Danke, für euer sehr positives Feedback!
@Helste:
Rob, hast Du sonst noch was geändert, oder reicht es, wenn ich die getEstimatedAltitude einfach austausche?
Ich möchte Dir herzlich für Deine Arbeit danken. Ist echt genial.
Schön langsam wird das was.
Du kannst einfach die getEstimatedAltitude austauschen. Gegenüber Deiner jetzigen, "mitgewachsenen" Version gibt es allerdings bzgl. des Regelungs/Flugverhaltens etwas zu beachten:
@Helste & ALLE: Ich stehe natürlich vor dem Problem, dass ich nur mein Setup im Flug testen kann, aber möchte, dass die Änderungen möglichst vielen nützen. Über Parameter in der config.h (von der ich bisher - wie ich finde, aus gutem Grund - immer die Finger gelassen habe, obwohl es stark gejuckt hat) ist eine Anpassung auf verschiedene Setups realisierbar, deswegen ist euer Input mit verschiedenen Sensoren und Konfigurationen (Tri/Quad/Hexa) so wertvoll. Ich möchte euer Augenmerk auf die "rot" angezeigten "constrain"s in der IMU/getEstimatedAltitude lenken. In diesen wird festgelegt, in welcher Stärke die jeweilige Komponente in das Gesamtergebnis eingeht. Z.B steht in der jetzigen Version die Codezeile:
Code:
ACCZD = constrain(ACCZD,0,+200) // Limit ACC Z to only Upcorrection + 200
Damit wird das Ergebnis des Accelerometers um die negativen Werte kastriert, weil es bei mir ein besseres Ergebnis brachte.
D.h. aber nicht, dass es mit eurem Accelerometer mit meiner ursprünglichen Codezeile:
Code:
ACCZD = constrain(ACCZD,-150,+150); // Limit ACC Z to +/- 150
bei euch nicht besser funktionieren kann! Also spielt mit den Werten herum! Diese sind nicht vom Himmel gefallen! Es kann nichts passieren, wenn Ihr einen schnellen Finger am "Baro aus Schalter" habt, denn der deaktiviert sofort alles hier.
Der Teiler für Baro P ist jetzt z.B auch von 25 auf 20 reduziert.
@upapa
Damit verschwindet das Zuckeln meines CriusSE bei Kombination von BARO- und LEVEL-Mod. Prima.
Ausserdem habe ich die ALT-Werte auf P=15, und D=10 geändert (I blieb unverändert). So hält der Copter mit Deiner 20120606_NewBaroPID hervorragend die Höhe. Mehrere LiPoFüllungen ist der Copter in einem Meter Höhe über dem Rasen schön sanft in einem 50 cm Höhenkorridor gependelt. Sehr beeindruckend.
Auch Dir einen herzlichen Dank für Deine sehr freundlichen Rückmeldung! Ohne das Feedback von Helste wäre diese Zeile, die auch Dir etwas gebracht hat (BMA180/BMP085), nicht möglich gewesen!
Akkulaufzeit: Ich habe keine Messungen gemacht, aber ich fresse einen Besen, wenn sie sich nicht bei eingeschaltetem AltitudeHold verkürzt. Das müsste aber eigentlich meistens der Fall sein, sobald eine Automatik eingreift die weniger vorausschauend regeln kann als der Mensch.
Jetzt OT (rein persönliches NAZA Statement):
Da der "NAZA" hier erwähnt wurde. Ich bin nach der anfänglichen NAZA - Euphorie doch ziemlich schnell auf den Boden der Tatsachen zurückgekommen. Mir gefällt schlichtweg das Flugverhalten nicht. Im Gyromodus fliegt er für mich gut (mit EXPO/DR in der Funke), im Attimode wie eine Oma mit 4 Propellern (Orvillecopter
). Ausserdem macht der ATTI Mode bei mir immer noch Zicken - plötzlich tritt eine Schieflage auf. Früher hatte ich dann schnell mal Abstürze, die allerdings nach einigen Entstörmanövern jetzt nicht mehr auftreten. (Qualitaiv eher gutes Setup: Hacker Motoren & Robbe 930 ESC, und ja, die + Leitungen sind nicht verbunden) Egal, beim FPV Flug habe ich jetzt immer einen schwitzigen Finger am ATTI-Aus Schalter, entspanntes Fliegen sieht für mich anders aus. Weiterhin möchte ich FPV im Gyromode fliegen UND den Baro eingeschaltet haben, der mich rechtzeitig nach oben zieht bevor ich Ameisen zählen kann, weil ich in der 2D Ansicht häufig noch den Abstand zum Boden u/o meine Fallgeschwindigkeit unterschätze. Nur Gyro und Baro kann der NAZA mit der aktuellen Software eben nicht. Die MWII ist für mich berechenbarer, einstellbarer und macht mir mehr Spass zu fliegen.
OT GPS:
GPS ist für mich eher unnötiges Zusatzgewicht
, für meine Zwecke wäre kein RTH sondern eher ein Return zu meiner sicheren Steuerentfernung wichtiger. Durch "Headfree" mittels Compass weiss der Copter doch ungefähr wo ich stehe, warum nicht eine aktivierbare Funktion (Failsave u/o Schalter) mit der der Copter ohne GPS auf mich zu fliegt? Natürlich weiss er dann nicht wann er über mich hinweg ist, aber ich werde schon mit dem Steuern wieder anfangen, sobald ich wieder ein Videobild habe oder ihn sehe.
LG
ROB