Zephyr 2 in Bauweise des Herstellers

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
Bin heute den Z2 mit 6S und 7x9er Schraube geflogen. Hier ein Einzelbild der Gopro-Aufnahme.

Quizfrage: Was ist das? Auflösung heute Abend.

gopro_aufnahme.jpg
(Klick und nochmal Klick für groß)
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
100 Punkte an mulder.fbi. Es sind zwei Zippy 3S 5000er Lipos am Verbindungskabel auf ihrem Weg in Richtung Erde, gefilmt von einer rotierenden Gopro die den Flieger bereits verlassen hat. Video folgt morgen, Gopro hat durchgehend aufgenommen.

Schon ein seltsames Geräusch wenn die Kohlestäbe brechen ... und komisch wenn der Spotter dann sagt: Kannst die Brille absetzen, da kommt nix mehr.

Leider habe ich die 200 km/h nicht ganz erreicht - glaube aber so 190, schaue ich morgen auf den Ground recordings nach.
 
Hi buddy you need to use the supplied collar adaptor to support the c clip , this is common with all outrunners being used in a pusher configuration.
The C clip can not support the force of the prop if not used .
Here is a picture with the collar installed.
hallo nach meinem crash und wiederaufbau war ich eben 5 minuten fliegen,
um zu testen ob alles ok ist. leider ists bei uns heute ziemlich stürmisch.
am boden habe ich den motor auch mal laufen lassen, und da ist mir
aufgefallen, dass die motorglocke ziemlich spiel hat. bei vollgas zieht siees ganz schön nach vorne.
siehe bilder.

ist das normal?
achso ist der original ritewing motor.

Anhang anzeigen 29335 Anhang anzeigen 29336
 

Anhänge

Nabazul

Erfahrener Benutzer
100 Punkte an mulder.fbi. Es sind zwei Zippy 3S 5000er Lipos am Verbindungskabel auf ihrem Weg in Richtung Erde, gefilmt von einer rotierenden Gopro die den Flieger bereits verlassen hat. Video folgt morgen, Gopro hat durchgehend aufgenommen.

Schon ein seltsames Geräusch wenn die Kohlestäbe brechen ... und komisch wenn der Spotter dann sagt: Kannst die Brille absetzen, da kommt nix mehr.

Leider habe ich die 200 km/h nicht ganz erreicht - glaube aber so 190, schaue ich morgen auf den Ground recordings nach.
Das tut mir natürlich leid ... aber sag jetzt ja nicht ich hätte dich nicht vorgewarnt.
 

mulder.fbi

Erfahrener Benutzer
100 Punkte an mulder.fbi. Es sind zwei Zippy 3S 5000er Lipos am Verbindungskabel auf ihrem Weg in Richtung Erde, gefilmt von einer rotierenden Gopro die den Flieger bereits verlassen hat. Video folgt morgen, Gopro hat durchgehend aufgenommen.

Schon ein seltsames Geräusch wenn die Kohlestäbe brechen ... und komisch wenn der Spotter dann sagt: Kannst die Brille absetzen, da kommt nix mehr.

Leider habe ich die 200 km/h nicht ganz erreicht - glaube aber so 190, schaue ich morgen auf den Ground recordings nach.
Ui, der arme Zeph, tut mir leid. Sah wahrscheinlich so aus oder?? ;)
http://www.youtube.com/watch?v=kQI3AWpTWhM
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
Ich wollte ja unbedingt wissen was mit 6S und APC Speed-Schraube passiert. Jetzt weiß ich es ;)

http://www.youtube.com/watch?v=0tPfxe3cLuA
(Damit man das Ground-Recording erkennen kann empfehle ich die HD-Version)

Ich kann mich nicht beschweren: Bin vorher gewarnt worden. Aber Unvernunft ist einfach ein Luxus :)

Bei genauerer Betrachtung ist gar nicht schlimmes passiert:

-> Alle Komponenten gefunden und sind noch Intakt (bis auf die Lipos)

-> Im Zeph 2 sind "nur" die beiden zentralen Streben gebrochen. Sollten recht einfach zu ersetzen sein.
 

leachim

Erfahrener Benutzer
Nachdem ich das Bild von deinem ZII gesehen hab, Hart.

Du hast ja wirklich Null verstärkt und dann noch die riesen Ladebucht, der musste doch Brechen.
Wenn du da wahrscheinlich nur nen Steg durch die ladebucht gelegt hättest, oben und unten am Nuri ne 250er Folie drübergezoen hättest. Wärst wahrschenlich locker auf 210 gekommen.

Ich muss mich wirklich bedanken für dein Selbstloses Experiment, hätte nie gedacht das der so 190 Packt.
Es hilft mir wirklich weiter.


MfG Michael
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
@Nabazul: Speed ohne Anstechen kann ich nicht sagen, bin nur kurz geflogen und konnte nie lang genug geradeaus da ich in unmittelbarer Nähe bleiben wollte.

@Leachim: Die Ladebucht ist bereits vom Hersteller aus so in den Flächen drin. Verstärkungen habe ich die eingebaut die der Hersteller mit liefert, ebenfalls Laminierfolie. Ist alles in Post #1 beschrieben. Hab die Ladebucht sogar zusätzlich mit 2 kleinen Kohlestäben verstärkt gehabt. Gebrochen ist letztlich der Hauptholm - das sind zwei dicke Rohre übereinander.
 

leachim

Erfahrener Benutzer
^^ Ich würde da viel mehr Verstärken, die Stäbe in der Mitte sind zwar echte brocken.
Aber soweit ich das bisher verstanden habe, geht es nicht nur um die Bruchlast. Denn wenn sich irgendwas drumrum aufschwingt --> Resonanzkatastrophe bricht einfach so gut wie alles.

Die Ladebucht scheint ja beim mitgelieferten Motor auch recht gut zu Halten, aber alles mehr musst du halt massiv zusätzlich verstärken.

MfG Michael
 

thunderbird

Erfahrener Benutzer
^^hat was von Werner Beinhart...wo sich die Schrauben am Motorrad lösen...schon lustig zu sehen wie die Lipos hinterher kommen...naja wenigsten hast du dein neuen Geschwindigkeitsrecord und niemand wurde verletzt, ausser vielleicht deine Nerven!

"Du kannst die Videobrillen abnehmen, da kommt nix mehr" ROFL !!! :)
 

etnie

Erfahrener Benutzer
Hat jemand eine Zeichnung der Skids oder auch eine alternative zum selberbauen? Sehe es nicht ein, bisschen Plastik für 30€ aus dem Ausland zu bestellen
 

heckmic

Erfahrener Benutzer
Hat jemand eine Zeichnung der Skids oder auch eine alternative zum selberbauen? Sehe es nicht ein, bisschen Plastik für 30€ aus dem Ausland zu bestellen
Da bleibt dann nur selber sägen z.b. aus GFK mit der Laubsäge / Dekupiersäge oder der CNC Fräse. Wenn du eine Fräse hast, sollte es doch ein leichtes sein sowas eben in z.B. LibreCAD zu zeichnen.
Ist das alles nicht vorhanden, soll es eben klasse aussehen oder möchte man sich die Arbeit einfach nicht machen wäre das einem doch wohl 30€ wert... Du wirst feststellen, das eine GFK Platte z.B. gar nicht so billig ist.
 

etnie

Erfahrener Benutzer
Danke für die Tipps! Also müsste ich bis Ende des Jahres warten bis ich meine Portalfräse fertig hab oder ich schnitzt mir was aus CFK da komm ich günstig dran. Ich glaub ich häng mich mal ans CAD und zeichne mal.
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
Hey Ho,

bin gerade am zusammenbestellen der benötigten Teile für den Zephyr und wollte nachfragen woher ich denn nicht all zu teuer Stegplatten-Material bekomme?

Leider waren die Kuven vorne links und rechts neben der Cam-halterung nicht mehr verfügbar und deshalb wollte ich mir selbst welche basteln.

Für Tipps wäre ich Dankbar.

Grüße

Michael
 
FPV1

Banggood

Oben Unten