WMP & BMA020 gepimpt mit FRSky Variometer

Roberto

Erfahrener Benutzer
#1
Hi !
Neulich war ich unbemerkt FPV mässig im "Saufen" - als ich die Ameisen näher kamen, gab ich zwar Gas, doch es gab einen leichten Einschlag in den Acker ohne Hardwarefolgen (sogar Props ok). Vielleicht hilft ein Baro? Der soll mit Mwii 2.0 doch gut gehen! Bis jetzt bin ich mit orig WMP und BMA020 sehr zufrieden (jaja ich weiss,meine 2k2 pullup "Kunstschaltung"). Eine IMU für über 70€ kaufen + Versand (oder billiger und Monate warten), nein Danke, dann kauf ich mir gleich einen Naza oder warte auf den Arducopter mit GPS für 200 Tacken. "Der Frickler" hatte zum Rabbit Flightcontroller die für mich entscheidende Info: http://der-frickler.net/modellbau/planes/y4copter.
Das FRSky Variometer hat einen BMP085 und einen Spannungsregler (5V -> 3.3V)! Bingo! Jetzt nur noch einen LLC - und den habe ich auf dem BMA020, was jeder dank "Jürgen" sofort weiss! Ich bin bei Osmot in Willich aufgekreuzt und habe mir den http://www.osmot.net/frsky-hoehensensor-variometer-p-7548-6.html für 16,90 besorgt.
Nach einiger Bastelarbeit (siehe Fotos) bekomme ich in der GUI eine Barokurve - es funktioniert ohne IC2 Error! In dem braunen Schrumpfschlauch rechts oben im letzten Bild sind übrigens die Pullup Widerstände.
MWII 2.0 config.h :
//#define INTERNAL_I2C_PULLUPS
#define BMA020
#define BMP085

LG Roberto

Morgen gibts den Praxistest.....
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Roberto

Erfahrener Benutzer
#4
Update:

Ich bin heute geflogen und es funktioniert! Nach einigen PID Umstellungsaktionen bin ich mehr oder weniger wieder bei den ursprünglichen PID für das Baro gelandet. Beim FPV Fliegen mit ACC und Baro hat man angenehm weniger Arbeit!
Jetzt noch meine aktuellen PID. Viel Spass beim Nachbauen!
 

Anhänge

Roberto

Erfahrener Benutzer
#5
Update !
Da ich sowieso mein grotten gaui 330 frame schrotten will, bin ich heute bei böigem Wind raus gegangen. Das Viech ist nicht tot zu kriegen. Der Baro hat seine Aufgabe trotz ordentlich Wind gut gemeistert - so ca +- 1m. In der Halle ca +-0,5m. Also Baro ist schon ne schöne Sache - das macht Lust auf mehr (besserer Sensor: MS561101BA). Übrigens ist es eine gute Idee den Baro zuschaltbar zu machen (z.B mit ACC) sonst hat man beim Landen immer das Gefühl, dass der Boden einen abstösst (bei dem hässlichen Quad auch kein Wunder...).


P.s. Hier: http://flyduino.net/Atmel-Pressure-ONE-ATAVRSBPR1
habe ich gesehen, dass für den BMP085 29,90€ aufgerufen werden - da ist die FRSky Variometer-Variante eine deutlich günstigere Alternative!
 
Zuletzt bearbeitet:

JUERGEN_

Generation 60++
#9
gepimpt mit FRSky Variometer - BMP085 -

...
Eine IMU für über 70€ kaufen + Versand (oder billiger und Monate warten), nein Danke, ...
.....
Ich bin bei Osmot in Willich aufgekreuzt
und habe mir den http://www.osmot.net/frsky-hoehensensor-variometer-p-7548-6.html für 16,90 besorgt.
Nach einiger Bastelarbeit (siehe Fotos) bekomme ich in der GUI eine Barokurve - es funktioniert ohne IC2 Error!
:cool:
na endlich, hat das Teil einer ausgepackt.



ein BMP085 - und sogar mit 5V Spannungsregler on board. :D
was will man mehr.
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
#11
@loopo122
Deine Schaltung könnte Probleme machen. Die Platine benötigt direkt 5V und Du wirst ab MW 1.9 externe Pullups und ggf. einen LLC brauchen, obwohl ich schon irgendwo gelesen habe, dass der BMP085 auch ohne LLC funktioniert.

@Jürgen:
Danke für die Blumen!
Es freut mich, dass ich auch mal etwas zurück geben konnte!
Ohne den Input dieser Community, insbes. von Dir, dem Frickler und www.microcopters.de (wie ist nochmal sein Nick...), wäre mein Quad heute noch nicht in der Luft!
 

kalle123

Jugend forscht ....
#13
@Roberto. Ja, du hast recht. Habs übersehen.

@loopo122. Da Bild sieht m.E. so aus, daß das FRSky an den 5V des BMA020 hängt und SCL und SDA vom FRSky am 5V I2C Bus angeschlossen sind ohne LLC.

cu KH
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
#15
Genau, wird wahrscheinlich funktionieren, wenn Du einen 5V Promini hast!
Loopo122 ich sehe bei Deinem Schaltungsvorhaben noch Probleme/Lösungen:
Meine Annahmen:
1. Du hast einen Arduinopromini mit 5V
2. Du verwendest die Drotek 6DOF http://www.drotek.fr/shop/en/32-imu-6dof-itg3200-gyro-bma180-accelerometer-sensor.html
3. Du willst das FRSky Baroboard verbasteln.
4. Du willst irgendwann MWII 1.9 und folgende laufen lassen.
5. Du schmeisst die Sache mit den Pullups etwas durcheinander.

So, jetzt gehts los:
Deine Drotek funktioniert nur auf 3,3V d.h. Du brauchst eine 3,3V Spannungsquelle oder Du läufst Gefahr das Ding bei 5 V zu verbrutzeln. Entweder Du kaufst Dir bei Flyduino diesen 3,3V Spannungsregler oder Du greifst die 3,3V Spannung auf dem Baroboard ab, oder Du schaltest ein paar Dioden in die Plusleitung der Drotek zur Spannungsreduktion.
Zu den Pullups: Auf dem Bild bei Drotek wird die IMU direkt mit einem 3,3V Arduino verbunden und es werden die ARDUINO INTERNEN Pullups eingeschaltet, da das Drotek 6DOF, soweit ich das sehe, KEINE internen Pullups hat. Die Arduino internen Pullups sorgen wohl für schlechte Signalqualität und Busfehler, die ab MWII 1.9 nicht mehr toleriert werden, daher müssen ab 1.9 die internen deaktiviert, und externe Z.B 2k2 oder 2k7 Ohm Widerstände eingelötet werden. Eigentlich bräuchtest Du jetzt noch einen Logic level converter (LLC), es kann aber durchaus sein, dass es auch so funktioniert.
Zur Mwii 2.0: Aktuell gibt es wohl noch Probleme mit Stable mode mit dem BMA180 (siehe Forum), daher lieber 1.9 nehmen.

Lg Roberto
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
#17
@Kalle: Jau ! Scheibe! Mea culpa!
Das Board hat pullups und wahrscheinlich dann auch einen LLC. Dann ist alles in Butter. FRSKY Baro auf 5V anflanschen, SCL/SDA verbinden, im Sketch internal pullups auskommentieren, BMP aktivieren und fertig!
 

loopo122

Erfahrener Benutzer
#18
Hi Roberto,

kein Problem,

möchte trotzdem Danke sagen für Deine aufwändige Erklärung.

LG und Gruß aus Salzburg

Loopo122

PS: Obwohl sich die Frage stellt, ob es nicht sinnvoller wäre
einen 2S abzugreifen anstatt einen 5V Spannungsregler mit 5V zu speisen?
Werd weiter berichten!
 
Zuletzt bearbeitet:

JUERGEN_

Generation 60++
#19
nicht das ihr jetzt iritiert seit, von meinem Kommentar "5V Spannungsregler" oben. :D

das war wohl etwas unpräziese, die Eingangsspannung zu bezeichnen.

ich habe zwar nicht solch ein Teil, aber gehe sicher davon aus das es ein 3,3V Regler ist ?
ev. kann das ja mal einer nachmessen, wir wollen ja hier nicht dumm sterben. :D

:popcorn:

PS;
wer das Datenblatt des BMP085 liest, wird festellen das dort VDD mit max 3,6V angegeben ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Roberto

Erfahrener Benutzer
#20
So, bevor ich hier mit dem Laptop in der Hand auf der Couch einschlafe ....

@loopo122:
Danke! Ich hatte den Promini auch eine Zeitlang mit 3S (12,6V) problemlos am laufen - bin dann auf einen 2S Abgriff wegen FRSky D4FR Telemetrie zurück gegangen (max 10V). Wenn Du 2s abgreifst, nimm nur eine Plusleitung für den Abgriff und die gemeinsame Masse von der Hauptstromversorgung, dann kannst Du nicht aus Versehen verpolen (damit habe ich mir einen D4FR und "nur" den Spannungswandler auf dem Arduino promini mit Licht- und Raucheffekt gegrillt - da hatten auch die Schutzdioden keine Chance ...)

@Jürgen:
Leider habe ich schon die beiden Barosensoren verbastelt und kann jetzt selbst nicht mehr nachmessen. Aber der Frickler hat das offensichtlich gemacht http://der-frickler.net/modellbau/planes/y4copter und kam auf 3,3V.

Zitat:
"..... Also weiter im Text, Kompass rausgesucht. Ich wollte ihn schon gerade anlöten als mir auffiel das der ja 3,3V braucht, also 3,3V VCC am Regler auf dem Baro-Board abgegriffen, GND, SAL und SCL an den Pinheader und wieder in der Software aktivieren, wie solls anders sein: Selbtcheck zeigt an Kompass vorhanden und betriebsbereit. Der muss jetzt nur noch nach Anleitung 1x initialisiert werden. ...."
 
FPV1

Banggood

Oben Unten