zwei unerklärliche Abstürze

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#21
Hallo zusammen,

kurzes Update: gestern habe ich die Empfänger getauscht. X4RSB in den TDR, auf den "Teststand" (allerdings ohne Blätter), mehrere Minuten laufen lassen, wild geknüppelt, alles okay, kein Abschalter. Test mit Abschattung der Antennen steht noch aus. X6R in nen alten 450er, eben zwei Akkus durchgeblasen, keine Vorkommnisse. Allerdings regelt da der interne Gov vom Regler... Ich werde mal noch ein paar Akkus mit dem 450er fliegen um sicher zu gehen, daß der Empfänger wirklich okay ist.
Was die Brain-Geschichte angeht- ja, das ist alles richtig eingestellt. Ich nutze aber nicht den Hobbywing-Drehzahlsensor, sondern einen externen DIY-Sensor. Aja, ein BT-Modul hängt auch noch dran sowie das Unisens-E, könnten diese Sachen Probleme bereiten?
 

Blade Breaker

Erfahrener Benutzer
#22
Nein die Sachen machen normal keine Probleme. Aber wie Helle schon gesagt hat: da hilft jetzt wirklich nur noch testen.
 

helle

Erfahrener Benutzer
#23
Hy,

immer unter Last testen, also mit Blättern und Pitch.
ohne Last ist das witzlos!
Da kommt sonst der Motor und Regler nicht auf Leistung/Storm bleibt niedrig!
 
Zuletzt bearbeitet:
#25
Dafür hat man einen Bunker im Keller mit Panzerglasscheibe ;)

Gut, dass du am Ball bleibst und weiter nach der Ursache forschst. Ich habe mal in den anderen Log geschaut und auch dort die eingefrorene Telemetrie gefunden. Auch hier scheint es zu einem Failsafe nach 1s Verbindungsausfall gekommen zu sein.

Bluetooth ist ebenfalls im 2.4 GHz Bereich aktiv, normalerweise gibt das zwar keine Probleme, man kann es aber trotzdem als eine mögliche Störmquelle werten. Ich würde deswegen das Teil auch im 450er mitfliegen lassen.

Failsafe.jpg

Hier gibt es einen DIY Link quality sensor.
Damit kannst du die Lost Frames mitloggen und vor einem Failsafe erkennen, ob sehr viele Frames verloren gehen. Ich habe noch einen in einem Segler, den ich nur im Frühjahr zum Üben einsetze, den Sensor kann ich dir leihweise überlassen, wennn du willst (PM). Angeschlossen wird er am S-Bus und am SPort und nach Sensorsuche kann man die verlorenen Frames loggen. Ein Failsafe tritt übrigens ein, wenn eine Sekunde lang kein gültiges Frame von den pro Sekunde gesendeten 111 ankommt.
 
#26
Entweder Manhattan oder manhattan nich, ich hab ihn jedenfalls nicht, den Bunker. Nen auf voller Drehzahl tobenden 1,65m-Heli will ich nicht festbinden. Okay, also meinst du wirklich, das sind Failsafes. Der Meinung bin ich auch. Ein Failsafe hat doch eher nichts mit nem verkorksten Regler/ Motor zu tun. Wenn da ein Fehler eintritt reißt doch der Funk nicht ab, oder? Die Telemetrie sollte doch auch fein weiterübertragen? Dein Angebot mit dem Link-Sensor ist lieb gemeint, aber ich möchte mit der großen Mühle keinen Failsafe mehr erleben, nur noch im alleräußersten Notfall. Wenn sich so überhaupt nichts finden lässt, komme ich gerne nochmal drauf zurück. Ich teste erstmal hübsch so weiter. Auf dem Feld, wo ich fliege, steht die Gerste noch ein paar Tage, da geht (mit etwas Glück) nicht ganz so viel kaputt...
 

Alveran

Erfahrener Benutzer
#27
so kurze Failsafes hab ich auch mit den X4R-SB / XSR, wenn ich bei mir fliege ... WLan versuchte Gegend ...

Wenn ich dann auf n "Land" bin, wo wenig bis gar kein WLan da ist, hab ich keine Probleme mehr.

Abhilfe hab ich mir geschafft indem ich mir die XM+ Empfänger geholt hab... bis dato noch keinen Failsafe im "W-Lan Land"
 

FPVenom

Unerfahrener Benutzer ;)
#28
so kurze Failsafes hab ich auch mit den X4R-SB / XSR, wenn ich bei mir fliege ... WLan versuchte Gegend ...

Wenn ich dann auf n "Land" bin, wo wenig bis gar kein WLan da ist, hab ich keine Probleme mehr.

Abhilfe hab ich mir geschafft indem ich mir die XM+ Empfänger geholt hab... bis dato noch keinen Failsafe im "W-Lan Land"
WLAN läuft meines Wissens aber auf 5.8Ghz
 

helle

Erfahrener Benutzer
#29
Hy,

Wlan läuft auf 4-8 festen Kanälen im 2,4Ghz Bereich, kein hopping des Routers
(und auch auf 5,8Ghz)

Sieht man am HF-Spketrum-Analyser. Wasserfalldiagramme
 
Zuletzt bearbeitet:

FPVenom

Unerfahrener Benutzer ;)
#30
Für WLANs nach IEEE 802.11 stehen drei Frequenzbereiche zur Verfügung. Der meistgenutzte Bereich liegt bei 2,4 GHz, der zweite bei 5 GHz und der dritte bei 60 GHz. Alle Frequenzbereiche sind weltweit Lizenz-frei nutzbar. Das bedeutet, dass auf privatem Grund und Boden für die Nutzung keine Gebühren bezahlt werden müssen. Das bedeutet aber auch, dass sich in diesen Frequenzbereichen auch andere Funktechniken und Funknetze tummeln. Die Geschwindigkeit und Stabilität eines Funknetzwerks mit IEEE 802.11 hängt maßgeblich von der Intensität der Nutzung anderer Funktechniken im gleichen Frequenzband ab.
 

FPVenom

Unerfahrener Benutzer ;)
#32
Das Leben ist hart und ungerecht. :) Aber zurück zum Thema. Wie laufen die Tests?
 
#34
Hallo zusammen,

ich dachte, das Problem ist vom Tisch, leider heute wieder ein Failsafe... Also- seit Mitte Juni habe ich den Heli komplett zerlegt und neu aufgebaut. Am Motor gabs tatsächlich ein Problem: der Stator hatte sich vom Träger gelöst und konnte sich so um 1-2mm in jede Richtung verdrehen, das kann nicht okay sein. Habe also den Stator dann mit Loctite 638 bombenfest verklebt, dort sollte nie wieder was wackeln. Dann wurde der Heli wieder aufgebaut. Bin damit nun einige Akkus geflogen, es war alles okay. War mir eigentlich sicher, dass es am Motor lag. Heute nun der nächste Absturz, nur kleine Schäden... Ich bin mir ziemlich sicher das es ein Failsafe war, denn der Heli hat sich automatisch in Normallage gedreht (habe ich so programmiert- Rettungsfunktion). Ich hänge mal das Log an...
 

Anhänge

#36
Was mir gerade noch eingefallen ist: Nach dem Aktualisieren der "defekten" HF-Modul-Firmware muss jeder Empfänger unbedingt neu gebunden werden. Beim Binden wird die Hopping-Tabelle übertragen und vom Empfänger gelernt. Wird nicht neu gebunden, kommen die Failsafes weiter. Das würde passen.
 
#37
Hallo Carbonator,

jupp, die Drehzahl ging dann wieder hoch, hat aber nicht mehr gereicht... Die Firmware hatte ich schon nach den letzten Abstürzen auf aktuellen Stand gebracht. Der Empfänger wurde mittlerweile mehrfach neu gebunden.
Ich habe im Sender bei den Failsafe-Einstellungen "Kanäle" eingestellt und dann mit "Set" meine Einstellungen getroffen, sollte doch so okay sein, oder?
 
#38
Die Ähnlichkeit mit den Horus-Failsafes aus dem Spätjahr 2016 ist so groß, dass es mir echt schwerfällt, eine ander Ursache in Betracht zu ziehen.
Damals testete man auf die Failsafes, indem man eine extreme Failsafe-Position für ein Servo programmiert hat, das dann wiederum eine Aktion ausgelöst hat. Du könntest z.B. nur für diesen Test (!) Pitch auf Maximalausschlag im FS verstellen und eine Schraube auf das Rotorblatt legen. Dann einfach mal ein paar Stunden stehen lassen. Sender im Nachbarraum.
 
#40
Hallo zusammen,

gestern habe ich den Failsafe-Test gemacht. Fast 4 Stunden stand der Heli mit einer Schraube auf dem Rotorblatt eingeschaltet da. Nichts... kein Failsafe. Mucksmäuschenstill. Wie nun weiter?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten