Frsky-Telemetrie an Turnigy 9x

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#21
Danke! Verstanden hab ich das zwar noch nicht so ganz - denn messen sollte er ja schon die aktuelle Spannung des angesteckten Empfängerakkus. Warum man da Werte vorgeben muss werde ich aber sicher in der openTX Anleitung erfahren.


Wenn du zusätzlich zur Empfängerspannung an A1 noch die Akkuspannung an A2 messen willst dann brauchst du im Prinzip nur einen Spannungsteiler aus 2 Widerständen, oder du nimmst den fertigen:
Gibt es für's Selbstlöten eine Anleitung im Netz? Würde ich selbst machen da es einfach Spaß macht :)

Gibts da vielleicht auch die Möglichkeit bis 6S zu messen? Warum man da eigentlich dann noch einen Stromsensor benötigt ist mir auch nicht so recht klar. Sicher kann der mit Watt und genauem Verbrauch umgehen - trotzdem würde die Spannung schon mal ein guter Wert sein. < 3,5 --> landen.



lg roland
 
Zuletzt bearbeitet:
#22
#23
Hallo,
könnte das dann so funktionieren oder wäre das zu einfach gedacht? Einzelzellenspannung bekommt man so nat. nicht (falls das überhaupt möglich ist)

 
#24
Ja, genau so muss das, ich würde noch die Masseverbindung Akku weglassen, da du sonst evtl Masseschleifen erzeugst. Der EMpfänger hat ja eh schon die selbe Masse wie der Akku. Dann noch einen kleinen Kondensator parallel zur Uout um die Snappung hier zu glätten/stabilisieren, sonst piepst es hin und wieder mal ganz kurz.
 
#25
hallo,
jetzt hab ich nochmals ne Frage zur Anzeige der Empfängerspannung. Ich habe in den Telemetrie Settings der Anlage die von dir genannten 13,2 Volt bei der Skala eingestellt. Sobald ich das mache, zeigt mir der A1 Kanal auch schon was an. Allerdings kann der Wert unmöglich stimmen - es beginnt mit ca. 5,22V und dieser Wert klettert dann langsam hoch auf ca. 7,50V und mehr - also keineswegs repräsentativ. (Als Spannungsversorgung des Empfängers dient das BEC des YGE Reglers, also sollten dort nicht mehr als 6V anliegen.)
Mit einem Multimeter hab ich noch nicht gemessen, ist aber denke ich auch nicht nötig, da der Wert ja eklatant abweicht und sich auch laufend verändert..

Hat da jemand eine Idee warum sich das so verhält? Mein A1 Wert ist also ständig am steigen...

Danke für eure Hilfe!
Roland
 

KaiK

Erfahrener Benutzer
#26
Ich gehr schwer davon aus, dass der Eingang am floaten ist, weil nichts angeschlossen ist und er intern kein Pulldownwiderstand hat.

Was zeigt er denn an, wenn du deine Spannungsteilerschaltung anschliesst?
 
#27
Hallo,
Die Spannungsteilerschaltung habe ich leider noch nicht. Hab jetzt mal den Voltage Sensor von FrSky bestellt, da ich die benötigten Widerstände bzw. kondensatoren für die 6S Schaltung auch erst bestellen muss. Ich werde berichten sobald ich die Schaltung habe. Sehe ich das so richtig, dass soald an A1 oder A1 Last anliegt, auch die Empfängerspannung konstant und richtig angezeigt wird?

Danke
Roland
 

KaiK

Erfahrener Benutzer
#28
Das kommt auf den Empänger an.
Bei den 8 Kanal musst du einen Jumper an A2 (oder war rs A1?) stecken (siehe Anleitung) um die anliegende Spannung zu messen.
Bei den 4 Kanal ist ja eh nur ein A rausgeführt, sodass der andere immer die anliegende Empfängerspannung anzeigt.

VG
Kai
 
#30
Der kann meines Wissens nur 2 Externe Spannungen messen, also 2 Spannungssensoren ran. Die alten 8ch hatten A1 fest auf der empfängerspannung, die neuen kann man Jumpern. Deiner war dazwischen und hat 2 externe Meßeingänge.
 
#31
Danke fürs Feedback. Was ist deine Meinung zur Anzeige der korrekten Empfängerspannung. Reichts wenn ich an A2 den Spannungssensor für den Flugakku anstecke? Bzw. Gibts da auch die Möglichkeit mit dem Jumper? Ein Manual des Empfängers find ich leider nicht.
 
#32
Wenn du nur die Flugakku Spannung messen willst dann steckst den Sensor einfach an A1 oder A2 und schon siehst in der Funke die Spannung wenn du dort die Max-Spannung eingestellt hast.

Wenn du die Empfängerspannung auch messen willst nimmst n 2. Spannugnssensor und steckst den an A1 oder A2, je nachdem was noch frei ist.

Hier noch das Manual: http://www.google.com/url?sa=t&rct=...iRymx1GcZtfiow&bvm=bv.57155469,d.d2k&cad=rja‎
 
#33
Ok, danke! Also der Empfänger selbst (ohne angeschlossene Sensoren) liefert mir keine Telemetriewerte, geht nur mit Sensoren an A1oder A2

Danke fürs manual - leider schweigt sich das zu den Telemetriefunkionen völlig aus :(

Liebe Grüße, Roland
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#35
So hab bei mir auch mal den Telemetrie Mod gemacht. War etwas frickelig aber ging eigentlich...

Bin wie folgt vorgegangen:
1. MOSI und MISO freilegen (Widerstände unten ablöten) und mit 200Ohm Widerständen an oben die 2 Pins Löten:
IMG-20140204-WA0016.jpg
Im DJT Modul habe ich dann wie auf diesem Bild verlötet.
1673_608029992559127_306898431_n.jpg
Dann habe ich RX, TX und GND von den Telemetriepins mit den MOSI und MISO Pins verbunden. Das Ergebnis:
IMG-20140204-WA0018.jpg
(Hab nen 1s Empfängerakku...)
 
Zuletzt bearbeitet:

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#37
Weißt du zufällig, welche 2 Schalter/Potis/Gimbals an den Eingängen hängen wo MOSI und MISO sind? Habe gelesen, dass eine Trimmung dranhängt und noch irgendwas. Trimmung und Potis zumindest gehen bei mir alle, also scheint der Mod erfolgreich gewesen zu sein ^^
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#39
Ah doch die gehen. Die hab ich getestet. Es geht nur ein Schalter nicht und das liegt daran, dass ich zu faul war das Kabel mit anzulöten (ist wohl abgegangen weil zu schlecht angelötet). Muss ich mal beheben...

Gut dann hat ja alles geklappt.

Bin neu mit der OpenTX, wo kann man die Schalterwarnung abstellen, weißt du das?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten