Cricket - Mini GoPro FPV Kopter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

benny_911

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo, ich werde hier mein neues Projekt Cricket (die Grille) vorstellen.

Ziel
Ein kleiner Kopter der super zu transportieren ist und überall dabei sein kann. Er muss FPV Equipment und eine GoPro tragen können. Wenn möglich sollten die Propeller nicht im Bild sein, um nette Videos schneiden zu können. Aja und nett aussehen soll er auch noch ;)

Plan
Durch meine Ziele bietet sich die grobe Form einer Quadrixette an. Als Werkstoff will ich ein leichtes Material einsetzen, das gut fräsbar ist und nicht abschirmt. Daher habe ich mich für Holz entschieden. Das lässt sich anschließend noch super lackieren und sieht dann sehr clean aus ;)

Komponenten
Motoren: Hacker A20-26M Evo (55g)
Hätte ich gewusst, dass diese auf meiner Waage statt den angegebenen 45g doch 55g anzeigen, so hätte ich mich doch eher für die günstigeren Roxxys entschieden.
Controller: DJI Naza (45g)
Regler: Turnigy Plush 10A (10g)
Luftschrauben: 8x4,5 GWS (6,5g)
Rahmen: BestVision (110g)
Empfänger: Spektrum AR8000 (15g)
Verkabelung: (35g)
Akku: Turnigy Nanotech 2200 3S (201g)

GoPro: (100g)
Videosender: (40g)
Kamerahalterung: (30g)
Lackierung: (5g)

Summe Gewicht: ca. 900g inkl. FPV und GoPro Ausrüstung

Hier schon einmal die ersten Fotos.
Die Elektronik wird komplett im Rahmen verbaut. Es schauen also dann nur die Motoren oben heraus. Wenn ich mit dem Rahmen fertig bin, bekommt er noch eine schöne Lackierung.

Schönen Gruß, Benny
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

D4RK1

FPV-Pilot
#3
sieht niedlich aus... wie hast du die Seitenwände realisiert? Bissl "Innenleben" wäre interessant zu sehen. Also quasi Bilder im geöffneten Zustand und Fotos der Bauteile des Rahmens...

Würde mich interessieren =)
 

benny_911

Erfahrener Benutzer
#4
@ Sven: Danke! Ich bau das Projekt erst einmal fertig. Wenn der Cricket wirklich gut fliegt kann ich eventuell eine kleine Stückzahl fräsen.

@ D4RK1: Das sind Stege, sieht man jetzt auf den hinzugefügten Fotos ganz gut.

Schöne Grüße, Benny
 
#6
Nettes Konzept. Ich glaub nur der Rahmen ist bisserl schwer. Ich denke das wird ein 19 cm Motor zu Motor sein.

Gefällt mir aber schon sehr gut. Alles sauber und geschützt vor allem.
 

benny_911

Erfahrener Benutzer
#10
Der Achsabstand (diagonal) ist 32cm.
Der Akku kann einfach auf der Unterseite mit durchgefädelten Klettbändern befestigt werden. Ich starte meine Kopter immer aus der Hand, da die FPV Antenne möglichst frei nach unten schauen sollte. Daher verzichte ich auf ein Landegestell. Das "Dach" habe ich eingeplant damit das Naza dort im Rahmen Platz hat. Alle anderen Komponenten (Regler, Emfpänger, Spannungseinheit) passen überall in den Rahmen. Am Wochenende wird noch lackiert ;)

Leider kommen die Naza Einheit und ein reklamierter Motor (mit defektem Kugellager ausgeliefert worden) erst nächste Woche. Ich bin ja schon richtig gespannt wie der Erstflug ausgeht ;) Bisher habe ich immer nur Mikrokopter gebaut, also bin ich von der Elektronik her schon verwöhnt. Aber ich bin zuversichtlich, das Naza wird schon gut abschneiden ;)

Die Flugzeit sollte zwischen 8 und 12 Minuten liegen. Zumindest schaffen das ja andere mit Roxxy Motoren und 900g Abfluggewicht. Ich wäre ja schon mit 8 Minuten sehr zufrieden, aber abwarten...
 
#11
ich denke über 10min sollten drin sein, bin mit meinem GoFly2 selbst bei -15 mit den 2200er Nanos knapp 12min geflogen:
http://der-frickler.net/modellbau/planes/gofly_2

wobei, sehe gerade das der trotz GoPro 200g leichter ist..
 

ReX_1986

Erfahrener Benutzer
#12
Schick

aber der Rahmen ist zu schwer. Ich baue auch gerade so was kleines zu mit nehmen. Soll so aussehen:
http://fpv-community.de/forum/showthread.php?tid=5361
So weit bin ich schon:


221,2 Gram mit Motoren


Dazu kommt noch GoPro V2, FPV Sender 25 mW, später vielleicht noch GPS, bluetooth. Die Steuerung wird die hier:
FunFly Controller Naze 32
http://abusemark.com/store/index.php?main_page=product_info&cPath=1&products_id=30
 

roterhummer

Erfahrener Benutzer
#15
@benny: ist Oberteil und unterteil des frames jeweils ein ganzes stück, inkl Ausleger fest integriert?
--> das wäre dann aber nicht mehr praktisch, was ist wenn dir das ding mal runter kommt und du etwas ersetzten musst, gleich einen komplett neuen kopter bauen?

(falls Ausleger nicht fest verbunden vergiss meinen Kommentar ;-))
 

benny_911

Erfahrener Benutzer
#16
@ Rex: Was wiegt denn dein Rahmen alleine? Wenn ich 30g Motoren rechne komme ich trotz meines größeren Rahmens auf das gleiche Gewicht wie bei dir. Ich habe absichtlich auf 8" Props gesetzt, damit der Kopter trotz GoPro und Videosender halbwegs gut motorisiert ist. Ich möchte notfalls auch einen kleinen Fotoapparat mitnehmen können. Das sollte sich mit den Hacker Motoren leicht ausgehen.

@ roterhummer: Ja der Kopter besteht nur aus den wenigen Teilen. Der Rahmen fühlt sich sehr robust an, der dürfte schon auch etwas wegstecken können. Holz lässt sich notfalls aber super stabil kleben (CFK Rovings einkleben), falls er wirklich einmal geerdet werden sollte. Da ich FVP fliege und versuche möglichst nicht abzustürzen, sind meine letzten 5 Kopter auch alle ganz geblieben. Und sonst sind die Teile ja wieder schnell nachgefräst.

Lackierung ist fertig! ;)

Schönen Gruß, Benny
 
Zuletzt bearbeitet:
#18
Hi Benny
Schaut wirklich sehr gut aus und ich bin auf nen Preis gespannt! Gerne PN ;)

Johannes,
Ich glaub er hat die props nur zur Demo aufgelegt auf den leeren Rahmen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten