FPV Wifi Broadcasting HD Video - Thread zum Raspberry HD Videolink von Befi

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Die Fehler, die wifibroadcast anzeigt sind reine Übertragungsfehler. Wenn davon massig auftreten liegt das an der Übertragung und nicht an der Anzeige. Fehler können natürlich auch auftreten, wenn die Last am RX Raspi zu hoch ist und dadurch Pakete verlorengehen, hat aber auch nichts mit der Auflösung zutun.

Ich rede hier nur von den Fehlern, die in der Konsole angezeigt werden, wenn man tx/rx manuell z.B. started oder ins Logfile kuckt.
 
Zuletzt bearbeitet:

action

Erfahrener Benutzer
Hi Rangarid, wie sieht es aus mit deinen buildroot images? würdest du uns die vielleicht zur verfügung stellen? wäre echt Klasse.

Gruss


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich komme leider immer noch nicht klar. Ich bin von Option A nun doch auf B gewechselt, weil ich es nicht schaffte B ausreichend zu automatisieren. Habe nun also 2 RPI am Start.
Meine Images sind unverändert jene aus diesem Post: http://fpv-community.de/showthread....d-Infosammlung&p=890058&viewfull=1#post890058

Probleme:
1. WLAN kommt nicht automatisch Up auf den RPI. Mir fehlen die Linuxkenntnisse um zu wissen, ob das bei Wifibroadcast vielleicht NORMAL ist. Also: sollte WLan Up kommen (also Verbindung im LXDE anzeigen) und Aktivität zeigen, oder nicht?
Ich muss sudo ifdown (ja down!) Wlan0 auslösen, dann blinkt das Symbol im LXDE zumindest.

2. Was ist mit USB HOTSPOT gemeint, siehe hier: http://fpv-community.de/showthread....ast-OpenSource&p=930672&viewfull=1#post930672. Was zur Hölle ist ein USB Hotspot? Auch Google hilft da nicht weiter. Ist vielleicht einfach das Verbinden des Handy per USB-Tethering gemeint?

3. BIeten die 0.4er Images vielleicht Vorteile ggü. den aus Nummer 1?

4. Wo stelle ich ein, wie das Bild ausgegeben wird? Also HDMI vs. "USB-Hotspot"? Oder Autoselect?

DANKE euch.
 
Zuletzt bearbeitet:

thomas41587

Erfahrener Benutzer
2. Was ist mit USB HOTSPOT gemeint, siehe hier: http://fpv-community.de/showthread....ast-OpenSource&p=930672&viewfull=1#post930672. Was zur Hölle ist ein USB Hotspot? Auch Google hilft da nicht weiter. Ist vielleicht einfach das Verbinden des Handy per USB-Tethering gemeint?

4. Wo stelle ich ein, wie das Bild ausgegeben wird? Also HDMI vs. "USB-Hotspot"? Oder Autoselect?
Zumindest bei zwei Fragen kann ich helfen.
2. Ja richtig, USB Tethering. Also einfach Handy anschließen und dann (meist bei den Hotspot/Tethering Einstellungen) die Option aktivieren.

4. in der rx.sh Datei findet sich folgende Zeile:
$WBC_PATH/rx -p $PORT -b $BLOCK_SIZE -r $FECS -f $PACKET_LENGTH $NICS | $DISPLAY_PROGRAM
Die Option $DISPLAY_PROGRAM gibt das ganze über den HDMi Ausgang aus. Wenn du eine weiterleitung ans handy willst, muss der Teil angepasst werden. Die genauen Parameter stehen auch im Thread zur App
 
Danke. Ich werde das betr. Punkt 4 testen, sobald mein Handy USB Tethering beherrscht.
Die ersten beiden Punkte haben sich erledigt - ein Stick steckte wohl nicht fest genug. Danach klappte es auf Anhieb (und es wird KEINE "Verbindung" im üblichen Sinn in LXDE angezeigt, und offenbar auch nicht benötigt).
 
Zum ausprobieren: ( *xyz* immer jeweils ersetzen )


Option B
Benötigt: die "normalen" Air+Ground pi's ,dazu handy,app,usb Kabel
Stepp 1)
Das Handy per usb mit dem rx rpi verbinden,auf dem Handy USB-Tethering aktivieren, und die ip Adresse vom Handy aufschreiben. Auf dem rpi "ping *Handy IP Adresse*" tippen. Wenn's klappt,weiter mit stepp 2,ansonsten ip nochmal kontrollieren

Stepp 2) Zuerst auf dem rx pi folgendes Kommando eingeben "./rx -b 4 -r 2 -f 1024 wlan2 | socat -b 1024 - udp4-sendto:*Handy IP Adresse*:5000 " ;
natürlich für -b, -r und das wlan interface die eigenen werte nehmen"

Stepp 3) Auf dem Handy die App offnen,und auch gleich eine Anzeigeart öffnen (bspw. openGL)

Stepp 4) Auf dem tx pi die "normale" pipeline eintippen

UND NUN SOLLTE MAN ETWAS SEHEN XD ! wenn nicht,nochmal alles überprüfen, dann Fragen ;)
Ich habe es geschafft, mit dem separaten Kommando aus Step 2 das Bild auf das Handy zu bekommen, juhu :). Probleme:
1.
Nur leider klappt es nicht, wenn ich das Kommando ins Script einfüge. Ich habe es in der if - else - Schleife am Scriptende eingesetzt, und das ursprüngliche Kommando auskommentiert. Ist das die richtige Stelle, oder muss es woanders hin?
Ich habe nur das RX-Script geändert. TX kann doch unverändert gelassen werden, oder? (Step 4 verstehe ich dahingehend überhaupt nicht - "normal eintippen?!").
2. DIe Bildquali (bei manueller Eingabe im Terminal, was ja funktioniert) ist unterirdisch, nur Block-Brei.........
 
Zuletzt bearbeitet:

thomas41587

Erfahrener Benutzer
So, ich habe nun auch endlich mein "Problem" gefunden, welches mir mein Bild zerstört. Das frsky OSD hat meinen PI zu stark ausgelastet und dadurch kamen die Bildfehler. Wenn ich das OSD mittels sudo service osd stop anhalte, klappt alles wunderbar!
Habe nur noch nicht raus gefunden, warum das OSD manchmal eine Last verursacht und manchmal nicht. Aber da ich es bisher (noch) nicht nutze, ist das erst mal zweitrangig.
Mein Bild ist nun 1A und die Verbindung stabil.
Für einen Stream aufs Handy reicht die Leistung meines PIs aber wohl nicht. Ich bekomme wieder 100% Auslastung und extreme Bildfehler auf dem Handy. Sobald mein Pi 3 da ist, sollte sich dieses Problem aber denke ich erübrigt haben...

EDIT: FPV-LE, schau mal die Auslastung deines PIs an, vielleicht ist es das gleiche Problem ;)
 
Möglich, erstmal will ich automatische Übertragung aufs Handy hinbekommen. AUslastung (?) in LXDE schwankt in der Anzeige oben rechts zwischen 9 und 45 %. Ich hatte bis vor einigen Tagen noch Option A am testen (also RPi >> Handy), und hatte fast keine Bildfehler. Denke deswegen eher nicht dass es am Rpi liegt.

Kannst Du bitte schreiben, wie Du das RX-Script geändert hast? Mein Aktuelles:

http://www.pic-upload.de/view-30701593/20160519_185122.jpg.html
 
Zuletzt bearbeitet:

thomas41587

Erfahrener Benutzer
Dein Script passt eigentlich soweit, wenn die IP-Adresse stimmt.
Starte nochmal die Übertragung und gib dann in der Konsole "top" ein. Dadurch bekommst du angezeigt, welcher Prozess wie viel Auslastung verursacht. Wenn das allerdings passt habe ich erst mal keine Idee. Bin ja selbst noch recht neu auf dem Gebiet :D
 
Manuell gestartet mit sudo bash rx.sh läuft das Script und sendet ans Handy - und jetzt auch mit 0 Bildfehlern, *freu*. Socat verursacht bei mir übrigens um 22 % Last in Top.

Nun die große Frage: wie bekomme ich es hin, dass die Verbindung auf dem Feld zuverlässig AUTOMATISCH klappt? Ich könnte zwar mit App über mein HAndy per SSH in den RPI und manuell rx.sh ausführen, aber das muss doch nicht sein ....? Ich bin mit dieser Automatisierung schon bei Option A gescheitert und hoffte, mit 2 RPi mehr Erfolg zu haben. Ich versuche mal das, was ich im Netz fand:

until ping -c1 -W1 -q 192.168.1.134
do
sleep 1
done

=> dann weiter im Script
 

rodizio

Erfahrener Benutzer
Mal ne grundsätzliche Frage: Kann die Android App nicht auch auf der Broadcastadresse lauschen? Dann sollte das theoretisch auch ohne auf die richtige IP zu warten gehen. Vorteil wäre auch, dass bei Broadcast WLAN traffic der Retransmission Mechanismus nicht benutzt wird.
 
Screenshots auf dem RPi erstellen

Möglich, erstmal will ich automatische Übertragung aufs Handy hinbekommen. AUslastung (?) in LXDE schwankt in der Anzeige oben rechts zwischen 9 und 45 %. Ich hatte bis vor einigen Tagen noch Option A am testen (also RPi >> Handy), und hatte fast keine Bildfehler. Denke deswegen eher nicht dass es am Rpi liegt.

Kannst Du bitte schreiben, wie Du das RX-Script geändert hast? Mein Aktuelles:

http://www.pic-upload.de/view-30701593/20160519_185122.jpg.html
Hat zwar nicht direkt mit WFBC zu tun, trotzdem wollte ich hier mal einen Tip für all die Kollegen posten die immer Ihren Bildschirm 'abfotografieren': Auf dem Raspberry kann man auch wunderbar Screenshots erstellen. Die Anwendung dafür heißt 'scrot'.

Installation mit (sollte zwar im Paket sein, aber sicher ist sicher)
Code:
sudo apt install scrot
Das Capture wird dann am einfachsten in einem zweiten Terminal gestartet. Ein typischer Befehl dafür ist
Code:
scrot –d 5 –u
Dies führt dazu dass das AKTIVE Fenster mit einer Verzögerung von 5s ge-captured wird.

Hier mal einige Optionen:
Code:
h    Hilfe
-d X  Zeitverzögerung bis zum Capture, wobei X die Verzögerungszeit in Sekunden ist
-c    Countdown zum Delayed (-d) capture
-s    Capturebereich wird mit der Maus definiert
-u    Captured das zur Zeit aktive Fenster
Wenn ihr also den kompletten Bildschirm capturen wollt, jedoch 10s benötigt um die unnötigen Fenster los zu werden dann lautet der Befehl
Code:
scrot –d 10
 
So, ich habe gestern auch endlich mal draußen getestet - lief eigentlich schon echt gut!

Setup:

Groundstation:
Raspberry Zero
USB Hub
2x CSL300 Wifi Stick with Ralink RT5572 Chipset
2x PCB Patch Antenna
5V BEC

Air Side [GoPro Size Case]:
Odroid-W smallest Raspi compat. with cam that time.
Raspi Cam V1, lens removed, 12mm Lensholder added.
TP-Link-TL-WDN3200 with soldered CL-Antenna
5V BEC

Übertragen wurde auf 5GHz, genauer 5.500. Am Kopter war das neue EZ Image von rodizio, Am Boden noch das 0.4er von befini, hatte die Boden Karte mit dem EZ Image zuhause im PC Vergessen....
Übertragung lief recht gut, trotz zusätzlicher 5.8er Analog an meinem und anderen Koptern in der Nähe. Hin und wieder leichte Störungen mit Klötzchen. Weiteste getestete Entfernung waren 550m, Hier war das Bild dann nicht mehr extrem stabil und fror dann auch ganz ein. Leider kam es auch ohne Neustart der Bodenstation nicht mehr zurück.

Alles in allem Sehr vielversprechend. Bild am Blackpearl Monitor und in der Headplay HD war echt Geil!

Bilder vom setup:













Hier bei 380m wars noch Problemlos:

 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, da will ich hin. 500 meter würde mir reichen.
Ich muss es mit neuen image testen, vieleicht geht es ja.
Ja, bin auch mal gespannt wie es mit dem EZ Image auf beiden Seiten geht. Und ich hab vergessen mal 2 Stab an einen Stick und 2 Patch an den anderen zu machen, dann hätte man besser den Unterschied gesehen bei der Empfangsstärke.

Denke am Kopter geht auch noch was, Alfa AWUS051NH liegt schon hier und kommt in die Airstation v2 ;_)
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Kannst du mal testen, ob sich die Reichweite verändert, wenn du die 0.4er Standardimages am TX benutzt? Das würde ja bestätigen, dass die Sendeleistung mit den EZ-Images erhöht ist. Außerdem wüsste ich gerne, welche deiner 3 verschiedenen Antennen diese Reichweite ermöglicht hat. Vielleicht kannst du ja mal einzelne Antennentypen durchprobieren, damit man sieht, in welche Richtung es lohnt zu gehen.

Connex z.B. nutzt ja nur Stabantennen... Irgendeinen Vorteil wird das wohl haben.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten