DSC No.1 Bluntnose Edition!

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#1
Nabend zusammen.

Einige haben es ja evtl. schon mitbekommen: Leo und ich bauen uns neue Nuris.
Das hat eigentlich zwei simple Gründe: Wir wollen ein gleiches Setup, damit die gemeinsamen Flüge noch leichter von der Hand gehen (derzeit fallen Steigflüge im Verfolgungsmodus doch etwas schwer...alleine wegen dem ca. 600gramm großen Gewichtsunterschied). Der andere Grund ist das Verlangen nach einer Bluntnose, so dass wir GoPro und FPV Cam bequem vorne/mittig nebeneinander platzieren können und kein Flieger im GoPro-Bild zu sehen ist.

Die Wahl viel auf eine Abwandlung des No.1 von A2-Modellbau. Diesmal mit 13,5cm Bluntnose (besten Dank an Carsten für die Unterstützung!).

Der Schwerpunkt wandert durch die Bluntnose weiter nach vorne, so dass wir den Motor bis an den A-Holm heran schieben mussten.

Der Prototyp aus Styropor ist bereits fertig und überzeugt uns auf ganzer Linie (Video vom Maidenflight, ohne jegliche Vorab-Tests).

Hier die Daten zum Prototyp:

Material: styrofoam (so the final EPP version will be a bit heavier)
Strengthening: 2x 2m GFK rods + 2x 1m GFK Rods (all 2mm thick) and laminate foil (75mic)
Wingspan: ~155cm
Thickness: ~45mm on the thickest part of the wing
CG: at the moment our CG is at 19cm from the nose (19,5cm should also work)
Glue: wings glued with UHU Por, GFK Rods glued with PU glue (it foams well)

Components:

  • Turnigy D3542/5 1250kV Brushless Outrunner
  • Turnigy Trust 70A SBEC (a bit more than needed *g*)
  • 2x Turnigy MG930 Digital Metal Gear Servo
  • 9×7″ Aeronaut folding prop with 42mm middle part (10×6″ is also working well)
  • FPV Cam (cheap Sony CCTV Cam at the moment, TBS69 soon) + Cyclops Easy OSD + 5.8 Foxtech Tx
  • FrSky Telemetry Rx
  • GoPro HD
  • 2x 3000mah 20C 3S Zippy Flightmaxx
Weight:
~1600g with full equip (incl. GoPro)
So the EPP Version will be a bit heavier, maybe 1750g
Speed / Amperes (level flight, no wind):

  • glide-speed ~35km/h
  • cruise-speed 55km/h (8A)
  • full-speed ~110km/h (45A)
Flight time:
~45min when flying economical
~25min mixed fun fly


____________________________________

Da Bauberichte ja gerne gesehen sind, haben wir beschlossen für diesen Flieger einen solchen anzufertigen.
Wir haben uns überlegt, dass dies in Form von Videos bestimmt eine nette Abwechslung darstellt und entsprechend mit dem Camcorder bewaffnet unsere Bauschritte aufgenommen.

Dies kostet allerdings wesentlich mehr Extra-Zeit, als erwartet, denn folgende Zusatzarbeiten fallen an:
- Camcorder und Audiorecorder immer wieder vor den Bauschritten einschalten
- dadurch können viele Dinge nicht parallel bearbeitet werden (wer soll es dann filmen *g*)
- beim Videoschnitt immer schön den Ton vom Audiorecorder zum Videobild synchronisieren (natürlich nimmt der Camcorder auch direkt den Ton mit auf, aber das klingt meist schlecht und aus größeren Entfernungen versteht man dann nicht, was man beim Basteln so erzählt)
- um mehr Leute ansprechen zu können, machen wir uns dazu noch die Arbeit und blenden sinngemäße Untertitel in Englisch ein

Falls der Baubericht anderen Leuten beim Nuri-Bau hilft, hat sich die Mühe ja wenigstens gelohnt. :)

Hier sind Teil 1 (Intro) und Teil 2 des Bauberichtes:
http://www.youtube.com/watch?v=u-Ny_iJOk2Q

http://www.youtube.com/watch?v=EoxBkSs33C4

Die Aufnahmen vom heutigen Tag werde ich in den nächsten Tagen auch als Teil 3 zusammenschneiden und hochladen.

Momentan sieht der Flieger so aus:
No1_02.jpg

No1_01.jpg

Update Teil 3 des Bauberichtes ist fertig:

http://www.youtube.com/watch?v=-aDSeZ3X1Fc

Update: Teil 4 ist nun auch online:
http://www.youtube.com/watch?v=N907hJ3iHF0

Update: Teil 5 online:
http://www.youtube.com/watch?v=oB6CSued8B4


Gruß,
Benny
 
Zuletzt bearbeitet:

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#3

Kaldi

...es funktioniert!
#6
ich sag nur: "leider geil!" :D

Super gemacht mit dem Video-Baubericht. Bin schon auf die Fortsetzung gespannt. Das wird auch ein gutes Tutorial für Einsteiger im Nuri-Bau sein.

Weiter so!
 
Zuletzt bearbeitet:

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#7
Hiho!

Ist an den 2m-Stäben was besonderes? Sieht im Video nach 2mm-GFK aus, mit der Wicklung gegen das Splittern. Falls das die sind, dann gibt es die in jedem Drachenladen.

Beispiel: Metropolis

Tschüss
Tiggr (aka Marcus)
Sind gewöhnliche 2mm GFK Stäbe, richtig :)
Daher gut und günstig zu bekommen.


@nachbrenner und Kaldi:
Danke, es ist wirklich etwas mehr Extra-Aufwand, als gedacht (aber nun ziehen wir das natürlich durch *g*).

Vielleicht gibt's diese Woche schon den Maidenflight vom EPP Nuri (erst mal ohne FPV), das wäre dann Video Teil 5/5 :D
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
#8
Hi Benny

Gefällt mir :)
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte... aber ein Video noch mehr ..
Ich denke, so können Anfänger besser erkennen, wie die Stäbe eingesetzt werden..
Wie Kaldi schon sagte:"Leider geil"

Gruß Karsten
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#11
Sehr schöner Bericht bis jetzt!! Da kann ich mir ja meine Baubericht in Zukunft sparen, bei eurem Level komm ich nicht mir!

Ich warte auf die schwarze Variante und bau den auch noch mal.
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#12
Derzeit macht uns der jetzige Motor-Mount etwas Kopfschmerzen, weil er zwar vermutlich seinen Zweck erfüllen wird, aber das Gesamtbild des bisher recht guten Aufbaus trübt.

Wir müssen halt soweit nach vorne mit dem Motor, dass die hinteren GFK Stäbe im Weg sind. Momentan haben wir das einfach so gelöst, dass oben und unten eine GFK Platte aufgeklebt wurde und dann der Hobbyking Motormount mit 4 Schrauben durch das GFK und das EPP befestigt wurde (Muttern drunter und gut).

Der verstellbare GFK Mount von Jujo wäre hier evtl. gut einzusetzen, aber der ist ziemlich lang....ich messe das mal durch und bestelle evtl. dann den verstellbaren Mount von Helmut. Da kann man dann einfach in die GFK Seitenteile eine Aussparung raus schneiden, so dass man den Träger dann trotz des darunterliegenden Stabes einfach in's EPP einlassen kann und fertig (mit etwas PU-Leim verklebt, hält der bombig).
 

Sledge

lonesome Cowboy
#13
Falls ihr Eure eigenen Vorstellungen habt und Hilfe braucht könnt ihr mich auch gerne ansprechen. Ich kann Euch aus Skizzen Pläne machen und aus Plänen Teile für nen Prototypen fräsen. Nicht falsch verstehen, ich hege keine kommerziellen Absichten!
 

Tiggr

Read Only Account
#14
Hiho!

Sind gewöhnliche 2mm GFK Stäbe, richtig :)
Daher gut und günstig zu bekommen.
OK, alles klar! Dann steh ich zu meinen Tipp, das Zeug im Drachenladen zu besorgen!

Ich find das übrigens eine pfiffige Idee durch jeweils ein Stabset auf der Ober- und eines auf der Unterseite des Flügels den Flügel zu versteifen. Das gibt quasi ein Tragewerk, und wird viel stabiler!

Tolle Videoanleitung!

Tschüss
Tiggr (aka Marcus)
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#16
Hiho!



OK, alles klar! Dann steh ich zu meinen Tipp, das Zeug im Drachenladen zu besorgen!

Ich find das übrigens eine pfiffige Idee durch jeweils ein Stabset auf der Ober- und eines auf der Unterseite des Flügels den Flügel zu versteifen. Das gibt quasi ein Tragewerk, und wird viel stabiler!

Tolle Videoanleitung!

Tschüss
Tiggr (aka Marcus)
Der Dank gebührt Christian Knüll vom EPP-Versand, er hat dies beim KM FPV auch so umgesetzt und da uns das gut gefallen hat, haben wir das hier auch so gemacht. :)
 
#18
Der Dank gebührt Christian Knüll vom EPP-Versand, er hat dies beim KM FPV auch so umgesetzt und da uns das gut gefallen hat, haben wir das hier auch so gemacht. :)
Naja so richtig neu ist das ja auch nicht.
bisher wurden nur der besseren Lieferbarkeit wegen Flachprofile verwendet.

Aber auf mich hört ja keiner :(
:D

Wirklich tolle Arbeit Ihr Beiden!
 

rc-jochen

Erfahrener Benutzer
#19
Sehr gut, so ein Video ist doch was ganz anderes! Danke,
Weiter so.

Das "Tragewerk" wird ja wirklich sehr stabil und kann Zug und Druck- Kräfte aufnehmen.
Folie hingegen nimmt auf der einen Flügelseite Zugkräfte zu 98% ohne nachzugeben auf, auf der gegenüberliegenden Seite kann sie aber gestaucht werden. Das lässt der aussen liegende Stab hingegen nicht zu.

Jetzt die Gretchenfrage : wird er nicht zu stabiel? Im Flug kann es nicht fest genug sein, aber wenn der Flieger seitlich aufkracht? nach fest kommt ab, in unserem Fall haben wir dann hier keine Knautsch / Nachgebe-Zone.

Ist euch das schon passiert?


Diese Bauart ist auf jeden Fall bedeutend einfacher als die großen Rohre mittig einzukleben und mit "Hilfskrücken" am Knick zu verbinden!!!!

Wird nachgebaut, schick!! , und schön einfach!!
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#20
Das ist natürlich richtig, aber etwas knautschen kann das EPP immernoch bei Bedarf (wir haben auch "nur" 75mic Folie) und ich könnte damit Leben, dass der Flieger evtl. bricht, wenn ich es verbocke und volles Rohr in einen Baum fliege (denn das überlasse ich Leo) :)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten