WMP & BMA020 gepimpt mit FRSky Variometer

JUERGEN_

Generation 60++
#21
FRSky Variometer * BMP085 + Spannungsregler *

.
um nicht in vergessenheit zu geraten, :p hole ich das mal wieder vor.

zumal ich nun gerade bei HK einkaufen musste,
und bei einem Swarm-Preis von um die $7 konnte ich nun doch nich widerstehen. :D


:ding:
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
#22
Hey, der Thread lebt!

7$ sind echt ein Spottpreis, Jürgen!
Ich habe gesehen, das jemand unsere Methode hier bereits bei Hobbyking unter den FrSky Baro gepostet hat, derjenige hätte wenigstens einen Link auf diesen Thread mitposten können ... ts.ts.ts.

Mich würde interessieren, ob loopo122's Vorhaben den Baro ohne LLC zu verwenden funktioniert hat (@loopo122 schreib mal was!). Hier könnte sich nämlich meinen Reste-Tri (orgi WMP+ und Nuchuk, 2K2 ext. Pullups) noch über einen Baro freuen. Ich habe nur Angst, dass wenn ich den Baro ohne LLC direkt verbinde, mir der Baro durchbrutzelt. In dem Frsky Dokument FrSky Sensor Hub Schematic Diagram (http://www.frsky-rc.com/uploadfile/201111/20111123220648423.pdf) sind 51 Ohm Widerstände jeweils in Reihe an SDA u. SCL geschaltet. 47 Ohm Metallfilmwiderstände hätte ich hier noch. Jürgen, was sagst Du, kann ich diese Kunstschaltung gefahrlos probieren? Ist das primär zum Scheitern verurteilt, weil dann der Arduino keine Signalflanken mehr erkennt? Würde ich den Baro ohne Widerstände gefährden? Geht es wirklich nur mit LLC?

LG
Rob

Anbei noch der Ausschnitt aus dem Dokument:
 

Anhänge

Roberto

Erfahrener Benutzer
#23
Ach, was solls, baue ich noch einen LLC.
Ich habe mich bzgl. "DIY LLC" bei google umgeschaut und bei Flyduino wie dort die Sensoren angeschlossen werden insbes. bei dem Divide et impera. In der Summe bin ich zu einer Einfachschaltung mit dem Mosfet BS170 gekommen (http://www.conrad.de/ce/de/product/158950/TRANSISTOR-BS-170).
Da ich nicht der Elektrochecker bin, wäre es super, wenn jemand mit Ahnung (Jürgen z.B) mir sagen kann, ob das totaler Nonsens ist.


Lg

Rob
Hier ist mein Schaltungsvorschlag:
 

Anhänge

Roberto

Erfahrener Benutzer
#25
Update:

So sieht das gelötet aus.....
Testlauf steht noch aus.....

EDIT:
Ich bin der Held! Es funktioniert! Ich bekomme jetzt eine Barokurve (so verrückt wie bei meinen anderen MWII auch) ohne I2C Fehler! Also ein LLC für 1,50€ kann sich jetzt hier jeder nachbauen. Also dann, viel Spass beim Nachbauen der Version mit den Widerständen aus Post #24!

LG
Rob
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
#26
Ich grabe das mal wieder aus. Ich hab das Board von Jürgen das Nano mit einem Drotek 6Dof V2. Brauch ich die Widerstände auch? oder geht das auch ohne? Mir würde ein Baro absolut reichen brauch keinen Kompass.
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
#27
Ich habe mir die Schaltung aus dem Internet zusammengefummelt, die 10K Widerstände wirst du brauchen. Die haben nichts mit den weiteren Pullups zu schaffen - um die muss sich extern (wahrscheinlich wird das Drotek Board sie aber haben) gekümmert werden. Wenn das Drotek Board schon einen LLC hat, kannst Du den FRskybarosensor natürlich direkt in das Board reinkablen.

LG
ROB
 
#28
he guten morgen Roberto schon fit *G* also ich hab das Board von Jürgen das Nano Teil. Hab den Drotek normal angelötet dann einfach den BMP mit drauf ohne Widerstände etc. es geht einfach. Ob das nun so gehen darf oder net keine Ahnung. Hab eben deine Firmware drauf un der kleine hält prima Höhe im Bad.

bin schon gespannt auf deine neue Version.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten