DSC No.1 Bluntnose Edition!

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#22
So, Fotos vom aktuellen Zustand:
No1_04.jpg

No1_03.jpg

Die nächsten Videoteile vom Baubericht kann ich wohl erst am WE schneiden, aber das steht ja quasi schon vor der Tür.
Leider haben wir von den letzten Arbeitsschritten zum teil keine Videoaufnahmen machen können, da der Akku des Camcorders leer war und das Ladegerät noch bei einem Kumpel liegt. Das sind aber fast nur so Kleinigkeiten wie das Einlassen der Servokabel mit Cutter+Lötpistole oder dem Anschrauben Anlenkgestänge (Anbringung der Ruderhörner ist noch auf Video festgehalten).

Wenn ich ihn so fliegen würde, wäre der 1300mah 3S Akku vorne nötig um den Schwerpunkt einzuhalten, aber mit EZ OSD + LC Filter für das FPV Equip werde ich am Schluss (hoffentlich) nur noch 20-40gramm Blei in der Nase benötigen (oder sogar gar keins, das muss dann noch erflogen werden).
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#23
So, der dritte Teil des Video-Bauberichtes ist nun online und im ersten Posting verlinkt, viel Spaß dabei (wir hatten jedenfalls viel Spaß beim Dreh).
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#26

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#27
Schön, gefällt mir :)

Zur Lautstärke des Pushers hat ja jemand bei rcgroups Tests gemacht und die Form wie bei in einem klassischen Bgen als Ideal ermittelt - da seid ihr nah dran:

http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1608266

(erstes Video auf der Seite)
Jep, das hatten wir auch gesehen und uns daher für Runder Formen entschieden (hinter dem Motor können wir den Bogen ja nicht noch weiter reinbringen, da das GFK Rohr dann limitiert.

Der Prototyp ist ja auch schon mit rundem Ausschnitt und der ist (für einen Nuri mit Pusher) relativ leise.
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#28
Soo, Baubericht-Video Teil 4 ist nun auch online und im ersten Posting aktualisiert.
 

nils1982ks

Erfahrener Benutzer
#29
Hallo,

gefällt mie r auch der Baubericht! Wollte noch fragen, warum ihr diServos und Empfänger usw. erst nach dem Laminieren einbaut? Wie habt ihr die Verkabelung hin bekommen, ohne die Folie zu zerschneiden? Vielleicht lagen die Kabel schon vorher und ich hab's nur übersehen.

Baue im Moment an einem KM mit bluntnose, der dürfte eurem nicht all zu unähnlich sein. Wo soll denn bei euch der Schwerpunkt landen?

Bin schon auf den letzten Teil gespannt,
viele Grüße
Nils
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#30
Hm, wir haben immer erst laminiert und die Elektronik zum Schluß eingelassen. Ist doch kein Problem, hat aber keinen bestimmten Grund. Für die Verkabelung muss man nur mit dem Cutter die Folie einschneiden und nach erfolgreichem Einlassen der Kabel später einmal ein Stück Folie darüber bügeln.
 
#32
Hey,
suuuuper Videos ! Daumen hoch, gefällt mir wirklich super wie ihr das gemacht habt und auch noch alles möglichst detailliert erklärt. Da steckt mehr Arbeit hinter als sich hier viele vorstellen können ! Top, dass ihr euch die Mühe gemacht habt.

Inspiriert habt ihr den ersten schon. Ich werde mir mit Hilfe eurer Videos meinen ersten FPV Nuri bauen und die Videos sicherlich noch das ein oder andere mal zu Hilfe ziehen.

Ein konstruktiver Kritikpunkt von mir. Die Akkus sollte ihr unbedingt abdeckeln. Das wurde glaube ich schon ein paar mal diskutiert, aber so wie ihr die Akkus montiert habt ist das aerodynamisch alles andere als optimal. Die Strömung wird direkt an den Bereichen abgelöst wo ihr am Flügel normalerweise den meisten Auftrieb habt. Und auch dieser 2mm Spalt wie man ihn bei einem Akku sehen kann, wird die Strömung so verwirbeln, dass ihr dort ein riesen Auftriebsverlust habt. Der Nuri wird natürlich trotzdem fliegen und warscheinlich fliegt er auch sehr gut, aber ihr verschenkt hier einfach ein großes Potential an Flugzeit. Das gilt natürlich auch für die anderen Komponenten, alles was die Profilform verändert sorgt für eine Verminderung des Auftriebs und Erhöhung des Widerstands. Im optimalen Fall sollten also lediglich der Motor und die Servoarme rausgucken. Sicherlich ist das schwer zu realisieren, aber ich würde da evtl nochmal rübergucken ob es nicht doch machbar ist. Ihr werdet das im nachhinein sicherlich nicht bereuen.

Macht weiter so!
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#33
Danke, die Akkus sind bereits mit einem Deckel aus dünner Doppelstegplatte mit magnetischem Verschluss versehen worden :)
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#36
Bin im moment nicht zu Hause, Fotos kann ich also erst Samstag zeigen.
Die Stegplatte wurde vorne einfach mit Glasfaser-Klebeband am Nuri befestigt und hinten habe ich im EPP ca. die Dicke der Stegplatte vom EPP weg-gelötet und dort dann nochmal an 2 Stellen ca. 2mm tiefer gelötet um die Magnete einzukleben.

Die Magnete sind zumindest startk genug, als das die Akkus bei Rollen oder Rückenflug nicht herausfallen. Bei einer invertierten Rolle könnten die Fliehkräfte jedoch evtl. zu groß werden, aber per FPV fliege ich eh keine invertierten Rollen :)


edit:
Habe im Skype Verlauf noch ein Foto aufgetrieben:

c38b94c92pttfo3xk.jpg

Wenn die Akkus drin liegen, liegen die Platten auch passiger an (beim Foto sind Teile der Stegplatten etwas zu tief drin).
 
Zuletzt bearbeitet:

Kruemelmonster69

Erfahrener Benutzer
#37
Die Stegplatte wurde vorne einfach mit Glasfaser-Klebeband am Nuri befestigt und hinten habe ich im EPP ca. die Dicke der Stegplatte vom EPP weg-gelötet und dort dann nochmal an 2 Stellen ca. 2mm tiefer gelötet um die Magnete einzukleben.

Die Magnete sind zumindest startk genug, als das die Akkus bei Rollen oder Rückenflug nicht herausfallen. Bei einer invertierten Rolle könnten die Fliehkräfte jedoch evtl. zu groß werden, aber per FPV fliege ich eh keine invertierten Rollen :)
Ist das mit den Magneten eigtl. safe in Bezug auf Störungen etc.? Ich habe hier auch noch diverse Neodym-Magneten rumfliegen, traue mich aber bisher nicht, sie in FPV-Fliegern einzusetzen. Oder stört ein Magnetfeld Elektronik und Antennen nicht?
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#38
Aufgrund einer Problematik beim Videolevel haben Leo und ich bei der Fehlersuche auch mal ein paar Bauteile direkt an die Magnete gehalten...das Bild blieb völlig unverändert und auch meine Reichweite war bisher unverändert.
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#40
So, der letzte Teil (Jungfernflug) ist nun auch fertig geschnitten.
Update im ersten Posting
 
FPV1

Banggood

Oben Unten