Knurrus Maximus FPV Baubericht

Kruemelmonster69

Erfahrener Benutzer
#1
Moin verehrte Bauherren,

ich hoffe, daß das okay ist, hier in diesem Thread allgemeine Fragen zum Bau des KM FPV zu stellen. Wenn nicht, bitte kurzen Hinweis, und ich verschiebe woanders hin.



Mein Problem ist, daß ich nach vielen Jahren endlich mal wieder einen Nuri baue. Ich habe noch 5 Stück im Keller und schon deutlich mehr gebaut, das ist aber locker 10 Jahre her. Nachdem der Paketbote eben Servos, Regler und Motor gebracht hat, habe ich jetzt bis auf die bei JoJo bestellte Bespannfolie alles beisammen.

Neu für mich ist das Lackieren und Bespannen - und die vielen schönen Detaillösungen. Daher habe ich nach Lektüre dieses und der anderen Threads zum KM-Bau nochmal ein paar Fragen. Aktuell bin ich beim Bau des KM FPV und rätsele jetzt über die richtige Reihenfolge. Vielleicht kann einer der erfahrenen Bauherren mal die Punkte wie beim Jauch in die richtige Reihenfolge bringen? Das wäre super nett!

1. Holme verbauen (fertig)
2. Aussparrungen für QR schneiden (fertig)
3. Servoschächte schneiden (mittige Anlenkung des Ruders)
4. Schacht für FPV-Sender, Empfänger und Regler schneiden
5. Lackieren Fläche oben und unten
6. Lackieren Winglets und QR
7. Bespannen Fläche(keine Ahnung, wie das geht, aber 3 lfdm 75 µ sind von Jojo unterwegs)
8. Bekleben der QR mit gutem Tesaband (oder auch Bespannen?)
9. Anbringen QR mit gutem Tesaband (ist das die richtige Art sie anzubringen?)
10. Motorträger anbringen
11. Montieren QR-Hörner
12. Verkleben Servos
13. Einbau Empfänger
14. Programmieren Sender
15. Anbringen Akku(s) mit Klettband (je nach Schwerpunkt)
16. Versteifen Winglets mit Kohlestäben
17. Anbringen Winglets
18. Erstflug mit Korrekturen
19. Ausnehmen Akkuschacht
20. Montage FPV-Sender und Kamera
21. Freuen und Fliegen! ;-)

An Komponenten ist vorhanden:
2x Servo IQ-200DMG Digital
D-Power SET BL-Motor AL35-15
Regler 40A
Aeronaut Klappprop CAM-Carb 9x5"
Alu-Mittelst. 42mm
Luftschrauben-Kupplung Alu M8 / 4,0mm Alu
Diverse Akkus (Ziel ist es, mit 1 Akku 3s hinzukommen)
Spektrum Empfänger
5.8 GhZ Sender
Sony-CCD-Cam (von HK)


Ziel ist es, den Flieger möglich leicht zu halten. Ich brauche keine langen Flugzeiten, möchte lieber möglichst wendig sein. Aufballastieren kann man ja notfalls immer noch.

Ich habe noch kein OSD-Equipment, da fehlt mir noch die Ahnung, was gut wäre.

Gruß,
Krümel
 

Kruemelmonster69

Erfahrener Benutzer
#3
RE: KM FPV Baubericht

Moin Jörg,

danke. Habe ich meiner Tochter zu verdanken. Die kann das richtig gut...

Konkret nochmal an Mitlesende nachgefragt, habe ich aktuell Fragezeichen bei folgenden Punkten:


7. Bespannen Fläche(keine Ahnung, wie das geht, aber 3 lfdm 75 µ sind von Jojo unterwegs)
--> Bügeleisen auf MITTLERE STUFE und dann vollständig ummanteln?

8. Bekleben der QR mit gutem Tesaband (oder auch Bespannen?)
--> Sollen die QR eher auch laminiert werden? Oder die alte mir bekannte Methode mit TESA-BAND einschlagen?


Auf Hinweise freut sich..
Euer Krümelmonster
 
#4
RE: KM FPV Baubericht

zu 7: einfach mal nach "Tragfläche bespannen" bei google suchen...da kommen viele Tolle Tutorials / Videos zu Tage...
Wie warm DEIN Bügeleisen bei welcher Stufe wird, weiß ich nciht...einfach mal an nem Reststück auf kleinster Stufe ausprobieren und dann die Temperatur stufenweise erhöhen...

zu 8: Du kannst Sie auch nckt lassen...in Tesaband eingeschlagen und leicht mit dem Heißluftfön bearbeitet sind sie aber etwas steiffer und natürlich besser mit Tesafilmscharnieren zu befestigen...
Wenn Du "richtige" Scharniere nimmst, diese halt mit ner Stecknadel sichern...
 

Kruemelmonster69

Erfahrener Benutzer
#5
RE: KM FPV Baubericht

Supi,

danke, der Lack an Winglets und Rudern trocknet noch. Grellpink!

Eine weitere Frage: WINGLETS mit Kohlestäben verstärken oder unnötig, wenn laminiert?

Und wenn ja:
- Durchmesser Kohlestab?
- Verlegerichtung im Winglet?

Gruß,
Krümel
 

Flori444

AllwetterFlieger
#6
RE: KM FPV Baubericht

Je nach bemessen, aber so viel wiegt es nicht, daher: wiso nicht.
Ich hätte jetzt einfach mal 2mm und von vorne unten nach hinten oben gesagt ;)
 

gfunk

Erfahrener Benutzer
#9
RE: KM FPV Baubericht

hab mir das mit dem licht in kombi mit sowas:
http://www.conrad.at/ce/de/product/225126/SMD-Baustein-2-Kanalschalter/1207093&ref=list
auch schon überlegt, aber ich bin zu faul um das jetzt nachträglich noch zu machen :)
 

Kruemelmonster69

Erfahrener Benutzer
#10
RE: KM FPV Baubericht

Update zum Flieger:

So sieht er heute nach "Bauende" aus und so viele Komponenten sollen da mindestens rein. OSD-System will ich nachrüsten können, weil ich das noch nicht gekauft habe. Und GoPro soll auch noch draufpassen.

Es würde mich ECHT freuen, wenn mir jemand nochmal konkret was zum Kabelverlegen sagen könnte. Ich plane aktuell:

1. Die beiden Servokabel zum Zentralschacht zu führen.
2. Vier Servokabel zum Empfänger ganz LINKS außen zu führen.
3. Einen 6-er Kabelstrang (CAT7-Kabel) plus zwei Stromleitungen vom 5.8 Video-Sender ganz rechts zum Zentralschacht zu führen.

Ziehe ich da einfach mit dem Lötkolben zwei lange Schlitze oder verlege ich jede Strippe einzeln mit dem Cuttermesser "unter Putz"?


Gruß,
Krümel
 

Anhänge

Kruemelmonster69

Erfahrener Benutzer
#11
RE: KM FPV Baubericht

gfunk006 hat gesagt.:
hab mir das mit dem licht in kombi mit sowas:
http://www.conrad.at/ce/de/product/225126/SMD-Baustein-2-Kanalschalter/1207093&ref=list
auch schon überlegt, aber ich bin zu faul um das jetzt nachträglich noch zu machen :)
Hey,
Du bringst mich auf einen Schalter, den ich in der Kiste liegen haben:

http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__12615__Multi_Remote_Receiver_operated_on_off_Switch_.html

Aber evtl. nehme ich nur ein stinknormalen Schalter, weil ich das Licht ja nur im Dämmerlicht einschalten werde, sofern ich es einbaue. Erstmal muß ich das Kabelschlachtthema lösen. :-(

Gruß,
Krümel
 

Flori444

AllwetterFlieger
#12
RE: KM FPV Baubericht

Habe das Licht auch immer über einen Schaltbaustein gebaut, doch ich habs aufgegeben: wenn man mit Licht fliegt dann den ganzen Flug, da reicht ein Stück Pinleiste das man am Balancer ansteckt vollkommen.

Zu den Kabeln: Gibt es einen Thread dazu wie man was am besten wie geschirmt wohin verpackt ? Bzw. was ist überhaupt alles auf Störung anfällig und braucht man einen Filter auf der Stromversorgung ?

Kabel würde ich einzeln "einarbeiten" oder lieber mit dem cutter als mit Lötkolben eine "Kabelschacht" machen, mit Lötkolben hat man immer so unregelmäßige Rillen :/
 

Kruemelmonster69

Erfahrener Benutzer
#13
RE: KM FPV Baubericht

Flori444 hat gesagt.:
Zu den Kabeln: Gibt es einen Thread dazu wie man was am besten wie geschirmt wohin verpackt ? Bzw. was ist überhaupt alles auf Störung anfällig und braucht man einen Filter auf der Stromversorgung ?
Das ist auch noch so ein Thema. Ich wollte die STROMFÜHRUNG zum 5.8 ghz-Sender auf jeden Fall getrennt legen. Aber wie viel cm Abstand sollten das sein? Würde schlimmstenfalls direkt am Sender einen kleinen Akku einbauen, aber dann ist die Schlagseite nicht mehr aufzuhalten. :-(

Flori444 hat gesagt.:
Kabel würde ich einzeln "einarbeiten" oder lieber mit dem cutter als mit Lötkolben eine "Kabelschacht" machen, mit Lötkolben hat man immer so unregelmäßige Rillen :/
Okay. Das ist schonmal ein Hinweis GEGEN den Lötkolben. Und ein mehradriges Fernmeldekabel oder ein USB-Kabel einlegen, wäre das eine Option?
 

schuetze

Erfahrener Benutzer
#14
RE: KM FPV Baubericht

Hallo Krümel,

habe eben gesehen, dass Du auch nen 35er Motor mit der HK-Motorhalterung betreiben willst. Bei mir passen da nur 2 Schrauben. Habe da große Bedenken, ob das hält...

Was meinst Du?
 

Flori444

AllwetterFlieger
#15
RE: KM FPV Baubericht

ein mehradriges Fernmeldekabel oder ein USB-Kabel einlegen, wäre das eine Option?
Das ist alles recht schwer und taugt Qualitativ nicht recht viel. Ich habe auch schon überlget ob ich nicht einfach ein feinadriges 0,25² Kabel für Masse und Video ineinander verdrillt in eine Schirmung von beispielsweise einem Antennenkabel ziehe. Habe da noch so eine nette versilberte daliegen :D
Die Stromkabel für den Sender einzeln in 2cm Abstand nebenher, da sehe ich keine Schwierigkeiten. Ich überlege derzeit noch ob ich eine 2S lipo mitfliege für CAM und VideoTX, denn die ganzen Filter und Entstörungen wiegen fast gleich viel.
Ab Mittwoch habe ich wieder mehr zeit, dann mache ich mal ein Testsetup mit den verschiedenen Möglichkeiten und schaue ob man Unterschiede merkt bzw messen kann.

Schlagseite auf jeden fall vermeiden, ich merke an meiner Swift schon wenn eine 50g cam 10cm neben der Mitte hängt.

Was sagt ihr eigentlich zu RC-RX nach außen verlagern, sinnlos wegen den vielen Kabeln oder sollte man das wirkich tun ? ich würde ja einen 9000er Spektrum ziemlich in die Mite und dann einen Satelliten 70cm weiter, ganz außen. (Darf man da Lackdrähte, verdreht, verwenden? )
 

Kruemelmonster69

Erfahrener Benutzer
#16
RE: KM FPV Baubericht

schuetze hat gesagt.:
Hallo Krümel,

habe eben gesehen, dass Du auch nen 35er Motor mit der HK-Motorhalterung betreiben willst. Bei mir passen da nur 2 Schrauben. Habe da große Bedenken, ob das hält...

Was meinst Du?
Moin,

ich bin den Vogel noch nicht geflogen. Siehe offene Fragen.

Aber: an der Stelle mache ich mir wenig Sorgen, weil das bombenfest wirkt. Ich habe gesehen, daß alle die Montage so machen. Google mal nach BILDERN von der Halterung, da findest Du einiges.

Gruß,
Krümel
 

Kruemelmonster69

Erfahrener Benutzer
#17
RE: KM FPV Baubericht

Flori444 hat gesagt.:
Ab Mittwoch habe ich wieder mehr zeit, dann mache ich mal ein Testsetup mit den verschiedenen Möglichkeiten und schaue ob man Unterschiede merkt bzw messen kann.
Uj. Da freu ich mich drauf. Berichte bitte hier!

Flori444 hat gesagt.:
Schlagseite auf jeden fall vermeiden, ich merke an meiner Swift schon wenn eine 50g cam 10cm neben der Mitte hängt.
Siehste wohl. Das war auch mein Denken. Bin am Überlegen, ob ich den Sender nicht doch wieder weiter reinhole. Die ganzen Quadkopterflieger machen die Trennung auch nicht. Und mit nem Spektrum Satelliten hätte ich die Steuerversorgung doch eigtl. sichergestellt...

Flori444 hat gesagt.:
Was sagt ihr eigentlich zu RC-RX nach außen verlagern, sinnlos wegen den vielen Kabeln oder sollte man das wirkich tun ? ich würde ja einen 9000er Spektrum ziemlich in die Mite und dann einen Satelliten 70cm weiter, ganz außen. (Darf man da Lackdrähte, verdreht, verwenden? )
Da bin ich auch mal gespannt. Doof ist, daß ich nicht bespannen kann, bis das einwandfrei geklärt ist. D.h. also Flüge ohne Bespannung. Dann muß ich die Ruder auch erstmal provisorisch anbringen, etc. pp.. Grmbl.

Wenn ich doch ein SINNVOLLES Gegengewicht zum FPV-Sender auf der anderen Seite hätte... Schnüff.

Gruß,
Krümel
 

waxpw

Erfahrener Benutzer
#18
RE: KM FPV Baubericht

Ich nehme immer Auswuchtgewichte aus dem KZF Bereicht....
Klein Flach ect.

Kannst doch in der einen Seite Video Sender anbringen, andere Seite ein Gewicht ins Winglet fertig
Wenn du die Möglichkeit hast den Videosender so weit wie möglich von den RC Komponenten anzubringen-würde ich das auch machen....

Ich nehme in meinem auch ein USB Kabel!
Kommt später in den Bericht
 
#19
RE: KM FPV Baubericht

waxpw hat gesagt.:
Ich nehme immer Auswuchtgewichte aus dem KZF Bereicht....
jup Beim Reifenhändler Deines vertrauens gibts die für lau, mindestens wenn Du die gebrauchten nimmst ;)

waxpw hat gesagt.:
Ich nehme in meinem auch ein USB Kabel!
Mach ich auch immer, nur dass ich den äußeren Mantel noch zwecks Gewichtsersparnis entferne. Ist ja eh noch der Schirm drum und im EPP-Schlitz ist es ja gut geschützt.

Mach weiter so, sieht sehr vielversprechend aus ;)

Gruß Carsten

PS: Cooles Design
 

Kruemelmonster69

Erfahrener Benutzer
#20
RE: KM FPV Baubericht

waxpw hat gesagt.:
Ich nehme immer Auswuchtgewichte aus dem KZF Bereicht....
Klein Flach ect.

Kannst doch in der einen Seite Video Sender anbringen, andere Seite ein Gewicht ins Winglet fertig
Wenn du die Möglichkeit hast den Videosender so weit wie möglich von den RC Komponenten anzubringen-würde ich das auch machen....
Was die Auswuchtgewichte angeht: Ich würde sooo gerne ohne auskommen.

waxpw hat gesagt.:
Ich nehme in meinem auch ein USB Kabel!
Kommt später in den Bericht
Warum USB? Könntest Du das begründen? Ich habe hier USB, Netzwerkkabel, einzelne Strippen und Fernmeldekabel liegen und muß mich entscheiden, weil ich weiterbauen will.

Ich überlege, ob ich die Stromversorgung für den Sender parallel und getrennt verlegen soll. Audio/Video dann ca. 2 cm daneben direkt. Gibt es dafür besondere Anforderungen an das ca. 80 cm lange Kabel? Querschnitt, Löten, Isolierung, Schirmung, ..

Gruß,
Krümel
 
FPV1

Banggood

Oben Unten