerlei Zugriff auf den FC hat.
Was geht sind, wie im Video, eben die 3DR Radios mit einer speziellen Firmware (für Multiwii). Die hängen dann direkt am seriellen Port.
Damit kommst du dann auf 300+ Meter.
 
#5
Mh, okay. Stimmt.

naja, Plan war eigentlich eine Art Cockpit am Boden aufzubauen mit soviel Daten wie möglich... evtl. auch von eigenen Sensoren noch integriert. Kennt jemand eine Möglichkeit dies zu realisieren und zwar nicht nur auf 10m mit Bluetooth?

Die geschickteste Variante ist wahrscheinlich einfach die Live-Übertragung mit dem Bild und OSD. Oder gibt es noch andere Möglichkeiten die Daten an die Bodenstation zu bekommen?

Grüße
 

Hans-Jürgen Duwe

Master of Desaster
#7
Ich muss es mal hochholen.
Bekomme keine Verbindung zwischen S7Edge und den FC's
Leider finde ich keine Infos wie ich die App einstellen muss.
Treiber 0 oder Treiber , Baudraten, usw

Kann mir wer Infos geben?i
 
Zuletzt bearbeitet:

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#8
Wie willst Du denn genau was verbinden? EzGUI haben wir und was noch? Welche FC, welche Software ist da drauf, via Bluetooth oder WLAN?
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#10
Erstelle eine MSP-Verbindung über einen UART mit 57.600 Baud und schalte den Telemetry-Output in der Konfiguration an. Wie Du dann zu Deinem S7 eine Verbindung herstellen willst lässt Du Dich ja nicht aus ... Ich nehme bspw. ein Crossfire bzw. dessen Bluetooth als Bridge und verbinde damit zum Smartphone. Alternativ via Bluetooth-Modul vom F-35.
 

Hans-Jürgen Duwe

Master of Desaster
#11
Sorry
Da steht doch via USB?
Ich muss nur wissen welche Einstellungen ich brauche um über USB Kabel auf die FC zu kommen.

Telemetrie läuft bei mir auf der Taranis ;-)
 

Hans-Jürgen Duwe

Master of Desaster
#12
Hab grade die App deinstalliert und das Handy neu gestartet.
Zusätzlich ein neues USB Kabel.

Jetzt klappt die Verbindung mit den default Werten.

Danke an alle
 

grischen

Neuer Benutzer
#13
Hey hans.
Kannst du bitte erklären wie genau du nach dem deinstallieren vorgegangen bist?
Ich stehe gerade vor dem selben Problem obwohl die fc blinkt keine Verbindung via usb
 
#14
Erstelle eine MSP-Verbindung über einen UART mit 57.600 Baud und schalte den Telemetry-Output in der Konfiguration an.... Alternativ via Bluetooth-Modul vom F-35.
Habe mir aus Interesse gerade auch die EZGUI App installiert und verwende ein vorhandenes F-35 BT-Modul.
Bekomme zwar eine Verbindung (UART1, 57600 Baud) aufgebaut, aber empfange keine Daten vom FC.
Im iNAV gibt es jede Menge an Telemetrie-Protokollen: FrSky, HOTT, Smartport, LTM, MAVlink, IBUSS.
Mir ist schleierhaft, was ich noch einstellen muss, damit es läuft....?
 
#16
Das Protokoll ist msp wie QuadCrash schon geschrieben hat.
Allerdings:
EzGui wird nicht weiter entwickelt, aktuelle Firmware kann man sich damit super zerschiessen... Terminal geht natürlich immer.
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#17
EzGui wird nicht weiter entwickelt,
Ist sicherlich besser, man verwendet dann die App von Speedy Bee o.ä.. Wobei ich nicht weiß, ob deren Bluetooth-Modul speziell ist. Die aktuelle iNav-Version wurde zumindest Anfang letzter Woche leider noch nicht unterstützt.

Allerdings ist mir völlig unklar, was ...
Habe mir aus Interesse gerade auch die EZGUI App installiert [...]
... hier erwartet wird. Sollen Telemetrie-Daten übertragen werden? Soll die Konfiguration via App geändert werden?

Ob den Jungs diese Empfehlung gefällt? ;)
 

Wirbelsturm

Erfahrener Benutzer
#20
Das Protokoll ist msp wie QuadCrash schon geschrieben hat.
Allerdings:
EzGui wird nicht weiter entwickelt, aktuelle Firmware kann man sich damit super zerschiessen... Terminal geht natürlich immer.
Habe mir damals wo es noch Updates gab aber auch schon öfters unfreiwillig Parameter verstellt, so richtig gut funktioniert hat es meiner Meinung nach nie. Heute nehme ich für einstell Sachen lieber ein kleines Netbook mit zum Platz
 
FPV1

Banggood

Oben Unten