Das hier ist meine Bodenstation. Es war mir besonders wichtig, soviel als möglich in die Station zu packen.
Was kann das Ding:
1) Antennentracking
2) Diversity (RSSI)
3) Interner Video Grabber
4) Internes Ladegerät
5) Spannungsüberwachung
6) Externe Videoquellen verwenden
Bildbeschreibung:
1= USB-B Buchse zum Video-Grabber
2= Bedientasten des EzTrackers
3= Display des Spannungswächters
4= 12V in zum Laden
5= On/Off (Betrieb/Laden)
6= 12V out für andere Geräte
7= Umschalter interne/externe Quelle
8= Anzeige des Diversity (Omni/Direktional)
9= Manuelle Umschaltung Omni/Diversity/ Direktional
10= Video-Ausgang und Eingang für externe Quelle
Seitlich ist eine DIN Buchse für AV zur Videobrille (Standard AV-Kabel sind mir zu fragil). Oben ist ein Potentiometer zur Diversity-Kalibrierung. Auf der Rückseite sind die Ladestatus-LEDs und das Kabel zum Pan/Tilt (12V GND Video1 Video2 Audio1 Audio2 RSSI1 RSSI2).
Welche Geräte sind da drinnen:
- EzTracker
- Pan Servo: GWS S125 1T 2BB
- UBEC 5V 4A (+LC Filter)
- Balancer Lader für 2S/3S 800mA
- Logilink USB Grabber
- Onvon 5x aktiver Videosplitter
- 3S 5Ah 15C Zippy Lipo
- 1-8S Lipo Alarm (Einstellbare Alarmspannung)
- DIY-Diversity
- ATtiny
- OPV für RSSI
- Relais für AV
Am Pan/Tilt:
- 2x Lawmate Empfänger
- Tilt-Servo: Tower Pro MG995 Servo
- 8dBi Patch Antenne
- 3dBi Stabantenne
- Kompass
Das Pan/Tilt lässt sich für den Transport abnehmen. Die LEDs zeigen an, welches RSSI-Signal gerade gewählt wurde. Per Schalter kann direkt auf einen Empfänger geschalten werden, wodurch das Diversity übersprungen wird. Die Ist das Gerät ausgeschalten, hängt der Lipo direkt am Ladegerät. Schließt man externe 12V an, wird geladen. An die USB-Buchse wird ein Laptop für die Aufzeichnung angeschlossen. Ein aktiver Videosplitter verteilt das Video ohne Verluste. Der Alarm beim Spannungswächter ist auf 3,5V/Zelle eingestellt. Ich habe es noch nie geschafft den Lipo leer zu kriegen, der hält extrem lange. Das Kabel zur Videobrille ist zugentlastet. Die Videobrille wird extra versorgt. Wird auf externe Quelle geschalten, so wird das externe Signal auf Brille, Grabber und Ausgang aktiv verteilt. In der Box wurde nichts gesteckt, sondern alles gelötet. Der Kompass dient zur Kalibrierung des Trackers.
Das Audiosignal das über die Richtantenne empfangen wird, geht direkt in das EzTracker-Modul. Es über das Diversity zu schalten, halte ich für unsinnig. Begründung: Die Richtantenne hat nur dann schlechteren Empfang als die Omni, wenn der Tracker spinnen sollte. In diesem Fall muss man auf akzeptablen Videoempfang der Omni hoffen. Ob jetzt die Omni den Tracker mit vernünftigen Audiodaten wieder zur Vernunft bringt, ist eigentlich egal. In so einem Fall fliegt man sowieso zurück zum Laden. Diversity für Telemetriedaten halte ich für unsinnig.
Kritik:
Der Tracker arbeitet sehr gut. Das Diversity ist ok. Beim getrackten Fliegen schalte ich manuell auf die Direktional-Antenne. Erst bei Problemen schalte ich manuell um.
Das Pan/Tilt wackelt etwas und bietet Wind aufgrund der Patch-Antenne eine große Auflagefläche. Vielleicht fällt das Stativ bei Sturm um. Das UBEC stört auch trotz des Filters bei Servobelastung leicht in das Bild (horizontale Streifen) Die Lawmate-Empfänger haben unterschiedliche RSSI-Spannungsverläufe. Daher kann man die höhere Spannung per Potentiometer kalibrieren. Das funktioniert an sich, jedoch schaltet das Diversity im Nahfeld etwas willkürlich herum. Beim umschalten entsteht durch das Relais eine kleine Bildstörung (ist auch Feedback). Der Lipo wird im ausgeschalteten Zustand vom Ladegerät entladen, da dieses einen Eingangswiderstand hat. Es dauert aber 19 Jahre den Lipo zu entladen ^^ Viele Dinge sind mit Heißkleber eingeklebt (Hält super, da das Gehäuse aus PS ist). Beim Laden wird es in der Box sehr warm, das macht den Kleber weicher (spielt wohl keine Rolle). Das Tilt Gestell ist etwas außerhalb des Rotationzentrums, wodurch der Servo mehr arbeiten muss. Der Servo hat aber große Leistungsreserven und hält das locker durch. Die LEDs lassen sich bei direkter Sonneneinstrahlung nur schlecht ablesen.
Dieses Video wurde mit der GS erstellt:
http://www.youtube.com/watch?v=DhJ1_wki5Tc