Hexacopter Motoren für 30min Schwebeflug gesucht

#1
Hallo zusammen!
Ich suche Motoren, die einen insgesammt 3,5 kg schweren Hexacopter 30min mit 8400 mah lipo schweben lassen, ist das möglich?

Die Motoren sollten nicht zu viel kosten (50€ habe ich nicht für jeden Motor!) jedoch gute qualität ist mir auch wichtig.
 

DerKlotz74

Erfahrener Benutzer
#2
- 3S, 4S, 5S, 6S LiPo
- Rahmengröße
- Propellergröße

Meine eigene Einschätzung ist, dass das nichts wird...
 

Schlonz

Erfahrener Benutzer
#3
Ich würde ja die T-Motor Antigravity vorschlagen, leicher geht kaum. Aber das passt nicht in Dein Budget. Und selbst mit denen dürfte es knapp werden bei 3,5kg. >20 Minuten dürften gehen, 30 Minuten eher nicht.

Gute Qualität, sehr hohe Effizienz und kein Budget passt selten zusammen, fürchte ich.

Viele Grüße,
Stefan
 

Rober-t

Erfahrener Benutzer
#4
Wieso, bei 9g/w und 3,5kg braucht man im Schwebeflug 390W. Das für ne halbe Stunde sind 195 Wh, bei nem 8,4Ah akku also mindestens 7S.

6S 10.000 wiegt 1,2kg, bleiben noch 2,3 für den restlichen Copter, das geht.

~500kv an min 12", Motoren, sollten so um die 70g wiegen.
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#6
Wirkungsgrad, Qualität und Preis sind bei Motoren ein magisches Dreieck. Das kann man nur knacken, indem man die gewünschten Motoren ggf. in gutem Zustand gebraucht kriegt.

Aber so eine Eingangsfrage ohne Angabe der Spannung des Lipos ist schon komisch.
 

Schlonz

Erfahrener Benutzer
#7
Wieso, bei 9g/w und 3,5kg braucht man im Schwebeflug 390W. Das für ne halbe Stunde sind 195 Wh, bei nem 8,4Ah akku also mindestens 7S.

6S 10.000 wiegt 1,2kg, bleiben noch 2,3 für den restlichen Copter, das geht.

~500kv an min 12", Motoren, sollten so um die 70g wiegen.
Kannst Du mir die Rechnung bitte genauer erläutern, vor allem Deine Rechnung mit der Schwebeleistung?

Die T-Motor AG4006 (und das wäre eine passende Motorisierung für die Gewichtsklasse) brauchen bei 6S mit 13" Props etwa 2,5A bei 600g Schub pro Stück, und das wäre das Minimum für den Schwebeflug. Rechnerisch würde das bei einem 10Ah Lipo tatsächlich bei 20% Restladung für eine halbe Stunde reichen. Aber nur, wenn der Kopter die 3,5kg einschließlich dem Lipo wiegt, und das ist schon knapp. Nutzlast ist da keine mehr drin. Nebenbei kenne ich nur einen 6S/10AH-Lipo, der im die 1200g wiegt, der Multistar. Ein vernünftiger SLS liegt schon bei 1350g.

Wohlgemerkt, das alles an 6S, und die hat, wie wir jetzt wissen, Luksky gar nicht. Der hat nur 3S/8400mAh.

Viele Grüße,
Stefan
 

Rober-t

Erfahrener Benutzer
#8
Zitat: 6S mit 13" Props etwa 2,5A bei 600g Schub pro Stück

Rechnung:
6S = 22,2V * 2.5A = 55,5W
600g / 55,5W = 10,81 g / W

damit hast du eine wirklich sehr effiziente Kombo gefunden!

Ich rechne im Schnitt mit 9g/W, weil das für die meisten Quads im Schwebeflug hinkommt.

mit 3S8400 (93Wh) hat man (mit Propellern unter 20") KEINE CHANCE bei 3,5kg AUW auf 30min zu kommen, dafür bräuchte man eine Schwebeleistung von 186W -> 19g/W Schubeffizienz, also fast doppelt so gut wie die T-Motoren..

Die Physik lässt sich hier leider nicht austricksen, der Hexacopter vom Threadstarter ist mit 3,5kg bei nur 3s8400 viel zu schwer. Ich würde bevor ich mir über passende "Wundermotoren" Gedanken mache erstmal mit ner Strategie zur Gewichtsersparnis und passender AntriebsKOMBINATION anfangen.

3500g Kopter, Schubeffizienz 10.81g -> 324W Schwebeleistung

Ohne Battriewechsel: 93Wh in der Batterie -> 0,287h Flugspaß -> 17,22 minuten.

Mehr als 18 minuten ist bei diesem (3s8400) Akku auch mit Wundermotoren nicht drin!

http://fpv-community.de/showthread.php?33448-Copter-leichter-machen&p=533058&viewfull=1#post533058
 
Zuletzt bearbeitet:
#9
Danke für die antworten!
Ich möchte den Hexa für Aufnahmen benutzen und deshalb denke ich dass ich nicht weit unter 3kg mit Gimbal und allem kommen werde. Brauche ich jetzt größere akkus um etwas länger schweben zu können als 18 min oder sollte ich auf mehr Zellen umsteigen, was bringt mir das für Vorteile ?
 

Rober-t

Erfahrener Benutzer
#11
Hallo Luksky2002,

mehr Zellen bedeutet mehr Spannung und das bedeutet weniger Strom bei gleicher Leistung.
Weniger Strom bedeutet weniger Kabelquerschnitt und somit weniger Gewicht.
Über die Spannung zu gehen ist also in vielen Fällen der sinnvollere Weg, da man weniger Verluste ins System bringt.

Was für eine Camera soll befördert werden? Wieso wird das ganze so schwer?

Wozu brauchst du 30 Minuten Flugzeit?
Ich bin seit mehr als 10 Jahren mit Quadrocoptern in der Luftfotografie unterwegs und habe noch nie über sieben Minuten für ein Luftbild benötigt. Der Akkuwechsel geht innerhalb von wenigen Handgriffen, wieso dann nicht einfach mal Akku wechseln?
 

hornetwl

Erfahrener Benutzer
#12
Wozu brauchst du 30 Minuten Flugzeit?
Ich bin seit mehr als 10 Jahren mit Quadrocoptern in der Luftfotografie unterwegs und habe noch nie über sieben Minuten für ein Luftbild benötigt.
Eventuell mehr als ein Luftbild? Bei mir sind's so normalerweise um die 700-1000 pro Akkuladung (Quad mit round about 3.5kg, knapp 1h Flugzeit mit Nex-5 auf BL-Gimbal).

Zum Thema: die Lösung ist so einfach wie kompliziert: abspecken. Wenn von Deinen 3,5kg Abfluggewicht 1,5-2kg der Akku sind, ist Dein Flugzeitproblem (mehr als) gelöst. Der Motor ist übrigens fast beliebig, der Unterschied liegt im einstelligen Prozentbereich. Den Motor einfach so wählen, dass er bei Vollgas gerade nicht abbrennt und trotzdem die Fuhre sicher hebt. Die Spannung ist ebenfalls von eher geringem Einfluss und wird erst wichtig, wenn man um die letzten 5% Flugzeit kämpft.

Die Bauform als (flacher) Hex macht das Problem etwas anspruchsvoller, da es ziemlich lange Arme braucht, um vernünftige Props unterzubekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rüdiger

Erfahrener Benutzer
#13
Eventuell mehr als ein Luftbild? Bei mir sind's so normalerweise um die 700-1000 pro Akkuladung (Quad mit round about 3.5kg, knapp 1h Flugzeit mit Nex-5 auf BL-Gimbal).
700 Auslösungen,.......heisst bei einer Stunde Flugzeit alle 10 sec(min) ein Bild,........ehrlich?
Und wieviel ist Ausschuß????
Oder baust du ein Gigapano mit der Nex zusammen ?????
Deine Anwendung würde mich interessieren ,auch auf MP.....

Gruss Rüdiger
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#14
Stichwort, mapping, photogrammetrie.
am besten so viele bilder wie die cam dauer schreiben kann, je nach SD karte und auflösung meist um die 2 sekunden pro bild.
 

Rober-t

Erfahrener Benutzer
#15
OK, für Mapping und Photogrammetrie seh ich die großen Flugzeiten ein. Für 1000 Luftbilder vom selben Objekt, die unbedingt unmittelbar nacheinander geschossen werden müssen, naja... eher nicht.

Sollte der Threadstarter allerdings Mapping und PG vorhaben, wird er eh wissen, was er für Motoren / Akkus / Frame und Camerasetup braucht. Das macht man ja nicht mit dem ersten Copter...

Von daher bleibt die Frage: 'Wozu das ganze' für mich erstmal bestehen.

Happy Amps!
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#16
defintiv, der TE wird halt einfach irgendweche zahlen im kopf haben die nichts mit der ausgangs realität zu tun haben.
 
#17
Hallo zusammen!
Danke für die antworten.
Ich möchte den Hexa für videos nutzten.
Ich habe zuletzt eine Empfehlung des günstigen Emax MT3506 gelesen und wollte jetzt mal fragen ob es richtig ist das ich damit mindestens 20 minuten fliegen könnte ? (11x4.7 Props,8400mah 3s lipo,2500g Kopter und genannten Motoren)
Gibt es noch andere motoren mit ähnlichen werten die ihr mir empfehlen könnt?
Ich suche nur gute Motoren mit denen ich länger fliegen kann.
 

Rober-t

Erfahrener Benutzer
#18
Dann müssen wir mal wieder ins dunkle schießen...
Annahmen: 2500g incl lipo und 650 kv Variante

-> 420g Schub pro Motor

An 3S 11.1V und 11x4,7 macht er das lt. Datenblatt bei 44.4W -> insgesamt 266W

93,24Wh vorhanden -> 21 minuten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Dreisatz

Ein 650kV Motor an nur 11" und 3S hat allerdings gar keinen Dampf.
LEDs und Klimbim darf für die 20 Minuten dann auch nicht am Kopter sein.


Happy Amps!
Rob
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#20
wie gesagt. das hat mit den motoren wenig bis nichts zu tun.
mach ne saubere auslegung, leg alle fakten auf den tisch dann kann dir einer helfen. so nicht.


warum is dein kopter so schwer?
welche komponenten sind vorhanden?
etc, eben alles schon gefragt worden.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten