Cricket - Mini GoPro FPV Kopter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

benny_911

Erfahrener Benutzer
#21
Danke!

Ja genau so ist es ;)
Über den Einbau der Motoren in den Rahmen habe ich nachgedacht. Das sieht sicher super aus, allerdings ergeben sich dabei zwei Nachteile.
1) Ich denke, dass zu nahe am Ausleger montierte Propeller den Wirkungsgrad deutlich verschlechtern könnten.
2) Wenn die Propeller höher montiert sind (Motoren oben festgeschraubt), dann ist der Abstand zur GoPro größer und somit weniger Propeller im Bild.

Hoffe, dass die letzten Teile nächste Woche kommen und ich bis zum Wochenende startklar bin ;)
 

benny_911

Erfahrener Benutzer
#24
Ober- und Unterteil sind aus 2mm Flugzeugsperrholz, die Stege wurden zweimal aus 6mm "normalem" leichten Sperrholz gefräst.

Habe auch überlegt die Stege aus Plexi zu fräsen und LEDs reinzubauen, aber das Gewicht würde darunter wahrscheinlich leiden. Und unter Tags sieht man die LEDs e nicht gscheit, da ist die Lackierung sinnvoller.
 
#26
Video nicht vergessen. ;)
 

benny_911

Erfahrener Benutzer
#28
Testflug und Crashstest erfolgreich absolviert! ;)

Da die neuen Akkus noch nicht da sind, bin ich mit einem alten 1000er 3S Lipo geflogen. Leider ging dem nach 6 Minuten die Puste extrem schnell aus und ich konnte gleich die Crashfestigkeit austesten. Also der Rahmen ist wirklich sehr stabil, nichts passiert ;)

Abfluggewicht war jetzt ohne GoPro, Videosender und nur mit 1000er Akku 540g. Damit geht der zwar ab wie eine Rakete, aber er ist viel zu leicht. Man bekommt den Kopter so nicht mehr runter ohne Gas auf fast Null zu stellen.

Ich fliege eigentlich nur den manuellen Modus, mit dem bin ich sehr zufrieden. Eigentlich kein Unterschied zur MK Elektronik. Im ATTI Modus wirkt er noch deutlich schwammiger als ich es von MK gewohnt bin. Aber wie gesagt verwende ich diesen Modus nur für den Start bzw. für Failsafe ;)

Wenn ich irgenwann Zeit habe, spiele ich noch mit den Atti Einstellungen.

Aja, der Höhensensor funktioniert aber auch sehr gut.

Gruß, Benny
 

benny_911

Erfahrener Benutzer
#29
So heute war der FPV Erstflug. Ich habe ein Gesamtvideo geschnitten.

Hier die Infos auf meiner Homepage:
http://www.bestvision.at/?page_id=182

Und hier gehts direkt zum Video:
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=WCfK13GJr7Y

Das Abfluggewicht inkl. FPV, GoPro, Akku usw. liegt jetzt bei 803g.
Nach 7 Minuten Flugzeit mit den 2200er Akkus (ca. 11,1V Spannung unter Last) konnte ich noch 850mAh entladen. Ich sollte also mit 20 Prozent Restkapazität auf ca. 9 Minuten Flugzeit kommen.

Schönen Gruß, Benny
 
Zuletzt bearbeitet:
#30
Mensch Benny

Dein kleines Baby geht ja echt gut ab. Schwups..raus ausm Bild ;)

Sieht auch voll gut aus beim Fliegen - aber das machen bestimmt die Berge...immer wieder ärgert mich, das ich Flachlandindianer bin - ihr habt soooooo schöne Landschaften, zum FPV fliegen.
 

benny_911

Erfahrener Benutzer
#31
Vielen Dank!

Ich bin mit dem Kleinen bisher sehr zufrieden. Jetzt zeichne ich noch eine Kamerahalterung für einen leichten Fotoapparat und baue die passende Transportbox.

Ich hoffe ich komme im Sommer dazu ein paar nette Gegenden zu filmen.
Dafür bewundere ich immer das Flachland, weil es dort sooo viel Platz zum Fliegen gibt ;)
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#32
Wie hoch ist eigentlich der Innenraum, ohne "Cockpit"?
Einige Platinen sind ja Recht Flach, da bräuchte man den nicht unbedingt, genug Platz für den Videosender müsste aber bleiben.

Hast du mal Überschlagen, was so ein Rahmen kosten würde, würde einen ohne "Cockpit" gerne haben, um den Akku oben drauf zu setzen, so wäre der Schwerpunkt sicher Ideal, und unter dem Rahmen gäbe es sicher keine Elektroschatten für die Sender/Empfänger Antennen.
 

benny_911

Erfahrener Benutzer
#33
Den "Innenraum" habe ich mit 12mm bemessen, damit der Spektrum Empfänger schön Platz hat. Im "Cockpitbereich" ist der Rahmen dann 22mm hoch, damit das DJI Naza mit Klebepads Platz hat.

Ich habe zwei "Stege" aus 6mm Sperrholz gefräst, es ist im Prinzip je nach Holzstärke aber möglich jede beliebige Rahmenhöhe zu erreichen. Das ist zwar sehr praktisch, aber leider produziert das jede Menge Verschnitt.

Ich teste gerade noch ein zweites Holz für die Stege, da das Flugzeugsperrholz sehr teuer ist.

Grob komme ich für alle Holzteile und Schrauben schon auf 35 bis 55 Euro (je nach Holzqualität). Die Kunststoffschrauben und Muttern sind weiß, die muss ich noch mit Nylonfarbe einfärben. Die Arbeitszeit pro Teilesatz ist auch beachtlich und kommt auf ca. 3,5 Stunden. Also von den Kosten her wird sich das eher nicht auszahlen. Da kann der Rahmen mit den am Markt erhältlichen Bausätzen nicht mithalten. Ich fräse für mich auf jeden Fall einen zweiten Rahmen, da ich ein paar Details verbessert habe. Die Zeit werde ich dann genau notieren, damit ich auf einen Preis komme.
 

Gogi

Neuer Benutzer
#36
Mein Herzliches Beileid Benny. Ich kann gut nachempfinden wie es einem da geht, da mit auch mein mit Liebe gebauter Hexa an Ostern verloren gegangen ist. Ich hatte einen richtig genialen FPV Flug und wollte noch eine letzte Schleife über den See zurück zum Startplatz fliegen, als die Steuerung plötzlich ausfiel. Der Copter ging in Schräglage kreisend runter, und wie es sein muss genau in den See. Ich hätte laut sch*** brüllen können. Ausgerüstet war er mit einer Camone Infinity, GPS Foxtech Sender und einer nagelneuen CL Antenne von Peter. Zwei Taucher haben auch schon versucht den Hexa zu finden, aber leider ohne Erfolg. Wird bei mir auch eine Weile dauern bis ich wieder was neues machen kann, da ich das nicht so leicht aus der Portikasse schütteln kann.:(

Grüße Gogi
 
#37
Zuletzt bearbeitet:

benny_911

Erfahrener Benutzer
#38
@ Gogi: In den See ist ja echt übel, ich hatte zumindest noch einige Stunden Hoffnung ;)
@ der-Frickler: Die Angel kann sicher praktisch sein ;)
 

benny_911

Erfahrener Benutzer
#40
Meinst du die Version V1 von oben?
Der Cricket V1 besteht im Prinzip nur aus Deckel, Boden und dem Steg. Die Teile werden mit Kunststoffschrauben zusammengeschraubt und vorher die Elektronik hineingelegt. Also im Prinzip sehr einfach. Allerdings habe ich ja jetzt keine Elektronikteile mehr da um ein Foto zu machen.
Gruß, Benny
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten