Frequenzbereich Turnigy i6 wirklich 2,4 - 2,4X?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo zuasmmen,

ich bin momentan hier unterwegs: http://fpv-community.de/showthread.php?64819-FPV-Wifi-Broadcasting-HD-Video-Thread-zum-Raspberry-HD-Videolink-fon-Befi. Dabei sendet ein gemoddeter WLAN-Stick ein Wifibroadcasting Video zwischen 2,3 - 2,4 GHz aus. Bei anderen klappt es, bei mir mit einer Turnigy i6, kommt es aber zu Fehlern. Auf der Funke sehe ich, dass wenn der Stick auf 2,30 GHz sendet der Transmission Error von 1-3% auf 50% hochschnellt. Das Videosignal wird auch dementsprechend schlecht / reißt vorher ab.

Sendet die Tunigy heimlich von 2,3 - 2,4X Ghz? Kann das jemand mit einem Frequenzmesser verifizieren?

Grüße
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#2
das ist viel zu nah zusammen. das kann nicht gut klappen.
die Kanaltrennung is zu schlecht, bzw die sende hardware in der funke qualitativ nicht der bringer ^^
du brüllst den empfänger aus 20 cm entferung ins ohr, er muss aber denk kopter in 100m hören :wow:

-> immer zwei verschiedene Frequenzbänder benutzen.
 
#3
Hm, ok...das verstehe ich. Habe nicht an die Intensität gedacht. Wird wohl dann auf eine "Richtige" Runke bei mir hinauslaufen. Eine Taranis, das müsste dann ja besser gehen ;).

Dachte nur, OK ein 100 MHz ist schon ein ordentlicher Abstand ;)

Danke nochmal

das ist viel zu nah zusammen. das kann nicht gut klappen.
die Kanaltrennung is zu schlecht, bzw die sende hardware in der funke qualitativ nicht der bringer ^^
du brüllst den empfänger aus 20 cm entferung ins ohr, er muss aber denk kopter in 100m hören :wow:

-> immer zwei verschiedene Frequenzbänder benutzen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#4
nein das wird damit auch nicht wirklich bessser.
das immernoch viel zu nah du brauchst da verschiedene frequenzbänder.
zb dein video auf 5.8ghz oder die steuerung auf 433 oder 35 mhz etc
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
#5
Ist 433 MHz in Deutschland noch legal? Das wäre für mich dann eine gute Lösung...

PS: Alle anderen, mit anderen Funken, haben bei diesem Setting keine derartigen Probleme... Spricht das nicht gegen die Theorie?
 
Zuletzt bearbeitet:

moritzz06

Erfahrener Benutzer
#6
Ganz so kann man das aber nicht sehen..
Einen Funkempfänger mit einem Gehör zu vergleichen hinkt schon mal. Viel mehr müsste man dann sagen dir brüllt eine Fledermaus ins Ohr während Du laut mit deiner Oma redest ;) es sollte kein Problem geben die Oma zu verstehen, weil die Fledermaus viel höhere Frequenzen "sendet" als Du hören kannst.
Natürlich ist ein Abstand von 50-100Mhz nicht optimal, aber es funktioniert.
Das liegt auch mit daran, dass der Videosender Zirkular polarisiert sendet, der RC Empfänger aber linear polarisiert empfängt und somit auch wieder Verluste auftreten.

Sicher nicht optimal, aber möglich ist es (habe eine Jeti Fernsteuerung).
 

just_different

Erfahrener Benutzer
#7
und ich habe eine Graupner MX-20, da klappt es auch.. wenn auch nur bis ca. 80-100m.
Da allerdings noch ganz original auf 2,4GHz.. sowohl Funke wie WBC.

Ich werde im laufe der Woche wohl mal einen Test mit 2.3 / 2.4 Ghz machen. Also WBC auf 2.3 und Funke wie original auf 2.4GHz (Frequenzhopping).

WBC = WifiBroadCast

Übrigens, das ist es, was Befi in seinem Blog, einer Graupner zur Hälfte "abgewöhnt" hat. Seine Funke macht nur noch auf dem halben Band das Hopping.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten