Meinte nicht den Empfang an sich, sondern dass Wifibroadcast eigentlich sämtliche Pakete von allen Adaptern nutzen sollte. Das Fehlerbild ist, dass wenn Card1 sauber empfängt, es egal sein sollte, ob Card2 viel, wenig, oder garnichts empfängt. Aber das ist leider nicht der Fall, wenn Card2 sehr viel Packetloss hat, gibt's Badblocks, obwohl auf Card1 weiterhin sauber alle Pakete reinkommen.
Hab das auf Befi's Blog gepostet und Antwort bekommen, werde mal schauen ob ich es schaffe da durchzusteigen ...
Wegen Antennen:
Von der Therie her werden Circular Antennen bei Analog FPV ja aus zwei Gründen genutzt:
1. Reflektionen werden vermieden (Polarisationsrichtung ändert sich wenn die Wellen irgendwo auftreffen)
2. Keine Lage-Abhängigkeit bzw. Polarisationsverlust wie bei linearen Antennen
Bei Wifi ist es aber so, dass Reflexionen genutzt werden, die stören also nicht, sondern bringen was, d.h. Punkt 1. fällt aus.
Punkt 2. fällt bei Diversity-Systemen mit mehreren Antennen auch aus. Polarisationsverlust bei linearen Antennen wird nur 'schlimm', wenn es mehr als 45 Grad werden, bis dahin sind's nur max. 3db weniger. Max. 45 Grad erreicht man schon mit einer TX Antenne und zwei RX Antennen. Mit entsprechend mehr Antennen verringert sich das ganze entsprechend weiter. Dazu kommt noch, dass lineare Antennen aufgrund der nicht so ausgeprägten Kugel-Charakteristik mehr Gain haben, d.h. man ist schon 1-2db im Vorteil gegenüber Cloverleafs, ich glaube das kommt ungefähr auf's gleiche heraus dann.
Meiner Meinung nach ist das beste Rezept möglichst viele lineare Antennen.
Aber ist halt nur Theorie, ich glaube bislang hat das glaube niemand mal wirklich 1:1 miteinander verglichen, wäre cool wenn Du das mal einer machen könnte