Zeigt her eure Bilder der Bodenstation bzw der Tracker

Prometreus

Erfahrener Benutzer
Das hier ist meine Bodenstation. Es war mir besonders wichtig, soviel als möglich in die Station zu packen.

Was kann das Ding:

1) Antennentracking
2) Diversity (RSSI)
3) Interner Video Grabber
4) Internes Ladegerät
5) Spannungsüberwachung
6) Externe Videoquellen verwenden

CIMG0744.JPG
Bildbeschreibung:
1= USB-B Buchse zum Video-Grabber
2= Bedientasten des EzTrackers
3= Display des Spannungswächters
4= 12V in zum Laden
5= On/Off (Betrieb/Laden)
6= 12V out für andere Geräte
7= Umschalter interne/externe Quelle
8= Anzeige des Diversity (Omni/Direktional)
9= Manuelle Umschaltung Omni/Diversity/ Direktional
10= Video-Ausgang und Eingang für externe Quelle


Seitlich ist eine DIN Buchse für AV zur Videobrille (Standard AV-Kabel sind mir zu fragil). Oben ist ein Potentiometer zur Diversity-Kalibrierung. Auf der Rückseite sind die Ladestatus-LEDs und das Kabel zum Pan/Tilt (12V GND Video1 Video2 Audio1 Audio2 RSSI1 RSSI2).

Welche Geräte sind da drinnen:


  • EzTracker
  • Pan Servo: GWS S125 1T 2BB
  • UBEC 5V 4A (+LC Filter)
  • Balancer Lader für 2S/3S 800mA
  • Logilink USB Grabber
  • Onvon 5x aktiver Videosplitter
  • 3S 5Ah 15C Zippy Lipo
  • 1-8S Lipo Alarm (Einstellbare Alarmspannung)
  • DIY-Diversity
    • ATtiny
    • OPV für RSSI
    • Relais für AV

Am Pan/Tilt:

  • 2x Lawmate Empfänger
  • Tilt-Servo: Tower Pro MG995 Servo
  • 8dBi Patch Antenne
  • 3dBi Stabantenne
  • Kompass


Das Pan/Tilt lässt sich für den Transport abnehmen. Die LEDs zeigen an, welches RSSI-Signal gerade gewählt wurde. Per Schalter kann direkt auf einen Empfänger geschalten werden, wodurch das Diversity übersprungen wird. Die Ist das Gerät ausgeschalten, hängt der Lipo direkt am Ladegerät. Schließt man externe 12V an, wird geladen. An die USB-Buchse wird ein Laptop für die Aufzeichnung angeschlossen. Ein aktiver Videosplitter verteilt das Video ohne Verluste. Der Alarm beim Spannungswächter ist auf 3,5V/Zelle eingestellt. Ich habe es noch nie geschafft den Lipo leer zu kriegen, der hält extrem lange. Das Kabel zur Videobrille ist zugentlastet. Die Videobrille wird extra versorgt. Wird auf externe Quelle geschalten, so wird das externe Signal auf Brille, Grabber und Ausgang aktiv verteilt. In der Box wurde nichts gesteckt, sondern alles gelötet. Der Kompass dient zur Kalibrierung des Trackers.
Das Audiosignal das über die Richtantenne empfangen wird, geht direkt in das EzTracker-Modul. Es über das Diversity zu schalten, halte ich für unsinnig. Begründung: Die Richtantenne hat nur dann schlechteren Empfang als die Omni, wenn der Tracker spinnen sollte. In diesem Fall muss man auf akzeptablen Videoempfang der Omni hoffen. Ob jetzt die Omni den Tracker mit vernünftigen Audiodaten wieder zur Vernunft bringt, ist eigentlich egal. In so einem Fall fliegt man sowieso zurück zum Laden. Diversity für Telemetriedaten halte ich für unsinnig.


Kritik:
Der Tracker arbeitet sehr gut. Das Diversity ist ok. Beim getrackten Fliegen schalte ich manuell auf die Direktional-Antenne. Erst bei Problemen schalte ich manuell um.

Das Pan/Tilt wackelt etwas und bietet Wind aufgrund der Patch-Antenne eine große Auflagefläche. Vielleicht fällt das Stativ bei Sturm um. Das UBEC stört auch trotz des Filters bei Servobelastung leicht in das Bild (horizontale Streifen) Die Lawmate-Empfänger haben unterschiedliche RSSI-Spannungsverläufe. Daher kann man die höhere Spannung per Potentiometer kalibrieren. Das funktioniert an sich, jedoch schaltet das Diversity im Nahfeld etwas willkürlich herum. Beim umschalten entsteht durch das Relais eine kleine Bildstörung (ist auch Feedback). Der Lipo wird im ausgeschalteten Zustand vom Ladegerät entladen, da dieses einen Eingangswiderstand hat. Es dauert aber 19 Jahre den Lipo zu entladen ^^ Viele Dinge sind mit Heißkleber eingeklebt (Hält super, da das Gehäuse aus PS ist). Beim Laden wird es in der Box sehr warm, das macht den Kleber weicher (spielt wohl keine Rolle). Das Tilt Gestell ist etwas außerhalb des Rotationzentrums, wodurch der Servo mehr arbeiten muss. Der Servo hat aber große Leistungsreserven und hält das locker durch. Die LEDs lassen sich bei direkter Sonneneinstrahlung nur schlecht ablesen.


CIMG0745.JPG CIMG0746.JPG CIMG0749.JPG CIMG0747.JPG CIMG0751.JPG CIMG0750.JPG

Dieses Video wurde mit der GS erstellt:
http://www.youtube.com/watch?v=DhJ1_wki5Tc
 
Ich hoff ja das ich meine neue Bodenstadion auch bald Fertig bekommen =)))
@ Thomas: Sauber dann hast ja voll schnell geschaft...dann kann es wieder öfters fliegen gehn oder ?
@Claus: wir müßen auch wieder en kleines Treffen Planen !!!
 
Hier mal wieder eine einfache Lösung, bei der der schnelle Aufbau wichtiger war als die erzielbare Reichweite.
Anhang anzeigen 35862

Der Stab ist eine Teleskopstange für eine Malerrolle. Mit Klett ist oben der Empfänger befestigt, unten der 2S-Lipo. Dieser versorgt den Empfänger und die Fatshark.
Anhang anzeigen 35863

Als Fuß dient mein Alukoffer, der sowieso immer dabei sein muss. Ich habe außen ein Rohrstück angeschraubt, dass nun als Haltehülse für den Stab dient. Das ist ausreichend stabil, wenn der Koffer nicht gerade leer ist (was nie vorkommt ;)).
Anhang anzeigen 35864

In der Mitte ist noch ein praktischer Halter für die Fatshark angebracht (ein Stück PVC, mit Heißluft passend gebogen und an die Stange geklippst), damit diese nicht immer irgendwo rumliegt und in die Sonne schaut :cool:.
Anhang anzeigen 35865

Die Stange kann einfach zusammengeschoben werden, ohne die Anbauteile und Kabel zu entfernen, und passt quer in jeden Kofferraum. Damit ist der Auf- oder Abbau in einer Minute erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@jreise
Mal ne Frage zum Empfänger; ist das Diversity zufriedenstellend was die Zeit des Umschaltens anbelangt und wie sieht es beim Übergang des Bildes aus? Lässt sich die Empfindlichkeit einstellen?

lG
Markus
 
@Prometheus, ich war damals zu unentschlossen, als der Kaldikorder erfunden wurde :), und hab bis heute leider keine Aufzeichnungsmöglichkeit. Aber den könnte man gut an den zweiten Ausgang stecken.

@Sunshadow8, das Diversity schaltet völlig unmerkbar um, man kann nur an den LEDs erkennen, wer grade am Drücker ist. Ist genial gelöst, war ja auch schweineteuer das Teil :(. Einstellen kann man da nichts.
 
Hier mal wieder eine einfache Lösung, bei der der schnelle Aufbau wichtiger war als die erzielbare Reichweite.
Anhang anzeigen 35862

Der Stab ist eine Teleskopstange für eine Malerrolle. Mit Klett ist oben der Empfänger befestigt, unten der 2S-Lipo. Dieser versorgt den Empfänger und die Fatshark.
Anhang anzeigen 35863

Als Fuß dient mein Alukoffer, der sowieso immer dabei sein muss. Ich habe außen ein Rohrstück angeschraubt, dass nun als Haltehülse für den Stab dient. Das ist ausreichend stabil, wenn der Koffer nicht gerade leer ist (was nie vorkommt ;)).
Anhang anzeigen 35864

In der Mitte ist noch ein praktischer Halter für die Fatshark angebracht (ein Stück PVC, mit Heißluft passend gebogen und an die Stange geklippst), damit diese nicht immer irgendwo rumliegt und in die Sonne schaut :cool:.
Anhang anzeigen 35865

Die Stange kann einfach zusammengeschoben werden, ohne die Anbauteile und Kabel zu entfernen, und passt quer in jeden Kofferraum. Damit ist der Auf- oder Abbau in einer Minute erledigt.

Diese Lösung finde ich sehr gut. Kurz und Knapp.

Was hast du denn für eine Reichweite ?

Lg Ingo
 

chichi

Erfahrener Benutzer
Mein RC305 läuft mit 2s, ist das bedenklich?
 

Manfet

Erfahrener Benutzer
Solange du über 7V bleibst eigentlich nicht. Kannst ja mal testen ob er noch mit 6,5V läuft. Ich vermute ja das er noch läuft aber während dessen Fliegen würd ich nicht aber ist gut zu Wissen für den Notfall.
 
Bei mir gibts auch mal wieder was neues, die Ultra-Portable Bodenstation.

Verbaut wurde nach altem, bewährten Konzept 2x Sky-RF 5.8er Module, Rangevide Micro-Diversity, 2S Lipo Warner und als Groundrec/Kontrollmonitor der Kaldikorder. An der Vorderseite gibt es Schalter für Power und REC (schaltet den Rekorder an und auf Recording), die Power LED, Kanahlwahlschalter, den Anschluss für die Fatshark sowie die beiden RX LEDs des Diversitys. An der Unterseite wurde ein Stativgewinde eingelassen. Ein passendes, sehr leichtes Stativ ist unterwegs. Innen steckt ein 2S1300er Lipo zur Versorgung des ganzen. Bei 2S Versorgung können am Spannungsregler des Microdiversities die 5V für beide RX Module abgezapft werden ohne das dieser groß warm wird, das vereinfacht den Aufbau noch einmal.

Maße: 13x10x6cm ~300g







 
Danke auch dir :)
Werd ich mir mal ordern.
Baue evtl Das FX diversity auch in so ne Box. Möchte Nur meinen lieben kaldirecorder nicht zerrupfen :) ( wegen herauslegen von REC usw)
 
Stimmt!, da war ja was :)
Man sieht es sogar auf deinem Bild das kabel.
Muss mal Kiste suchen gehen :)

Edit und der kaldi Recorder accu? Oder bekommt der auch per 5 V Strom? Da muste dich dann was basteln wohl
 
FPV1

Banggood

Oben Unten