Knurrus Maximus FPV Baubericht

Kruemelmonster69

Erfahrener Benutzer
#41
Du brauchst jetzt nur die Bruchstelle sauber zu schneiden und dann eine Platte einsetzen, so wie es die meisten machen.

Moin Rene,

und hätte ich mal gleich auf Dich gehört und so eine Platte eingesetzt. Mittlerweile ist es GENAUSO verbaut, nur daß mir natürlich ein wenig Material drumherum fehlt.

Danke!

Gruß,
Krümel
 

Kruemelmonster69

Erfahrener Benutzer
#42
Hi Krümel,
echt schade mit deinem FPV-KM. Kannst Du mir bitte kurz erklären, was Du mit:

meinst?
Mich irritiert, dass beide Klapp-Props futsch sind und das EPP augenscheinlich nich getroffen wurde. Hoffentlich ist Dir und Deiner Umgebung nichts passiert.
Kann es sein, dass der Mitnehmer nicht fest genug auf der Welle angeschraubt wurde? Vielleicht ist dieser n Stückchen in richtung Motorhalterung gerutscht wodurch die Props dann Kontakt mit Selbigen erfahren durften. Mir ist sowas zum Glück nur bei niedriger Drehzahl passiert... (Werde das lieber noch mal bei mir kontrollieren...)
Ansonsten hat es mir auch schon mal eine Seite vom China-Prop in der Luft zerrissen. Da war danach dann auch n Schnitt im EPP und die Anlenkung war futsch. Seit dem hab ich nur noch Graupner-Klapp-Props
Übrigens, mein GFK-Motorhalterungsträger ist fast doppelt so groß wie Deiner...

Deine Laminierfolie sieht richtig gut aus... Bei mir löst sie sich schon wieder von manchen Stellen, zudem wird das UHU-Por an dicker aufgetragenen Stellen Piss-Gelb :-(

Viele Grüße
Moin,

@Prophalter: Der war fest, war ja auch nach dem Malheur noch auf der Welle. Die ganze Konstruktion war einfach Mist, die Plastikplatten sind mehrfach gebrochen, es hat sich durchgebogen und dann ist es gerissen. Die Props sind auf die Kohleleisten geschlagen und abgeschert. Mir ist nix passiert, es ist an der Kellerdecke eingeschlagen. Für die ersten Flüge habe ich jetzt eine starre Graupnerlatte verbaut und er fliegt wunderbar.

@Folie: Das war ein Tip hier aus dem Forum. Mit sechs Händen (Muddern und Frau mit Bügelerfahrung) ging das super. An einer Stelle ist ein wenig EPP geschmolzen, weil ich da zu heiß und zu lange drauf war. Sonst tip top.
 

Kruemelmonster69

Erfahrener Benutzer
#43
Nach den ersten erfolgreichen Flügen - er gleitet herrlich und hat gestern sogar mit einigen Seglern mitgehalten... - habe ich noch ein Thema: LÄRM!

Egal mit wieviel Drehzahl ist mein KM FPV ziemlich laut. Der Abstand Prop -- Endleiste beträgt ca. 10 mm. Ich werde jetzt erstmal an der Stelle ganz die Laminierfolie fest mit Faser-Tape verkleben. Oder bringt das nichts und ich muß den Motor so versetzen, daß ich einen größeren Abstand zur Kante bekomme?

Was für Abstände habt Ihr, ab wann wird es deutlich leiser?

Gruß,
Krümelmonster
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#44
Ich hab so 3-4mm Platz bis zur Kante (oder auch etwas weniger :p )
Folglich waren alle nicht wirklich leise (so hört man mich wenigsten kommen) wenn der Motor hinter dem Motorhalter verbaut wird wir er dann wesentlich leiser, mit einem E-segler aber immernoch nicht zu vergleichen.
 

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#45
pfft der lärm gehört einfach zu nem nuri dazu :p bisher gibt es glaube ich noch keine möglichkeit den wirklich zu reduzieren. Bei mir is der prop um mehr als eine motorlänge von der endleiste entfernt und das ding macht trotzdem krach wie hölle.
 
#46
Schau mal in den Baubericht von BK-Morpheus. Die Jungs haben den Ausschnit für den Prop. oval gemacht. Dadurch soll angeblich der Geräuschpegel um einiges geringer sein.
 

Kruemelmonster69

Erfahrener Benutzer
#47
pfft der lärm gehört einfach zu nem nuri dazu :p bisher gibt es glaube ich noch keine möglichkeit den wirklich zu reduzieren. Bei mir is der prop um mehr als eine motorlänge von der endleiste entfernt und das ding macht trotzdem krach wie hölle.
Guter Hinweis. Denn dann kann ich mir die Mühe sparen, den Motor zu drehen. Meine Motorwelle ließ sich leider nicht verschieben - Motor war der hier im Forum empfohlene D-Power von Derkum. Und der mitgelieferte Aufsatz zum Anschrauben hat ein M6-Gewinde, was nicht zu den Aeronaut-Mittelstücken mit M8 paßt.
 

Kruemelmonster69

Erfahrener Benutzer
#48
Ich hab so 3-4mm Platz bis zur Kante (oder auch etwas weniger :p )
Folglich waren alle nicht wirklich leise (so hört man mich wenigsten kommen) wenn der Motor hinter dem Motorhalter verbaut wird wir er dann wesentlich leiser, mit einem E-segler aber immernoch nicht zu vergleichen.
Hm. Bei Dir also doch leiser? Im Prinzip hätte ich es schon gerne leiser, weil ich auf dem Flugplatz drauf angesprochen werde, daß der lauter sei als viele Verbrenner. Klingt schon beeindruckend, aber bei FPV wollte ich eigtl. einen eleganten und ruhigen Flieger haben...
 
R

RestInPieces

Gast
#49
Nach den ersten erfolgreichen Flügen - er gleitet herrlich und hat gestern sogar mit einigen Seglern mitgehalten... - habe ich noch ein Thema: LÄRM!

Egal mit wieviel Drehzahl ist mein KM FPV ziemlich laut. Der Abstand Prop -- Endleiste beträgt ca. 10 mm. Ich werde jetzt erstmal an der Stelle ganz die Laminierfolie fest mit Faser-Tape verkleben. Oder bringt das nichts und ich muß den Motor so versetzen, daß ich einen größeren Abstand zur Kante bekomme?

Was für Abstände habt Ihr, ab wann wird es deutlich leiser?

Gruß,
Krümelmonster
http://www.youtube.com/watch?v=f_395L0qaOM

http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1608266&highlight=propeller+noise+reduction
 
Zuletzt bearbeitet:

Kruemelmonster69

Erfahrener Benutzer
#50
Schau mal in den Baubericht von BK-Morpheus. Die Jungs haben den Ausschnit für den Prop. oval gemacht. Dadurch soll angeblich der Geräuschpegel um einiges geringer sein.
SUPER Tip, vielen Dank. Ich bin dem "Ursprung" gefolgt, ein Amerikaner namens Otto Dieffenbach, der Tests dazu gemacht hat und die Form herausgefunden hatte:

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=f_395L0qaOM
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=0fM0nXZZPH4

Ergebnis für mich: Shape kann ich kaum ändern, weil ich ja jetzt schon genau an den Kohlestangen bin. Aber ich werde mich nochmal auf die Suche nach einem M6-Alu-Mittelstück machen, um den Motor doch hinter den Mount zu setzen, das bringt mehrere Zentimeter und vermutlich viel weniger Geräusch.

Leider bietet Aeronaut nur M8-Mittelstücke, aber vielleicht passen die Aeronaut-Props ja auch auf Robbe-Mittelstücke?
 

schuetze

Erfahrener Benutzer
#51
Hi Krümel,
meiner macht auch unangenehm viel Lärm. Bin auch schon auf der Suche nach "Dämmung". Problem beim Versetzen des Motors ist halt der Schwerpunkt. Dann muß noch mehr Blei in die Spitze :(
Bei den Ausschnitten vor dem Prop wird es sich ähnlich verhalten... halt nicht ganz so extrem.
*Sarkasmus on*
Flieg einfach so weit weg, dass man den Flieger nicht mehr hört. ;)
*Sarkasmus off*
 

Kruemelmonster69

Erfahrener Benutzer
#52
Moinsen,

Update: Er ist schon leiser geworden, nachdem ich den Motor genau andersherum an den Halter gesetzt habe. Ich werde jetzt noch rechts und links etwas abtragen und von 9,5" wieder auf 9" Prop wechseln. Mehr ist dann vermutlich nicht mehr möglich, aber das richtig fiese Geräusch ist auch weg.

Fliegen tut er derzeit so göttlich, obwohl ich die Akkuschächte oben noch offen habe, daß ich teilweise auf einer 200 Meter-Bahn zwei Landeanflüge brauche, weil der KM gegen den Wind einfach nur gleitet, gleitet, gleitet. Herrlich.
 

schuetze

Erfahrener Benutzer
#53
Fliegen tut er derzeit so göttlich, obwohl ich die Akkuschächte oben noch offen habe, daß ich teilweise auf einer 200 Meter-Bahn zwei Landeanflüge brauche, weil der KM gegen den Wind einfach nur gleitet, gleitet, gleitet. Herrlich.
Hi Krümel,
ich kenne dieses "Problem". Einfach den Stick nach vorne drücken, der rest passiert dann von allein *fg*
Wie kommst Du mit dem SP nach dem Umsetzen hin? Hast jetzt sicherlich etwas Blei in der Spitze, oder?
Hatte schon kurz den Gedanken mir noch einen zu bauen, ohne HD-Kamera (macht eh nur Datenmüll) und mit umgedrehten Motor

Grüße
 

Kruemelmonster69

Erfahrener Benutzer
#54
Hi Krümel,
ich kenne dieses "Problem". Einfach den Stick nach vorne drücken, der rest passiert dann von allein *fg*
Wie kommst Du mit dem SP nach dem Umsetzen hin? Hast jetzt sicherlich etwas Blei in der Spitze, oder?
Hatte schon kurz den Gedanken mir noch einen zu bauen, ohne HD-Kamera (macht eh nur Datenmüll) und mit umgedrehten Motor
Nöö. Ich habe ja den OSD-Kram ;-) noch nicht eingebaut und hatte eh noch ein paar schwerere Akkus im Zulauf. So will ich den Knurrus Maximo so aufbauen, daß er ohne Blei fliegt. Wenn mit GoPro, dann mit den schweren Akkus (2x3300), wenn ohne GoPro dann mit den leichteren Akkus (2x2500). TBS69 ist auch noch nicht montiert.

Hier übrigens meine ersten Flugvideos:

http://player.vimeo.com/video/42271761
http://vimeo.com/effpeevau/effpeevau-mowingdalawn
 
Zuletzt bearbeitet:

Adonais

Entensohn #12
#55
Ich habe mich nach deinem Bericht entschlossen mir auch einen zu bauen,
bei http://epp-versand.de/a_kmfpv.php gibt es den zum Glück fertig geschnitten
Mein Problem : Welchen Hacker Motor setze ich ein bei 4S
Reicht der A30-12 XL V2 ?

Mit 12x6
In SI-Einheiten 1 in = 1″ := 0,0254 m = 2,54 cm
12 zoll = 30,48 cm - das passt nicht mehr ins Mittelstück rein

Dieses Setup zieht an 4 Zellen 28 Ampere und leitet 400 Watt.
 

Xraycharly

Erfahrener Benutzer
#58
einfach cool :-D
schicker Flieger ...

hier habe ich echt was gelernt


:-D

Gruß

XrayCharly
 
Zuletzt bearbeitet:

new0x

Erfahrener Benutzer
#59
Wie ist der den in Punkto Crashresistenz?? Der Preis ist schon verlockend, aber ich bin noch nie FPV flche geflogen und suche was günstiges und Robustes. Habe zwar einen Easystar extra deswegen gekauft aber der fliegt seltsam mit der schnauze nach oben und kommt kaum hoch, aber das ist ne andere geschichte ^^
 
FPV1

Banggood

Oben Unten